Extrem schlechte Leberwerte bei 14 jährigem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Konstimator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterproblem tablette leber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Konstimator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Katzen-Forum-Community,

mein 14 jähriger Hauskater Felix hat vor ca. 1 1/2 Monaten von heute auf morgen aufgehört zu fressen. Wir sind deswegen direkt zum Tierarzt und dieser stellte fest, dass die Zähne gezogen werden müssen. Auf Grund des Alters wurde ihm vor der OP Blut abgenommen und dieses auch untersucht.
Dabei kam heraus, dass er extrem erhöhte Leberwerte hat und das wohl der Hauptgrund dafür ist, dass er so schlecht gefressen hat. Die Labor-Ergebnisse stehen unten:

Albumin-Globulin-Quotient 0,71 0,57
ALT (GPT) 1239 U/l 27-110
AST (GOT) 278 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 544 U/l 12-73
GGT 2 U/l 0-5
GLDH 124 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 3,8 mg/dl 0-0,4

Die anderen Werte waren gut, also keine Probleme mit der Niere oder so.

Wir haben ihn jetzt soweit stabilisiert, dass er wieder ganz gut frisst (falls er mal einen Tag keinen Hunger hat, bekommt er Mirataz in die Ohren um seinen Hunger anzuregen). Das verträgt er auch ganz gut. Sein Gewicht liegt schon von Anfang an bei 4 kg und das hat er auch gehalten. Ansonsten hatte der Arzt uns eine Futterumstellung empfohlen (seine Empfehlung war die Leberdiät von Royal Canin) und Legavit-Komplex verschrieben. Dabei stoßen wir auf die folgenden zwei Probleme:

-Futterproblem:
Das erste Problem ist, dass der Kater momentan ziemlich schwierig ist, was das Essen angeht. Er hatte früher immer Felix gegessen und wollte auch nur das (anderes gesünderes Futter hat er immer stehen lassen und gemotzt). Mittlerweile mag er Felix auch nicht mehr und ist sehr wählerisch und wechselhaft was das Futter angeht. Er frisst die eine Sorte am einen Tag total gerne und am nächsten mag er ein anderes Futter. Außerdem frisst er nur Nassfutter, Trockenfutter bekommt man in ihn nicht rein. Damit er jetzt ausreichend frisst, schauen wir immer auf was er Lust hat und das bekommt er dann auch. Wir haben jetzt für die Leber Nassfutter von Dr. Link und Medica, ansonsten bekommt er noch von anderen Herstellern Seniorenfutter (sind ganz verschiedene Marken, teilweise auch extrem teures Futter). Das spezielle Futter für die Leberdiät mag er aber überhaupt nicht gerne und muss immer mit anderem Futter vermischt werden. Das empfohlene andere Leber-Futter frisst er halt nicht, weil es Trockenfutter ist.

-Tablettenproblem:
Ein anderes Problem sind die Legavit-Komplex-Tabletten. Die spuckt er meistens aus und austricksen funktioniert auch nur so bedingt. Wir haben es mit Leberwurst, Fischpaste, Hähnchenpaste und Pill Assists versucht (von Royal Canin), aber auch das klappt bei ihm eher schlecht.

Ansonsten ist er aber noch aktiv, döst halt viel, aber das hat er immer schon und kommt auch noch überall wo er will hin (Tische, Fensterbänke, usw.).
Die ersten zwei Wochen wurde ihm auch ein Antibiotikum verschrieben und am Anfang hat er auch eine Infusion bekommen.

Gestern wurde ihm dann noch mal Blut abgenommen und die Werte sind immer noch sehr schlecht.

ALT (GPT) 1261 U/l 27-110
AST (GOT) 251 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 507 U/l 12-73
GLDH 207 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 4 mg/dl 0-0,4

Das einzige was der Tierarzt jetzt meinte ist, dass wir das Leber-Trockenfutter von Royal Canin geben sollen und die Legavit-Komplex-Tabletten. Sollte etwas sein, sollen wir anrufen.

Das kann aber doch nicht zielführend sein es jetzt einfach auf sich beruhen zu lassen und abzuwarten, oder?

Fragen:
-Gibt es nicht irgendwas, was man ihm zusätzlich noch spritzen kann um die Leberwerte wieder in den Griff zu bekommen? Gibt es noch andere Behandlungsmethoden, die man versuchen könnte?
-Auf was muss ich bei dem Nicht-Leber-Diät-Futter achten? Was sollte da nicht drin sein? Sollen da besondere Proteine, Eiweiße oder sonst was drin sein?
-Habt ihr noch Tipps für die Verabreichung der Tabletten?
-Ist es wichtiger, dass er sein Leber-Diät-Futter frisst oder ist es besser, dass er überhaupt was frisst?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Kostas
 
A

Werbung

Ich möchte betonen, dass ich bei diesem Thema in Hinblick auf Katzen der absolute Laie bin!

Bei Menschen achtet man auf eine Ernährung mit viel leichtverdaulichem Eiweiß und geringem, aber hochwertigem Fettanteil. Die Diäten für Katzen dürften entsprechend konzipiert sein und es gibt inzwischen vieles von diversen Herstellern. Ich würde versuchen, einen Händler zu finden, wo Du möglichst viele unterschiedliche Einzeldosen bestellen kannst, irgendetwas entspricht vielleicht auch seinem Geschmack. Und wenn Du die Zusammensetzung der Leberdiätfuttermittel mit normalem Nassfutter vergleichst, findest Du sicher das eine oder andere, das Du auch anbieten kannst.
Zu einer Zufütterung von Mariendistel hätte ich auch geraten, im Legavit-Komplex ist das aber enthalten.

Die Leber hat auch bei starken Schäden ein unglaubliches Regenerationsvermögen. Ich würde versuchen, zunächst eine strikte Diät mit speziellem Futter und den Tabletten durchzuführen und regelmäßig die Werte prüfen zu lassen.

Speziellere Ratschläge oder Erfahrungen wird man Dir hier hoffentlich noch reichlich mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Konstimator
Hallo liebe Katzen-Forum-Community,

mein 14 jähriger Hauskater Felix hat vor ca. 1 1/2 Monaten von heute auf morgen aufgehört zu fressen. Wir sind deswegen direkt zum Tierarzt und dieser stellte fest, dass die Zähne gezogen werden müssen. Auf Grund des Alters wurde ihm vor der OP Blut abgenommen und dieses auch untersucht.
Dabei kam heraus, dass er extrem erhöhte Leberwerte hat und das wohl der Hauptgrund dafür ist, dass er so schlecht gefressen hat. Die Labor-Ergebnisse stehen unten:

Albumin-Globulin-Quotient 0,71 0,57
ALT (GPT) 1239 U/l 27-110
AST (GOT) 278 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 544 U/l 12-73
GGT 2 U/l 0-5
GLDH 124 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 3,8 mg/dl 0-0,4

Die anderen Werte waren gut, also keine Probleme mit der Niere oder so.

Wir haben ihn jetzt soweit stabilisiert, dass er wieder ganz gut frisst (falls er mal einen Tag keinen Hunger hat, bekommt er Mirataz in die Ohren um seinen Hunger anzuregen). Das verträgt er auch ganz gut. Sein Gewicht liegt schon von Anfang an bei 4 kg und das hat er auch gehalten. Ansonsten hatte der Arzt uns eine Futterumstellung empfohlen (seine Empfehlung war die Leberdiät von Royal Canin) und Legavit-Komplex verschrieben. Dabei stoßen wir auf die folgenden zwei Probleme:

-Futterproblem:
Das erste Problem ist, dass der Kater momentan ziemlich schwierig ist, was das Essen angeht. Er hatte früher immer Felix gegessen und wollte auch nur das (anderes gesünderes Futter hat er immer stehen lassen und gemotzt). Mittlerweile mag er Felix auch nicht mehr und ist sehr wählerisch und wechselhaft was das Futter angeht. Er frisst die eine Sorte am einen Tag total gerne und am nächsten mag er ein anderes Futter. Außerdem frisst er nur Nassfutter, Trockenfutter bekommt man in ihn nicht rein. Damit er jetzt ausreichend frisst, schauen wir immer auf was er Lust hat und das bekommt er dann auch. Wir haben jetzt für die Leber Nassfutter von Dr. Link und Medica, ansonsten bekommt er noch von anderen Herstellern Seniorenfutter (sind ganz verschiedene Marken, teilweise auch extrem teures Futter). Das spezielle Futter für die Leberdiät mag er aber überhaupt nicht gerne und muss immer mit anderem Futter vermischt werden. Das empfohlene andere Leber-Futter frisst er halt nicht, weil es Trockenfutter ist.

-Tablettenproblem:
Ein anderes Problem sind die Legavit-Komplex-Tabletten. Die spuckt er meistens aus und austricksen funktioniert auch nur so bedingt. Wir haben es mit Leberwurst, Fischpaste, Hähnchenpaste und Pill Assists versucht (von Royal Canin), aber auch das klappt bei ihm eher schlecht.

Ansonsten ist er aber noch aktiv, döst halt viel, aber das hat er immer schon und kommt auch noch überall wo er will hin (Tische, Fensterbänke, usw.).
Die ersten zwei Wochen wurde ihm auch ein Antibiotikum verschrieben und am Anfang hat er auch eine Infusion bekommen.

Gestern wurde ihm dann noch mal Blut abgenommen und die Werte sind immer noch sehr schlecht.

ALT (GPT) 1261 U/l 27-110
AST (GOT) 251 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 507 U/l 12-73
GLDH 207 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 4 mg/dl 0-0,4

Das einzige was der Tierarzt jetzt meinte ist, dass wir das Leber-Trockenfutter von Royal Canin geben sollen und die Legavit-Komplex-Tabletten. Sollte etwas sein, sollen wir anrufen.

Das kann aber doch nicht zielführend sein es jetzt einfach auf sich beruhen zu lassen und abzuwarten, oder?

Fragen:
-Gibt es nicht irgendwas, was man ihm zusätzlich noch spritzen kann um die Leberwerte wieder in den Griff zu bekommen? Gibt es noch andere Behandlungsmethoden, die man versuchen könnte?
-Auf was muss ich bei dem Nicht-Leber-Diät-Futter achten? Was sollte da nicht drin sein? Sollen da besondere Proteine, Eiweiße oder sonst was drin sein?
-Habt ihr noch Tipps für die Verabreichung der Tabletten?
-Ist es wichtiger, dass er sein Leber-Diät-Futter frisst oder ist es besser, dass er überhaupt was frisst?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Kostas
Interessant wäre welche Diagnose gestellt wurde bzw. welche Erkrankung vermutet/diagnostiziert. Wurde der Bauchraum geschallt? Röntgen?
Ist dein Kater Freigänger? Blumenwasser getrunken o.ä.? Könnt er sich eine Vergiftung zugezogen haben?
Versuchen kann man die Gitstoffe mit der essentiellen Aminosäure SAMe auszuscheiden. SAMe ist z.B. enthalten in Zentonil Advanced, Dentamarin oder auch Samylin. Tabletten mit etws Butter einstreichen und ins Mäulchn geben, dann rutschen sie besser.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich hab damals das FeliGum Hepato noch dazu gegeben,
 
Interessant wäre welche Diagnose gestellt wurde bzw. welche Erkrankung vermutet/diagnostiziert. Wurde der Bauchraum geschallt? Röntgen?
Ist dein Kater Freigänger? Blumenwasser getrunken o.ä.? Könnt er sich eine Vergiftung zugezogen haben?
Versuchen kann man die Gitstoffe mit der essentiellen Aminosäure SAMe auszuscheiden. SAMe ist z.B. enthalten in Zentonil Advanced, Dentamarin oder auch Samylin. Tabletten mit etws Butter einstreichen und ins Mäulchn geben, dann rutschen sie besser.
Ist eine Hauskatze. Geröntgt oder geschallt wurde nicht. Es kann sein, dass er im Keller was falsches zu sich genommen hat, aber das wäre dann vor 1 1/2 Monaten gewesen. Jetzt sind alle Türen wo überhaupt nur die Gefahr bestehen könnte zu und da kommt er nicht rein. Und ins Mäulchen lässt er sich die Tabletten wohl nicht mehr geben. Für die Zähne bekommt er noch so nen Zeug auf die Lippen und seitdem ist er da sehr vorsichtig.
 
Wichtig ist als erstes ein Ultraschall.
Parallel könntest du die Leber mit Coenzyme comp. + Hepar comp. Ampullen von Heel unterstützen. Die Injektionslösung ist geschmacksneutral, ich würde tägl je 1/2 Amp. geben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, ferufe, little-cat und eine weitere Person
Werbung:
Ist eine Hauskatze. Geröntgt oder geschallt wurde nicht. Es kann sein, dass er im Keller was falsches zu sich genommen hat, aber das wäre dann vor 1 1/2 Monaten gewesen. Jetzt sind alle Türen wo überhaupt nur die Gefahr bestehen könnte zu und da kommt er nicht rein. Und ins Mäulchen lässt er sich die Tabletten wohl nicht mehr geben. Für die Zähne bekommt er noch so nen Zeug auf die Lippen und seitdem ist er da sehr vorsichtig.
Kannst du genauer sagen was er auf die Lippen wegen der Zähne bekommt? Sie sind also entzündet bzw. das Zahnfleisch? Und was heisst seitdem ist er sehr vorsichtig?
 
Beim US wurde ich nach Gallensteinen und Flitter schauen, kann ein Rückstau der Galle ins Leber bedingen und damit die hohe Werte der Leber hervorrufen.
Nebst Gallensteine können auch andere Hindernisse vorliegen bspw. am Gallengang-Ausgang in den Dünndarm. Hier kann oft der Papilla Vaterii anschwellen, wenn Erreger am Werk sind.
 
Kannst du genauer sagen was er auf die Lippen wegen der Zähne bekommt? Sie sind also entzündet bzw. das Zahnfleisch? Und was heisst seitdem ist er sehr vorsichtig?
HexoCare Zahnpflegegel heißt das Zeug. Sobald ich dieses Gel in seiner Nähe öffne wird er schon unruhig und wenn ich es dann auf seine Lippen auftrage dann versucht er sich zu wehren und wenn ich fertig bin rennt er wie nen Bekloppter durch die Gegend und versteckt sich erst mal 5 Minuten 🙂. Denk also das wird ihm nicht gefallen, wenn ich da mit Zwang Tabletten in seinen Mund lege.

An die anderen auch vielen Dank. Habt ihr für das Futter noch Ratschläge? Würde nachher wieder zum Köllezoo gehen und schauen, was ich ihm da an Essen mitbringen kann (wie gesagt das Leberfutter mag er überhaupt nicht, auch wenn ich es im Verhältnis 1:4 mische. Da wird fröhlich aussortiert).

Wichtig ist als erstes ein Ultraschall.
Parallel könntest du die Leber mit Coenzyme comp. + Hepar comp. Ampullen von Heel unterstützen. Die Injektionslösung ist geschmacksneutral, ich würde tägl je 1/2 Amp. geben.
Diese Ampullen muss man vermutlich spritzen, oder?
 
Das Aufbringen dieses Gels scheinen viele Katzen nicht zu schätzen. Unsere würden sich vermutlich auch bedanken. Tabletten geben geht aber bei allen gut. Unser herzkranker Kater muss sogar jeden Tag 2 x diverse Tabletten bekommen. Ich drücke ihm nur kurz das Mäulchen auf und schiebe die Tablette mit einem Finger bis hinten in die Kehle. Lasse ich sie zu weit vorne, sortiert er mit der Zunge so lange, bis er sie wieder ausspucken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hier wird Diätfutter auch nicht gefressen, ausser die von Trovet und hier nur das TF.
Auch TF von Leonardo Lachs für Senioren und die Fischsorten von Farmina aber die neutered Version, frisst sie gut und gerne.

Ich reichere das Nassfutter immer mit Taurin an, da Taurin eine wichtige Rolle spielt und erst recht wenn der Leber nicht gut funktioniert: Auszug:
  • Beteiligung an der Fettverdauung: Taurin wird in der Leber an die dort gebildeten Gallensäuren angehängt, um deren Löslichkeit zu verbessern. Diese Gallensäure-Konjugate gelangen nach Zwischenlagerung in der Gallenblase in den Dünndarm, wo sie wieder zerlegt werden. Die nun freien Gallensäuren stehen nur für die Fettverdauung zur Verfügung.
    Taurin: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen
Gemäss der TÄ die spezialisiert ist für Ernährung, ist es wichtig Omega Öle also auch Fisch und Ballaststoff reiche Futter zu geben. Das haben wir im TF und im Nassfutter schaue ich nach Fettgehalten zwischen 4-6 %.

Fressen ist ein Muss
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und pfotenseele
Werbung:
Hier wird Diätfutter auch nicht gefressen, ausser die von Trovet und hier nur das TF.
Auch TF von Leonardo Lachs für Senioren und die Fischsorten von Farmina aber die neutered Version, frisst sie gut und gerne.

Ich reichere das Nassfutter immer mit Taurin an, da Taurin eine wichtige Rolle spielt und erst recht wenn der Leber nicht gut funktioniert: Auszug:
  • Beteiligung an der Fettverdauung: Taurin wird in der Leber an die dort gebildeten Gallensäuren angehängt, um deren Löslichkeit zu verbessern. Diese Gallensäure-Konjugate gelangen nach Zwischenlagerung in der Gallenblase in den Dünndarm, wo sie wieder zerlegt werden. Die nun freien Gallensäuren stehen nur für die Fettverdauung zur Verfügung.
    Taurin: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen
Gemäss der TÄ die spezialisiert ist für Ernährung, ist es wichtig Omega Öle also auch Fisch und Ballaststoff reiche Futter zu geben. Das haben wir im TF und im Nassfutter schaue ich nach Fettgehalten zwischen 4-6 %.

Fressen ist ein Muss
Also wenn Möglich auf Taurin achten, Omega Öle, balaststoffreiches Futter und Fettgehalt nur 4-6%? Sind ja schon mal wichtige Hinweise. Vielen Dank
 
Fisch anstatt Rind usw wäre besser, aber wenn er Fisch nciht mag - Fressen ist einfach wichtig
 
Fisch anstatt Rind usw wäre besser, aber wenn er Fisch nciht mag - Fressen ist einfach wichtig
Ne Fisch mag er eigentlich gern. Habe da nur irgendwas von "Weißem" Fisch gehört, also kein Thunfisch oder so was.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Habt ihr für das Futter noch Ratschläge? Würde nachher wieder zum Köllezoo gehen und schauen, was ich ihm da an Essen mitbringen kann (wie gesagt das Leberfutter mag er überhaupt nicht, auch wenn ich es im Verhältnis 1:4 mische. Da wird fröhlich aussortiert).
Ja, im Zweifelsfall ist fressen immer das Wichtigste. Auch nach meinem Wissen sollte leberschondendes Futter möglichst fettarm sein. Was meine gerne fressen (obwohl sie nichts an der Leber haben) ist das Kattovit gastro, das gibt's als Pâté, Stückchen in Sosse und Mousse.
 
HexoCare Zahnpflegegel heißt das Zeug. Sobald ich dieses Gel in seiner Nähe öffne wird er schon unruhig und wenn ich es dann auf seine Lippen auftrage dann versucht er sich zu wehren und wenn ich fertig bin rennt er wie nen Bekloppter durch die Gegend und versteckt sich erst mal 5 Minuten 🙂. Denk also das wird ihm nicht gefallen, wenn ich da mit Zwang Tabletten in seinen Mund lege.


Diese Ampullen muss man vermutlich spritzen, oder?
Wenn er Hexocare bekommt (hat keinen Effekt vor allem wenn es nicht direkt aufs Zahnfleisch aufgetragen wird) dann würde ich mich auch bedanken - aber hat er denn Zahnfleischprobleme??? Rötungen, Entzündung?
Es gibt sonst auch Tablettengeber.
Die Lösung der Ampulle kannst du direkt auf die Mäulchenschleimhaut geben.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Wenn er Hexocare bekommt (hat keinen Effekt vor allem wenn es nicht direkt aufs Zahnfleisch aufgetragen wird) dann würde ich mich auch bedanken - aber hat er denn Zahnfleischprobleme??? Rötungen, Entzündung?
Es gibt sonst auch Tablettengeber.
Die Lösung der Ampulle kannst du direkt auf die Mäulchenschleimhaut geben.
Ich denke mal, wenn der Zahnarzt direkt von Zähneziehen spricht, dass da im Mäulchen sehr viel los ist, unter anderem auch Entzündungen.
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
HexoCare Zahnpflegegel heißt das Zeug. Sobald ich dieses Gel in seiner Nähe öffne wird er schon unruhig und wenn ich es dann auf seine Lippen auftrage dann versucht er sich zu wehren und wenn ich fertig bin rennt er wie nen Bekloppter durch die Gegend und versteckt sich erst mal 5 Minuten 🙂.

Hat der Tierarzt denn gesagt, warum und wie lange er dieses Gel bekommen soll?
Vielleicht kann man zugunsten der Lebermedikamente darauf verzichten, wenn es ihm so zuwider ist?
(Ist es ein Zahntierarzt mit dentalem Röntgengerät?)



Denk also das wird ihm nicht gefallen, wenn ich da mit Zwang Tabletten in seinen Mund lege.

Alternativ könnte man auch z.B. die Rascave hepar Kautabletten probieren.
RASCAVE® hepar Katze - NutriLabs


An die anderen auch vielen Dank. Habt ihr für das Futter noch Ratschläge? Würde nachher wieder zum Köllezoo gehen und schauen, was ich ihm da an Essen mitbringen kann (wie gesagt das Leberfutter mag er überhaupt nicht, auch wenn ich es im Verhältnis 1:4 mische. Da wird fröhlich aussortiert).

Hier sind ein paar allgemeinere Infos zu Lebererkrankungen:
Ernährung leberkranker Hunde und Katzen


Diese Ampullen muss man vermutlich spritzen, oder?

Homöopathische Mittel haben über den Placeboeffekt hinaus noch nie in methodisch einwandfreien Studien ihre Evidenz belegt, deshalb würde ich sie weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich hatte gestern dann noch Kattovit geholt und war heute noch mal bei der Tierärztin, weil er nicht so gut gefressen hat. Bei der 2. Blutuntersuchung war wohl auch noch der Gallensäurenwert erhöht, deswegen bekommt er jetzt noch mal ein Langzeitantibiotikum. Außerdem bekommt er noch etwas gegen Übelkeit, weil er heute gebrochen hat. Am Montag sind wir dann in der Tierklinik, um ein Ultraschall machen zu lassen, vorher haben wir leider keinen Termin bekommen.

Bin etwas geschockt, weil die Tierärztin meinte sie vermutet es sei ein Tumor. Bin ziemlich niedergeschlagen. 🙁
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
765
ferufe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hjernevask
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben