EXIGENT Testbox von Royal Canin

• Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
okay, die rohstoffe sind minderwertig.... wäre denn aldi denn besser/ gleich schlecht wie RC? (preislich auf jeden fall 😀 )

warte....

also bei dem

Kitten 36

Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß, (hydroysiert) Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, HEfe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide

Antioxidanzien: Propylgallat, BHA

(was ist das und was macht das?)

A

Werbung

Kitten 36

Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß, (hydroysiert) Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, HEfe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide

Antioxidanzien: Propylgallat, BHA

ich versuch es mal aufzuschlüsseln:
GEFLÜGELMEHL: anders als in geflügelFLEISCHmehl sind hier nur reste von geflügel verwertet, die zum menschlichen verzehr nicht geeignet sind. also federn, krallen, schnäbel etc. nicht das hochwertige fleisch. ist halt billig.

REIS, PFLANZENPROTEINISOLAT,MAIS, MAISKLEBERFUTTER, LIGNOZELLULOSE, RÜBENTROCKENSCHNITZEL: getreide. katzen benötigen aber fleisch, da sie strikte carnivoren sind. allerhöchstens 5% der nahrung sollte getreide ausmachen, die die katze allerdings nur als ballaststoff und nicht als nährstoffquelle verwertet. ein übermaß belastet den ganzen verdauungstrakt.
mais löst zudem viele allergien aus.
lignozellulose: zellulose ist ein pflanzlicher bestandteil, der nicht verwertet werden kann. pfanzliche zellen haben eine zellwand (im gegensatz zu tierischen zellen), die prinzipiell schwer aufgespaltet werden kann (deshalb haben herbivoren auch so lange verdauungstrakte - kühe zb viele mägen und käuen wieder, damit sie die zellwände aufspalten können. der verdauungstrakt der katzen ist dazu im gegensatz sehr, sehr kurz. hydrolysiert bedeutet chemisch aufgespalten, damit es ein wenig verdaulicher ist, dabei gehen allerdings nährstoffe verloren). lignozellulose ist ein billiger füllstoff, kann zum beispiel stroh sein oder holzspähne... die vorsilbe ligno ("holz") deutet auf holzspähne hin...
rübentrockenschntzel sind die abfall, die bei der verarbeitung von rüben anfallen. enthalten zucker, die zähne schädigen und diabetes verursachen können.
SOJAÖL: billiges öl, genmanipuliert und allein deshalb umstritten. katzen können mit pflanzlichen ölen ebensowenig anfangen, wie mit pflanzlichen zusätzen. katzen brauchen TIERISCHE öle und fette
FRUCTO- und MANNOOLIGOSACCARIDE: wissenschaftlich und deshalb kompetent klingende worte für ZUCKER!
L-LYSIN: wird oft in futter getan, das zu wenig fleisch enthält und durchfall unterdrücken soll, weil das futter aufgrund der schweren verdaulichkeit ansonsten nicht vertragen würde
BHA und PROPYLGALLAT: synthetische antioxidantien. antioxidantien verhindern die oxidation, dh sie verhindern das ranzig werden des futters. es gibt allerdings auch natürliche antioxidantien zb vitamin c und e. bha und propylgallat stehen im verdacht krebs auszulösen und sind in produkten für menschlichen verzehr ausdrücklich verboten!!!

zusammenfassend: rc verwendet durchgehend billige abfallstoffe und zum größten teil rohstoffe, die ernährungsphysiologisch nichts im katzenfutter zu suchen haben. ergänzt wird das mit chemischen, zum teil gesundheitlich sehr bedenklchen substanzen, damit das futter von katzen akzeptiert und einigermaßen vertragen wird. leider zeigen sich oft spätfolgen.
es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass ein großteil der erkrankungen bei unseren tieren durch falsche fütterung zurückzuführen ist udn rc leistet dazu schön seinen beitrag.
und nein, besser als das aldifutter ist es nicht.
warum es so viel teurer ist? rc investiert ziemlich viel geld in werbung und hat deshalb nicht umsonst in der breiten masse den ruf, ein sehr gutes futter zu sein. deshalb können sie es sich auch leisten, so viel geld für ihre produkte zu nehmen. wenn man allerdings mal kritisch die zusammensetzung durchliest udn überlegt, ob katzen wirklich so viele verschiedene anforderungen haben, wird man stutzig

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das klingt mir schon einleuchtend. Danke, dass du es so formuliert hast.

Dass das eine Zucker war wusste ich..... aber sonst.... Chemie war immer mein schlechtestes Fach.

VORALLEM DAS HIER:
"propylgallat stehen im verdacht krebs auszulösen und sind in produkten für menschlichen verzehr ausdrücklich verboten!!! "
hat mich sehr geschockt denn ich gebe zu ich habs mal probiert wies schmeckt 😀 😀 :-( *schäm*

So.... typisch ich :-D Bin losgefahren und habe mal Aldi gekauft.
Wenn ihr jetzt sagt, es ist SCHLIMMER als RC dann kann ichs immernoch dem Tierheim spenden...

1.Cachet Classic

1000g = 0,89€

Delikatess-Mix mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen
mit Rind, Wild und Lamm steht drauf. (weiterhin GEmüse und "Zahnpflegeplus" haha)

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Fleisch, davon mind. 4% vom Rind, mind. 1% vom Lamm und mind. 1% vom Kaninchen), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon mind. 1% Cellulose), Gemüse (mind. 0,4%) Hefen, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein = 30%
Rohfett = 10%
Rohfaser = 3,5%
Rohasche = 6,5%
Calcium = 1,1%
Phosphor = 0,9%

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A = 15000 IE
Vitamin D3 = 1500 IE
Vitamin E [Alpha-Tocopherolacetat = 150mg
Kupfer ( als Kupfer-ll- Sulfat, Penhydrat) = 10mg
Taurin = 1000mg

Mit Antioxidanzien und Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe)

Fütterungsempfehlung:

3kg Katze 50g
4kg Katze 65g
5kg Katze 80g
6kg Katze 95g
7kg Katze 110g
8kg Katze 125g

2. Cachet High Premium (Adult)

750g = 1,79€

Reich an Geflügel
Dann steht sozusagen asl "Eyecatcher" drunter:

"Augen und Herzfunktion
Calcium-Phosphor-Verhältnis
Natürliche Abwehrkräfte
Harnsteinprophylaxe
Ausgewogene Ernährung"

Zusammensetzung:

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnissewas bitte ist das denn? Hefen, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein = 32%
Rohfett = 15,5%
Rohfaser = 3,5%
Rohasche = 7,5%
Calcium = 1,15%
Phosphor = 0,95%
Natrium = 0,4%
Kalium = 0,5%
Magnesium = 0,09%
Feuchtigkeit = 10%

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A = 17000 IE
Vitamin D3 = 1500 IE
Taurin = 1300mg

Mit Antioxidans und Konservierungsstoffen(EG-Zusatzstoffe)

Fütterungsempfehlung:

3kg Katze 40-50g
4kg Katze 60-65g
5kg Katze 75-80g
6kg Katze 90-95g
7kg Katze 105-110g

😕😕😕😕😕😕😕

Und nun.........?
Bin ich schon wieder überfragt.
Im 1. sind ja "mind. 30% Fleisch" drinne im 2. nur "mind. 15% Geflügel"
trotzdem scheint mir das zweite "besser" zu sein? wg. mehr Zusatzstoffen und den lächerlichen 10% Feuchtigkeit?

(wie gesagt... gerade im Moment sind meine beiden am Rohen dran ordentlich zu kauen🙂 )

So.... typisch ich :-D Bin losgefahren und habe mal Aldi gekauft.
Wenn ihr jetzt sagt, es ist SCHLIMMER als RC dann kann ichs immernoch dem Tierheim spenden...

1.Cachet Classic

1000g = 0,89€

Delikatess-Mix mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen
mit Rind, Wild und Lamm steht drauf. (weiterhin GEmüse und "Zahnpflegeplus" haha)

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Fleisch, davon mind. 4% vom Rind, mind. 1% vom Lamm und mind. 1% vom Kaninchen), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon mind. 1% Cellulose), Gemüse (mind. 0,4%) Hefen, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein = 30%
Rohfett = 10%
Rohfaser = 3,5%
Rohasche = 6,5%
Calcium = 1,1%
Phosphor = 0,9%

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A = 15000 IE
Vitamin D3 = 1500 IE
Taurin = 1000mg

Mit Antioxidanzien und Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe)

Fütterungsempfehlung:

3kg Katze 50g
4kg Katze 65g
5kg Katze 80g
6kg Katze 95g
7kg Katze 110g
8kg Katze 125g

2. Cachet High Premium (Adult)

750g = 1,79€

Reich an Geflügel
Dann steht sozusagen asl "Eyecatcher" drunter:

"Augen und Herzfunktion
Calcium-Phosphor-Verhältnis
Natürliche Abwehrkräfte
Harnsteinprophylaxe
Ausgewogene Ernährung"

Zusammensetzung:

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnissewas bitte ist das denn? Hefen, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein = 32%
Rohfett = 15,5%
Rohfaser = 3,5%
Rohasche = 7,5%
Calcium = 1,15%
Phosphor = 0,95%
Natrium = 0,4%
Kalium = 0,5%
Magnesium = 0,09%
Feuchtigkeit = 10%

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A = 17000 IE
Vitamin D3 = 1500 IE
Taurin = 1300mg

Mit Antioxidans und Konservierungsstoffen(EG-Zusatzstoffe)

Fütterungsempfehlung:

3kg Katze 40-50g
4kg Katze 60-65g
5kg Katze 75-80g
6kg Katze 90-95g
7kg Katze 105-110g

😕😕😕😕😕😕😕

Und nun.........?
Bin ich schon wieder überfragt.
Im 1. sind ja "mind. 30% Fleisch" drinne im 2. nur "mind. 15% Geflügel"
trotzdem scheint mir das zweite "besser" zu sein? wg. mehr Zusatzstoffen und den lächerlichen 10% Feuchtigkeit?

(wie gesagt... gerade im Moment sind meine beiden am Rohen dran ordentlich zu kauen🙂 )

Ich finde zumindest die Deklaration "ehrlicher", denn da steht immerhin als erstes "Getreide", braucht also keine Katze. Im Prinzip isses der gleiche Mist wie das RC auch. Letzteres hat mein Schat auch schon mitgebracht, davon gibts zur Zeit eben als Leckerchen die paar Gramm am Tag bzw in der Woche.
Der Rest der Katzenernährung ist bei uns Barf und zumindest Zucker- und Getreidefreies NaFu, insofern hab ich kein schlechtes Gewissen, davon ein paar Gramm zu verfüttern, aber damit eine Mahlzeit für die Miezen ersetzen wollte ich beim besten Willen nicht.

Welches Trockenfutter ist denn richtig gut, also wenn man es ab und an mal geben will?

Werbung:
dass Getreide "sche***" ist wusste ich 😛

Sind die Vitamine etc. wichtiger oder der hier 30% oder 15% "Fleischanteil"
Ich weiß, ihr würdet von den beiden gar keins kaufen - aber welches ist "besser" von den zwei Aldi-Sorten?

auch im aldifutter sind viele abfallstoffe und es ist ungenau deklariert.
welches getreide? öle und fette? können auch mineralöle sein und nicht zwingend von katzen verwertbar sein.
elly, hast du dir schon mal überlegt deine katze mit nafu zu füttern? denn es gibt kaum ein trofu, das nicht aus nebenerzeugnissen (nett ausgedrückt für müll) zusammengesetzt wurde und trofu ist für katzen ja aus ernährungsphysiologischer sicht nicht gesund...

Wenns ein billiges TroFu sein muß, meine ich das Lidl-Premium-TroFu im Hinterkopf zu haben. Ich glaube, das war noch ein kleines bisschen besser als das Aldi-TroFu.
Und wenns soviel kosten darf wie das RC, dann gibt diese hier:

http://www.cats-country.de/prairie_trocken11.htm
http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c277_Acana--6-.html
http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c250_Orijen--3-.html

Aber egal welches, als Hauptfutter ist schon wegen der fehlenden Feuchtigkeit keines wirklich geeignet.

auch im aldifutter sind viele abfallstoffe und es ist ungenau deklariert.
welches getreide? öle und fette? können auch mineralöle sein und nicht zwingend von katzen verwertbar sein.
elly, hast du dir schon mal überlegt deine katze mit nafu zu füttern? denn es gibt kaum ein trofu, das nicht aus nebenerzeugnissen (nett ausgedrückt für müll) zusammengesetzt wurde und trofu ist für katzen ja aus ernährungsphysiologischer sicht nicht gesund...

ich bin dir wirklich dankbar für deine tipps, aber ich glaube du liest meine beiträge nicht richtig!

ich füttere nass, sowie auch roh
aber WENN ich mal lange arbeiten bin brauchen sie halt auchmal trofu!

und nein, ich will keinen futterautomat kaufen.

oops sorry! war keine böse absicht.
also meine kriegen ja ab und an mal orijen zum fangen. gut soll auch das natural cat von cats country sein. hab ich selber aber noch nicht probiert...

Werbung:
klick
Bei Zooplus gibts das Paket wieder für 3 Euronen.😉

Oh cool 🙂 ...grade mitbestellt - der Näpfe wegen 😀
Aber diese kleinen Beutel sind auch nicht schlecht... so einen 400g-Pack krieg ich ja gar nicht leer bevor's schlecht wird.

*kicher* So wars bei mir auch, die Näpfe sind sehr wahrscheinlich das Beste an der Sache und die kleinen Beutel mal zum Probieren für die TroFu-Jagd sind auch ganz o.k.🙂

Wenns ein billiges TroFu sein muß, meine ich das Lidl-Premium-TroFu im Hinterkopf zu haben. Ich glaube, das war noch ein kleines bisschen besser als das Aldi-TroFu.
Und wenns soviel kosten darf wie das RC, dann gibt diese hier:

http://www.cats-country.de/prairie_trocken11.htm
http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c277_Acana--6-.html
http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c250_Orijen--3-.html

Aber egal welches, als Hauptfutter ist schon wegen der fehlenden Feuchtigkeit keines wirklich geeignet.

Soweit mir bekannt ist, führt Lidl nicht eine Trockenfuttersorte, die nicht die Antioxidantien 'EG-zugelassen' enthalten, (sofern sie nicht näher als 'Vitamin E, Alphatocopherol.. bezeichnet sind), deswegen sollten sie für jeden verantwortungsbewußten Katzenhalter tabu sein.

Zugvogel

Zugvogel

Soweit mir bekannt ist, führt Lidl nicht eine Trockenfuttersorte, die nicht die Antioxidantien 'EG-zugelassen' enthalten, (sofern sie nicht näher als 'Vitamin E, Alphatocopherol.. bezeichnet sind), deswegen sollten sie für jeden verantwortungsbewußten Katzenhalter tabu sein.

Zugvogel

Zugvogel

Das Trockenfutter von Aldi hat EG-Zusatzstoffe, nicht näher beschrieben. Bei Lidl steht "wenigstens" dabei, daß es Alphatocopherol ist (was ich eigentlich besser finde, so weiß ich wenigstens, daß ein E-Vitamin zur Konservierung eingesetzt wird.
Gut finde ich persönlich keines der billigen Trockenfutter. Aber ich verfüttere sie trotzdem als Leckerchen, weil ich ab und an ne Tüte davon geschenkt bekomme und mir das ganze zum Wegwerfen doch wieder zu schade ist.

Werbung:
ich versuch es mal aufzuschlüsseln:
GEFLÜGELMEHL: anders als in geflügelFLEISCHmehl sind hier nur reste von geflügel verwertet, die zum menschlichen verzehr nicht geeignet sind. also federn, krallen, schnäbel etc. nicht das hochwertige fleisch. ist halt billig.

REIS, PFLANZENPROTEINISOLAT,MAIS, MAISKLEBERFUTTER, LIGNOZELLULOSE, RÜBENTROCKENSCHNITZEL: getreide. katzen benötigen aber fleisch, da sie strikte carnivoren sind. allerhöchstens 5% der nahrung sollte getreide ausmachen, die die katze allerdings nur als ballaststoff und nicht als nährstoffquelle verwertet. ein übermaß belastet den ganzen verdauungstrakt.
mais löst zudem viele allergien aus.
lignozellulose: zellulose ist ein pflanzlicher bestandteil, der nicht verwertet werden kann. pfanzliche zellen haben eine zellwand (im gegensatz zu tierischen zellen), die prinzipiell schwer aufgespaltet werden kann (deshalb haben herbivoren auch so lange verdauungstrakte - kühe zb viele mägen und käuen wieder, damit sie die zellwände aufspalten können. der verdauungstrakt der katzen ist dazu im gegensatz sehr, sehr kurz. hydrolysiert bedeutet chemisch aufgespalten, damit es ein wenig verdaulicher ist, dabei gehen allerdings nährstoffe verloren). lignozellulose ist ein billiger füllstoff, kann zum beispiel stroh sein oder holzspähne... die vorsilbe ligno ("holz") deutet auf holzspähne hin...
rübentrockenschntzel sind die abfall, die bei der verarbeitung von rüben anfallen. enthalten zucker, die zähne schädigen und diabetes verursachen können.
SOJAÖL: billiges öl, genmanipuliert und allein deshalb umstritten. katzen können mit pflanzlichen ölen ebensowenig anfangen, wie mit pflanzlichen zusätzen. katzen brauchen TIERISCHE öle und fette
FRUCTO- und MANNOOLIGOSACCARIDE: wissenschaftlich und deshalb kompetent klingende worte für ZUCKER!
L-LYSIN: wird oft in futter getan, das zu wenig fleisch enthält und durchfall unterdrücken soll, weil das futter aufgrund der schweren verdaulichkeit ansonsten nicht vertragen würde
BHA und PROPYLGALLAT: synthetische antioxidantien. antioxidantien verhindern die oxidation, dh sie verhindern das ranzig werden des futters. es gibt allerdings auch natürliche antioxidantien zb vitamin c und e. bha und propylgallat stehen im verdacht krebs auszulösen und sind in produkten für menschlichen verzehr ausdrücklich verboten!!!

zusammenfassend: rc verwendet durchgehend billige abfallstoffe und zum größten teil rohstoffe, die ernährungsphysiologisch nichts im katzenfutter zu suchen haben. ergänzt wird das mit chemischen, zum teil gesundheitlich sehr bedenklchen substanzen, damit das futter von katzen akzeptiert und einigermaßen vertragen wird. leider zeigen sich oft spätfolgen.
es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass ein großteil der erkrankungen bei unseren tieren durch falsche fütterung zurückzuführen ist udn rc leistet dazu schön seinen beitrag.
und nein, besser als das aldifutter ist es nicht.
warum es so viel teurer ist? rc investiert ziemlich viel geld in werbung und hat deshalb nicht umsonst in der breiten masse den ruf, ein sehr gutes futter zu sein. deshalb können sie es sich auch leisten, so viel geld für ihre produkte zu nehmen. wenn man allerdings mal kritisch die zusammensetzung durchliest udn überlegt, ob katzen wirklich so viele verschiedene anforderungen haben, wird man stutzig

Ah ja (gähn). Könntest Du bei der Wahrheit bleiben? Das grenzt ja langsam an Gehirnwäsche hier! Ich rechtfertige mich bestimmt nicht vor Dir, weshalb ich was füttere oder nicht. Ein netter Hinweis, o.k., aber diese ständigen missionarischen Versuche, sind wir hier bei Scientology???

E 310 Propylgallat
Antioxidationsmittel

auch: Gallat

Erläuterung
Propylgallat ist eine Esterverbindung der Gallussäure, die als Bestandteil des Lignins, das Pflanzenzellen verholzen lässt, in der Natur sehr weit verbreitet ist. Die leicht bitter schmeckenden Gallate verhindern, dass Fette durch den Einfluss von Sauerstoff verderben und ranzig werden. Diese antioxidative Wirkung behalten sie auch dann bei, wenn sie stark erhitzt wurden. Weil sie sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken, werden Gallate häufig in Kombination mit BHA (E 320) oder BHT (E 321) eingesetzt.

Herstellung
Propylgallat wird in chemische Reaktionen synthetisiert.

Einsatz
Propylgallat ist für verschiedene, fetthaltige Lebensmittel zugelassen. Die Höchstmengenbeschränkung bezieht sich dabei stets auf den Fettanteil im Lebensmittel und gilt auch für die Summe aus Gallaten und BHA bzw. BHT. Propylgallat ist unter anderem zugelassen für:

Kuchenmischungen (max. 200 mg/kg)

Knabbererzeugnisse aus Getreide (max. 200 mg/kg)

Trockensuppen und Würzmittel (max. 200 mg/kg)

Kaugummi (max. 400 mg/kg)

Das Antioxidationsmittel ist zudem für Aromen - speziell ätherische Öle - zugelassen und wird darüber hinaus eingesetzt, um die Verpackungen fetthaltiger Lebensmittel zu imprägnieren.

Sicherheit
ADI‑Wert: 0,5 mg/kg Körpergewicht (für die Summe aller Gallate)

Propylgallat kann bei besonders sensiblen Menschen pseudoallergische Reaktionen auslösen. Bei Bäckern, die direkten Kontakt mit gallathaltigen Rohstoffen hatten, wurden Hautausschläge beobachtet. In Tests zeigten sich auch beim Verzehr eines gallathaltigen Testlebensmittels Irritationen der Mundschleimhaut.

Butylhydroxyanisol (BHA, E320) ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Phenolether. Sie wird als synthetisch hergestelltes Antioxidationmittel eingesetzt. Als Lebensmittelzusatzstoff verhindert es das Ranzigwerden von Nüssen und ähnlichen Knabberartikeln sowie Süßigkeiten. Es wird jedoch auch in Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.[3]

In den USA ist die Verwendung nur eingeschränkt zugelassen, in Österreich ganz verboten.

Ah ja (gähn). Könntest Du bei der Wahrheit bleiben? Das grenzt ja langsam an Gehirnwäsche hier! Ich rechtfertige mich bestimmt nicht vor Dir, weshalb ich was füttere oder nicht. Ein netter Hinweis, o.k., aber diese ständigen missionarischen Versuche, sind wir hier bei Scientology???

[/B]

du darfst deiner katze füttern, was du willst. kein grund, gleich so ausfallend zu werden...

achja, hängst du dich gerade daran auf, dass ich ungenauerweise geschrieben habe, dass BHA in lebensmitteln ausdrücklich verboten ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ Firebird Danke für den Hinweis, wollte die Näpfe gerne haben, nun konnte ich sie bestellen 🙂

Meine Näpfe sind heute gekommen. Wirklich ganz süß gemacht - naja, brauchen tut man sie eigentlich nicht, aber für 3 EUR ist das Gesamtpaket absolut in Ordnung.🙂