Extrem schlechte Leberwerte bei 14 jährigem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Konstimator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterproblem tablette leber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte gestern dann noch Kattovit geholt und war heute noch mal bei der Tierärztin, weil er nicht so gut gefressen hat. Bei der 2. Blutuntersuchung war wohl auch noch der Gallensäurenwert erhöht, deswegen bekommt er jetzt noch mal ein Langzeitantibiotikum. Außerdem bekommt er noch etwas gegen Übelkeit, weil er heute gebrochen hat. Am Montag sind wir dann in der Tierklinik, um ein Ultraschall machen zu lassen, vorher haben wir leider keinen Termin bekommen.

Bin etwas geschockt, weil die Tierärztin meinte sie vermutet es sei ein Tumor. Bin ziemlich niedergeschlagen. 🙁
Hallo,
mit dem vermuteten Tumor muss man jetzt den Ultraschall abwarten ob irgendetwas zu sehen ist. Montag ist ja schon sehr bald. Deine Angst kann ich gut verstehen.
Mit den Gallensäuren bist du dir sicher? Du meinst sicher das Bilirubin welches ja sehr hoch lag. Schmerzmittel hat er nicht bekommen bzw. du nichts mitbekommen?
 
A

Werbung

Hallo,
mit dem vermuteten Tumor muss man jetzt den Ultraschall abwarten ob irgendetwas zu sehen ist. Montag ist ja schon sehr bald. Deine Angst kann ich gut verstehen.
Mit den Gallensäuren bist du dir sicher? Du meinst sicher das Bilirubin welches ja sehr hoch lag. Schmerzmittel hat er nicht bekommen bzw. du nichts mitbekommen?
Ja, bei Gallensäure steht dort 516,1 μmol/l und Richtwert sind wohl 0-20. Weiß auch nicht, warum das dem Tierarzt nicht aufgefallen ist. Musste ihn erst drauf aufmerksam machen, dass der Wert auch nicht im Rahmen ist. Bei der ersten Blutbild-Untersuchung wurde der Wert wohl nicht mit gemessen. Ultraschall wollte er auch nicht machen, weil das nur bestätigen würde, dass die Leber momentan nicht funktioniert aber sonst nichts bringen würde. Die Tierärztin, die heut wieder aus dem Urlaub gekommen ist meinte hingegen das sei schon wichtig, weil man dann die Strategie ändern muss (Cortison usw.). Mich ärgert es, dass das nicht schon vor einem Monat gemacht wurde. Vor einem Jahr waren die Werte alle noch in Ordnung.

Nein momentan bekommt er kein Schmerzmittel. Hatte extra den TA gefragt, ob man da nicht auch wegen der Zähne eins verabreichen kann, das sich über die Niere abbaut, aber er meinte nein. Felix ist nach diesem Medikament gegen Übelkeit jetzt viel mehr am Trinken und gefressen hat er auch (etw. Royal Canin Leber-Trockenfutter und so ein Aufbaufutter)

War auf jeden Fall ein guter Tipp mit dem US, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre welche Diagnose gestellt wurde bzw. welche Erkrankung vermutet/diagnostiziert. Wurde der Bauchraum geschallt? Röntgen?
Ist dein Kater Freigänger? Blumenwasser getrunken o.ä.? Könnt er sich eine Vergiftung zugezogen haben?
Versuchen kann man die Gitstoffe mit der essentiellen Aminosäure SAMe auszuscheiden. SAMe ist z.B. enthalten in Zentonil Advanced, Dentamarin oder auch Samylin. Tabletten mit etws Butter einstreichen und ins Mäulchn geben, dann rutschen sie besser.
Oh das mit dem Butter auf die Tabletten, damit sie besser rutschen, das habe ich jetzt auch noch nie gehört, aber interessant. Meine nehmen auch nicht gerne die Tabletten. Da habe ich schon immer Probleme damit. Bei der einen Katze konnte ich es mit Leberwurst machen, die andere hat es wieder ausgespuckt, und die, die nun mein Patient ist, nimmt auch keine Tabl. Echt gruselig. Aber das mit der Butter muss ich mir mal merken.
 
Ja, bei Gallensäure steht dort 516,1 μmol/l und Richtwert sind wohl 0-20. Weiß auch nicht, warum das dem Tierarzt nicht aufgefallen ist. Musste ihn erst drauf aufmerksam machen, dass der Wert auch nicht im Rahmen ist. Bei der ersten Blutbild-Untersuchung wurde der Wert wohl nicht mit gemessen.
Du scheinst das Blutbild vorliegen zu haben? Vielleicht magst du es einstellen?
 
Oh das mit dem Butter auf die Tabletten, damit sie besser rutschen, das habe ich jetzt auch noch nie gehört, aber interessant. Meine nehmen auch nicht gerne die Tabletten. Da habe ich schon immer Probleme damit. Bei der einen Katze konnte ich es mit Leberwurst machen, die andere hat es wieder ausgespuckt, und die, die nun mein Patient ist, nimmt auch keine Tabl. Echt gruselig. Aber das mit der Butter muss ich mir mal merken.
Man gibt die Butter drum rum und kann die Tabletten dann ganz kurz ins Gefrierfach damit die Butter fest wird - sonst ist es echt eine Schmiererei. Auch Malzpaste, Vitaminpaste kann man drum rum geben (nicht frieren)
 
Da steht nicht viel mehr drin:

1.Untersuchung:
Glucose 102 mg/dl 63-140
IDEXX SDMA™ (Symmetrisches Dimethylarginin) 14 μg/dl 0-14
Sowohl die SDMA- als auch die Kreatininkonzentration sind nicht erhöht, es
liegt vermutlich eine gute Nierenfunktion vor.
Kreatinin 1,1 mg/dl 0,9-2,3
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 26 mg/dl 16-38
Phosphat 1,5 mmol/l 0,8-2,2
Calcium 2,5 mmol/l 2,2-2,9
Magnesium 1 mmol/l 0,6-1,1
Natrium 152 mmol/l 147-159
Kalium 5,4 mmol/l 3,3-5,8
Chlorid 116 mmol/l 109-129
Gesamteiweiß 8,2 g/dl 5,9-8,7
Albumin 3,4 g/dl 2,7-4,4
Globulin 4,8 g/dl 2,9-5,4
Albumin-Globulin-Quotient 0,71 0,57
ALT (GPT) 1239 U/l 27-110
AST (GOT) 278 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 544 U/l 12-73
GGT 2 U/l 0-5
GLDH 124 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 3,8 mg/dl 0-0,4
Cholesterin 364 mg/dl 86-329
Triglyceride gesamt 92 mg/dl 21-432
Lipase (DGGR-Lipase) 30 U/l 0-45
CK (Creatinkinase) 109 U/l 52-542

2.Untersuchung:
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 26 mg/dl 16-38
Albumin 3,6 g/dl 2,7-4,4
ALT (GPT) 1261 U/l 27-110
AST (GOT) 251 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 507 U/l 12-73
GGT 4 U/l 0-5
GLDH 207 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 4 mg/dl 0-0,4
Cholesterin 354 mg/dl 86-329
Triglyceride gesamt 54 mg/dl 21-432
 
Werbung:
Man gibt die Butter drum rum und kann die Tabletten dann ganz kurz ins Gefrierfach damit die Butter fest wird - sonst ist es echt eine Schmiererei. Auch Malzpaste, Vitaminpaste kann man drum rum geben (nicht frieren)
Hab eben versucht seine Gallentablette (Ursochol), die mir heute verschrieben wurde mit nem Tablettengeber zu verabreichen. Das einzige Ergebnis war, dass der Kater panisch davongerannt ist und die Tablette noch drin steckte. Weiß nicht was ich mit den Tabletten machen soll.
 
Wie viel vom Ursochol musst Du geben?
 
2 x am Tag? oder insgesamt 1/4.
Ich wurde die Tab mörsern oder in kleinere Stücke runterbrechen und in Leberwurst verstecken und geben.
 
Man gibt die Butter drum rum und kann die Tabletten dann ganz kurz ins Gefrierfach damit die Butter fest wird - sonst ist es echt eine Schmiererei. Auch Malzpaste, Vitaminpaste kann man drum rum geben (nicht frieren)
Die habe ich auch schon probiert, das mag sie nicht. Also diese Pasten mag sie nicht. Es ist also nicht so einfach mit ihr. Ich bin echt froh, dass sie den Schleimlöser mit der Katzenmilch trinkt.
 
Werbung:
Hab eben versucht seine Gallentablette (Ursochol), die mir heute verschrieben wurde mit nem Tablettengeber zu verabreichen. Das einzige Ergebnis war, dass der Kater panisch davongerannt ist und die Tablette noch drin steckte. Weiß nicht was ich mit den Tabletten machen soll.
Ich habe vor Jahren meiner damals 16jährigen Katze Ursochol geben müssen. Wir haben das gemörsert und unters Futter gemischt. Es scheint nach nix zu schmecken, Ceci hat es anstandslos mit gefressen. Bei Josi, die sehr mäkelig und phasenweise kaum bis gar nicht frisst (wie zur Zeit) würde ich das gemörserte Pulver wahlweise in Teewurst (der Renner zur Zeit für Prednisolon) oder Butter tun.
Bei ihr würde auch auflösen in Thunfischwasser klappen. So gab es vor ein paar Tagen auch das gallbittere Predni.
Da sie nur das Thunfischwasser aus den Dosen für "Menschen" mag und wir ne Zeit täglich etwa 1 TL davon brauchten, gab es öfter Nudeln mit Thunfischsoße 🤷‍♀️

Du musst die Tabletten nicht ganz in die Katze reinstecken. Du findest sicher einen Weg mit was, das deine gerne mag. Ich drück euch die Daumen
 
2 x am Tag? oder insgesamt 1/4.
Ich wurde die Tab mörsern oder in kleinere Stücke runterbrechen und in Leberwurst verstecken und geben.
Am Tag. Er frisst leider keine Leberwurst. Bin da echt am verzweifeln. Sobald ich das mörser und irgendwo reintue, wird das Essen nicht mehr angerührt. Und wir sind ja überhaupt froh, wenn er was frisst.
 
Am Tag. Er frisst leider keine Leberwurst. Bin da echt am verzweifeln. Sobald ich das mörser und irgendwo reintue, wird das Essen nicht mehr angerührt. Und wir sind ja überhaupt froh, wenn er was frisst.
Porus Add One | Katzen | Bestellen

Hast Du jetzt nciht da, aber porus add one, schmeckt fast allen Katzen. Es gibt es auch mit Lachs Geschmack.

Für heute, wurde ich versuchen mit der Buttermethode oder mörsern in Sauce mischen und in eine Spritze aufziehen und dann rein. Die Menge ist nicht enorm. An sich gibt man Ursochol 2 x am Tag. Dh wenn bei euch 1/4 wäre, wäre morgens 1/8 Tab und Abends ebenfalls und das ist sehr klein.
 
Ich gebe meinem Kater die Medikamente mit Reconvales gemischt mit einer Spritze ein. Das schmeckt wohl noch ganz gut für ihn, da akzeptiert er die Zwangseingabe gut. Mit Nutri-Cal hat es nicht funktioniert.
Aber seitdem wir etwas gefunden haben, ist die Medikamentengabe auch nicht mehr so ein Drama wie vorher. Er ist ein totaler Panikkater und lässt sich nicht festhalten, dann wird es noch schlimmer. Ich darf ihn nur locker begrenzen und dann die Medikamente eingeben, möglichst niemand dabei, der ihn festhalten könnte.
 
Werbung:
Am Tag. Er frisst leider keine Leberwurst. Bin da echt am verzweifeln. Sobald ich das mörser und irgendwo reintue, wird das Essen nicht mehr angerührt. Und wir sind ja überhaupt froh, wenn er was frisst.
sieht er es wenn du das Futter präparierst? Das sollte er nicht, die sehen sofort ob etwas Fremdes drin ist. Evtl. in eine kleine Menge Malzpaste geben und auf die Pfote schmieren damit er es ableckt. Muss aber schon est draufgeschmiert werden sonst schüttelt er es ab.
Evtl. ganz neues Futter für die Gabe nutzen, sowas wie Gourmet in den ganz kleinen Döschen.
 
Da steht nicht viel mehr drin:

1.Untersuchung:
Glucose 102 mg/dl 63-140
IDEXX SDMA™ (Symmetrisches Dimethylarginin) 14 μg/dl 0-14
Sowohl die SDMA- als auch die Kreatininkonzentration sind nicht erhöht, es
liegt vermutlich eine gute Nierenfunktion vor.
Kreatinin 1,1 mg/dl 0,9-2,3
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 26 mg/dl 16-38
Phosphat 1,5 mmol/l 0,8-2,2
Calcium 2,5 mmol/l 2,2-2,9
Magnesium 1 mmol/l 0,6-1,1
Natrium 152 mmol/l 147-159
Kalium 5,4 mmol/l 3,3-5,8
Chlorid 116 mmol/l 109-129
Gesamteiweiß 8,2 g/dl 5,9-8,7
Albumin 3,4 g/dl 2,7-4,4
Globulin 4,8 g/dl 2,9-5,4
Albumin-Globulin-Quotient 0,71 0,57
ALT (GPT) 1239 U/l 27-110
AST (GOT) 278 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 544 U/l 12-73
GGT 2 U/l 0-5
GLDH 124 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 3,8 mg/dl 0-0,4
Cholesterin 364 mg/dl 86-329
Triglyceride gesamt 92 mg/dl 21-432
Lipase (DGGR-Lipase) 30 U/l 0-45
CK (Creatinkinase) 109 U/l 52-542

2.Untersuchung:
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 26 mg/dl 16-38
Albumin 3,6 g/dl 2,7-4,4
ALT (GPT) 1261 U/l 27-110
AST (GOT) 251 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 507 U/l 12-73
GGT 4 U/l 0-5
GLDH 207 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 4 mg/dl 0-0,4
Cholesterin 354 mg/dl 86-329
Triglyceride gesamt 54 mg/dl 21-432
Ja, hier ist kein Zusammenhang zu anderen Werten herzustellen als nur die Leber/Galle. Es kann auch eine Hepatitis sein. Abwarten was der Ultraschall sagt.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und little-cat
Ich sehe da auch nix anderes - evtl. bezieht sich der Verdacht mit der Galle auf den GGT-Wert. Bei Tabletten bringen meine mich auch manchmal zum Wahnsinn, wenn alle Stricke reißen, wird zermösert und in Katzensuppe, Reconvales oder Wasser aufgelöst und mit der Spritze eingegeben.
 
Also die Tabletten für die Galle hab ich ihr jetzt geben können (mit gegrilltem Hühnchenfleisch), aber bei den Mariendisteltabletten stellt sie sich echt an, das scheint echt bitter zu sein oder so.

Und Leberfutter mag sie auch gar nicht. Sobald ich ein Futter hab was ihr schmeckt und das mit etwas Leberfutter mische wird das Futter nicht mehr angerührt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
765
ferufe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hjernevask
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben