Hallo ihr Lieben, das ist mein erster Beitrag hier und ich schreibe, weil ich mir große Sorgen um meine kleine Maus mache und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann 🙂.
Sie ist ein 12 ein halb jähriges Perser Mädchen und sie wurde bereits 1 mal an den Zähnen operiert vor 2 Jahren. Geröntgt wurde leider aus meiner Unwissenheit heraus nicht. Es kamen 2 Zähne raus. Nun sollte sie vor ein paar Monaten wieder an den Zähnen operiert werden, wieder wurde nicht geröntgt und es wurde auch nichts an den Zähnen gemacht, weil sie in der der Narkose fast gestorben wäre. Sie musste sogar reanimiert werden. Aus der Narkose aufgewacht ist sie mit einem Horner Syndrom links, welches immer noch besteht. Außerdem sieht sie links seitdem so gut wie nichts mehr. Wie ich erfahren habe, wurde sie nicht mal im Vorfeld intubiert, das wurde erst gemacht, nachdem sie blau angelaufen war. Da sie extrem gespeichelt hat, hat sie bei dem Versuch sie dann schnell zu intubieren außerdem noch in die Lunge aspiriert. Anschließend musste sie dann auch noch stationär in die Tierklinik, weil es ihr hier zu Hause so schlecht ging. Danach war mein Vertrauen in Tierärzte vollkommen hinüber. Ich glaube wirklich, wenn man nicht selbst alles tut, um sich zu informieren und sich nur auf die Tierärzte verlässt, dann ist man verlassen 🙁. Ich habe nun so lange mit einer weiteren Op gewartet, weil ich einfach schreckliche Angst habe, dass sie dieses Mal nicht wieder aus der Narkose aufwachen wird… Der operierende Haustierarzt hat gemeint, er würde sie nicht nochmal in Narkose legen, weil sie das wahrscheinlich nicht überleben würde. Aber ich will es jetzt auf jeden Fall machen lassen, denn sie hat mittlerweile starke Schmerzen und so kann es nicht weitergehen 🙁. Unsere neue Haustierärztin meinte auch, sie würde es machen lassen, aber nur in einer Tierklinik, um eine bestmögliche Überwachung zu gewährleisten sowie auch Inhalationsnarkose (vorher hatte sie eine Injektionsnarkose bekommen). Und natürlich will ich dieses Mal auch röntgen lassen. Ich habe nun in der Tierklinik Kalbach in Frankfurt einen Termin, um erst mal ihre Herz/Kreislauf Gesundheit genau abklären zu lassen. Allerdings hat diese Klinik kein Dentalröntgen Gerät. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass ein normales Schädelröntgen völlig ausreichen würde. Aber wie ich gelesen habe, kann man nur im Dentalröntgen vorab erkennen, wenn eine Zahnwurzel bereits so verknöchert ist, dass nur noch eine Kronenamputation in Frage kommt, stimmt das?
Wenn dem so ist, dann bringt es ja leider nichts, sie dort dann auch operieren zu lassen. Könnt ihr mir denn jemanden empfehlen im Raum Mainz (bis 1 Stunde Anfahrt)? Die Tierklinik Hofheim? Oder kennt ihr in unserer Umgebung einen guten Fachtierarzt für Zähne, der ebenfalls über die neueste Anästhesie Technik sowie Dentalröntgen Gerät verfügt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! 🙂