Extrem schlechte Leberwerte bei 14 jährigem Kater

• Themenstarter Themenstarter Konstimator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterproblem tablette leber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also die Tabletten für die Galle hab ich ihr jetzt geben können (mit gegrilltem Hühnchenfleisch), aber bei den Mariendisteltabletten stellt sie sich echt an, das scheint echt bitter zu sein oder so.

Und Leberfutter mag sie auch gar nicht. Sobald ich ein Futter hab was ihr schmeckt und das mit etwas Leberfutter mische wird das Futter nicht mehr angerührt.
Oh Mann, das ist aber auch ein Käse mit den Medikamenten. Meine Herren sind da auch teilweise wenig "kooperativ" und ich mach's im Zweifelsfall so, dass ich die ekligen Sachen zermörsere, mit Schleckpaste, Reconvales, Katzendrink oder Wasser "verdünne" und dann mit der Spritze ins Maul gebe. Wenn's danach was Leckeres gibt, wird mir das auch verziehen.

A

Werbung

Also die Tabletten für die Galle hab ich ihr jetzt geben können (mit gegrilltem Hühnchenfleisch), aber bei den Mariendisteltabletten stellt sie sich echt an, das scheint echt bitter zu sein oder so.
Dann versuch der Mariendisteltablette auch mit gegrillten Hühnchenfleisch. Oder gemöstert in Recoaktiv vermischt und mit der Spritze ins Maul.
Und Leberfutter mag sie auch gar nicht. Sobald ich ein Futter hab was ihr schmeckt und das mit etwas Leberfutter mische wird das Futter nicht mehr angerührt.
Verzichte auf das Leberfutter, das mögen die meisten Katzen nicht. Hier geht es drum, dass sie frisst, sie muss fressen.

Ja mit gegrilltem Hähnchen vom Griechen hab ich das Gallenmedikament und ne Halbe Mariendistel-Tablette reinbekommen. Mehr ist schwer möglich. Gefressen hat sie heute eine Kattovit-Packung und 2 85g-Packungen Shesir (ist so nen Nahrungsergänzungsmittel mit fast ausschließlich Hähnchen, also kaum Fett).

• Like
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht und little-cat
Die Gallentabletten nimmt er jetzt zum Glück in so weicheren Lachssnacks von Vitakraft. Mariendistel ist nach wie vor schwierig.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Poldi, Kulli2015 und eine weitere Person
Also auf dem Ultraschall konnte kein Krebs festgestellt werden. Wurde jetzt noch mal Blut für die Schilddrüsenwerte abgenommen. Insgesamt macht er aber seit Freitag auch wieder ne gute Figur von der Aktivität her 🙂 Also mal bis Mittwoch die Ergebnisse abwarten

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, NummerAcht, ferufe und 2 weitere
Also die T4-Werte (Schilddrüse) waren doppelt so hoch wie sie sein sollten => Hat also eine Schilddrüsenüberfunktion. Er sollte wohl Thiamazol bekommen, aber das war nicht vorrätig. Jetzt hat er etwas mit dem selben Wirkstoff verschrieben bekommen (Thyronorm), aber da steht drauf das soll man eigentlich nicht geben, wenn die Katze Probleme mit der Leber hat. Warte deswegen erst noch mal ab und klärs mit dem Arzt ab.

Werbung:
Zumindest geht ja die Diagnostik voran!

Kannst du bitte mal das Blutbild einstellen?

Du kannst die Blutwerte abfotographieren und über picr.de hochladen. Vorher bitte Name unkenntlich machen

Kannst du bitte mal das Blutbild einstellen?
Hatte die Werte oben alle gepostet. Bin gerade nur mit dem Handy unterwegs.

1.Untersuchung:
Glucose 102 mg/dl 63-140
IDEXX SDMA™ (Symmetrisches Dimethylarginin) 14 μg/dl 0-14
Sowohl die SDMA- als auch die Kreatininkonzentration sind nicht erhöht, es
liegt vermutlich eine gute Nierenfunktion vor.
Kreatinin 1,1 mg/dl 0,9-2,3
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 26 mg/dl 16-38
Phosphat 1,5 mmol/l 0,8-2,2
Calcium 2,5 mmol/l 2,2-2,9
Magnesium 1 mmol/l 0,6-1,1
Natrium 152 mmol/l 147-159
Kalium 5,4 mmol/l 3,3-5,8
Chlorid 116 mmol/l 109-129
Gesamteiweiß 8,2 g/dl 5,9-8,7
Albumin 3,4 g/dl 2,7-4,4
Globulin 4,8 g/dl 2,9-5,4
Albumin-Globulin-Quotient 0,71 0,57
ALT (GPT) 1239 U/l 27-110
AST (GOT) 278 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 544 U/l 12-73
GGT 2 U/l 0-5
GLDH 124 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 3,8 mg/dl 0-0,4
Cholesterin 364 mg/dl 86-329
Triglyceride gesamt 92 mg/dl 21-432
Lipase (DGGR-Lipase) 30 U/l 0-45
CK (Creatinkinase) 109 U/l 52-542

2.Untersuchung:
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 26 mg/dl 16-38
Albumin 3,6 g/dl 2,7-4,4
ALT (GPT) 1261 U/l 27-110
AST (GOT) 251 U/l 14-71
Alkal. Phosphatase 507 U/l 12-73
GGT 4 U/l 0-5
GLDH 207 U/l 0-11
Bilirubin, gesamt 4 mg/dl 0-0,4
Cholesterin 354 mg/dl 86-329
Triglyceride gesamt 54 mg/dl 21-432

Werbung:
Ok, d.h. ihr habt nur den SD-Wert gemacht?

Kannst du mir dann bitte sagen, wie hoch der GENAU war? Doppelt hilft mir nicht weiter, weil unterschiedliche Labore unterschiedliche Referenzen haben.

Du kannst künftig auch das Blutbild abfotografieren, deine Daten vorher schwärzen, und dann hier einstellen, dann hast du nicht so viel Mühe damit 🙂

Ok, d.h. ihr habt nur den SD-Wert gemacht?

Kannst du mir dann bitte sagen, wie hoch der GENAU war? Doppelt hilft mir nicht weiter, weil unterschiedliche Labore unterschiedliche Referenzen haben.

Du kannst künftig auch das Blutbild abfotografieren, deine Daten vorher schwärzen, und dann hier einstellen, dann hast du nicht so viel Mühe damit 🙂
Genau, ich wollt auch noch mal nen neues Blutbild machen lassen, aber der TA meinte das würde sich nicht lohnen, da das andre ja erst 8 Tage alt wäre.

T4: 110 (Richtwert 12,9 bis 51,5) nmol/l

Ja, das ist eine klare SDÜ - die muss zwingend behandelt werden. Eine SDÜ ist praktisch eine Art Dauerstress für den Körper, er läuft auf Hochtouren, was sich negativ auf alle Organe, besonders aber aufs Herz und auch auf die Nieren auswirkt. Und ... oft reagiert auch die Leber. D.h. viele SDÜchen haben erhöhte Leberwerte, bis sie dann gut eingestellt sind. Bei euch die Erhöhung wirklich massiv und ich nicht sicher bin, ob das nur der SD zuzuschreiben ist, aber mit ein bisschen Glück werden sie besser mit dem Sinken des T4.

Ich schätze mal, dein TA hat gesagt, du sollst mit 2 x 2,5mg anfangen? Das ist eine alte Empfehlung, ich würde tiefer anfangen, weil es schonender für den Körper ist, langsam ruhiger zu werden als mit einer Vollbremsung klarzukommen, außerdem wird dadurch die Gefahr der Nebenwirkungen etwas verringert, aber ich verstehe, wenn du dich da lieber an deinen TA hältst als an mich.
Bitte beobachte dein Tier gut. Bei manchen schlagen die SD-Medikamente dezent an, bei manchen super gut und der T4 rast nach unten, ggf. auch zu tief. D.h. wenn dein Schatz fast nur noch schläft bis in Richtung Lethargie, oder wenn es nicht mehr frisst, dann melde dich wieder, ja?

Falls dein TA nichts dazu gesagt hat ... wenn alles gut läuft und er nicht negativ auf das Medikament reagiert, dann macht man es normalerweise so, dass man nach 3 Wochen das Blut erneut testen lässt (erste Veränderungen merkt man meist zwischen 5 - 10 Tagen) und dabei schaut, dass die Blutabnahme nach 4 - 6 Stunden nach dem SD-Medikament stattfindet (in diesem Zeitraum ist der Peak, des Medikaments).

Ein guter T4 ist so um die 2,5 rum (natürlich auch unter Berücksichtung, dass dein Tier sich wohlfühlt). Wenn der T4 sinkt, steigen die Nierenwerte (Krea, BUN); wenn die im optimalen T4-Bereich dann zu hoch sein sollten, dann schaut man, dass man den T4 wieder etwas hebt - aber jetzt erst mal abwarten.

Bei Facebook gibt es eine sehr gute Gruppe SDÜ Katze, dort findest du viele Informationen und lernst schon alleine durchs Mitlesen, was extrem wichtig für euch ist, denn die SDÜ wird euch bis zum Lebensende begleiten und da ist es einfach wichtig, alles zu verstehen und mit dem TA auf Augenhöhe sprechen zu können.

Ja, ich beobachte ihn jeden Tag. Will nur erst mal abwarten, ob der TA morgen das andere Medikament hat, was er bekommen sollte. Vll. hat das nicht so krasse Nebenwirkungen auf die Leber. Und genau Empfehlung war 2 x 2,5

Es gibt als Alternative nur Carbimazol, das ist ein Prodrug und wird vom Körper zu Thiamazol umgewandelt, aber auch Carbimazol schlägt auf die Leber.

Im Veterinärbereich gibt es hier nur das Vidalta. Bitte lass dir das auf keinen Fall geben!!! Das ist für den Anfang viel zu hoch dosiert. Wenn er dir Carbimazol geben möchte, dann soll er dir ein Privatrezept für Carbimazol 5mg von Aristo rausschreiben, aber neverever Vidalta!

Werbung:
@Konstimator Ich würde zügig mit der Behandlung beginnen. Eine SDÜ kann tatsächlich die Ursache für Leberschäden sein (Stoffwechselbeteiligung) wie @tiha schon geschrieben hat.
Mein Aramis hat auch SDÜ aber aktuell nur leichte Veränderungen am Herzen, Nieren und Leber OB.
Sollte die Leber durch die SDÜ schon gröber geschädigt worden sein, ist die Erkrankung schon länger unbemerkt und rasches Handeln erforderlich, sprich Deine Katze nähert sich möglicherweise einem kritischen Zustand.
Ich will Dir keine Angst machen aber bei dem hohen Wert würde ich keine Zeit verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihm jetzt mal 2 mg gegeben. Mag er auch gar nicht das Zeug.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich denke, das war gut so.
Mein Aramis bekommt Apelka, 2x täglich, das mag er, scheint nicht übel zu schmecken.
Zu Beginn der Therapie war er nur platt, das hat sich dann aber gelegt.

Ich würde natürlich zusätzlich die Leber schonenden Tipps parallel machen (wie z. B. unter #11) beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte wohl Thiamazol bekommen, aber das war nicht vorrätig. Jetzt hat er etwas mit dem selben Wirkstoff verschrieben bekommen (Thyronorm), aber da steht drauf das soll man eigentlich nicht geben, wenn die Katze Probleme mit der Leber hat.
Thiamazol ist der Wirkstoff.
Apelka enthält auch Thiamazol, auch hier steht der Hinweis mit der Leber, also wird das wohl auch beim nicht vorrätigen Medikament stehen.

Edit: Wenn Du heute mit dem TA sprichst, dann vergewissere Dich, dass er bei der Medikamentenauswahl die Leber in den Fokus rückt und nicht nur A durch B ersetzt. Es gibt sicher tatsächlich Medikamente, die die Leber mehr oder weniger belasten, ich habe nur oft das Gefühl - auch in unserem Fall - dass die Tierärzte sich da zu Beginn einer Behandlung nicht groß Gedanken machen und nach Schema verschreiben.

Zuletzt bearbeitet: