Ich habe mit meinem Neko folgendes Problem:
Neko ist ca. 4 bis 5 Jahre alt, FIV positiv und Calici positiv, hatte eine gebrochene Hüfte, ein gebrochenes Bein und 2 Forl-OPs seit September 2023.
Die letzte Forl-OP war vor 12 Wochen, der Zahn-Spezialist hat nur die Canini drin gelassen, was meine Haustierärztin so kommentiert hat, dass sie sie raus gemacht hätte bzw. dass diese noch raus müssen, ihre Kollegin war beim Impfen vor 4 Wochen der selben Meinung.
Im Moment ist es so, dass die oberen auf jeden Fall noch eine Rötung aufweisen (eigentlich unverändert zu der im Dezember vorliegenden Rötung, der Rest ist gut verheilt) und er des öfteren noch mit den Augen blinzelt, was nach meinem Empfinden, auf Schmerzen hinweist. Sein Fressverhalten könnte etwas besser sein.
Er hat durch die ganzen OPs wahnsinnige Angst beim Tierarzt (kringelt sich auf dem Untersuchungstisch zusammen und zittert) und lässt sich am Maul von mir sehr ungern anfassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das noch auf die Schmerzen von vor den letzten OPs zurück zu führen ist.
Ich hatte vor 4 Wochen dann für kommenden Freitag einen Termin zum Ziehen der Canini beim Zahnspezi vereinbart.
Ich wünsche mir für ihn einfach, dass er mal zur Ruhe kommt und bin mir einfach unsicher, ob es jetzt schon angezeigt ist, sie zu entfernen.
Die von außen sichtbare Entzündung kann ja unter anderem auch von den Calici Viren verursacht sein, was wiederum durch das Entfernen der Zähne behoben werden könnte.
Ich denke, die Entzündung könnte schlimmer sein, bin mir aber nicht sicher, ob sie schlimm genug ist, dass eine Entfernung der Zähne angezeigt ist. Wenn dem so wäre, hätte er sie doch im Dezember gleich mit raus nehmen müssen.
Hat von euch jemand Erfahrung in der Hinsicht? Hätte die Entzündung dann seit Dezember komplett zurück gehen müssen?