Falsche Entscheidung (?) Kater+Katze-Dilemma

• Themenstarter Themenstarter Lilui
  • Beginndatum Beginndatum
Lilui

Lilui

Benutzer
Nabend zusammen,

ich musste kürzlich meinen geliebten Kater Bobels (5) einschläfern lassen. Er bekam von heute auf morgen schlecht Luft und es stellte sich raus, dass er einen Tumor im Brustkorb hatte. Diesen Kater vermisse ich schmerzlich. Er ist einfach unglaublich toll gewesen.
Zurück gelassen hat er ein wundervolles 5-jähriges Kätzchen namens Eda. Nach Bobels Tod haben wir uns recht schnell gegen die Einzelhaltung entschieden und haben verschiedene Tierheime besucht. Wir wollten diesmal eine Katzenfreundin für Eda finden, da sie zwischendurch immer wieder vom Kater einstecken musste. Sie haben sich jedoch bis zum Schluss gemocht und gekuschelt auch wenn sie oft genug genervt voneinander waren.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab mich in den Kater Minosch (2) verliebt und habe zunächst in meinem Interesse gehandelt anstatt im Interesse der Katze.
Wir haben ihn letzten Donnerstag zu uns geholt. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn im Tierheim ruhiger eingeschätzt habe, da er die Grenzen der anderen Katzen respektiert hat.
Die erste Zusammenführung versuchten wir nach 3 Tagen, da beide Katzen sehr neugierig aufeinander waren. Eda hat zwar ein wenig gefaucht aber das legte sich recht schnell wieder. Am nächsten Tag beschnupperten sie sich immer häufiger und begrüßen sich immer öfter mit Küsschen.
Leider wird Eda mittlerweile vom Kater genervt. Am Anfang noch spielerisch. Heute sah es mehrfach so aus als wäre der Kater echt böse. Ich hab das Gefühl als würde die Häufigkeit und Intensität zunehmen.
Wenn er zu penetrant wird sanktioniere ich ihn indem er in sein Zimmer kommt. Oder ich schließe die Tür vom Raum indem wir uns aufhalten. Auch bei Abwesenheit separiere ich die Katzen noch.

Ich hab im Moment Urlaub und versuche alles was ich kann um den Kater zu beschäftigen und auszupowern. Er scheint recht clever zu sein und kann z.B. Türen öffnen. Ich hab mit Klickertraining angefangen. Es macht großen Spaß ihn im Haus zu haben, weil er aktiv ist aber auch unglaublich schmusig. Wenn der Kater sich ein paar Wochen eingelebt hat kann er auch in den Freigang. Um die Katze kümmere ich mich ebenfalls intensiv damit sie nicht eifersüchtig wird. Sie hat hier ein absolutes Hausrecht und wird beschützt, wenn der Kater zu forsch wird und Grenzen nicht akzeptiert.

Ich mach mir aber Gedanken um mein liebes Katten Eda 🙁 Ich hab ihr so sehr einen neuen Mitbewohner gewünscht vor dem sie keine Angst haben muss. Ich glaube nicht, dass sie mit dem Kater glücklich wird -auch wenn man jetzt eigentlich keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte. Er bleibt aber einfach ein Kater und wird immer 3 Jahre jünger sein als sie. Hier hat ganz klar mein Herz entschieden und nicht mein Verstand. Ich vermisse meinen verstorbenen Kater schon sehr... 🙁

Heute habe ich einen Anruf von einem anderen Tierheim bekommen. Ich hatte dort eine Katze kennengelernt, die vom Charakter und Alter super zu Eda gepasst hätte aber leider schon vorgemerkt war. Ich hab aber trotzdem meine Nummer da gelassen und heute den Anruf bekommen, dass die Interessenten abgesagt hätten und die kleine Luna wieder frei ist.

Ich bin nun hin und her gerissen und überlege, was für jeden Beteiligten das Beste wäre. Eigentlich wollte ich von Anfang an nur das Beste für die bereits vorhandene Katze.
Es gibt evtl. jemanden im Bekanntenkreis, zu dem Minosch stattdessen ziehen könnte. So müsste er nicht wieder ins Tierheim zurück. Obwohl ich mir sicher bin, dass Minosch nicht lange im Tierheim bleiben würde. Er ist ein super Kater, braucht aber unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel und Freigang.

Habt ihr Tipps für die aktuelle Zusammenführung? Wie sind wohl die Aussichten für die Zukunft? Leider kann mir keiner sagen ob Eda eine zweite weibliche Katze im Haus hassen würde oder Minosch lammfromm wird sobald er raus darf. 🙄Aber vielleicht gibt es Einschätzungen zur aktuellen Konstellation?

Dankeschön für Beiträge.
LG ausm Pott

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt eben hat Eda 4x gefaucht und ist geflohen. Der Kater ist ihr 4x gefolgt und hat absolut nicht akzeptiert, dass Eda jetzt nicht will. Es ist ja auch keine Lösung ihn dann immer wieder zu sanktionieren und ins Arbeitszimmer zu sperren.
Das tut mir für beide Katzen total leid. 🙁

Freigang ist immer die bessere Option, für einen so jungen, agilen Kater sowieso. Wenn er dies bekommen könnte und dann noch einen passenden Kumpel hätte, wäre das perfekt.
Die Konstellation, wie sie jetzt bei euch ist, kann so nicht bleiben, das hast du ja schon selbst bemerkt.
Handel jetzt einfach im Interesse der Katzen.

Ich habe zwei fast zweijährige Kater und weiß, wie gerne sie toben und raufen. Da klingt das bei Dir wirklich nach einer schlechten Konstellation. Hätten Deine Freunde, die ihn aufnehmen könnten, denn noch einen Kater in seinem Alter?

Im Grunde hast Du Dir ja alle Fragen schon selber beantwortet...
Der Kater ist grenzenlos und reagiert nicht auf die Signale Deiner Katze (Fauchen ist ja so viel wie: "ey zu nah, geh weg!")

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das die Konstellation sehr unglücklich ist.
Die Katze aus dem Tierheim wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen

Kater wollen raufen, Katzen lieber verstecken oder fangen spielen.
Ihn für sein Verhalten zu sanktionieren wird er nicht verstehen.
Wenn er seinem Spieltrieb nicht nachgehen kann wird er irgendwann gefrustet sein und Deine Katze unglücklich und angespannt weil sie immer darauf achten muss was er als nächstes macht.

Jau.... der Meinung bin ich leider auch. Ich denke, dass er sich nicht groß bessern wird, wenn er raus darf. Es wird Tage geben an denen ich keine Zeit habe um ihn stundenlang zu beschäftigen oder Regentage an denen er nicht raus kann und das wird dann die Katze zu spüren bekommen.
Eine dritte Katze ist im Moment leider nicht drin. Ich weiß nicht ob die Bekannten einen weiteren Kater dazu holen würden. Das klärt sich alles in den nächsten Tagen. Zunächst bin ich ja ohnehin verpflichtet ihn zurück ins Tierheim zu bringen.....

Werbung:
Mir war ja von vornherein klar, dass es passieren kann, dass man ein Tier wieder zurück ins Tierheim bringen muss, wenn es nicht klappt. Ich meinem engsten Kreis sind alle der Meinung, dass ich noch abwarten soll, bis der Kater in drei Wochen raus kann. :/

Leider sind die Ratschläge von Freunden oder Bekannten immer nur gefährliches Halbwissen.
Nimm Dir die Ratschläge hier zu Herzen.

Jeder der hier schreibt hat selber Katzen oder jahrelange Erfahrung mit Katzen.

Meine Asta sollte Freigängerin werden, nun hat sie aber Probleme mit einem sehr territorialem Kater und verschwindet maximal für 15 Minuten nach draußen. Vorher war sie aber auch nie länger als eine Stunde weg.

Wenn Dein Kater kein Hardcore Freigänger wird dann hast Du ihn in der Wohnung mit seiner Energie! Katzen sind Individuen wie wir Menschen, man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren.

Danke, das bestärkt mich und meine Einschätzung nochmal. Wir werden gleich die Zelte zusammenbauen und ihn schweren Herzens zurück bringen.
Die andere Katze die in Frage kommen würde könnten wir heute direkt mitnehmen. Denkt ihr ich sollte meiner Eda aber lieber einen Tag Ruhe gönnen bevor der nächste Besuch kommt? Sie wirkt im Alltag nicht gestresst solange der Kater nicht im Raum ist. Die neue potenzielle Freundin hätte auch einen eigenen Raum.

Wenn du die langsame ZuSaFü mit Separation planst dann kannst Du sie durchaus gleich mitnehmen. So können beide erstmal an bzw. runter kommen.
Wenn Dir Dein Gefühl sagt noch einen oder zwei Tage zu warten dann mach das, Du kennst Deine Katze am Besten.

Tut mir leid für den Kater, aber er wäre so sicher auch nicht glücklich geworden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es dann mit der Katze läuft!
Macht langsam, habt Geduld und postet Bilder 😀