Eventuell ein Katerchen?

  • Themenstarter Themenstarter Melicia
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melicia

Gast
Hallo liebe Dosis :smile:

Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, muss aber zugleich mal ein Lob loswerden.

Es geht hier wirklich sehr höflich und angenehm von statten, was leider in manchen (oder vielen?) Foren nicht so gang und gebe zu sein scheint.

Nun mal zum eigentlichen Thema. Mein Freund und ich hatten uns überlegt vielleicht einen Hund ins Haus zu holen. Nun ist es aber so dass er zum einen Berufstätig ist (Vollzeit) und dazu noch sportlich sehr aktiv ist (Verein/Regioliga etc.) und ich zwar Teilzeit bin, jedoch bei meiner neuen Arbeitsstelle, wo ich ab dem 1.8. beginne, zusätzlich als Springer fungiere. Also kam für uns kein Hund in Frage. Jener wäre zu oft und zu lange alleine, und das sehen wir als nicht sehr "hunde"freundlich. Abschieben zu meinen Eltern etc. wäre auch nicht das wahre :stumm:

Nun haben wir uns mal Gedanken gemacht vielleicht noch ein drittes Kätzchen zu holen. Wir haben ja zwei klitzekleine Platzsparende Bonsi-Kätzchen. Jeder der zu Besuch kommt, fragt wie alt meine Süßen sind, und bei der Erwähnen ca. 1 1/2 Jahre, schaun sie mich alle doof an und wollns nicht glauben :yeah: Ganz klar gilt, wenn dann zieht das Katerchen erst in unserer Urlaubszeit ein, sodass jemand komplett am Tag zuhause ist.

Mein Freund hätte gerne etwas "großes" langhaariges Verschmustes. Also genau das Gegenteil zu unseren Mädels. Mir gefallen OHK sehr gut, jedoch muss ich leider sagen, dass es mir zu häufig vorkommt, dass die Tiere schielen 😵

Zur Zeit stehen zur Auswahl: Ragdoll, Norweger, Maine Coon

Es mag nun blöd klingen aber am liebsten würden wir ein Katerchen mit Blauen Augen haben :verschmitzt: *rotwerd*

Nun wieso ich hier schreibe:

Erstmal bräuchte ich vielleicht ein bisschen Hilfe bei der "richtigen" Rasse. Kann mir jemand vielleicht mal etwa szu den "unterschieden" erzählen? Das was man so in Google findet, ist nicht so sehr hilfreich.

Dann, woher?! Vom Züchter? Wir hätten halt gerne etwas junges, die Frage dann, reicht es dass unsere Mädels erst knapp 2 Jahre alt sind, als Spielpartner? Oder MUSS ein gleichaltriges Kätzchen mit einziehen?

Wie erkenne ich einen Züchter, bzw. was sind so die "regulären" Preise bei denen ich mir dann sicher sein kann, dass ich nicht einen Vermehrer unterstütze? (Klar, dass ich hier nun nicht eine punktgenaue Euroangabe erwarte 😉 Aber so ca: 800-1200 Euro bereich etc..)

Ganz klar gilt für mich: keine Mix-Verpaarungen, wo man dann auch noch gute 300 Euro zahlen muss, zu unterstützen. Ich schaue, dass das Kitten bei Abgabe ca 12 Wochen alt ist, nicht jünger (ist ausreichend, oder?), zudem ob und wie oft es entwurmt und geimpft ist.

Was muss ich noch beachten? Unsere zwei Damen haben wir ja im Alter von 7 Wochen vom Bauern ge"rettet". Daher war das alles ein wenig "schnell".

Diesmal möchte ich alles richtig machen und dem Katerchen dann auch gut entgegen kommen.

Noch steht es ja nicht 100% fest, noch ist es nur eine Überlegung, aber daraus kann ganz schnell Ernst werden :pink-heart:

Was muss man wenn dann bei Langhaarigen Kätzchen beachten? Wir hatten all die Jahre (seit meiner Geburt 1987) nur kurzhaarige Vertreter :smile:

Soo viele Frage, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein =)

Danke danke danke!

LG Meli
 
A

Werbung

Hey!

Großer unterschied: langhaare brauchen viel Fellpflege. Am besten schaust du dich mal im Thema rassekatzen um... also in der Rubrik...

Was noch wichtig wäre:
Bei katzen gibts keienn Baby schutz.
Also wenn du dir einen kleinen holst, dann KÖNNTE es krawall mit deinen Ladies geben. Muss aber nicht. Aber ihnen ist es egal, ober der kleine Fussel vor ihnen dann 12 Wochen oder 5 Jahre alt ist.

Sonst: Die generellen Preise von Rassekatzen sind (wie bei allen rassetieren) hoch, was berechtigt ist, wenn es eine saubere Zucht und aufzucht gibt. Hierzu empfele ich sonst auch die Rubrik "Zucht"

Wenn du Ragdoll Kitten für 100€ findest, dann lass die finger davon. Das sind wühltisch kitten.

Also- hör dich mal in den Rubriken hier um.... und schaut trotzdem mal im Tierheim. Dort gibt es viele Katzen, die auf ein liebes zuhause warten. Und vielleicht auch mal welche mit blauen augen :pink-heart:
 
Schau auch mal bei: www.norweger-in-not.de
Da findest Du auch Rassekatzen in jeder Alterklasse.

Und bei den Langhaarigen ist die Fellpflege wichtig, bedenke bitte auch daß diese Haare überall in der Wohnung sind und an allen Klamotten...
Ist nicht jedermans Sache. Wir haben 2 Türkisch Van und bei uns gibt es keine schwarzen Kleidungsstücke mehr....

Schau Dir die Zucht gut an, schau wie die Tiere gehalten werden, wie sie aussehen, wie sie miteinander umgehen und auch mit den Menschen.
Evtl. kannst Du Dir über den Zuchtverband Infos holen, die sagen Dir auch wo es gerade Kitten gibt.

Viel Glück!
 
Huhu!

Ja das mit den Haaren ist uns klar. meine Eltern haben nen Golden Retriever :zufrieden: Iiiiiich kenne das Problem *g* Aber stören tuts weniger :smile:

Mit den Tierheimen in näherer Umgebung bin ich sowieso in ständigem Kontakt und ich glaube ich müsste als Homepage-Stalkerin durchgehen *g*
Ich hab nun gerade wieder auf verschiedenen TS-Seiten geschmökert.. Nunja.. vielleicht wirds ja doch ein Notfellchen :pink-heart: Gibt ja auch wirklich da genugend, welche ins Profil passen. Und ein ganz junger muss es sowieso nicht sein, er sollte nur eben zu den Damen passen :smile:

Das mit dem Babyschutz ist gut zu wissen! Habs zwar schonmal gehört, war mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich würde dann sowieso Feli-Friend besorgen =) Sicher ist sicher *g*
 
Also wir haben einen Ragdoll Kater und eine Freundin einen Maine Coon Kater. Das Fell einer Ragdoll ist nicht sehr pflegeaufwendig. Ich bürste ihn eigentlich nur regelmäßig zum Fellwechsel, ansonsten nur ab und an (2-3 im Monat). Wenn meine Freundin ihren Main Coon Kater allerdings nicht mehrmals wöchentlich bürstet hat der sofort Knoten.
Allerdings schneide ich unserem Kater regelmäßig eine Popo-Frisur, weil in dem langen Fell auch gerne mal ein bisschen Pippi oder anderes hängen bleibt.

Zum Wesen kann ich nur sagen, dass unser Ragdoll sehr ruhig ist. Er ist sehr geduldig, lieb und artig. Ob das aber auf alle Ragdolls zutritt, mag ich mal zu bezweifeln.
Unser Kater ist seal colour point, d.h., er hat blaue Augen, ein beiges Fell, braune Handschuhe, eine braune Maske und einen braunen Schwanz.
Er schmust gerne, aber ist dabei nicht aufdringlich so wie unser BKH.
Wir haben damals für ihn 550 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere, aber er ist jeden Cent wert.
Unser Kater ist zwar sehr lang und hoch, wirkt allerdings nicht so wuchtig, weil er sehr dünn ist (schlechter Esser).

Wir hatten leider nicht so ein Glück mit der Züchterin. Wir haben unseren Kater leider total verschnupft bekommen. Da er diesen wohl schon länger (unbehandelt) hatte, bekommt er in regelmäßigen Abständen immer wieder einen.
Deshalb, Augen auf bei der Züchterauswahl.
 
Werbung:
Gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Silvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Silvana
Silvana
R
Antworten
84
Aufrufe
9K
Rayden
R
W
Antworten
7
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jeannette
J
Julia123
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kratz-Palme
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben