F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube nicht, dass die Canini vor 12 Wochen schon von FORL befallen waren, er hat bei meinen Katzen schon mehrere Full-Mouth-OPs gemacht, damit zögert er nicht, wenn Zähne schon befallen sind.

A

Werbung

Bei FIV ist oft das Zahnfleisch befallen, die Zähne sind in Ordnung.
Canini ziehen sich nicht so leicht und brauchen beim FIVerling auch länger zum Heilen.
Henry durfte deshalb auch seine Canini behalten, da ging das ein Jahr gut. Gegangen ist er wegen anderer Erkrankungen.

• Like
Reaktionen: DieWildenSechs
Auch mein Tibby ist bis auf 3 Canini inzwischen (wegen FORL) zahnlos.
Die Wurzeln der oberen Canini reichen sehr nah an die Kieferhöhle heran, bzw. auch leicht hinein. Da möchte eigentlich niemand ran, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich werde bei Tibby darum auch weiterhin etwa alle anderthalb Jahre ein Dentalröntgen veranlassen (sollten Schmerzsymptome auftreten, natürlich auch früher) und dann muss man halt schauen, wie lange es mit den Vampirzähnchen gut gehen wird.
Alle anderen Zähnchen sind inzwischen raus.

• Like
Reaktionen: DieWildenSechs
Ich glaube nicht, dass die Canini vor 12 Wochen schon von FORL befallen waren, er hat bei meinen Katzen schon mehrere Full-Mouth-OPs gemacht, damit zögert er nicht, wenn Zähne schon befallen sind.
Das kann gut sein. Bei Tammy sah es 12 Wochen nach der ersten OP auch schon wieder katastrophal aus und sie musste wieder unters Messer und auch meine Zahn-TÄ ist da nicht zögerlich, aber das war echt nicht rauszuzögern.

Hallo zusammen,

Ich bin grad auf das Thema hier gestoßen und vllt kann mir jemand weiterhelfen. Meine Nala hatte am Freitag ihre 2. OP hinter sich, bei der ersten sind 4 Zähne gezogen worden und am Freitag nochmal 2.

Sie hat beide OP's echt gut wegsteckt, habe aber Schwierigkeiten mit einer Sache. Nach der ersten OP hab ich lediglich Melaxoral mitbekommen. Für 7 Tage unters Futter gemischt und das wars. Nun habe ich neben dem Melaxoral noch eine Mundspülung mitbekommen. Die soll ich ihr jeden Abend ins Maul geben, aber egal was ich mache, es klappt nicht. Sie ist sehr widerspenstig und rennt sofort weg. Ich wohne alleine, daher kann leider nicht jeden Abend jemand zum fixieren helfen. In eine Decke lässt sie sich nicht einwickeln, zwischen den Beinen auf dem Boden fixieren geht, aber ich brauch dann ja eine Hand zum Spritzen ins Mäulchen und schon ist sie weg.

Nach einem Telefonat mit der Praxis heute haben Sie nochmals betont das ich es unbedingt geben soll. Beide Mittel dieses Mal auch für 10 Tage.

Das Zeugt stinkt so fürchterlich, ich verstehe ehrlich gesagt warum sie sofort weg ist. Vielleicht hat ja jemand noch einen tipp für mich. Sie ist zwar eine totale Schmusebacke, aber sobald man was von ihr will was ihr nicht gefällt, kratzt und beißt sie.

Hallo zusammen,

Ich bin grad auf das Thema hier gestoßen und vllt kann mir jemand weiterhelfen. Meine Nala hatte am Freitag ihre 2. OP hinter sich, bei der ersten sind 4 Zähne gezogen worden und am Freitag nochmal 2.

Sie hat beide OP's echt gut wegsteckt, habe aber Schwierigkeiten mit einer Sache. Nach der ersten OP hab ich lediglich Melaxoral mitbekommen. Für 7 Tage unters Futter gemischt und das wars. Nun habe ich neben dem Melaxoral noch eine Mundspülung mitbekommen. Die soll ich ihr jeden Abend ins Maul geben, aber egal was ich mache, es klappt nicht. Sie ist sehr widerspenstig und rennt sofort weg. Ich wohne alleine, daher kann leider nicht jeden Abend jemand zum fixieren helfen. In eine Decke lässt sie sich nicht einwickeln, zwischen den Beinen auf dem Boden fixieren geht, aber ich brauch dann ja eine Hand zum Spritzen ins Mäulchen und schon ist sie weg.

Nach einem Telefonat mit der Praxis heute haben Sie nochmals betont das ich es unbedingt geben soll. Beide Mittel dieses Mal auch für 10 Tage.

Das Zeugt stinkt so fürchterlich, ich verstehe ehrlich gesagt warum sie sofort weg ist. Vielleicht hat ja jemand noch einen tipp für mich. Sie ist zwar eine totale Schmusebacke, aber sobald man was von ihr will was ihr nicht gefällt, kratzt und beißt sie.
Mir fällt da nur ein, die Eingabe beim einem Tierarzt machen zu lassen. Vielleicht hast du ne Praxis, die gleich um die Ecke ist?

Werbung:
Google doch mal nach professionellen Tiersittern in deiner Umgebung. Ich habe für Pretty damals auch über einen Kontakt, den ich noch gespeichert hatte, ganz kurzfristig jemanden aus einem anderen Landkreis vermittelt bekommen. Für Medikamentengabe und Einpacken in die Transportbox.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das Gel so wichtig ist. Ist weder mir, noch im Brkanntenkreis bei anderen Tierärzten bisher begegnet.
Wie begründen die Tierärzte das?
Welche Inhaltsstoffe sind darin?

Hallo zusammen,

was ist das denn für eine Spülung?

Ist das eine Chlorhexidin Lösung ?
Unsere Zahntierärztin hatte erwähnt, dass es sowas gibt, empfiehlt es aber selbst nicht.
Bei Baileys wurden auf einmal 26 Zähne gezogen und selbst hier hielt sie es nicht für notwendig.

Die oben rechts mit X markierten kamen dieses Mal raus. Die links im Oberkiefer mit fehlt scheinen schon gefehlt zu haben, als sie zu mir kam. In der 1. ZAHN OP im Dezember 23 wurden nur die im Unterkiefer entfernt.

Ein Antibiotikum habe ich nicht bekommen. Nur das Melaxoral und HexoCare Mundspülung

Die HexoCare Mundspülung verweigern viele Katzen, in der Regel heilt alles auch ohne die Lösung ab.

Werbung:
Mir fällt da nur ein, die Eingabe beim einem Tierarzt machen zu lassen. Vielleicht hast du ne Praxis, die gleich um die Ecke ist?
Hatte ich auch erst überlegt, aber die Praxen unmittelbar in der Nähe machen aber 18 Uhr schon zu, da hat sie die letzte Mahlzeit noch nicht gefressen und glaube das macht ihr noch mehr Stress sie jeden Tag dahin zu schleppen 🥲

Google doch mal nach professionellen Tiersittern in deiner Umgebung. Ich habe für Pretty damals auch über einen Kontakt, den ich noch gespeichert hatte, ganz kurzfristig jemanden aus einem anderen Landkreis vermittelt bekommen. Für Medikamentengabe und Einpacken in die Transportbox.

Ahh über sowas habe ich gar nicht nachgedacht. Das wäre vllt zukünftig eine Überlegung wert. Problem wäre da tendenziell nur, dass sie sich jedes Mal versteckt, wenn jemand zu Besuch kommt. Sie HASST andere Menschen 😅

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das Gel so wichtig ist. Ist weder mir, noch im Brkanntenkreis bei anderen Tierärzten bisher begegnet.
Wie begründen die Tierärzte das?
Welche Inhaltsstoffe sind darin?

Ich war auch überrascht, weil bei der letzten OP bei der 4 Zähne gezogen wurden, habe ich es auch nicht bekommen. Da ist Chlorhexidin drin und soll die Wunde spülen, damit sich keine Entzündung bildet bzw. keine Bakterien fest setzen. Das ist auch leider kein Gel sondern flüssig. Das heißt jedes Mal wenn ich es versuche, spritzt es erst mal überall hin nur nicht ins Maul. Die TÄ meinte ich soll 5 ml jeden Abend ins Maul geben. Bei mir werden es aktuell eher so 0,3 ml, weil sie nachdem ersten Spritzen schon abhaut.

Bisher scheint es aber auch so gut zu verheilen. Kein unangenehmer Mundgeruch, sie frisst mittlerweile wieder vollkommen normal und ist auch sonst wie immer.

Ist das eine Chlorhexidin Lösung ?
Unsere Zahntierärztin hatte erwähnt, dass es sowas gibt, empfiehlt es aber selbst nicht.
Bei Baileys wurden auf einmal 26 Zähne gezogen und selbst hier hielt sie es nicht für notwendig.

Ja genau. Da bin ich ein bisschen beruhigt. Im Freundeskreis habe ich auch einige Forl-Katzen. Da hat es auch niemand bisher bekommen.

26 Zähne auf einmal ist aber eine ganze Menge 😱

Werbung:
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Antworten.

Ich denke, ich werde es dann erst mal lassen. Wir sind jetzt schon bei Tag 6 nach der OP und sie verhält sich komplett normal, frisst gut und will spielen und riecht auch nicht unangenehm aus dem Maul.

Bei der letzten OP ist auch alles super verheilt nur mit der Gabe von Melaxoral und vertraue erst mal auf ihr gutes Heilfleisch. Ich würde in einer Woche mal einen Termin zur Kontrolle machen und dann sehe ich weiter. ☺️

Hast du mal versucht, ob sie zumindest das Schmerzmittel von sich aus nimmt? Zumindest die Präparate die wir bisher hatten (Metacam, Meloxoral) waren so lecker, dass die Katzen das direkt aus der Dosierspritze geschlabbert haben.