so, wir sind wieder Zuhause,
mußte nur gleich nochmal schnell weg bevor unser Dorf wieder "abgeriegelt" ist und keiner mehr raus oder rein kann
Evili war super brav
war einfach nur ein Schatz, hat alles ganz lieb und brav ohne murren mitgemacht und still gehalten, ganz lange
bin mächtig stolz auf meine Evili-Maus
mußten nur kurz warten und es gab Pausen damit es Evi nicht zu sehr stresst und sie sich zwischendrin etwas berappeln konnte, die saß sie dann in meinen Armen oder auf der Schulter
klasse Arzt und sehr nettes Team
🙂
kein schnell schnell, da gilt Zeit für den Patienten
mir wurde viel mit erklärt und auch super verständlich für den Laien
jetzt kennen wir den "Feind" bzw. Feinde, es hilft zwar leider nicht all zu viel, aber ich weiß wie ich bzw. Evili dran ist
die Maus hat wirklich bei viel zu vielem "hier" gerufen
Evi wurde nochmal untersucht und abgehört, geröngt (Lunge und Herz) und der Schall
einen genauen Bericht bekomm ich dann noch über meine TA mit der ich dann weiter bespreche
Das Ergebnis ist für mich schon derb niederschmetternd
🙁
Evili hat einen angeborenen Herz-Defekt auf der rechten Seite, laut Doc genetisch bedingt und von den Eltern mitbekommen - da ist alles vernarbt, was zu groß, die Gefäße alle sehr verengt, irreperabel
🙁
die Herzfrequenz ist erschreckend hoch, mir wurde gesagt bei einer Katze läge die bei ca. 200 im aufgergten Zustand, bei Evi gings bei 279 los, wo es ihr dann zuviel wurde stieg die sehr schnell auf weit über 300 und es wurde beim schallen dann unterbrochen
das Herz hämmert und pumpt wie irre
🙁
das laute Herzgeräusch kommt von der rechten Seite durch die argen Verengungen von dem Herz-Defekt her
die linke Herzseite ist zu klein und der Herzmuskel versteift und kann sich nicht ausdehenen wie er soll, Evili hat dazu noch RCM
🙁
dann kam vom Doc, das war leider noch nicht alles ....
die Aorta schließt nicht richtig und der Rückfluß fließt in die falsche Richtung
🙁
Er sagte, das Evili ein wirklich krankes und defektes Herz hat, Prognose kann er mir keine geben, jetzt nicht
Es ist nicht heilbar, oder was dran zu machen
🙁
Evili ist überhaupt nicht belastbar, ein sehr krankes Mäuschen, erklärt warum sie so viel schläft und nicht spielt oder nur ganz selten
in Zukunft wird spätestens alle 6 Monaten geschallt um zu sehen in wie weit sich was verschlechtert oder im güstigsten Fall zumindest gleich bleibt
Ob der nächste Schall jetzt in 3 oder 6 Monaten ist besprech ich noch mit meiner TA
Der Doc wird sich mit meiner TA besprechen und sie dann mit mir.
Evili bekommt dann für täglich eine Tablette um eine Sache etwas zu lindern
Evili mein Sorgennäschen das ich jetzt noch mehr von Herzen liebe wie vorher obwohl es da eigentlich schon keine Steigerung mehr gibt
ich hoff und wünsch mir von Herzen dass sie vielleicht doch eine etwas längere Zeit hier hat
ich werd jedenfalls alles dafür tun ...