Extrem viel Zahnstein und ZFE bei Leyla

  • Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
3.499
Ort
Bayern
Hallo Foris,

Ich bin total fertig mit den Nerven. Wir waren gestern beim TA, Leila benötigt dringend eine Zahnsanierung und das mit gerade mal 2 1/2 Jahren. Unser Mäuschen hat extrem viel Zahnstein, leider hat sich bereits ein roter Rand am Zahnfleisch gebildet. Zubildungen oder Entzündungen an anderer Stelle wurden zum Glück nicht gefunden. Auch ist kein Zahn locker. Das Mäuschen speichelt nicht und hat auch keinen Mundgeruch. Sie kann auch noch kräftig zubeissen (bei uns gibt es täglich Trockenfleisch) und sie frisst gut.

Die Zahnsanierung steht am 02.04. an. Wir werden sie um 9:00 zum TA bringen, dann wird der Narkose Check-up gemacht. Anschließend werden ihre Zähne mit Ultraschall gereinigt und poliert. Gegen 16:00 können wir sie dann wieder abholen. Zur Nachbehandlung erhalten wir ein Antibiotikum und Schmerzmittel. Danach sollen wir am Besten mit dem Zähneputzen beginnen, das halte ich aber für unmöglich. Welche Möglichkeiten gibt es noch die Zähne sauber zu halten? Trockenfleisch geben wir schon.
Es wird außerdem (auf meinen Wunsch hin) auf FIV und FELV (richtiger Test im Labor) getestet, ggf. auch die Nierenwerte gecheckt und die Zähne werden geröngt. Sollten wir vllt auch einen Abstrich auf Calci machen lassen?

Ich habe furchtbare Angst und könnte den ganzen Tag nur heulen.
Natürlich male ich mir die schlimmsten Gedanken aus, dass mein kleiner Schatz an Fiv oder Felv erkrankt ist und deswegen ZFE hat oder eben FORL hat und alle Zähne verliert.
Die TÄ hält FORL für unwahrscheinlich, das Erscheinungsbild passte nicht dazu und auch FIV und FELV hält sie für nicht besonders wahrscheinlich, da keinerlei Vorerkrankungen (beide hatten 1mal DF, Leyla hatte zu Kittenzeit einen etwas empfindlichen Darm, den haben wir aber durch Futterumstellung vollständig ausgemärzt) vorliegen.

Bei Leo bietet sich ein weit weniger schlimmes Bild. Er hat auch leichten Zahnstein, aber keine ZFE. Wir werden aber auch bei ihm eine Zahnsanierung vornehmen lassen.
 
A

Werbung

Hallo,

ich verstehe, dass du aufgewühlt bist, aber dafür gibt es doch keinen wirklichen Grund???

Deine Katze ist soweit gesund - sie frisst und sie scheint sonst keine schlimmen symptome zu haben.
Zahnstein ist nix seltenes und bei fast jeder Katze vorhanden. Die eine bekommt es früher, die andere später.
Solange es nur eine Zahnsanierung/reinigung ist, ist es doch ok?
Wenn sie keine Symptome hat, die für FORL, FIV, FelV etc. sprechen, würde ich mich nicht so verrückt machen.

Nach der Zahnbehandlung hat deine Mieze wieder schöne zahnsteinfreie Zähne ;-) :grin:
 
@Seeanemone32: Ich bin so aufgelöst, weil Leo&Leila meine Augäpfel sind. Lieber würde ich mir alle Zähne ziehen lassen, als dass einer von ihnen einen Zahn verliert.
Außerdem bin ich verunsichert, weil sie eben erst 2 1/2 sind und es schon ungewöhnlich ist, dass die Beiden schon so viel Zahnstein (v.a. Leila) haben. Die TÄ meint aber, dass die ZFE nur vom Zahnstein kommt und diese danach ohne Probleme verschwindet. Wir müssen auch wahrsch. nicht mit Antibiotium nachbehandeln sondern werden lediglich ein Schmerzmittel und etwas Entzündungshemmendes geben.
 
deine sorgen hätte ich aktuell gerne ;-9

meine bella hat seit monaten ZFE gehabt und sogar das fressen eingestellt.
nach einigen untersuchungen und ein paar versuchen es mit Antibioktika und Cortison in den Griff zu bekommen, wurden ihr vor 3 Wochen die Zähne bis auf vier Eckzähne entfernt. Sie hat FORL.
Nach einigen Tagen hat sie wieder alles gefuttert - seit 3 tagen ca. frisst sie nur noch nassfutter. trockenfutter rührt sie nicht mehr an.
sie frisst zwar das nafu sehr gut und scheint auch ordentlich hunger zu haben, wenn es was gibt, aber da sie vorher Trockenfutter gefressen hat und nun n icht mehr, macht es mir sorgen.

Wie du merkst, gibt es durchaus "schlimmere" Zustände und ich wäre dankbar, wenn ich mir keine Sorgen machen bräuchte.

In den nächsten Tagen steht wohl wieder ein TA-Besuch an bei uns :-(
 
Leider haben mittlerweile auch schon viele junge Katzen mit ZFE so wie auch FORL zu kämpfen.
Ernährung,Vererbung,angegriffenes Immunsystem...das spielt alles mit ne Rolle.
Mach dich nicht verrückt, alles wird gut 😉
Einen Abstrich würde ich mitmachen lassen.
Zähne putzen stell ich mir auch sehr schwierig vor, aber es gibt einige Foris die ihre Katzen daran gewöhnt haben.
Ich habe Dentisept mal versucht
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/79
aber Angi speichelte daraufhin sehr arg und ich bin auch nicht richtig an die hinteren Backenzähne gekommen.Weder mit der Pipette noch mit dem Finger.
Und es schmeckt,naja,schon bisl gewöhnungsbedürftig und im Mund ist es ein sehr unangenehmes Gefühl (habs probiert).
Alles Gute für die Zahnsanierung 🙂
 
@Seeanemone32: Das tut mir sehr leid für Bella&dich! Ich wünsche deiner Bella alles erdenklich Gute!!
Darf ich fragen was du alles hast untersuchen lassen? Hat Bella auch Zahnstein? Kommen Katzen mit wenigen Zähnen gut zurecht? Ich frage weil unsere Katzen Trockenfleisch lieben

@AnjaII: Ich denke Vererbung spielt da eine große Rolle. Kenne das von mir selbst bei mir in der Familie haben auch alle mit viel Zahnstein zu kämpfen. Wir geben nur NaFu (hauptsächlich Macs und Grau) und eben täglich etwas Trockenfleisch (für Hunde). TroFu gibt es nur im Fummelbrett. Leider lassen sich Beide nicht von der Rohfütterung überzeugen. Hühnerschenkel werden nur durch die Gegend geschleppt und dann versteckt und verbuddelt. Alles andere wird gar nicht angerührt. Leo&Leila sind Wohnungskatzen barfen sich also auch nicht selbst. Es könnte also auch von der Ernährung kommen.
Ein schwaches Immunsystem haben sie eigentlich nicht. Ihre bisherige Krankengeschichte umfasst 1 mal DF (Leo&Leila) und einmal Fuß vertreten (Leila).

Ich hoffe ja, dass es kein FORL ist, sondern die ZFE nur von dem vielen Zahnstein kommt und nach der Zahnsanierung schnell wieder verschwindet.

Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht dem Zahnstein zu entgegnen und hatte das Anibio Zahnsteinfrei probiert. Leider haben Beide das NaFu dann nicht mehr angerührt.
 
Werbung:
damals wurden bei bella nur die blutwerte geprüft. sie hatte zu beginn eine starke rachenentzündung und die ärztin hat nach dem blutbild eine FIP-verdächtige prognose abgegeben. auch wurde im kot von bella coronaviren positiv getestet.

ich habe leider keinen abstrich etc. machen lassen damals, ob es sich um herpes oder calciviren handeln könnte. habe den ärzten vertraut und sie mit AB behandeln lassen. leider hat dies immer nur höchstens 2-3 wochen gehalten.

zuletzt hat sich ein Tierarzt mit Fachbereich Zahnheilunde die ZÄhne angeschaut und darufhin wurde sie ja direkt operiert. Die Zähne waren wohl von FORL betroffen und teils sehr locker im kiefer.

wenn wir die tage zum TA gehen, werde ich aber sicherlich nochmals einen abstrich machen lassen.

katzen kommen ohne zähne gut zurecht. sie kauen ja in der regel ihr futter nie richtig - sie reissen es. das einzige was sie nicht mehr können, ist, ihre krallen selbst abknabbern. aber ich denke, damit kann man leben, wenn die katze ansonsten schmerzfrei ist.
 
Hallo :smile:
Ich bin grad "aufm Sprung" und hab daher recht wenig Zeit.
ZFE kommt ja auch häufig wirklich "nur" vom Zahnstein bzw. der Plaque. Bevor es hier direkt wieder geschrieben wird: JA, auch manchmal von FORL und immunologischen Grunderkrankungen.
Ich bleibe hier aber bei der ZFE, die von Plaque verursacht wird. Im letzten halben Jahr haben wir sehr viele Mittel getestet, die auf dem Markt sind und auf natürliche Art und Weise die Bildung von Zahnstein und Plaque verhindern und bereits bestehende Beläge lösen.

Unsere Ergebnisse besprechen wir laufend mit einer TÄ, die sich auf Ernährung spezialisiert hat und selber an Möglichkeiten interessiert ist, auf sanftem Wege dieses Dauerproblem lösen zu können.

Ach ja: Unsere drei Katzen sind frisch 3 Jahre jung geworden und haben alle drei Probleme mit Zahnstein. Wir haben gebarft (tun wir natürlich immer noch), die Zähne geputzt...und trotzdem gabs Zahnstein. Teilweise in rauhen Mengen. Und bei der Kleinen vermutlich dadurch bedingt ZFE.
Die drei sind Geschwister und das bestätigt die Theorie, dass es durchaus erblich bedingt sein kann.

Ich werde demnächst unsere Ergebnisse zusammenfassen. Und wenn Du sowieso die Zähne im Großprogramm sanieren lässt, würde ich danach mit der entsprechenden Pflege weitermachen.

Lieben Gruß
 
Tupa, du machst mir etwas Hoffnung.

Ich denke durch die Test FIV, Felv und Calci und eine Röntgenaufnahme der Zähne sind wir auf der sicheren Seite. Sollte das alles negativ sein bzw. gut aussehen sind wir auf einem guten Wege, dass die ZFE ganz schnell verschwinden kann!
 
Tupa, du machst mir etwas Hoffnung.

Ich denke durch die Test FIV, Felv und Calci und eine Röntgenaufnahme der Zähne sind wir auf der sicheren Seite. Sollte das alles negativ sein bzw. gut aussehen sind wir auf einem guten Wege, dass die ZFE ganz schnell verschwinden kann!

Ich glaube ich leide unter Panikanfällen. Wie soll ich das nur bis zum 02.04 aushalten? Ich muss mir jetzt einfach einiges von der Seele schreiben.

Ich hatte eben nochmal bei der TÄ angerufen, weil ich noch 100te Fragen hatte (obwohl ich schon 2mal angerufen habe).
Es soll eine normale Narkose gemacht werden. Die Möglichkeit zur Inhalationsnarkose haben sie nicht. Leo&Leila haben noch keine normale Narkose bekommen, sondern nur eine Inhalationsnarkose (bei einem anderen TA). Ist eine normale Narkose sehr gefährlich?
Außerdem habe ich nochmal nach dem Röntgengerät gefragt. Es ist nur ein normales, kein digitales Röntgengerät. Bringt eine Röntgenaufnahme dann überhaupt etwas?
Während der Mittagspause ist mind. eine Ärztin und mehrere Helferinnen anwesend, sodass die Intensivpatienten ständig überwacht werden. Da die Narkose so gering wie möglich dosiert wird, sind die Tiere meistens beim Abholen schon wieder fit (wurde mir auch durch diverse Bekannte die dort Patienten sind bestätigt).

Wegen des nicht passenden Röntgengerätes und der nicht vorhandenen Möglichkeit zur Inhalationsnarkosse habe ich mir trotzdem überlegt ob ich nicht gleich zu einem Zahn-TA fahren sollte?

Es ist nur, dass es mir sehr schwer fällt Leo&Leila irgendjemandem anzuvertrauen. Wenn es um sie geht bin ich penibelst und höchst empfindlich für jede Kleinigkeit die mir nicht in den Kram passt.
Aber ich vertraue dieser TÄ. Sie ist seit 25 Jahren TÄ und bildet sich ständig weiter. Die Praxis hat einen richtig guten Ruf. Die Leute kommen von weit her (so wie wir). Die Frau hat echt was drauf, sie nimmt sich Zeit und steht auch außerhalb der Praxiszeiten und auch am WE bereit, sollte etwas sein. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Die TA-Helferinnen sind sehr geduldig und nett. Alle meine Fragen wurden gewissenhaft beantwortet, Dinge die die Helferin nicht beantworten konnte hat sie bei der TÄ direkt erfragt. Die Helferin hat versucht mich zu beruhigen und gesagt, dass es sich um eine Routine Op handelt und dass es in den seltensten Fällen zu Komplikationen kommt.
Sie hatte beim Vorgespräch gesagt, dass sie sich fast sicher ist, dass die ZFE durch den vielen Zahnstein kommt und nichts schlimmeres dahinter steckt.

Was würdet ihr machen? Wäre es eine Option den Zahnstein bei dieser TÄ entfernen zu lassen und zu sehen ob die ZFE dann weggeht und im Falle dessen, dass sie es nicht täte (wavon die TÄ nicht ausgeht) zum Zahn-TA zu gehen?
 
Aufgrund der FORL-Erfahrung bei Johnny (4 Jahre, bei 2 OP's alle Zähne bis auf die 4 Reißer raus) würde ich röntgen lassen.Wenn sie eh in Narkose müssen wegen Zahnsanierung ist man auf der sicheren Seite.
Denn sollte doch was sein kann man dies grad mitmachen.
Bei euch glaube ich zwar weniger an FORL, aber ich würde halt grad das volle Programm fahren.
Das heißt auch eher zu einem Zahnspezialisten mit digitalem Röntgengerät.
 
Werbung:
Aufgrund der FORL-Erfahrung bei Johnny (4 Jahre, bei 2 OP's alle Zähne bis auf die 4 Reißer raus) würde ich röntgen lassen.Wenn sie eh in Narkose müssen wegen Zahnsanierung ist man auf der sicheren Seite.
Denn sollte doch was sein kann man dies grad mitmachen.
Bei euch glaube ich zwar weniger an FORL, aber ich würde halt grad das volle Programm fahren.
Das heißt auch eher zu einem Zahnspezialisten mit digitalem Röntgengerät.

Lt. der Inet-Seite für Zahn-TÄ gibt es bei uns in der näheren Umgebung (bis 1h Fahrt!) 3 Zahn-TÄ. Einer davon ist schon gar nicht mehr existent, einer ist Pferde-TA und über einen konnte ich kaum Informationen finden. War wohl nichts.
Andere Möglichkeit wäre in eine TK zu gehen. In der Umgebung gibt es ungefair 5 TK (bzw. Ärztehäuser). Davon scheiden 2 kategorisch aus.

Ich denke ich werde dabei bleiben erstmal auf die TÄ zu vertrauen und die Zahnsanierung dort machen zu lassen. Sollte die ZFE, dann nicht innerhalb kürzester Zeit (Mai/Juni) weg sein, werde ich in eine TK gehen.
 
Oh nein, ich muss heute nochmal bei der TÄ anrufen und mich rückversichern ob die Entfernung des Zahnsteines tatsächlich mit Ultraschall gemacht wird. Danach wird poliert, das weiss ich noch sicher.
 
Drücke auf jeden Fall feste die Daumen, und sei nicht so wuschig, das überträgt sich auf deine Katzis 😉

Vom finanziellen Aspekt möchte ich einfach mal darauf hinweisen, daß es meist in TK's nicht teurer ist als bei den 'normalen' TA's 🙂
 
Drücke auf jeden Fall feste die Daumen, und sei nicht so wuschig, das überträgt sich auf deine Katzis 😉

Vom finanziellen Aspekt möchte ich einfach mal darauf hinweisen, daß es meist in TK's nicht teurer ist als bei den 'normalen' TA's 🙂

Danke AnjaII. Ich werde es versuchen.
Bei meinen Tieren geht mir jede Kleinigkeit an die Substanz. Letztes Jahr musste ich 2 Meeris und eine Ninchendame unter die Erde bringen. Das war schrecklich, aber ich habe alle durch die Krankheit und auf ihrem letzten Weg begleitet. Also schaffe ich auch ne Zahn Op mit den Katzen.

Das war nie die Frage. Wäre mir auch egal. Für meine Babies ist mir nichts zu schade. Mir ist es einfach zu unpersönlich, leider wurde ich dort auch schon schlecht beraten und die Helferinnen waren grottig.
 
Mir ist auch jedesmal hackeschlecht wenn ein TA-oder TK-Besuch ansteht.Versuche aber irgendwie die Nervosität unter Kontrolle zu bekommen.Nicht einfach, ich weiß 😉

Wegen den Kosten habe ich nur mal so allgemein erwähnt, da viele glauben daß es in TK's viel teurer ist.
Ich habe eine Klinik gefunden die wirklich spitze ist, von Ausstattung,Fachspezialisten,Auf-sowie Erklärungen und auch menschlich gibts 10 Punkte.
Leider zu weit von dir weg.
 
Werbung:
Ich kann die Sorge, Panik und Nervosität sehr gut nachempfinden. Aber es hört sich bei Euch doch so an, als ob es wirklich ein kleineres Problemchen ist.
Und natürlich möchtest Du die beste Entscheidung für Deine Süßen treffen - das ist ja grade das Schwierige.

Wir haben uns hier aufgrund einiger Dispositionen und Erfahrungen (unter Vorbehalt) gegen eine Zahnbehandlung entschieden. Den Zahnarzttermin aber immer in der Hinterhand. Und wir haben Zahnstein und Plaque wegbekommen - ohne Eingriff.
Das sind aber Maßnahmen die Zeit und Geduld erfordern. Und wenn Du eine Zahn-OP machst, hast Du natürlich alles sofort weg. Aber eben das Narkoserisiko.
Bei ZFE hab ich natürlich auch immer all die schrecklichen Dinge im Kopf, doch darf man den Blick auf das Tier nicht verlieren. Wenn Du einen Schnupfen bekommst, ist Deine erste Sorge ja auch nicht, dass Du vielleicht eine schwerwiegende Immunerkrankung hast. Weißt Du was ich meine?

Und mir geht auch jede Kleinigkeit an die Substanz. Ganz schlimm sogar.
Meine Katzen sind zum Glück sehr geduldig mit mir. Wenn ich zum Beispiel eine Urinprobe nehmen möchte wegen Struvit (mögliche Nebenwirkungen übrigens von Anibio Zahnstein frei oder Plaque off aufgrund des hohen Mineraliengehaltes....) sagt mir mein Kater Bescheid und wartet dann auf mich :pink-heart:. Zähneputzen haben sie auch nach Eingewöhnung ganz brav mitgemacht, aber das haben wir momentan wieder eingestellt.

Und Stress überträgt sich ganz fürchterlich. Du solltest daher unbedingt versuchen, für Deine Katzen eine möglichst entspannte und unbedingt positive Grundeinstellung zu vermitteln. Schließlich entscheidest Du, dass sie eine Zahn-Op bekommen. Und Du musst sie spüren lassen, dass Du weißt, dass es das Beste ist.
Ich habe hier zum Glück noch meinen Partner, der ein Ausbund an Ruhe und Gelassenheit ist. Bist Du alleine oder hast Du jemanden, der Dir etwas dabei helfen kann, Dein inneres Gleichgewicht wieder zu finden?
Und es gibt ja auch immer noch hier das Forum:zufrieden:!
 
Ich kann dich verstehen... Aber die Zahn-op meiner 3 Katzen letzten Do habe ich noch ganz leicht weggesteckt. War nicht so wild, wirklich. Ich würde nur eine TK oder einen TA aussuchen der mit Inhalationsnarkose arbeitet. Ist schonender. Meine 3 waren sofort als ich sie abgeholt hab topfit.
 
Ich kann die Sorge, Panik und Nervosität sehr gut nachempfinden. Aber es hört sich bei Euch doch so an, als ob es wirklich ein kleineres Problemchen ist.

Danke, das hoffen wir auch!!!

Und wir haben Zahnstein und Plaque wegbekommen - ohne Eingriff.
Das sind aber Maßnahmen die Zeit und Geduld erfordern.

Darf ich fragen, zu welchen Mitteln ihr da gegriffen habt! Ich habe mich ja nun (zumindest bei Leila) schon für eine Zahnsanierung entschieden. Aber für die Vermeidung von Bildung neues Zahnsteines wäre das ja trotzdem gut zu wissen.

Wenn Du einen Schnupfen bekommst, ist Deine erste Sorge ja auch nicht, dass Du vielleicht eine schwerwiegende Immunerkrankung hast. Weißt Du was ich meine?

Ich bin grundsätzlich ein nicht besonders positiv denkender Mensch. Leider musste ich im letzten Jahr 3 meiner Herzchen gehen lassen. Das hat mich ganz schön mitgenommen und seitdem bin ich noch vorsichtiger.

Wenn ich zum Beispiel eine Urinprobe nehmen möchte wegen Struvit (mögliche Nebenwirkungen übrigens von Anibio Zahnstein frei oder Plaque off aufgrund des hohen Mineraliengehaltes....) sagt mir mein Kater Bescheid und wartet dann auf mich :pink-heart:. Zähneputzen haben sie auch nach Eingewöhnung ganz brav mitgemacht, aber das haben wir momentan wieder eingestellt.

Oh, nein das wusste ich gar nicht. Ist diese Nebenwirkung denn sehr häufig???

Und Stress überträgt sich ganz fürchterlich. Du solltest daher unbedingt versuchen, für Deine Katzen eine möglichst entspannte und unbedingt positive Grundeinstellung zu vermitteln. Schließlich entscheidest Du, dass sie eine Zahn-Op bekommen. Und Du musst sie spüren lassen, dass Du weißt, dass es das Beste ist.
Ich habe hier zum Glück noch meinen Partner, der ein Ausbund an Ruhe und Gelassenheit ist. Bist Du alleine oder hast Du jemanden, der Dir etwas dabei helfen kann, Dein inneres Gleichgewicht wieder zu finden?

Heute bin ich schon wieder sehr ruhig und bei mir. Ich war nur so durch den Wind, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass der Zahnstein wirklich schon so schlimm ist. Und das gleich eine OP ansteht. Und NEIN, ich bin nicht alleine, aber wenn ich so drauf bin wie gestern ist mir auch nicht zu helfen. Das weiss jeder der mich kennt. Sie wissen aber auch, dass ich meistens nach einem Tag "ausgesponnen" habe!

Wenn du das Beste für deine Tiere (und deine Nerven) möchtest, dann würde ich definitiv röntgen lassen, wenn sie eh schon in Narkose liegen. Wenn sich kein Forl herausstellt, umso besser... und dir sitzt nichts im Hinterkopf und weißt, dass diesbzgl. alles ok ist.

Alles Gute.

Ich kann dich verstehen... Aber die Zahn-op meiner 3 Katzen letzten Do habe ich noch ganz leicht weggesteckt. War nicht so wild, wirklich. Ich würde nur eine TK oder einen TA aussuchen der mit Inhalationsnarkose arbeitet. Ist schonender. Meine 3 waren sofort als ich sie abgeholt hab topfit.

Danke für die Ratschläge, aber die TÄ für die ich mich entschieden habe hat leider nicht die Möglichkeit zum digitalen Röntgen und macht auch keine Inhalationsnarkose.
Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden einen anderen TA oder eine TK aufzusuchen, weil ich denke dort sind sie gut aufgehoben. Wir haben leider schon viele schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht (ich habe alle in der Stadt durch). Ich würde meine Katze ungerne in eine TK oder zu einem TA bringen die/den ich nicht kenne und dort dann eine OP machen lassen (Narkose, Zähne ziehen) und ich nicht wüsste ob in meinem Sinne gehandelt wird. Dort weiss ich das.

Da bei Leila keine Vorerkrankungen (auch kein Verdacht) bestehen, Leila sehr jung ist und die letzte Narkose 2 Jahre her ist, sollte das Risiko für sie gering sein (hoffe ich zumindest). Etwas schief gehen kann immer, auch wenn eine Inhalationsnarkose gemacht wird.

Ich vertraue dieser TÄ sehr, würde sie es für nötig empfinden, dass digital geröngt wird hätte sie uns gleich in eine TK geschickt.

Es werden nun erstmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die dort bestehen (auf meinen Wunsch hin). Also FIV/FELV Test und Abstrich zwecks Untersuchung auf Calci und vllt Herpes und Mykoplasmen oder wie man das schreibt. Außerdem habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll ist die Nierenwerte mit checken zu lassen.

Sollte die ZFE danach nicht innerhalb kürzester Zeit verschwinden werde ich eine TK suchen, die digital röntgen kann und eine Inhalationsnarkose macht.
 
Darf ich fragen, zu welchen Mitteln ihr da gegriffen habt! Ich habe mich ja nun (zumindest bei Leila) schon für eine Zahnsanierung entschieden. Aber für die Vermeidung von Bildung neues Zahnsteines wäre das ja trotzdem gut zu wissen.

Wenns grade kein Notfall ist und eilt, würde ich gerne noch die aktuelle Behandlung zu Ende führen. Dann kann ich alles auflisten und beschreiben, was wir getestet haben. Mit allen Wirkungen (bei unseren drei Katzen), Nebenwirkungen positive/negative Resultate.
Was ich selber immer ganz unbefriedigend finde, sind lediglich Hinweise auf verschiedene Mittel aber keine Erfahrungsberichte. So gibt es zwar viele, die verschiedene Präparate angefangen haben, aber interessanter finde ich Berichte, wie was gewirkt hat (am besten bei mehreren Tieren).

Ich bin grundsätzlich ein nicht besonders positiv denkender Mensch. Leider musste ich im letzten Jahr 3 meiner Herzchen gehen lassen. Das hat mich ganz schön mitgenommen und seitdem bin ich noch vorsichtiger.

Ja, das kann ich verstehen. Das braucht auch viel Zeit.


Oh, nein das wusste ich gar nicht. Ist diese Nebenwirkung denn sehr häufig???

Ich vermute, dass dies häufiger bei Tieren auftritt, die eher zu Struvit neigen.
Generell ist es halt so, dass diese Algenmischungen (und davon gibt es inzwischen ja etliche Produkte, Anibio und Plaque off animal sind ja nur zwei Anbieter) ausgesprochen mineralienhaltig sind. Und die Gaben sind regelmäßig über einen längeren Zeitraum gedacht, sonst wirkts nämlich nicht. Auch ist in dieser speziellen Alge, die für dieses Ergänzungsfuttermittel genutzt wird, ein recht hoher Jodanteil.
Die Barfer kennen das schon, nicht umsonst wird ja mit Seealge supplementiert.
Wir haben beispielsweise die Seealge weggelassen, das geht im Rahmen einer Fütterung mit Fertigfutter natürlich nicht.
Ansonsten würde ich empfehlen, in regelmäßigen Anständen eine Urinprobe auf Kristalle untersuchen zu lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Dafür muss die Katz auch nicht mit, es reicht, eine frische Urinprobe innerhalb von 40Minuten unters Mikroskop legen zu lassen.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

karambolagex
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
karambolagex
karambolagex
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben