F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei mir hats heute auch knapp 670€ gekostet. Ich hab dir Premium plus Versicherung bei der HM, allerdings ohne Zähne. Ich hab im Kleingedruckten aber gelesen, dass Zahnsteinentfernung zur normalen Versicherung gehört und nur Zähne ziehen und Wurzelbehandlungen in der ZahnzusatzV versichert sind. Daher sollte ich bis auf 50€ (fürs Zähne ziehen) den Rest zurück bekommen.
 
A

Werbung

Wir haben leider auch schon wieder ein Dentalröntgen gewonnen. Sammys Canini ist ziemlich unvorteilhaft abgebrochen und auch die restlichen Zähne sind teils gerötet.

Entdeckt habe ich das Ganze 2 Tage vor Urlaubsbeginn meiner Zahntierärztin.

Sammy war am 01.08. ein Jahr. Vom Gefühl her würde ich sagen Forl, allerdings hat mich Sammy in den letzten Wochen den letzten Nerv mit seinen Ausbruchsversuchen aus dem gesicherten Garten gekostet, so dass ich ihm durchaus zutrauen würde, dass er irgendwo abgestürzt ist und sich dabei wehgetan hat. Angemerkt habe ich ihm nichts, war reiner Zufall, weil ich inzwischen so paranoid bin, dass ich regelmäßig Zähne kontrolliere.

48604248lm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Scherasade, Anjaa_ und Mel-e
Habe gerade mit der HM telefoniert. Ich hatte die Rechnung zur FORL Abklärung dort eingereicht, weil laut HM ja nur Zähneziehen und Wurzelbehandlungen Teil der Zahnzusatzversicherund sind. Jetzt wurde aber die gesamte Rechnung abgelehnt, auch der Teil den normalerweise meine Premius plus Versicherung decken sollte (Narkose, Röntgen etc) 😭
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Ich wollte neulich nichts sagen, aber in der Tat ist ohne den Zusatzbaustein Zahn nichts mitversichert, was Zahnbehandlungen betrifft, das tut mir total leid für Dich.
Ich hab im Kleingedruckten aber gelesen, dass Zahnsteinentfernung zur normalen Versicherung gehört und nur Zähne ziehen und Wurzelbehandlungen in der ZahnzusatzV versichert sind. Daher sollte ich bis auf 50€ (fürs Zähne ziehen) den Rest zurück bekommen.
Zahnsteinentfernung wird tatsächlich nicht übernommen, sondern fällt unter die 100 Euro Vorsorge, die Du mit dabei hast. Das sollte eigentlich übernommen werden. Da könntest Du nochmal nachhaken!
 
Hat jemand Erfahrung damit, ob bei der OP Versicherung + Zahnzusatz der HM auch FORL mit abdeckt ist? Und dementsprechend dann auch das Dentalröntgen vor OP?
 
Hat jemand Erfahrung damit, ob bei der OP Versicherung + Zahnzusatz der HM auch FORL mit abdeckt ist? Und dementsprechend dann auch das Dentalröntgen vor OP?
Ich habe damit keine persönliche Erfahrung, aber das steht alles sehr genau in den Versicherungsbedingungen. Wenn Du da nicht selbst schauen magst, frag' vielleicht lieber im Krankenversicherungs-Thread?
 
Werbung:
Zahnsteinentfernung wird tatsächlich nicht übernommen, sondern fällt unter die 100 Euro Vorsorge, die Du mit dabei hast. Das sollte eigentlich übernommen werden. Da könntest Du nochmal nachhaken!

Hab ich tatsächlich gemacht, aber man hat mir gesagt, dass nichts übernommen wird, sobald eine Diagnose in der Rechnung steht, die die Zähne betrifft. Auch Narkose zB nicht. Ist ärgerlich aber ok, hatte gehofft, dass zumindest anteilig was rückerstattet wird
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Unser Diego hat am 13.09. einen Termin zum Dentalröntgen, weil der Verdacht auf FORL besteht. :-( Er ist plötzlich unrein geworden und hat mehrfach an verschiedene Stellen im Haus gepinkelt. Wir sind mit ihm in die Tierklinik gefahren, um die Ursache dafür abzuklären. Diego hat leider HCM und ich hatte dort mit einer Verschlechterung gerechnet. Jedoch ergab das Herzultraschall glücklicherweise, dass sein Zustand stabil ist und er medikamentös aktuell gut eingestellt ist. Seine Blutwerte waren auch ok. Der TÄ war im März aufgefallen, dass ihm einer der kleinen Zähne vorne oben fehlt. Und da ich ihm ja immer Medikamente geben muss ist mir kürzlich aufgefallen, dass mittlerweile auch noch der Nachbar Zahn weg ist. Nun wurde im Oberkiefer am Zahnfleisch eine Entzündung festgestellt. Er bekommt nun täglich eine Schmerztablette und das pinkeln hat aufgehört. Hat jemand hier Erfahrung mit Dentalröntgen bei einer herzkranken Katze? Ich mache mir gerade große Sorgen, dass er den Eingriff wegen der Narkose nicht überstehen könnte. (Auch wenn die TÄ meinte, dass sein stabiler Zustand bezüglich auf das röntgen durchaus positiv ist.)

Gibt es jemanden der sein Tier auch bei der Agila versichert hat und weiß ob das übernommen wird? Wir haben den Tierkrankenschutz exclusiv und 1.100 Euro für Behandlungen und Medikamtente, sowie einen unbegrenzten OP Schutz mit drin.

Viele Grüße

Kerstin
 
Unser Diego hat am 13.09. einen Termin zum Dentalröntgen, weil der Verdacht auf FORL besteht. :-( Er ist plötzlich unrein geworden und hat mehrfach an verschiedene Stellen im Haus gepinkelt. Wir sind mit ihm in die Tierklinik gefahren, um die Ursache dafür abzuklären. Diego hat leider HCM und ich hatte dort mit einer Verschlechterung gerechnet. Jedoch ergab das Herzultraschall glücklicherweise, dass sein Zustand stabil ist und er medikamentös aktuell gut eingestellt ist. Seine Blutwerte waren auch ok. Der TÄ war im März aufgefallen, dass ihm einer der kleinen Zähne vorne oben fehlt. Und da ich ihm ja immer Medikamente geben muss ist mir kürzlich aufgefallen, dass mittlerweile auch noch der Nachbar Zahn weg ist. Nun wurde im Oberkiefer am Zahnfleisch eine Entzündung festgestellt. Er bekommt nun täglich eine Schmerztablette und das pinkeln hat aufgehört. Hat jemand hier Erfahrung mit Dentalröntgen bei einer herzkranken Katze? Ich mache mir gerade große Sorgen, dass er den Eingriff wegen der Narkose nicht überstehen könnte. (Auch wenn die TÄ meinte, dass sein stabiler Zustand bezüglich auf das röntgen durchaus positiv ist.)

Gibt es jemanden der sein Tier auch bei der Agila versichert hat und weiß ob das übernommen wird? Wir haben den Tierkrankenschutz exclusiv und 1.100 Euro für Behandlungen und Medikamtente, sowie einen unbegrenzten OP Schutz mit drin.

Viele Grüße

Kerstin
Huhu, für euch ist es ja morgen so weit. Wir kommen gerade vom Tierarzt. Sam hat HCM im Stadium B1 und war letzte Woche zum Dentalröntgen und heute zur OP. Beim Vorgespräch hat die Tierärztin genau notiert was gemacht wird. Mit HCM immer nur unter Inhalationsnarkose und nie Narkose mit Ketamin da es da keinen Antagonisten für gibt. Der Schall war bei uns Voraussetzung. Wir haben also erst Schall gemacht und da Ergebnis gut und er, weil er immer sediert werden muss eh nüchtern war, ihn direkt in eine tiefe Narkose gelegt zum Röntgen. Das ging alles sehr fix. Bei der letzten Zahnop hatte er auch schon HCM da war er mir abends schon wieder top fit. Wichtig halt, aber das ist es immer, Kontrolle der Atemfrequenz.
 
Huhu, für euch ist es ja morgen so weit. Wir kommen gerade vom Tierarzt. Sam hat HCM im Stadium B1 und war letzte Woche zum Dentalröntgen und heute zur OP. Beim Vorgespräch hat die Tierärztin genau notiert was gemacht wird. Mit HCM immer nur unter Inhalationsnarkose und nie Narkose mit Ketamin da es da keinen Antagonisten für gibt. Der Schall war bei uns Voraussetzung. Wir haben also erst Schall gemacht und da Ergebnis gut und er, weil er immer sediert werden muss eh nüchtern war, ihn direkt in eine tiefe Narkose gelegt zum Röntgen. Das ging alles sehr fix. Bei der letzten Zahnop hatte er auch schon HCM da war er mir abends schon wieder top fit. Wichtig halt, aber das ist es immer, Kontrolle der Atemfrequenz.
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und das die Ärzte wissen, was sie tun. Bisher waren wir mit der Tierklinik sehr zufrieden und sie kennen Diego und sein Herzproblem ja schon. Das heißt Du durftest Sam nach der OP wieder mit nach Hause nehmen? Ich muss ja diesen Zettel unterschreiben auf dem steht die Kostenschätzung und das er möglicherweise stationär dort bleiben muss. Je nachdem was nun gefunden wird und ob es wirklich FORL ist und wie viele Zähne dann gezogen werden. :-( Dienstag hat Diego mir gleich an 2 Stellen ins Haus gepinkelt, trotz Schmerztablette Morgens. Ich habe ihm Abends jetzt auch noch was gegeben, seitdem war nichts mehr. Leider mussten wir jetzt 2 Wochen auf diesen Termin warten, weil die Zahnärztin der Tierklinik im Urlaub war.
 
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und das die Ärzte wissen, was sie tun. Bisher waren wir mit der Tierklinik sehr zufrieden und sie kennen Diego und sein Herzproblem ja schon. Das heißt Du durftest Sam nach der OP wieder mit nach Hause nehmen? Ich muss ja diesen Zettel unterschreiben auf dem steht die Kostenschätzung und das er möglicherweise stationär dort bleiben muss. Je nachdem was nun gefunden wird und ob es wirklich FORL ist und wie viele Zähne dann gezogen werden. :-( Dienstag hat Diego mir gleich an 2 Stellen ins Haus gepinkelt, trotz Schmerztablette Morgens. Ich habe ihm Abends jetzt auch noch was gegeben, seitdem war nichts mehr. Leider mussten wir jetzt 2 Wochen auf diesen Termin warten, weil die Zahnärztin der Tierklinik im Urlaub war.
Ja, genau. Sobald die Katzen wach und fit genug sind dürfen sie wieder heim. Ich wurde nach der OP angerufen und mir mitgeteilt wie es lief und ob ich einem Antibiotikum zustimme, weil ein Reißzahn vereitert war an der Wurzel und er wegen Schmerzen nicht mehr gut geputzt hat und eine heftige Kinnakne entstanden ist . Und ob ich meine ich bekomme sicher 10 Tage zusätzlich noch ein AB in den Kater oder ob sie es spritzen sollen. Dann sollte ich mich gegen 12 noch mal melden wie fit er ist. Da hieß es er ist Abholfit. Ist er auch. Morgen rufen sie noch mal an und fragen nach wie es ihm geht.

Auch nach dem Röntgen ging es schnell nach Hause. War nur eine Kurznarkose. Wir haben nachdem ich ihn wieder hatte noch ne halbe Stunde gesessen und man hat nach uns geschaut wie fit er wieder ist ehe wir heim sind.
 
Werbung:
Ich drücke jedenfalls die Daumen für morgen. 🍀 Zahnschmerzen sind echt fies. Das letzte mal bin ich hin, weil ihm plötzlich ein Zahn fehlte und er eine leichte Entzündung am Zahnfleisch hatte, plus Verfärbung im Auge. Ergebnis waren mehrere kaputte Zähne und ein übler Abszess der ins Auge gezogen ist, daher die Verfärbung.

Dieses mal war die Kinnakne auffällig und einen Abend eine geschwollene Schnauze. Vermutlich aber eher angerrant. Raus sind drei Reißzähne und 4 weitere, plus Wurzelrest. Einer der Reißzähne, der, der sie am wenigsten sorgte nach dem Röntgen war an der Wurzel schon vereitert. Die Krux beim reinen in die Maulhöhle schauen und Zahnsondenkontrolle war nichts zu sehen. Scheiß Forl.

Gut, dass ihr da schauen lasst und die Zähne mit auf dem Schirm habt.
 
Ich drücke jedenfalls die Daumen für morgen. 🍀 Zahnschmerzen sind echt fies. Das letzte mal bin ich hin, weil ihm plötzlich ein Zahn fehlte und er eine leichte Entzündung am Zahnfleisch hatte, plus Verfärbung im Auge. Ergebnis waren mehrere kaputte Zähne und ein übler Abszess der ins Auge gezogen ist, daher die Verfärbung.

Dieses mal war die Kinnakne auffällig und einen Abend eine geschwollene Schnauze. Vermutlich aber eher angerrant. Raus sind drei Reißzähne und 4 weitere, plus Wurzelrest. Einer der Reißzähne, der, der sie am wenigsten sorgte nach dem Röntgen war an der Wurzel schon vereitert. Die Krux beim reinen in die Maulhöhle schauen und Zahnsondenkontrolle war nichts zu sehen. Scheiß Forl.

Gut, dass ihr da schauen lasst und die Zähne mit auf dem Schirm habt.
Oh Mann, das klingt aber echt übel. Der arme Kater... :-( Ich erwarte eigentlich schon ein positives Ergebnis bezüglich FORL, da ihm ja einfach plötzlich 2 Zähne ausgefallen sind und das Zahnfleisch entzündet ist. Ich habe es so verstanden, dass nach dem Röntgen gleich der Eingriff gemacht werden soll, falls erforderlich. Würde ich auch begrüßen, damit er nicht noch länger die Schmerzen aushalten muss.
 
Oh Mann, das klingt aber echt übel. Der arme Kater... :-( Ich erwarte eigentlich schon ein positives Ergebnis bezüglich FORL, da ihm ja einfach plötzlich 2 Zähne ausgefallen sind und das Zahnfleisch entzündet ist. Ich habe es so verstanden, dass nach dem Röntgen gleich der Eingriff gemacht werden soll, falls erforderlich. Würde ich auch begrüßen, damit er nicht noch länger die Schmerzen aushalten muss.
Ahje. Ja, das klingt schwer nach Forl. So haben wir das das erste mal auch gemacht. Ein Abwasch. Wir waren halt zur Voruntersuchung und weil eben alles gepasst hat haben wir das Röntgen schon mal gemacht. Die Idee war, dass man ihm einen zweiten Termin spart wenn da nix ist. War halt doch und leider mehreres. Einen einzelnen Zahn hätten sie noch direkt an dem Tag gemacht.

Drücke ganz fest die Daumen. 🍀 Ich hab mir auch so einen riesen Kopf gemacht und hatte richtig Magenschmerzen. Aber hinterher ist man froh wenn man es gemacht hat.
 
weil ein Reißzahn vereitert war an der Wurzel und er wegen Schmerzen nicht mehr gut geputzt hat und eine heftige Kinnakne entstanden ist .
Das finde ich eine echt interessante Information. Bei Kinnakne also eventuell auch mal im Auge haben, ob die Tierchen sich noch gut genug putzen können!
 
Das finde ich eine echt interessante Information. Bei Kinnakne also eventuell auch mal im Auge haben, ob die Tierchen sich noch gut genug putzen können!
Definitiv! Wegen einer Wunden Stelle auf der immer mal Futter hing, hab ich genauer beobachtet und festgestellt er hat zwar oft über links geschleckt hat nach dem Fressen aber kaum bis gar nicht rechts. Unterm Kinn waren dann noch zwei verkrustete Stellen zu finden. Zwischen dem letzten Tierarzttermin bis heute (1. Woche) ist das ganze dann richtig eskaliert. Weiß jetzt aber nicht ob er zusätzlich auf was beim Tierarzt reagiert hat das letzte mal. Sie haben bestätigt, dass das nicht so ausgesehen hat. Jedenfalls ging das alles von der rechten Seite aus. Da waren beide Reißzähne betroffen. Und da hingen auch öfter mal Futterreste.
Screenshot_20240912_154048_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Definitiv! Wegen einer Wunden Stelle suf der immer mal Futter hing, hab ich genauer beobachtet und festgestellt er hat zwar oft über links geschleckt hat nach dem Fressen aber kaum bis gar nicht rechts. Unterm Kinn waren dann noch zwei verkrustete Stellen zu finden. Zwischen dem letzten Tierarzttermin bis heute (1. Woche) ist das ganze dann richtig eskaliert. Weiß jetzt aber nicht ob er zusätzlich auf was beim Tierartr reagiert hat das letzte msl. Sie haben brstätigt, dass das nicht so ausgehehrn hat. Jedenfalls ging das alles von der rechten Seite aus. Da waren beide Reißzähne betroffen. Und da hingen auch öfter mal Futterreste.
Gut, dass ihr es hinter euch habt! Bestimmt geht's ihm jetzt bald besser🍀🍀🍀

Wirklich interessant mit der Kinnakne. Die hat Griffin auch etwas und nächsten Dienstag geht's zum Zahnarzt zum Gucken/Röntgentermin ausmachen. Ich glaube, oben rechts macht ihm Ärger, evtl. noch mehr. Jasper kommt auch gleich mit. Beide haben ja nur noch die Canini und ich fürchte, davon müssen sie welche lassen...
 
Ahje. Ja, das klingt schwer nach Forl. So haben wir das das erste mal auch gemacht. Ein Abwasch. Wir waren halt zur Voruntersuchung und weil eben alles gepasst hat haben wir das Röntgen schon mal gemacht. Die Idee war, dass man ihm einen zweiten Termin spart wenn da nix ist. War halt doch und leider mehreres. Einen einzelnen Zahn hätten sie noch direkt an dem Tag gemacht.

Drücke ganz fest die Daumen. 🍀 Ich hab mir auch so einen riesen Kopf gemacht und hatte richtig Magenschmerzen. Aber hinterher ist man froh wenn man es gemacht hat.
Danke Dir. Ich mache mir halt einen Kopf, weil mein Mann mir letzte Woche erzählt hat, dass kürzlich die Katze einer Bekannten beim Dentalröntgen verstorben ist. :-( Die war zwar auch so irgendwie nicht ganz gesund, aber unserer hat ja auch noch HCM und ist somit nicht gesund. Ich werde berichten...

Und ich hoffe das seine Zahnschmerzen dann auch wirklich der Grund sind, warum er plötzlich unsauber ist. Ich verzweifle sonst vermutlich. Ich habe jetzt deshalb schon 2 x die Gardinen und 2 x die Fußmatten in Flur und Bad waschen müssen. Dazu hat er an die Jacken von meinem Sohn angepinkelt, die habe ich auch alle waschen müssen. Am schlimmsten war das er das Sofa und mein Bett, sowie meinen Nachtschrank angepinkelt hat. Das ist alles aus Stoff und schwer zu reinigen. Nun darf er nicht mehr ins Schlafzimmer und Kinderzimmer. Das tut mir auch leid, besonders für Freddie, der ja nichts macht. Immer wernn ich nach Hause komme, kontrolliere ich alle bisherigen Stellen.
 
Ich mache mir halt einen Kopf, weil mein Mann mir letzte Woche erzählt hat, dass kürzlich die Katze einer Bekannten beim Dentalröntgen verstorben ist. :-( Die war zwar auch so irgendwie nicht ganz gesund, aber unserer hat ja auch noch HCM und ist somit nicht gesund. Ich werde berichten...
Das ist sehr traurig. Trotzdem: Mach dir bewusst, wie viele Hunderte Katzen jeden Tag dentalgeröntgt werden und es geht gut. Von denen erfährst du halt nicht. Bzw hier im Forum hast du ja auch viele Beispiele, auch mit vorerkrankten Tieren, wo alles gut ging.

Ich drück euch die Daumen, auch wegen der Unsauberkeit🍀
 
Ich muss jetzt hier auch mal schnell mitmischen😊... bei meinem Sammy ist ja ein Canini vorne abgebrochen. Gemerkt habe ich es vor drei Wochen. Termin zum Dentalröntgen wäre aufgrund Urlaub eigentlich heute gewesen. Dieser wurde wegen Urlaubsverlängerung jetzt nochmal auf den 24.09. verschoben, außer Sammy würde es extrem schlecht gehen, was nach außen hin für mich nicht der Fall war. Geärgert hab ich mich trotzdem extrem, weil ich eben nicht mit Sicherheit sagen kann, ob er Schmerzen hat und wenn ja, wie schlimm die Schmerzen sind.

Die von Okami beschriebene Kinnakne hat sich bei ihm auch entwickelt und zwar genau unter dem abgebrochenen Zahn.
 
  • Sad
Reaktionen: Okami und Mel-e

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben