Extrem schlechte Leberwerte bei 14 jährigem Kater

• Themenstarter Themenstarter Konstimator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterproblem tablette leber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Könnte es sich um Kalziumablagerungen handeln (sog. Verkalkungen)? Müsste man den TA fragen...
Beim Menschen gibt es das, bei Katzen weiß ich nicht.

A

Werbung

Könnte sein, aber dafür müsste man halt diese Biopsie machen.

Könnte sein, aber dafür müsste man halt diese Biopsie machen.
Richtig, um auszuschließen, ob da was bösartig ist. Aber genau das müsste man wissen, um richtig behandeln zu können.
Wie will der Arzt weiter vorgehen?

Der ist ratlos und schlägt die Biopsie vor.

Tja, blöde Entscheidung, die ihr da treffen müsst aber aus seiner Sicht wird er ohne wohl nicht weiterkommen.
Frag ihn, was wenn Biopsie nein.

Mit US zertrümmern geht nicht?

Werbung:
Tja, blöde Entscheidung, die ihr da treffen müsst aber aus seiner Sicht wird er ohne wohl nicht weiterkommen.
Frag ihn, was wenn Biopsie nein.
Dann sollen wir so weitermachen wie bislang. Cortison, das Schilddrüsenzeug und Ursochol sowie das Mariendistelzeug. Aber das scheint ja alles nichts zu bringen

Ah ok, das macht Sinn. Aber man kann doch im Rö-Bild ganz gut Verkalkungen erkennen, warum denn hier nicht? Oder ist das die ultimative Absicherung?

Naja er hat ja nur Ultraschall gemacht bekommen. Geröntgt wurde da mmn nichts. Und auf dem Ultraschall waren da nur weiße "Schatten", was wohl auf Mineralien hindeutet.

Weiße Schatten am Ultraschall heben sich ja durch vermehrte Reflexion ab. Das könnte ja neben Kalk auch Zysten, Entzündungsherde oder Tumore sein.
Warum schließt er auf Kalk?

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Naja seine Aussage war es sind
Weiße Schatten am Ultraschall heben sich ja durch vermehrte Reflexion ab. Das könnte ja neben Kalk auch Zysten, Entzündungsherde oder Tumore sein.
Kann ich gar nicht so genau sagen, wie er darauf kam. Krebs hat er aber eig. Ausgeschlossen.

Ich würde mal ein WeichteilRö machen lassen, da sieht mE deutlicher, was da los ist. Klar Kater müsste sehr still sein für einen Moment. Schafft er das ohne Narkose?

Also bei der ultraschalluntersuchung wurde er festgehalten, aber da war er relativ ruhig.
Und das Schilddeüsenzeug würdet ihr weiter geben?

Ja, würde ich schon, sonst hast Du bald ein zweites Problem.
Was war zuerst da, das Leber- oder das Schilddrüsenproblem?

Beim Rö sollte eigentlich keiner mehr im Raum sein, also festhalten ist da eher nicht!

Werbung:
Beim Rö sollte eigentlich keiner mehr im Raum sein, also festhalten ist da eher nicht!
Also ich weiß nicht wie die das bei meinem Aramis gemacht haben (war krank und mein Freund ging mit ihm zum Röntgen für die Spondylose) aber in Narkose war Aramis beim Röntgen nicht. Möglicherweise haben die ihn fixiert. Darüber hab ich noch gar nie nachgedacht.

Kalk und Knochen erscheinen im Ultraschall weiß; Tumore, Zysten etc. eher schwarz bzw. dunkel.

Ich hab eine extreme Kalkschulter; da funkelt das US-Bild fast 😄

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ah, deswegen hat der TA den Kalk so fix und Tumore ausgeschlossen. Eine gute Nachricht.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Naja ob das so gut ist weiß ich nicht, außer abwarten geht ja gerade nichts mehr 🙁. Und die Werte werden immer schlimmer

Zuerst waren die kaputten Zähne, dann wurde Leber festgestellt und dann Schilddrüse