Extrem schlechte Leberwerte bei 14 jährigem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Konstimator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterproblem tablette leber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Konstimator wie geht es euch, was meinte der Tierarzt?
 
A

Werbung

Der Tierarzt hatte leider keine Zeit, hab mich auch geärgert. Sollen am Montag noch mal anrufen...

Der Kater ist eigentlich ganz munter. Geb ihm jetzt seine Schilddrüsenmedis 2 mal täglich (allerdings nur 2 mal 2 mg). Am Anfang hab ich es versucht direkt ins Mäulchen zu geben, aber da hatte er gar keine Lust drauf. Übers Essen hat es jetzt die letzten Tage ganz gut geklappt. Hat sich vom Verhalten jetzt aber auch nichts geändert, dass er irgendwie müder wäre oder so. Also bislang sind wir ganz zufrieden wie er sich schlägt. Beim Essen frisst er jetzt leider das Shesir nicht mehr aber dafür so nen andres, was nicht ganz so viel Fett-Prozente hat.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und NummerAcht
@Konstimator: Pass auf, das Medikament sollte nicht mit dem Futter gegeben werden, da die Wirksamkeit für diesen Fall nicht nachgewiesen ist. Das steht im Beipacktext. Achte auch darauf, dass die Gabe immer zur selben Zeit erfolgt.
 
@Konstimator: Pass auf, das Medikament sollte nicht mit dem Futter gegeben werden, da die Wirksamkeit für diesen Fall nicht nachgewiesen ist. Das steht im Beipacktext. Achte auch darauf, dass die Gabe immer zur selben Zeit erfolgt.
Wichtiger Hinweis, habs ihm heut wieder ins Mäulchen gegeben. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Wollt mal nen kleines Update geben. Er bekommt sein Schilddrüsenmedikament jetzt 9 Tage und ich finde er ist etw. träger geworden. Aber putzen tut er sich immer noch, Kot sieht auch gut aus, trinken tut er auch normal, auf die Fensterbänke kommt er auch noch (beim runtergehen ist er jetzt etw. vorsichtiger). Insgesamt fand ich ihn vor dem Medikament aber etw. munterer. Gewicht schwankt jetzt so zwischen 3,7 und 4,1 kg. Hab jetzt angefangen das Essen zu wiegen, da ist er bei so 180-220g am Tag, vor dem Schilddrüsenmedikament würd ich sagen hat er minimal mehr gefressen. Sein Mariendistelzeug muss ich ihm leider mörsern und mit ner Spritze verabreichen und dann rennt er weg und sabbert 5 Minuten rum, tut mir halt leid, aber anders nimmt er es nicht.
 
Mein Aramis ist seit er das Medikament bekommt auch viel träger, er schläft fast den ganzen Tag aber gut er ist 16. Dennoch werde ich das Medikament und die Dosierung noch einmal mit dem Arzt besprechen. Ich möchte nicht, dass er sich wie ein Zombie fühlt.
Es kann schon dauern, bis das Medikament richtig eingestellt ist. Der nächste Termin sollte euch ein bisschen Klarheit bringen, der sollte eh bald sein, oder?
Mit der Mariendistel würde ich ihn nicht "quälen", wenn er danach stark sabbert. Die Bitterstoffe sind pur sehr unangenehm.
Frag den TA um etwas anderes, das die Leber unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Naja wir werden jetzt vermutlich zum anderen Arzt gehen, wollten aber erst zum TA wenn die 3 Wochen die hier erwähnt wurden um sind. Wie ein Zombie läuft er nicht rum, aber vor dem Schilddrüsenmedikament hatte er mir einen aktiveren Eindruck gemacht (mehr geschmust usw.). Schön ist das mit dem Mariendistelzeug in der Spritze nicht und er bekommt ja auch noch so Tropfen (ohne Mariendistel) die die Leber entlasten sollen und im Wasser mach ich auch immer Mariendisteltropfen rein, aber da er halt seine Leberdiät nicht frisst will ich ihm da schon was geben, was die Leber noch unterstützt, zumal das Schilddrüsenmedikament ja auch die Leber weiter belastet.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Dieses Agile ist ein Hauptmerkmal der SDÜ, insofern ist das völlig normal, wenn sie ruhiger werden. Nach neun Tagen was zu merken ist auch in der Norm, da er sich aber noch normal bewegt und ist das wahrscheinlich auch okay. Die drei Wochen abzuwarten finde ich auch in Ordnung, schau es Dir an und wenn er total lahm wird, würde ich früher gehen, aber ansonsten eben die drei Wochen einhalten und auf die 4-6 Stunden nach dem Medikament achten. Und wegen der Leber ... besorg dir doch Rascave hepar, das mögen die Tiere meist recht gerne und selbst wenn es nicht gemocht wird, dürfte es gemörsert nicht zum Sabbern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
du meinst rascave hepar holen und da das gemörstere rein?
 
du meinst rascave hepar holen und da das gemörstere rein?
Ja ich meine das Rascave hepar holen und mit ein bisschen Glück frisst er das ja auch so ohne dass du es Mörsern musst. Und wenn du es doch mörser musst, dürfte es eigentlich nicht zum sabbern führen.
 
Kann ich sicherlich auch mal holen. Du meinst vermutlich das in flüssiger Form, oder? Weil die Tabletten davon stehen hier glaub ich auch schon rum.
 
Werbung:
Soweit ich weiß, gibt es das nur als Tabletten. Wenn du die schon hast, dann mörser die doch und schau, ob er damit besser zurecht kommt.
 
Soweit ich weiß, gibt es das nur als Tabletten. Wenn du die schon hast, dann mörser die doch und schau, ob er damit besser zurecht kommt.
Ja hab ich schon hier rumliegen und du hast Recht. Da sabbert er nicht so rum. Wegrennen tut er trotzdem 🙂. Aber toller Tip, vielen Dank.
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
Wenn er gut frisst, kannst du auch versuchen das unterzumischen, vielleicht geht das sogar. Du musst nur drauf achten, dass wenn er da sehr empfindlich ist, das dann besser nicht zu tun, nicht dass er nachher gar nichts mehr frisst.
 
Wenn er gut frisst, kannst du auch versuchen das unterzumischen, vielleicht geht das sogar. Du musst nur drauf achten, dass wenn er da sehr empfindlich ist, das dann besser nicht zu tun, nicht dass er nachher gar nichts mehr frisst.
Ne das geht leider nicht, er ist da super empfindlich und ich muss da eh jede Woche neue Sachen kaufen, dass der Herr überhaupt was frisst XD
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
802
ferufe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hjernevask
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben