Hi,
Ok der Elisa war jetzt negativ, der pcr positiv.
Da die Infektion wohl nicht höchstens 16 Wochen zurückliegt, fällt die Möglichkeit wohl flach, dass der Virus noch selbst bekämpft wird.
Dann gibt es meiner Meinung nach genau zwei Möglichkeiten
1. der Elisa war falsch negativ, kann auch vorkommen, ist aber eher selten.
2. es handelt sich um eine latente Infektion, es kann auch sein, dass ein pcr in einigen Wochen ebenfalls negativ ausfallen wird, weil eine latente Infektion oft nur übers Knochenmark nachweisbar ist
Grundsätzlich ist es für die katze schon mal viel besser, wenn sie latent infiziert ist wie wenn sie virämisch ist.
Jedoch ist die Entscheidung für eine zweitkatze dann nicht ganz so leicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten bei der latenten Infektion, der Virus kann wieder neu aufflammen und die katze kann wieder virämisch werden. Der Virus kann aber auch durch zelltod ausgeschlichen werden.
Da eine katze aber jahrelang latent infiziert sein kann und man nicht weiß, ob sie wieder virämisch wird oder der Virus langsam ausgeschlichen wird sollten man sich überlegen was man macht.
Eine latent Infizierte katze scheidet auch keine Viren aus, daher wäre im mom eine gesunde katze kein Problem, sollte sie wieder virämisch werden sieht das ganz anders aus, dann ist sie auch wieder ausscheider.
Ich habe in der Uniklinik die Info so bekommen, dass sowohl eine katze die den Virus in den ersten Wochen bekämpft hat, als auch eine katze die die latente Infektion ausgeschlichen hat, genügend Antikörper hat um vor einer erneuten Ansteckung geschützt zu sein, jedoch bin ich mir sicher, dass kein Arzt egal wieviel Erfahrung er oder sie damit hat ein Versprechen abgeben würde, dass es ausgeschlossen ist, weil man nicht drinsteckt.
Wenn man der Impfung vertraut, was hier im Forum eigentl niemand tut, wenn die katze ständigem virendruck ausgesetzt ist, kann man eine geimpfte katze dazunehmen. Es kann eben auch passieren, dass die katze in zwei Jahren wieder virämisch wird (was wir nicht hoffen wollen) dann wäre die geimpfte katze dem ständigen virendruck ausgesetzt.
Wenn du eine positive katze dazunimnst, kann sich deine katze nicht anstecken, sie ist ja latent infiziert....
Sollte sich der Virus wirklich irgendwann ausschleichen hat deine katze ( Info uniklinik München) genug Antikörper sich nicht wieder anzustecken, sie hat die Infektion bereits durch.