Extrem fahrlässige TA

• Themenstarter Themenstarter Dani 1992
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also 24h beaufsichtigen find ich jetz schon bisschen krass... 😱
Mein Freund und ich haben natürlich auf sie aufgepasst zumal es Wochenende war und er zu Hause war und nur ich arbeiten musste... aber irgenwann muss man ja auch mal schlafen...
Ich glaub nicht das jeder hier mehrere Nächte durchmacht und seine Katze wirklich die ganze Zeit beobachten selbst in einer Tierklinik wäre die Katze in einer Box und würde dort nicht 24h beobachtet werden. Dort gibt es ja auch mehrere Tiere die beaufsichtigt werden müsse 😕

Sehe ich genauso.
Wie will man eine Katze 24h!!! beaufsichtigen?
Wie soll man das mit Schlaf und Arbeit leisten?
Wir hatten einfach das Glück, dass unsere Katze den Kragen nicht ab machte, auch nicht in Abwesenheit.
So ein Kragen kann 7 Tage und länger nötig sein.
Da soll mir jemand erklären wie man da 24h überwachen soll😕.
Selbst wenn das Tier 2 Wochen in der Klinik bliebe, was schon für das Tier eine Zumutung wäre, wenn es beispielsweise nach 1-3 Tagen wieder fit ist, wäre auch nicht immer einer da, der ständig guckt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe ja mittlerweilen eingesehen das ich mich da wohl etwas getäuscht habe was die Fahrlässigkeit betrifft da ich nicht wusste das es nicht üblich ist das sie einen Body/Kragen bekommen 😎
Aber ein Hinweis wäre wirklich gut gewesen von der TA
Die TA von der Nothilfe meinte auch es wäre besser gewesen dass sie gleich nach der Op einen Kragen bekommen hätte.
Ich hoffe einfach nur das wir die Entzündung in den Griff bekommen aber da es Malika nicht schlecht geht bin in zuversichtlich 🙂

Ich finde es interessant, dass das nicht üblich sein soll..
Ich habe es schon anders erlebt wie beschrieben
Ich finde es persönlich nicht gut keinen Kragen mit zu bekommen.
Bei wild lebenden Katzen ist das wiederum was anderes.
Ich hatte mal eine verwilderte weibliche Katze 5 Tage in einem Kennel, die kastriert wurde.
Sie bekam keinen Kragen, hatte aber im Kennel auch nicht viel Platz, dementsprechend keine große Verletzungsgefahr und musste zurück zur Futterstelle, da sie nicht zahm war.
Sie bekam aber auch selbst auflösende Fäden, denn man hätte sie ja nicht nochmal einfangen können.

Mich hat es wie gesagt auch extrem gewundert und mein Freund hat sogar extra nochmal nachgefragt bei der TA!!

Mit dem Kragen kommt sie bis jetzt echt gut zurecht! Sie will sogar mit den Katern mitspielen
Ab und zu legt sie mal wieder nen Rückwärtsgang ein und läuft rückwärts durchs ganze Wohnzimmer 😀
Aber da muss die selbst ernannte Chirurgin jetzt eben durch 😳

Bei wilden Katzen is es verständlich das sie keine Kragen bekommen wäre ja viel zu gefährlich und wie solln sie denn das Ding wieder runter bekommen. :aetschbaetsch1:

Nun, eine Kastrationsnaht von einer Katze ist heutzutage ca. 1 cm lang. Da sind genau 2 Fäden drin, also nix von wegen großer Wunde.

Und die ganze Wunde ist in Schichten genäht, nur weil die äußersten Fäden weg sind, kommt noch keine Hernie, weil da weiter innen noch Nähte sind, die das halten. Und wo die Fäden nicht rauskommen.

Hier hatte von rd. 30 Katzen, die hier kastriert worden sind, auch noch nie eine eine Body oder einen Trichter.
Wegen einer anderen Op hatte eine Katze einen Trichter, der mußte abgemacht werden, weil die total ausgerastet ist.
Die hat ihre Vorderpfoten teilweise bis zur Schulter da durchgezwängt, wäre sie alleine gewesen, hätte die sich erwürgt.

Also so toll ist das auch nicht.

Und ein gewisses Risiko bleibt einfach nach jeder Op, auch wenn es heut 1000 mal eine Routine ist.

Ich finde es interessant, dass das nicht üblich sein soll..
Ich habe es schon anders erlebt wie beschrieben
Ich finde es persönlich nicht gut keinen Kragen mit zu bekommen.

Du kannst aber eine Kastration nicht mit der schweren Bauch-Operation von Cherie vergleichen.

Und Du hast auch Glück, dass Cherie den Trichter recht gefasst erträgt. Es gibt aber auch Katzen, die leiden extrem unter dem Trichter und eine massive psychische Belastung ist für Katzen in der Genesung auch nicht so prickelnd.

Daher würde ich es bei einer Kastration auch nur dann machen, wenn ich merke, dass Katze an die Wunde geht.

Ich kenne aus dem TS wirklich eine Menge Katzen, die kastriert wurden und alle kamen ganz ohne Trichter aus.
Liebe TE, Du brauchst die Katze auch nicht 24/7 nonstop beobachten, aber in den ersten 2 oder 3 Tagen und Naechten eben doch immer mal ein Auge drauf werfen.
Die andere Option ist halt, man adoptiert ein TS/TH-Tier, das bereits kastriert ist, das kommt auch wesentlich kostenguenstiger, da Du den Preis erwaehntest (der uebrigens in Ordnung ist).

Du kannst aber eine Kastration nicht mit der schweren Bauch-Operation von Cherie vergleichen.

Da sehe ich auch so.
Und auch Katzen im Kaefig sind oft schwer dazu zu bewegen, den Trichter unbehelligt zu lassen. Bei manchen Wunden bin ich da manchmal fast geneigt zu ueberdenken, ob da nicht Krallenschoner guenstiger waeren.

Werbung:

Und Du hast auch Glück, dass Cherie den Trichter recht gefasst erträgt. Es gibt aber auch Katzen, die leiden extrem unter dem Trichter und eine massive psychische Belastung ist für Katzen in der Genesung auch nicht so prickelnd.

Daher würde ich es bei einer Kastration auch nur dann machen, wenn ich merke, dass Katze an die Wunde geht.

Ok das stimmt schon..aber vorsorglich einen Kragen mit zu geben ist sicher ok 😉, manche Katzen gehen ja leider an die Naht 🙁.
Besser etwas übervorsichtig.
Bei Cherie habe ich ja nach der 2. Op den Kragen fast ganz weg gelassen, weil sie a) drunter litt und b) eh nicht an die Wunde ging.
So ein Kragen oder auch Body ist natürlich eine enorme Belastung aber manchmal leider nötig.
Mein Kater Blacky würde nie einen Kragen tollerieren..da würde er ausrasten.
Da hätte ich bei ner Bauch OP schon ein Problem...

Nun, eine Kastrationsnaht von einer Katze ist heutzutage ca. 1 cm lang. Da sind genau 2 Fäden drin, also nix von wegen großer Wunde.

Und die ganze Wunde ist in Schichten genäht, nur weil die äußersten Fäden weg sind, kommt noch keine Hernie, weil da weiter innen noch Nähte sind, die das halten. Und wo die Fäden nicht rauskommen.

Hier hatte von rd. 30 Katzen, die hier kastriert worden sind, auch noch nie eine eine Body oder einen Trichter.
Wegen einer anderen Op hatte eine Katze einen Trichter, der mußte abgemacht werden, weil die total ausgerastet ist.
Die hat ihre Vorderpfoten teilweise bis zur Schulter da durchgezwängt, wäre sie alleine gewesen, hätte die sich erwürgt.

Also so toll ist das auch nicht.

Und ein gewisses Risiko bleibt einfach nach jeder Op, auch wenn es heut 1000 mal eine Routine ist.

Das ist dann wohl aber auch etwas unterschiedlich
ich war selbst mega erstaunt wie groß die Naht von meiner Katze ist...
nämlich circa 4cm lang und es waren mind 4 Stiche die sie sich da rausgezupft hat. 😱
Den Kragen toleriert meine wirklich extrem super...😎
Sie putzt ihn ständig von innen des is des einzige was sie macht und mitm fressen kommt sie nicht so gut klar aber ich habe ihr jetzt statt einer Schüssel einen Teller gegeben jetzt geht es auch besser

Liebe TE, Du brauchst die Katze auch nicht 24/7 nonstop beobachten, aber in den ersten 2 oder 3 Tagen und Naechten eben doch immer mal ein Auge drauf werfen.
Die andere Option ist halt, man adoptiert ein TS/TH-Tier, das bereits kastriert ist, das kommt auch wesentlich kostenguenstiger, da Du den Preis erwaehntest (der uebrigens in Ordnung ist).

Das Gute war ja das es am Freitag gemacht worden ist und mein Freund dann Wochenende hatt und danach gleich Urlaub. Ich musste am We arbeiten und dann hatte ich auch über Weihnachten frei und hab jetzt auch noch ein paar Tage
Jetzt grad im Moment können wir sie super im Blick haben da wir beide fast den ganzen Tag zu Hause sind
Den Kragen hat sie ja jetzt auch erst seit wir beim Notdienst waren (also vor 2 Tagen)
Und morgen starten wir gleich zu unserem TA wegen der Entzündugn nochmal drauf schauen lassen ggf nochmal AB

Eine Katze aus den TS/TH wäre natürlich super aber ich hab schon drei Katzen eine vierte wäre vorerst zu viel leider 😀

Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze aus den TS/TH wäre natürlich super aber ich hab schon drei Katzen eine vierte wäre vorerst zu viel leider 😀

Es war auch nicht so gemeint, dass Du noch eine Katze aufnehmen solst, die bereits kastriert ist, aber hier lesen ja auch andere mit, fuer die das evtl. eine Option waere.😉
Und so wuerde dann Dein Beitrag gleich noch einen nuetzlichen Zweck erfuellen.

Es war auch nicht so gemeint, dass Du noch eine Katze aufnehmen solst, die bereits kastriert ist, aber hier lesen ja auch andere mit, fuer die das evtl. eine Option waere.😉
Und so wuerde dann Dein Beitrag gleich noch einen nuetzlichen Zweck erfuellen.

Da hast du recht :pink-heart:
Ich habs auch nicht so verstanden dass ich noch eine adoptieren soll SCHÖN WÄRS ABER TROTZDEM 😀 😀 😀

Werbung: