Falsche Medikamentendosis bei Giardien bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Jagr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jagr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
22
Guten Morgen,
meine Freundin und ich waren gestern zur 2. Kotprobenkontrolle auf Giardien beim Tierarzt. Am 02.12.2020 waren wir das erste Mal beim Tierarzt, wo sich der Befall auf Giardien bestätigt hatte. Wir haben die Anweisungen der Tierärztin strikt befolgt: Katzenklo und Näpfe täglich auskochen, jeden Tag saugen und Dampfreinigen ebenfalls auch den Popo nach dem Stuhlgang abwischen. Trotzdem sind die beiden noch positiv was das kleinere Problem ist.
Das viel größere Problem ist das die Medikamente, also Panacur und Metrobactin von der Tierarzthelferin falls dosiert wurde.
1.Haben wir von beiden Medikamenten die doppelte Dosis mitbekommen.
2. Außerdem wurde die Dauer der Medikamentengabe von der Arzthelferin vertauscht.
Panacur haben wir für 7 anstatt 5 Tage mitbekommen und Metrobactin 5 anstatt 7 Tage.
Seitdem fressen die Beiden weniger und uns ist aufgefallen, dass sie sich oft am Schwanzansatz beißen und mit dem Fell zucken.
Die beiden sind erst 6 Monate alt und wiegen ca. 3 Kg, jetzt fragen wir uns haben die beiden innere Schäden dadurch erhalten und wie schlimm das Vertauschen war.
Hat einer von euch davon Ahnung und kann uns da weiterhelfen? Die Tierärztin könnte das nicht.
Sie hat uns nur Bactisel- HK für den Darmaufbau mitgegeben, da ist aber Zucker, Stärke, Pflanzenöl usw. enthalten. Sollen wir den beiden wirklich geben?


Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, schonmal vielen Dank im voraus und schöne Feiertage 😊
 
A

Werbung

Hallo,

das Vertauschen der Dosierung der beiden Medis ist nicht so gravierend. Wichtig ist, dass die Dosis doppelt so hoch war, das macht vermutlich Unwohlsein etc. , kann natürlich auch weitere Nebenwirkungen machen. & Monate alt, da haben sie schon etwas dagegenzusetzen, mehr als gut beobachten könnte ihr jetzt eingentlich nicht. Evtl. versuchen zum Trinken zu animieren damit die verstoffwechselten Medis schneller ausgeschieden werden.
Das Bactsel könnt ihr geben.
VG
 
Hallo,

das Vertauschen der Dosierung der beiden Medis ist nicht so gravierend. Wichtig ist, dass die Dosis doppelt so hoch war, das macht vermutlich Unwohlsein etc. , kann natürlich auch weitere Nebenwirkungen machen. & Monate alt, da haben sie schon etwas dagegenzusetzen, mehr als gut beobachten könnte ihr jetzt eingentlich nicht. Evtl. versuchen zum Trinken zu animieren damit die verstoffwechselten Medis schneller ausgeschieden werden.
Das Bactsel könnt ihr geben.
VG
Danke für deine Antwort.
Also kann man trotz positivem Test trotzdem Darmaufbau geben ? Wäre evtl. Joghurt (Skyr) besser geeignet als Bactisel ? Die Zutaten im bactisel machen uns ein wenig skeptisch da die Giardien sich ja von Zucker, Stärke, Pflanzenöl usw ernähren
 
Danke für deine Antwort.
Also kann man trotz positivem Test trotzdem Darmaufbau geben ? Wäre evtl. Joghurt (Skyr) besser geeignet als Bactisel ? Die Zutaten im bactisel machen uns ein wenig skeptisch da die Giardien sich ja von Zucker, Stärke, Pflanzenöl usw ernähren

Während der Behandlung macht eine Darmsanierung grundsätzlich wenig Sinn. Erst einmal müsst ihr die Giardien loswerden, bevor ihr euch dann daran macht die Darmflora wieder aufzubauen.

Wie lange habt ihr nach der Behandlung mit dem Nachtest gewartet? Welches Testverfahren wurde angewendet?
Es kann unter Umständen nach einer Behandlung auch zu falsch-positiven Ergebnissen kommen, da die Katzen noch für eine Weile tote Giardien ausscheiden.
 
Danke für deine Antwort.
Also kann man trotz positivem Test trotzdem Darmaufbau geben ? Wäre evtl. Joghurt (Skyr) besser geeignet als Bactisel ? Die Zutaten im bactisel machen uns ein wenig skeptisch da die Giardien sich ja von Zucker, Stärke, Pflanzenöl usw ernähren


Deshalb, wie auch schon jemand sagte, erst nach nachdem die Giardien behandelt wurden mit dem Darmaufbau beginnen. Und dann kann es auch mit Bactisel gemacht werden. Joghurt geht grundsätzlich auch.
VG
 
Während der Behandlung macht eine Darmsanierung grundsätzlich wenig Sinn. Erst einmal müsst ihr die Giardien loswerden, bevor ihr euch dann daran macht die Darmflora wieder aufzubauen.

Wie lange habt ihr nach der Behandlung mit dem Nachtest gewartet? Welches Testverfahren wurde angewendet?
Es kann unter Umständen nach einer Behandlung auch zu falsch-positiven Ergebnissen kommen, da die Katzen noch für eine Weile tote Giardien ausscheiden.
Deshalb, wie auch schon jemand sagte, erst nach nachdem die Giardien behandelt wurden mit dem Darmaufbau beginnen. Und dann kann es auch mit Bactisel gemacht werden. Joghurt geht grundsätzlich auch.
VG
Hallo, die Tierärztin hat uns abgeraten weiter zu behandeln weil sowieso schon die doppelte dosis gegeben wurde. Der test wurde mit einer 3 tägigen Kotprobe in der Praxis gemacht. Wahrscheinlich ein schnelltest da es nur ca 15 Minuten gedauert hat. Den Nachtest haben wir nach 13 Tagen nach behandlungsende gemacht.

Wir wollen erstmal nicht weiterbehandeln da sie sowieso schon die doppelte dosis bekommen haben und uns wurde von der Tierärztin auch vorerst davon abgeraten.
Sie meinte, das Bactisel können wir auch trotz positiven Ergebnis geben.
Sie haben kein erbrechen und kein Durchfall, von daher wollen wir es erstmal so belassen und den Darm wieder aufbauen falls es trotz positivem Ergebnis geht und Sinn macht
 
Werbung:
Hallo, die Tierärztin hat uns abgeraten weiter zu behandeln weil sowieso schon die doppelte dosis gegeben wurde. Der test wurde mit einer 3 tägigen Kotprobe in der Praxis gemacht. Wahrscheinlich ein schnelltest da es nur ca 15 Minuten gedauert hat. Den Nachtest haben wir nach 13 Tagen nach behandlungsende gemacht.

Wir wollen erstmal nicht weiterbehandeln da sie sowieso schon die doppelte dosis bekommen haben und uns wurde von der Tierärztin auch vorerst davon abgeraten.
Sie meinte, das Bactisel können wir auch trotz positiven Ergebnis geben.
Sie haben kein erbrechen und kein Durchfall, von daher wollen wir es erstmal so belassen und den Darm wieder aufbauen falls es trotz positivem Ergebnis geht und Sinn macht

Sorry, das verstehe ich nun nicht ganz. Wozu sollst du den Darm aufbauen wenn die Katzen überhaupt keine Probleme zu haben scheinen?

Auf das Ergebnis aus einem Schnelltest 13 Tage nach Behandlungsende würde ich mich übrigens nicht unbedingt verlassen. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll Kotproben zur Untersuchung in ein Labor einzuschicken.
 
Sorry, das verstehe ich nun nicht ganz. Wozu sollst du den Darm aufbauen wenn die Katzen überhaupt keine Probleme zu haben scheinen?

Auf das Ergebnis aus einem Schnelltest 13 Tage nach Behandlungsende würde ich mich übrigens nicht unbedingt verlassen. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll Kotproben zur Untersuchung in ein Labor einzuschicken.
Wir haben gefragt ob wir einen Darmaufbau machen sollten,.. Das wurde bejaht und sie hat uns Bactisel mitgegeben. Durch die Behandlung wurden doch auch die guten Bakterien abgetötet und müssen wieder hergestellt werden oder sind wir falsch informiert? Ausserdem haben die beiden seit der Behandlung nicht mehr wirklich Appetit bzw. wird viel weniger gefressen.

Den Kottest haben wir so schnell gemacht weil sie meinte laut ihrem Labor reichen 7 Tage nach behandlungsende. Da die beiden keine Symptome haben, wollten wir es jetzt erstmal so belassen.
 
Die Darmflora kann durch die Giardien und die Behandlung gestört werden, das ist natürlich richtig. Aber in einem solchen Fall würdest du das am Kot der Kater merken. Ist dir da irgendetwas aufgefallen? Zu weich, komischer Geruch, Schleim, Blut, zu viel oder zu häufig? Falls nicht ist eine Darmsanierung meines Erachtens absolut überflüssig. Der Appetitverlust ist natürlich seltsam, aber ich kann da keinen Zusammenhang mit der Darmflora erkennen. Eher mit der Überdosierung der Medikamente oder einer ganz anderen Ursache wie z.B. Zahnwechsel.
 
Die Darmflora kann durch die Giardien und die Behandlung gestört werden, das ist natürlich richtig. Aber in einem solchen Fall würdest du das am Kot der Kater merken. Ist dir da irgendetwas aufgefallen? Zu weich, komischer Geruch, Schleim, Blut, zu viel oder zu häufig? Falls nicht ist eine Darmsanierung meines Erachtens absolut überflüssig. Der Appetitverlust ist natürlich seltsam, aber ich kann da keinen Zusammenhang mit der Darmflora erkennen. Eher mit der Überdosierung der Medikamente oder einer ganz anderen Ursache wie z.B. Zahnwechsel.
Hi, wir barfen seit ca 1,5 monaten, seit dem haben wir keine Probleme mehr mit dem Kot. Als es Dosendutter gab, hatte einer von beiden immer schmierigen bzw. Breeigen Kot. Letzt sah es aus als wäre eine dünne schleimschlicht an einem Ende der Wurst und der Kot war grünlich als wir Huhn + Zucchini gefüttert haben. Evtl wegen der Zucchini ? Ansonsten ist uns nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Der Urin riecht seit der Behandlung allerdings relativ streng. Werden die Medikamente abgebaut ?

Mit dem Zahnwechsel sollten sie durch sein denke ich. Der Mundgeruch ist jedenfalls seit 2,3 wochen weg. Gefressen wird immer noch sehr wenig.. sie rennen zwar an den Napf wenn es futter gibt aber gefressen wird immer erst später, häppchenweise.
 
Hallo,

beim Barfen wird weniger gefressen, liegt in der Natur der Dinge. Und wenn der Kot mit dem Barfen jetzt gut aussieht, dann sehe ich es auch so - keine Darmsanierung notwendig. Mit dem riechenden Urin: gibst du genügend Flüssigkeit ins Barffutter? Geruch kann auch verstärkt entstehen wenn der Urin sehr konzentriert ist. Evtl. ist zu überlegen mal den pH nüchtern mit dem Uralytpapier (aus der Apotheke) zu überprüfen. Die Medikamentengabe ist doch schon einige Tage her?
VG
 
Werbung:
Hallo,

beim Barfen wird weniger gefressen, liegt in der Natur der Dinge. Und wenn der Kot mit dem Barfen jetzt gut aussieht, dann sehe ich es auch so - keine Darmsanierung notwendig. Mit dem riechenden Urin: gibst du genügend Flüssigkeit ins Barffutter? Geruch kann auch verstärkt entstehen wenn der Urin sehr konzentriert ist. Evtl. ist zu überlegen mal den pH nüchtern mit dem Uralytpapier (aus der Apotheke) zu überprüfen. Die Medikamentengabe ist doch schon einige Tage her?
VG
Hi, Flüssigkeit sollte genug drin sein. Nächstes mal mach ich mal ein wenig mehr in der Hoffnung das es dann noch gefressen wird.

Ja die letzte Tablettengabe ist 2 1/2 Wochen her. Dachte das eventuell noch was drin ist da wir viel zu viel gegeben haben? Ich kenne mich da nicht mit aus
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben