Extrem anhänglich - ist das normal?

  • Themenstarter Themenstarter adeyaka
  • Beginndatum Beginndatum
adeyaka

adeyaka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
145
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

Krümel benimmt sich seit einigen sehr Tagen merkwürdig:

Ich war in den letzten Wochen wegen psychischer und körperlicher Probleme fast ausschließlich zuhause. Seitdem ich vor einigen Tagen wieder länger außerhalb der Wohnung unterwegs war ist meine Süße plötzlich zur Klette geworden.
Von dem Moment an wo ich nachhause kam weicht sie so gut wie nicht mehr von meiner Seite. Sie fordert ununterbrochen Aufmerksamkeit, braucht anscheinend ständig Körperkontakt und möchte am liebsten den ganzen Tag auf den Arm genommen und herumgetragen werden.

Es geht soweit, dass sie mich Nachts nicht mehr richtig schlafen lässt, weil sie beginnt zu protestieren, sobald ich mich im Schlaf von ihr wegdrehe.
Wenn ich für 5 Minuten auf den Balkon gehe, um eine Zigarette zu rauchen, sitzt sie beim reinkommen vor der Tür und quakt mich an, als wäre sie stundenlang alleine gewesen.

Da ich meine Kleine wirklich abgöttisch liebe ist mein Nervenkostüm nur bedingt angegriffen durch ihre Anhänglichkeit. Trotzdem ist es natürlich etwas anstrengend, aber vor allem habe ich begonnen mir Sorgen zu machen, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist. Ich kann ihr Verhalten gerade einfach nicht deuten und frage mich, ob sie mir mitteilen möchte, dass es ihr schlecht geht. Sollte ich vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen oder kommt so ein Verhalten öfter vor?

Krümel ist jetzt 6 Jahre alt, benimmt sich allerdings grundsätzlich noch sehr wie ein Teenager. Eine zweite Katze (ihre Mutter) lebt auch bei uns, Mangel an Katzengesellschaft ist also definitiv nicht der Grund.

Habt ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Hast Du Dich denn in der Zeit, als Du viel zuhause warst, auch mehr als sonst mit Krümel beschäftigt? Möglicherweise hat sie sich daran gewöhnt, dass mehr geschmust und gespielt wurde, und genau das fehlt ihr jetzt (trotz Katzengesellschaft).

Gehst Du auf Ihr "Gejammer" ein? Falls ja, würde ich das lassen. Einfach ignorieren, denn sonst bestärkst Du sie in ihrem Verhalten. Sie muss sich wohl oder übel damit abfinden, dass Du jetzt weniger zuhause bist...
(Soll natürlich nicht heißen, dass Du Dich nicht mit ihr beschäftigen sollst, aber nicht in den Momenten, wo sie jammert 😉)

Ob evtl. was gesundheitliches dahinter steckt, ist schwer zu sagen. Vielleicht zur Sicherheit mal zum TA zur Allgemeinuntersuchung und ggf. kleines Blutbild machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
80
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben