Danke für die Antworten.
Ich habe vorhin etwas Urin auffangen können und lt. den Teststreifen, wenn ich richtig abgelesen habe, ist der PH wert 5,9. Das ist doch eigentlich niedrig oder? Ich dachte 6,2 bis 7,0 wäre der ideale PH wert?
Darf ich dann auch normales Nafu geben um den Ph wert zu erhöhen?
Oder sollte ich lieber das RC Nafu geben bis ich morgen weiß um was für eine
Harngriessorte es sich handelt?
Sollte ich dann wenn es Struvit ist erstmal mit zwei Tabletten am Tag anfangen und dann anpassen?
Gibt es (wie schon gefragt) AB Tabletten nach denen ich fragen kann damit ich ihn nächste woche nicht mehr jeden tag zu TA zum spritzen bringen muss?
Es ist schwierig, gleich die richtige Dosis der Ansäuertabletten zu treffen, man muß sich mehr oder weniger rantasten.
Da es gravierender ist, wenn der pH zu tief ist, würde ich mal mit max. 2 Tabletten Guardacid täglich anfangen, verteilt auf morgens und abends, ich habs immer zermörsert und unters Futter gemischt.
Die Wirkung setzt nach ca. 15 Minuten ein, ab dann geht der pH wieder allmählich runter und erst Stunden nach der Mahlzeit wieder rauf. All das wirst Du auch ermitteln können, wenn Du so oft wie möglich mißt und alles genau aufschreibst ins Futtertagebuch. Da gehört alles rein, was in auch in die Katze reinkommt, jedes Futter (Menge, Produkt, Zeit), jede Leckerei, jede Medizin (auch die vom Doc verabreichte).
Die Säulen der Behandlung sind nach wie vor:
* Gutes Futter
* genügend Flüssigkeit
* pH-Messen
Am Anfang der Behandlung bei Blasenentzündung sollte mind. 1 mal pro Woche der Leukozytenwert vom TA getestet werden, den pH mißt Du ja selber so oft wie möglich.
Wenn die Leukos allmählich zurückgehen, ist ein längerer Intervall zum Testen angemessen.
Ich würde Dir auch dringend ans Herz legen, allmählich auf Bio-Futter umzusteigen, weil das weitestgehend unbelastet ist von vor allem Antibiotika (aus der Tiermast). AB im Futter ist immer schlecht!
Wenn der pH mal nach oben ausreißt, dann bitte Ruhe bewahren, so schnell bilden sich keine neuen Kristalle. Mindestens 24 Stunden warten, ob sich der Wert wieder reguliert, dann wird man sehen können, ob gegengesteuert werden muß.
Sinkt der pH unter 6.2 - 6.0, dann kannst Du gegensteuern mit Futter, das einen höheren Rohaschegehalt hat (ich hatte dafür immer Yarrah im Vorrat).
Laß bitte auch den Blasenmuskel abtasten, ob er verdickt und verhärtet ist, und in diesem Fall kann man das sehr gut behandeln mit
Astorin FLUDT Aid K. Eine Kur geht über 60 Tage, täglich eine Tablette unters Futter gemischt. Das Abtasten der Blase gehört zur Routine beim TA, und im Bedarfsfall kann man nochmal mit Astorin einsetzen. Bei uns war das nach ein paar Monaten der Fall, erneut nochmal 30 Tage Astorin, das wars dann für immer.
In Astorin ist eine geringe Menge Methionin drin, aber so wenig, daß es bei der Ansäuerung kaum berücksichtigt werden muß.
Welche AB wurden und werden gegeben?
Zugvogel