Hi Nina,
ich denke man muß es schon selbst erlebt haben, um so ein Ausmaß zu kennen und mitfühlen zu können
😉
naja, ganz so herrlich ist es nicht, dafür aber wirklich anstrengend. 😀
klar, es klingt schon lustig und ich muss auch oft genug selbst drüber lachen, das macht es leichter. 🙂
Lachen ist gut und schön, aber der Kater merkt ja, daß er anstellen kann was er will, daß er maßlos Grenzen überschreiten kann wie er will, daß er Dir "ins Gesicht krabbeln kann" wie er will. Sein Verhalten ist sicher verständlich, aber maßlos und sollte an der einen oder anderen Stelle begrenzt werden.
Nicht Du erlaubst ihm etwas, sondern Kater nimmt sich. Und da es ja irgendwie niedlich ist, bist Du damit nicht einverstanden, andererseits geschmeichelt und lässt doch eher Milde walten...und der Kater setzt alles durch wie er will
selbsbewusst ist der gute Duke eigentlich bis zum platzen.
er versucht auch ganz selbstverständlich die beiden anderen vom futternapf zu verdrängen - einen teller blockiert er mit seinem sturkopf, in den anderen setzt er sich einfach rein! 😀
jetzt habe ich alles schon weit auseinander gestellt, da rennt er permanent von einem zum anderen, könnte ja was "besseres" drin sein.
und meine beiden gutmütigen stiesel lassen ihn gewähren. *seufz*
da Deine anderen Katzen diesen Temperamentsbolzen ohne Sensiblität gewähren lassen, solltest Du Dir überlegen, was er darf und was er nicht darf und dann zeige es ihm und zwar immer und konsequent.
Meine Spanier werden z.B. jeweils getrennt und getrennt von den deutschen Katzen gefüttert. Cari also in der Küche, Picias im Büro, Moritz und Lady im Schlafzimmer. Es ist nicht ok, wenn andere Katzen Näpfe leer räubern, das müssen sie halt mit der Zeit lernen. Und wenn sie es nicht tun, werden sie weggesperrt, bis die anderen ihre Mahlzeit vertilgt haben.
Cari hat sich anfangs auch über jede Grenze hinweggesetzt und bekam dafür von der Lady mehrfach eine gelatscht, aber richtig gelatscht. Seitdem wusste sie, daß genau DIESER Napf definitiv nicht zum Raub zur Verfügung steht.
Moritz habe ich dann strategisch über Lady gesetzt, auf den Kratzbaum, sodaß Lady der Puffer war und Moritz in Ruhe weiterfressen konnte
😉
Wenn Katzen die Grenzen nicht zeigen, werden sie für die Zeit des Fressens separiert. Punkt!
und genauso selbstbewusst vereinnahmt er mich.
Und Du lässt Dich vereinnahmen. Der Duke, kam, sah und siegte und das auf voller Breite. Er bestimmt wie es läuft, er nimmt sich was er will, egal was, egal wen....der junge Mann sollte etwas erzogen werden
😉
Mein Picias wurde in Spanien ausgesetzt und musste sich drei Jahre draußen durchschlagen. Er war ausgehungert, körperlich wie seelisch und hat hier maßlos alles eingesackt was er kriegen konnte. Da er bereits 8+ Jahre war, brauchte er etwas länger um die Leere (gerade seelische Leere) zu füllen, aber mit einigen Grenzen (welche Katze sitzt wo etc) hat sich der Hunger nach Liebe und Aufmerksamkeit gestillt und er verhält sich heute, 10 Monate später so normal wie die anderen Katzen.
Dieses überdrehte Verhalten wird sich mit der Zeit relativieren, aber etwas Erziehung und Grenzen setzen ist auch nicht verkehrt
🙂
Das wäre m.E. z.B. das separierte Füttern. Die anderen Katzen haben ein Recht auf normales Fressen und wenn er stört, wird er separiert. Dazu gehört auch die Platzverteilung. Wenn er andere Katzen vom Schoß etc verscheucht, wird auch er runtergesetzt und weggeschoben.