Extremperser - welche Möglichkeiten gibt es, der Katze zu helfen?

• Themenstarter Themenstarter KatzeImSack
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    staphylokokken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
13507744nz.jpg

Hier mal ein Bild von den Tüchern.
Stehen bei Zoo Plus unter der Rubrik"Katzenklo,Katzenpflege,Ohrreiniger"
Sind aber auch zur Augenpflege geignet.
Ich habe noch einen Augenreiniger von "VetConcept"heisst einfach Augenpflege.Ich finde den nicht so effektiv,sind Tropfen.
da ist Euphrasia,Hamamelis und Propolis drin

A

Werbung

Liebe Martina, es ist ein Vergnügen, Deine Beiträge zu lesen, will ich nur mal gesagt haben....
😳 Danke 😉

Ich hab die Tücher von zooplus auch, aber eher fürs Heck.
😕 Entweder haben sie sie grad nicht oder ich bin zu blond - ich finde sie nicht! 🙁

Heckprobleme 🙂D) haben wir mit ihr bislang zum Glück nicht - das ist aber weniger ihrer cremigen Ausscheidungen zu verdanken (wird langsam endlich besser) als der Tatsache, daß sie auch am Po luftig geschoren ist - wie das sonst gewesen wäre, mag ich mir lieber nicht vorstellen... So kamen wir mit zwei Reinigungsaktionen (mittels Schere statt Badewanne) davon, weil sie ein besonderes Talent hat: Sie zieht das Schwanzende durch den "Salat" 🙄. Wahrscheinlich ist der Schwanz einfach zu lang für dieses mickrige Tier.

Perser und groß, da kann ich nur lachen. Meine liegen bei max. 3,5 kg (nur Motte hatte vorübergehend mal 4,5 kg, als sie fraß und fraß und fraß wegen Nachholbedarf, später hat sich das wieder eingependelt), ich muß die Winzeline noch wiegen, aber wenn sie zwei Kilo hat ist das wahrscheinlich viel. Auch, wenn sie inzwischen kräftiger wirkt, kann man auf den Wirbeln noch Klavier spielen, fällt aber nicht mehr sofort extrem auf, nachdem sie wieder etwas Kurzhaarplüsch trägt.

Oooh, Miss Sophies Fellchen sieht ja schon schick aus! Ich hatte ihren Thread schmachtend verfolgt und dann grinsend ihr Bleiben zur Kenntnis genommen. 😉 Kann einer sagen, was er will, Perser, trotz Knautschzone, haben einen sehr besonderen Charme finde ich.

Dass die Zunge keinen ausreichenden Platz hat mag auch mit Grund sein, daß es bei unserer so arg ist schreibe ich trotzdem überwiegend den fehlenden Eckzähnen zu.

Daß Finchen etwas zugelegt hat liegt vermutlich eher daran, daß es in Gesellschaft besser schmeckt und mit ein wenig Bewegung auch der Appetit wächst. Trotzdem darf sie noch gut zulegen. Ergänzend gegeben habe ich bislang nichts; schon bei den Telefonaten wurde erwähnt, daß sie TroFu und Leckerchen nicht verträgt und sofort Durchfall bekommt; kein Problem, gibt bei uns eh Nass. Ich hoffe schon, daß, wenn sich alles eingependelt hat, sie wenigstens bei vernünftiger Grundnahrung mal den einen oder anderen Keks verträgt. Insofern bin ich sehr vorsichtig, was Futter angeht - wird Calopet bei empfindlicher Verdauung gut vertragen? Das wäre schön, vertragen könnte sie ein paar Extrakaloriechen gut.

Meinst Du, die Schuppen kamen von schlechter Ernährung? Ich hätte eher darauf getippt, daß es vom verfilzten Fell kommt. Nichts, womit man sich brüsten kann: Als ich vor einigen Jahren drei Wochen im Krankenhaus lag - dummerweise im November - schob Lucky Unterwolle wie noch nie zuvor. 🙁 Als ich heimkam, sah er von weitem toll aus: "Boah, der ist ja doppelt so groß!" Dann hab ich ihn angefasst... 😡 - meine Männer können Katzen füttern, auch Klo saubermachen, aber eine Katze bürsten, die das noch dazu nicht gerne mag? Ich dachte, ich bzw. Lucky käme drum herum; er ist sehr geduldig (Kater kommt von Katalepsie bei ihm) wenn man sich Zeit nimmt, aber für jeden entfernten Knoten kamen gefühlte drei neue nach. Im Januar sah ich dann Schuppen - wohl durch die fehlende Belüftung; also doch die Wolle runter, damit fühlt er sich sicher nicht wohl - und ein vergnügtes Katerchen im "Schlafanzug" bekommen.

man muss halt insgesamt schauen,wie wir unseren Katzen schonend helfen können.
Sehr schön ausgedrückt. Natürlich will man ihnen helfen, keine Frage, aber eine große OP will auch verkraftet werden.

Ulli, gibt es zu Barbarossa einen Thread? (Hab nix gefunden.) Ansonsten dringend nachholen (büddeee). Ich brauch doch was zum Nase plattdrücken 😀 (nicht Persernase plattdrücken, sondern die eigene am Bildschirm. 😉).

Edit: Oh, doch, die Tücher hatte ich in der Übersicht gesehen, aber
Antibakterielle Tücher zur Reinigung der empfindlichen Stellen Ihres Tieres, enthält einen erprobten Wirkstoff gegen Bakterien und Pilze - alkoholfrei
klang für mich nicht nach speziellen Reinigungstüchern für Augen (außerdem bin ich von "antibakteriell" und "gegen Bakterien und Pilze" generell nicht angetan (außer natürlich im Behandlungsfall, nicht, wenn alle im Haushalt gesund und munter sind), Sagrotan und Chlorreiniger finde ich für den täglich Gebrauch ebenfalls nicht angebracht). Mein Flüssigreiniger ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf Milchsäurebasis, müsste nachsehen gehen; für Ohren ganz gut, bei Augen hilft es gegen die Verfärbungen nicht wie erhofft und alles andere klären Flohkamm und Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch! Ich hab auch seit zwei Wochen einen älteren Perserkater hier. Bei ihm ist die Nase nicht ganz so extrem, aber auch er rotzelt, hat sehr schlechte Zähne, er erbricht immer mal wieder, total abgemagert. Wir sind gerade dran, das alles abzuklären. Er war auch ziemlich verrotzt, bekam AB, nun ist es besser, er bekommt gut Luft. Aber ich befürchte, das geht wieder los, wenn wir es absetzen. Am Freitag werden die Zähne gezogen, da habe ich Hoffnung, dass es auch für die Atmung was bringt.

gemachte zähne sind natürlich immer wichtig.
aber eine verbesserung der symptome unter ab und ein darauffolgendes rezidiv, d.h. ein erneuter krankheitsschub, deutet definitiv auf eine infektion hin !

was die nasengeschichten angeht kann ich barbarossas empfehlung mit der leipziger uniklinik nur unterstreichen - ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz unschuldig daran war, dass ihr moritz dort gelandet ist :grin:

Huhu, vorrangiges Problem bei Barbarossa ist erst mal das Erbrechen. Dem sind wir auf der Spur. Er hat eine Gingivitis/Stomatitis und eitrige Zähne. Wenn die mal draußen sind, geht es ihm sicher viel besser. Ablagerungen sind wohl so Art Verkalkungen in der Lunge, sah man auf dem Röntgenbild.

in jedem fall ist der ganz zum zahntierarzt, zum speziellen, zu empfehlen - hier sollte dentalröntgen einer behandlung vorgeschaltet sein. forl könnte hier in jedem fall mit eine rolle spielen.
des weiteren sollte man mal einen rachenabstrich machen - calici tritt häufig gemeinsam mit forl auf.

und zu den "verkalkungen der lunge" - dem arzt und dir ist schon klar, dass man hier ursachenforschung betreiben sollte, vor allem wenn die katze jetzt auch atemprobleme hat? derlei "verkalkungen" haben ursachen, siehe z.b. hier. mag sein, dass die ursache in der vergangenheit lag - eine alte infektion oder sonstiges, wenn aber ohnehin gerade symptome da sind, dann sollte man schon eine aktuelle infektion ausschließen!

Vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, bei Schnorchelinchen ist das mit dem Sekret nicht sehr stark, aber aufgrund der allgemeinen Enge stört eben jedes noch so kleine weitere Hindernis; deswegen der kurzfristige TA-Besuch noch vor Weihnachten, Lunge ist zum Glück (einwand)frei (ist ja wenigstens was).
[...]
nachdem sie einen Tag, bevor wir sie holten, noch einmal in Narkose lag (wegen Versorgung einer Ohrenentzündung, da man ihr nicht einmal das Mittel geben konnte - so winzig wie sie ist, so wehrhaft ist sie; nicht böse, aber kann sich winden wie eine Schlange und hüpfelt und strampelt)

ist hier ein infekt der atemwege auch definitiv ausgeschlossen worden?
ohrenentzündungen sind häufig das resultat verschleppter atemwegsinfektionen.

was die nasengeschichten angeht kann ich barbarossas empfehlung mit der leipziger uniklinik nur unterstreichen - ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz unschuldig daran war, dass ihr moritz dort gelandet ist
Schon zwei erfahrene Überzeugte. 🙂 Mal sehen, wie bei uns der zeitliche Ablauf ist was die Zahnsanierung und weitere Maßnahmen angeht und/oder ob eine Erstvorstellung in L schon vorher sinnvoll wäre.

ist hier ein infekt der atemwege auch definitiv ausgeschlossen worden?
ohrenentzündungen sind häufig das resultat verschleppter atemwegsinfektionen.
Hm, definiere definitiv...
Die Katze wurde "nur" gründlich abgehört, untere Atemwege waren unauffällig, dafür das - anatomische - Problem Nase umso deutlicher. Röntgen, Abstrich o. ä. erfolgte nicht, falls Du das meintest.

Als die Katze am 18.12.12 in Narkose gelegt wurde, waren die Ohren in Ordnung laut TH. Genauere Umstände sind mir nicht bekannt, außer eben, daß sie eine Ohrenentzündung gehabt hätte (keine Milben). Da die Katze im Oktober ins TH kam gehe ich davon aus, daß im Rahmen der Kastra die Ohren behandelt wurden, dies vermutlich zeitnah (Oktober? Im November war die Katze Notfall des Monats, also "vermittlungsreif"). Eine richtige Kontrolle scheiterte an der Katze, man hätte eben auch Probleme, ihr das notwendige Mittel (unbekannt) zu geben. Andernfalls - also wenn die Ohren noch behandlungsbedürftig gewesen wären - hätte man mir das Mittel mitgegeben (so die vorherige Aussage am Tel) um sie weiter zu behandeln.

Da auch das Alter der Katze nicht bekannt ist (erste Schätzung lautete auf fünf Jahre, wurde nach der Untersuchung am 18.12. auf zehn Jahre korrigiert wegen des desolaten Gebisses (was aber ja auch nicht aussagekräftig ist), werde ich mich sicher vor der Zahnsanierung mit meinem TA zusammen- bzw. auseinandersetzen. Leber- und Nierenwerte werden vor Narkose im Haus ohnehin kontrolliert, bei einem solchen Eingriff und unbekanntem Alter und Vorgeschichte werden wir sicher ein BB vorher machen; wegen Amys "Geschichte" hatte ich auch vor, generelle Checks zu machen, die ältesten Mitbewohner kommen so langsam auch in die Jahre, nicht, daß man etwas verpasst, ob weitergehende Maßnahmen (Herz-US) sinnvoll sind vor der OP der Nackigen wird man dann auch sehen.

Fragt mich nicht, warum nicht gleich bei der Kastra genauer nach den Zähnen geschaut wurde, aber Mittel und Möglichkeiten sind im TS sicher nicht unbegrenzt verfügbar und fremden TÄ trau ich erstmal schon von Haus aus nicht 😉 - dafür hört man zuviel Mist (ich hatte auch um VIF- und Leukosetest gebeten, dazu sagte die TÄ dort wohl etwas wie "hat sie bestimmt nicht" - sie behielt zwar glücklicherweise recht, aber fand ich doch eine etwas gewagte Aussage).

Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung: Die Katze rotzt nicht wirklich; am ehesten kann man es beobachten, wenn sie unterwegs ist oder der Motor läuft. Wobei ich wirklich nicht sicher bin - ich bilde mir ein, die Schnorchelei ist weniger stark als am Anfang, aber man gewöhnt sich auch an die Geräusche. Aber doch: Anfangs klang es schlimmer, wenn sie laut schnurrend-schnorchelnd Köpfchen geben kam.

Ganz schön wirres Geschreibsel, 😳 aber es ist wirklich nicht leicht, es zu beschreiben und kleine Veränderungen objektiv zu beurteilen.

FrauFreitag, was meinst Du, wäre evtl. noch sinnvoll vor der OP (wegen der OP) oder eben während der Narkose (wegen des generellen Problems)?

Huhu, FrauFreitag, danke für die Hinweise! Ich geh jetzt erst mal nicht mit ihm zum Zahntierarzt und Dentalröntgen, das ist von uns zu weit weg und viel zu viel Stress und eine zu lange Narkose, das würde er im Moment nicht überstehen. Der TA ist Fach-TA für Zähne (er hat kein Einzelzahnröntgen, dafür ein MRT, das er günstig anbietet), wir haben das Thema Gingivitis schon öfter durch. In der Tat, ist es nach Ziehen aller Zähne noch nicht weg, sollte man ein Einzelzahnröntgen machen und gucken, ob da noch ein Fitzelchen Zahn irgendwo ist. Bei Barbarossa würde sich sicher auch mal ein MRT lohnen (da sieht man dann ja auch sehr gut, wenn noch irgendwo ein Wurzelrest steckt), aber ich muss ja auch die Kosten im Blick haben, da geht nur das, was wirklich nötig ist.
Wir warten jetzt mal ab, was am Freitag raus kommt. Zähne ziehen, Magenspiegelung, dann schaun wir mal weiter. Man muss der Katze ja auch Zeit geben, gesund zu werden. Die Ablagerungen auf der Lunge sind vermutlich Folge von was, keine Ursache. Und der Kerl ist auch schon älter, deutlich über zehn meinte der Doc anhand des Röntgenbildes.
Calici und Co schliesse ich bei ihm aus. Rachenabstrich bringt meiner Erfahrung nach nicht viel an Erkenntnissen, man könnte vielleicht noch ne Gewebeprobe nehmen, wenn man eh an den Zähnen ist. Aber bei ihm sieht es einfach so aus, dass die Zähne nur kariös und vereitert sind. Er hat ja auch kaum mehr welche. Es ist nicht wie bei einer jungen Katze, die Gingivitis hat, wo die Zähne richtig gut ausschauen und nur das Zahnfleisch und die ganze Mundschleimhaut rot und geschwollen ist.
Wie gesagt, erst mal muss klar sein, woher das Erbrechen kommt. Und Zahnschmerzen soll er auch keine mehr haben. Dann muss er sich erst mal erholen, weiter schön zunehmen und dann sehen wir weiter. Ich denke, die Rotzerei wird dann auch besser. Frische Luft täte dem Kerl sicher auch gut, aber im Moment ist es noch zu kalt, der hat ja keine Unterwolle. Und homöopathische Behandlung der Rotznase nehm ich dann auch in Angriff. Aber im Moment hat er noch andere Probleme, obwohl natürlich alles immer miteinander zusammen hängt.
Ach ja, taub scheint er auch zu sein. Der wacht nicht auf, wenn ich ins Zimmer komme. Seine Mitkatze Bea kommt gleich, er pennt weiter.

Prof. Oechtering in Leipzig ist echt top!
Eine bekannte ist mit ihrem not-mops 700km dort hingefahren und es hat sich absolut gelohnt. Der hund hat eine ganz neue Lebensqualität gewonnen und ist wie neu geboren. Vorher konnte er keine richtige Spaziergänge machen.
Ich wuerde meine kurzatmige katze/hund nie bei einem normalen Tierarzt an der nase operieren lassen, da ist schon einiges schief gegangen. In Leipzig werden die Nasenlöcher geweitet, das Gaumensegel gekürzt und die Nebenhöhlen operiert, bei Hunden zumindest. Die tiere haben dann eine Woche Klinik Aufenthalt, es lohnt sich aber!!

Werbung:
Ich wollte noch mal gerade zur Frage"Calo-Pet"zurückkommen.
Sophie verträgt das sehr gut,allerdings würde ich keine allzu grosse Menge geben,das könnte dann Durchmarsch geben.
Sophie hatte die erste Zeit als ich sie hatte auch extrem Durchfall,bei den Kotproben war immer alles in Ordnung,ich denke das ist einfach das neue,bzw.generell Futter.
Als Zusatz wird da 1 Teelöffel pro Tag empfohlen und das geht hier gut.
Ich denke,dass alle Perser und auch die Exotic-shorthair mit diesen kurzen Nasen schnauben und schnarchen kann ich mir gut vorstellen.Ist zumindest bei Sophie so,allerdings nur wenn sie frisst und spielt.
Da hatten meine Katzen Anfangs auch ganz schön strang und dachten,der Teufel sei hier eingezogen.
Dann konnten sie nicht richtig mit ihr kommunizieren,da ihr Gesicht und ihre Mimik ganz anders ist.
Durch den ständigen Sekret Stau und auch die tränenden Augen,denke ich mal ,kommt es immer wieder zu bakteriellen Infektionen.Da hilft als Prophylaxe nur Hygiene und immer wieder säubern.
Ich würde Sophie keine Op zur Erweiterung der Nasengänge zumuten,da ich auch denke so wie es ist,kann sie damit leben.
Die Augen muss man schauen,aber die liegen so tief im Kopf und der Augenwulst liegt davor,das kann man ja nicht wegoperieren.
Leider kann man diesen armen Tieren nicht die Lebensqualität wiedergeben,die sie durch den Unverstand der Menschen verloren haben.
Man kann die Symptome nur lindern.
Ich sehe immer wieder Möpse,sind ja auch gerade Modehunde,wie die schnaufen wenn sie laufen,ist schon abartig.Denen bleibt echt die Puste weg.
Da haben es die Katzen dann schon besser,da sie nicht so ausgeprägte Lauftiere sind.
@lilienbecker lass bei der Gastro auch auf Helicobacter testen,ich hatte mal eine Katze mit H,nach der Therapie war sie wieder fit.

Ich hab auch einen Mops, der ist aber frei atmend. Glücklicherweise werden die heutzutage wieder anders gezüchtet, 🙂

Ah, okay. Also vielleicht moderat ausprobieren.

Extremen Durchfall hatte unsere nicht, sonst wäre sie längst erneut vorgestellt worden, aber eben auch nicht fest. Sicher hatte sie im TH ausreichend Futter zur Verfügung, aber sie ist so ein menschenbezogenes Wesen, da kann ich mir gut vorstellen, daß sie nur eine "Erhaltungsdosis" zu sich genommen hat. 🙁 Hier frisst sie sehr gern und Bolle hat endlich einen Kollegen in Sachen Futter verschleppen (vorzugsweise natürlich auf den Teppich) in ihr gefunden. 🙄 Momentan gibt es einen festen Futterplan wegen ihr (und wegen Männe, der ansonsten LKW-weise auffahren würde), damit fahren wir aktuell ganz passabel.

Die Augen muss man schauen,aber die liegen so tief im Kopf und der Augenwulst liegt davor,das kann man ja nicht wegoperieren.
Jein. Wenn es an einem Rollid liegt - also durch die Haare die Hornhaut gereizt und evtl. auch verletzt wird - schon. Wenn man schon für sich nicht in eine Lidstraffung investiert, dann ist es eben für die Katz. 😀

Jein. Wenn es an einem Rollid liegt - also durch die Haare die Hornhaut gereizt und evtl. auch verletzt wird - schon. Wenn man schon für sich nicht in eine Lidstraffung investiert, dann ist es eben für die Katz. 😀

Lidstraffung immer eher für die Katz,bei mir ist eh hopfen und Malz verloren😀

Werbung:
GsD tränen meine Augen nicht und Luft krieg ich auch noch genug.
Ich drück für Barbarossa am Freitag ganz fest die Daumen und hoffe,dass der hübsche Kerl noch mal ein schöneres Leben geniessen kann.
Solche kranken Tiere sind für TSVs auch finanziell immer schwer zu stemmen.
Klappt das in der Richtung?Ich würde euch gerne was dazu geben.

Ich altere auch mit....
Danke für das Angebot!!!, Barbarossa und Bea haben eine Patentante. Wenns nicht langt, schreie ich.....
Gehört nicht hierher, ich schmuggel aber doch mal kurz Bea mit ein, die Gefährtin von Barbarossa. Waldkatzenmix (vermutlich), sechs Zehen, kein Schwanz. Sehr starke Gingivitis, das ist eine Kandidatin für Hanau (Dr. Ott, Einzelzahnröntgen). Auch schon älter. Sehr dünn, nimmt aber auch zu. Die erste Ladung Zähne ist draußen, am Freitag der Rest, Gewebeprobe wird auch gleich entnommen. Auch sie ist ein Schatz. Leider ist sie teilweise kotinkontinent, manchmal ne ganz schöne Sauerei. Aber es kommt auf Konsistenz an. Und ich hab den Eindruck, seit sie nicht mehr so schlimme Schmerzen hat, hält sie auch besser dicht. Sie geht aufs Klo, sie ist ne ganz reinliche, aber sie verliert manchmal was im Schlaf.

bea.jpg

Bea, nachdem die erste Ladung Zähen draußen waren. Die Katze ist regelrecht aufgeblüht.

beamittagessen.jpg

Na mit den Augen kommt man doch überall rein. :pink-heart: Außerdem sind wir ja immer noch in Augen, Ohren, Zähne, daß ihre Nase nicht platt ist, darüber können wir ja mal hinwegsehen. 🙂

ho ho sooo schöne grüne Augen,Bea ist wirklich eine Hübsche.:pink-heart:
Wie wird sie erst aussehen wenn die zweite Ladung Zähne draussen ist,dann ist sie ja nicht mehr zu toppen🙂
Sophie hat auch eine Patentante,ihre Finderin sie bezahlt auch alle TA Rechnungen,kommt uns regelmässig besuchen und sie war irgendwie sehr erleichtert,als ich ihr sagte,dass Sophie hier bleibt.
Sie hat selber eine Perser Katze die auch Probleme mit den Augen hat.
Sie will auch mit zum Augenarzt fahren,ich muss da jetzt mal in die Pötte kommen und einen Termin machen.

Werbung:
Wow - ich war tatsächlich zwei Monate (!) nicht mehr beim TA! 😀

Jetzt haben wir Termin für Montag. Ich hatte überlegt, ob ich kurzfristig Calo-Pet organisiere, mich aber erstmal doch dagegen entschieden, ich bin heilfroh, daß das mit der Verdauung endlich wird, da möchte ich jetzt ungern reinfummeln. Dann lieber ein Löffelchen Futter mehr. 🙂

Gewogen habe ich sie gestern, war gespannt, ob sie die zwei kg-Grenze geknackt hat... nö 😱 unter zwei Kilo hat dieses dürre Zwergentier - zwar nur ganz knapp drunter, aber trotzdem. Wird jetzt engmaschig kontrolliert. Mir scheint der Gesamtzustand nicht unbedingt nach einer OP zu schreien, mal sehen, was der TA am Montag meint. Einerseits sollte natürlich zügig an dem Zahnthema gearbeitet werden, andererseits läuft sie damit jetzt sicher schon lange herum, ob es da auf vier Wochen ankommt, in denen sie ein bißchen mehr zu Kräften kommen kann?

Eigentlich wollte ich Barbarossa nur schnell alles Gute für morgen wünschen (und Bea natürlich auch)! Hoffentlich überstehen sie es gut und ihr findet eine (harmlose) Erklärung für die Spuckerei.

Huhu, sorry, ich lieg krank im Bett, wir konnten heute nicht in die TK, nächsten Freitag neuer Versuch. Es geht ihm aber ganz gut, er hustet nur im Moment. Hoffentlich hab ich ihn nicht angesteckt (hab Erkältung mit Fieber, Gliederschmerzen, das ganze Programm). Er hatte aber ganz am Anfang auch schon mal öfter gehustet, das ging dann unter AB weg. So, ich hau gleich wieder ab in mein Bett. KatzeImSack, ich meld mich dann auch auf Deine liebe PN noch mal nächste Woche, wenn ich hoffentlich wieder fit bin.

Au weia - ich hab Dich doch wohl nicht via PN angesteckt? 😱 *Tee schlürf* Hab seit gestern Hals & Co 🙁 und muß morgen Mittag wieder fit sein...

Dann wünsch ich uns und den Vierbeinern mal gute Besserung!

Au weia - ich hab Dich doch wohl nicht via PN angesteckt?
Neee, kann doch nicht sein, hab doch nen Virenschutz auf dem Mac.....

Also ansteckend scheint es für Vierbeiner nicht zu sein, keiner rotzt oder hustet, Barbarossa auch nicht mehr. Hat sich vielleicht einfach verschluckt gehabt mit seiner unnachahmlichen Art, Wasser zu trinken.

Gute Besserung auch Dir, Martina! Wenn Dich auch die Grippe erwischt hat, nach vier Tagen ist einem so stinkfad im Bett, dass man aufsteht. Hach, geht schon wieder, Fieber ist runter, wo ist der Staubsauger? Tja, das lernt man dann, dass man den besser da stehen lässt wo er ist. Oder nur gaaanz langsam ein ganz kleines bisschen nur den allergröbsten Dreck und so. Besser ist es, ein bisschen im Blauen rumzuhängen und zu tippseln, damit die Finger nicht einrosten.