Fairplay im Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn jetzt jeder hier "nach Belieben" irgendwann beschließt, dass der von ihm eröffnete Thread geschlossen werden soll, kann man sich ja in Zukunft jede Beteiligung von vorherein sparen... 🙄

Ich brezel mich hier gerade weg...

Erst eröffnet man einen neuen Thread "ganz im Sinne des Tierschutzes" und bei der ersten kritischen Äusserung kommt "bitte schließen"

So kann man sicherlich auch diskutieren.

A

Werbung

Deine Ausdrucksweise hättest du bedächtiger wählen können, Sprache kann bekanntermaßen Stilett oder Keule sein, du scheinst dich für letzteres entschieden zu haben. Deutlich zu sein, heißt nicht automatisch "biestig" (meiner Meinung nach) zu sein. Da kann man doch einfach schreiben, daß man einfach anderer Meinung ist. Aber eine Wortwahl wie "du und deinesgleichen" oder "die Schneewittchen dieses Landes" ist nicht sachlich und deshalb doch auch der Diskussion, die du ja gern führen möchtest, in keinster Weise dienlich. Du urteilst en gros. Das kann man doch echt anders ausdrücken. Sprich doch die User normal an, dann kriegst du auch normale Antworten. Das ist doch mal "common sense" .
Unterschiedliche Meinung ist kein Thema, die Ausdrucksweise aber sehr wohl und sollte meiner Meinung nach trotz allen Herzblutes bei dem Thema einigermaßen höflich sein. Sonst landet man ganz schnell auf Nachmittags-Talkshow-Niveau. Was ganz bestimmt ganz und gar unvereinbar ist mit "common sense".

Fairplay im Tierschutz

Ich finde die Aktion gut, danke für den link.

Wobei ich in den letzten Jahren im Tierschutz hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht habe was dieses Thema angeht.
Zu 90% hatte ich im persönlichen Umgang den Eindruck daß alle Beteiligten fair und korrekt mit anderen Tierschützern und Interessenten umgehen.
Wenn sich tatsächlich mal jemand negativ oder abfällig über andere Vereine oder Menschen geäußert hat fand ich es immer gut darauf hinzuweisen daß ich das nicht hören möchte und neutral bleiben möchte da ich in keinem Verein fest eingebunden bin sondern bei verschiedenen Vereinen geholfen habe. Das hat eigentlich immer gereicht.

Trotzdem, ich finde es hilfreich und gut mal wieder darauf hinzuweisen daß es um die Tiere geht und ihnen am besten zu helfen ist wenn möglichst alle an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig schlecht machen oder angreifen.

Meine Meinung dazu falls es überhaupt noch um das Thema geht und es noch jemanden interessiert. 🙂

*seufz* Eine höfliche Ausdrucksweise hat doch unbestreitbar auch einiges mit einem fairen Umgang und mit Fairplay zu tun. Das "wie" und das "was" gehören recht eng zusammen. Suaviter in modo, fortiter in re. Das hast du bestimmt schon mal gehört. Dann klappts auch mit dem Fairplay.

Ich glaube, viele Streitigkeiten basieren schlicht auf der individuellen Interpretation der Bedeutung des Wortes "Tierschutz".

Wo beginnt Tierschutz? Und wo beginnt blinder Aktionismus? Welche Grundfesten sollte die Definition von Tierschutz innehaben? Was ist unerläßlich, was wünschenswert, was "zuviel des Guten"?

Nirgends steht geschrieben, was eigentlich "Tierschutz" ist - was dazugehört. Darum macht sich jeder selbst sein Bild. Der Eine ist anspruchsvoller in Bezug auf das "drumherum" incl. Vermittlungsprocedere etc. - der Andere focussiert sich mehr auf die "Rettung und Vermittlung" hilfloser Kreaturen aus dem Ausland.

Ich habe auch meine Vorstellung von Tierschutz - und wie ich feststellte, teilt die auch nicht unbedingt jedermann 😉

Werbung:
@ Eumel

Es geht nicht um Schließung, aber es ist doch nur ein Hin und Herschießen ohne Inhalt.

Kritik find ich gut, aber wenn keiner mehr durchblickt, was kritisiert wird ist es schwierig, oder.

Dagmar ich kann dir nur zustimmen, es ist vergeudete Zeit mitzulesen.
Diese sinnlosen Plänkeleien helfen den Tieren nicht. Schade!!!
LG Lilliput

Ich glaube, viele Streitigkeiten basieren schlicht auf der individuellen Interpretation der Bedeutung des Wortes "Tierschutz".

Wo beginnt Tierschutz? Und wo beginnt blinder Aktionismus? Welche Grundfesten sollte die Definition von Tierschutz innehaben? Was ist unerläßlich, was wünschenswert, was "zuviel des Guten"?

Nirgends steht geschrieben, was eigentlich "Tierschutz" ist - was dazugehört. Darum macht sich jeder selbst sein Bild. Der Eine ist anspruchsvoller in Bezug auf das "drumherum" incl. Vermittlungsprocedere etc. - der Andere focussiert sich mehr auf die "Rettung und Vermittlung" hilfloser Kreaturen aus dem Ausland.

Ich habe auch meine Vorstellung von Tierschutz - und wie ich feststellte, teilt die auch nicht unbedingt jedermann 😉

Klasse !! das unterschreibe ich !!

Diese Aktion ist auf dem ersten Blick gut gemeint.
Aber wo bitte soll es hinführen, wenn man Missstände nicht mehr beim Namen nennen darf?
Nur weil jemand Tierschützer ist, hat er damit nicht automatisch mehr Rechte als andere Personen. Und diese Aktion kann auch dazu genutzt werden unliebsame Kritiker mundtot zu machen.
So lange niemand beleidigt wird, gilt in Deutschland immer noch die Meinungsfreiheit.
Schade, dass diese im Forum immer mehr in Vergessenheit gerät.
Kittycats hat niemand beleidigt sondern nur ihre Meinung geschrieben. Das ist ihr gutes Recht.

Werbung:
Und diese Aktion kann auch dazu genutzt werden unliebsame Kritiker mundtot zu machen.

Da liegt bei vielen Vereinen doch sowieso das Hauptaugenmerk drauf. Lange danach kommt der eigentliche Vereinszweck. Passt also.

Hui,
hier ist es ja weiter gegangen, hatte gar keine Zeit mehr zu lesen, war mit den Katzen beschäftigt. Aber war auch nicht so wichtig, war nur mein Wunsch, dass alle Vereine mal mehr zusammenrücken, auch mit unterschiedlichen Meinungen. So, jetzt geh ich wieder zu den Katzen, lieben Gruß🙂

Hui,
hier ist es ja weiter gegangen, hatte gar keine Zeit mehr zu lesen, war mit den Katzen beschäftigt. Aber war auch nicht so wichtig, war nur mein Wunsch, dass alle Vereine mal mehr zusammenrücken, auch mit unterschiedlichen Meinungen. So, jetzt geh ich wieder zu den Katzen, lieben Gruß🙂

ich dachte auch grad als ich so n paar seiten durchgelesen hab: holla die waldfee.
und genau so wie es hier aussieht, geht es in den vereinen zu. das ist einfach nur total traurig und lässt sämtliche professionalität zu wünschen übrig:sad:

In welcher TS-Orga arbeitest du denn mit? Und wie lange schon?

ich arbeite in keiner ts-orga mit. ich bekomm nur immer wieder zwischen vereinen mit, wie sie sich gegenseitig behindern und anfeinden. das ist jetzt auch nicht aufs katzenforum beschränkt.
was hätte das eine mit dem anderen zu tun?

Du scheinst ja viele gute Ansätze zu haben. Die solltest du unbedingt durch persönliches Engagement einsetzen.

ach laß mal:grin: wenn ich mich noch mehr mit dem ganzen elend beschäftigen würde als ich es ohnehin schon tue, würd ich mich bald selbst einliefern lassen müssen. bin da zu zart beseitet. allein scho bei dem gedanken ne vorkontrolle zu machen und dann passiert dann evtl im nachhinein doch was...damit könnt ich nicht leben. ich bin da leider falsch gepohlt und seh dann auch nich die kleinen dinge, die sich positiv hervor tun sodern immer noch das leid der masse, gegen welches ich machtlos bin:sad:
meine tochter und ich haben jetzt jeweils ne patenschaft und ich bin in den verein eingetreten, desweiteren spende ich (viel zu viel geld für meine verhältnisse) an verschiedene orgas.
wenn es nach mir gehen würde, hätte ich wahrscheinlich irgendwann ein problem mit animal hording weil ich immer helfen will.

Werbung: