Familie sucht Katzen...schwieriger als gedacht

  • Themenstarter Themenstarter bela_vida
  • Beginndatum Beginndatum
B

bela_vida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich bin ganz neu hier reingeschneit und vielleicht könnt Ihr uns ja helfen.
Wir, das sind eine katzenverrückte Mama und drei Mädels (16, 14 und 10 Jahre alt) würden gerne zwei Katzen in unsere Familie aufnehmen...anscheinend ist das aber gar nicht so einfach...
Wir haben uns ausgiebig informiert und es sollen zwei Katzen sein, Alter egal und Wohnungskatzen. Wir haben 75 qm, nicht gerade riesig, aber da kann man mit Catwalks ja auch noch einiges machen, hab da schon viele tolle Sachen gesehen.
Vermieter hat auch sein Einverständnis gegeben, also ab zum Tierheim. Und da kam dann die Ernüchterung: Wie? Drei Kinder? Nein, das geht doch nicht, das ist doch viel zu laut und stressig für die Tiere.
Meine Mädels sind ja nun wirklich nicht mehr klein, also längst aus dem "Tobealter" raus, laut ist es bei uns auch nicht. Was genau denn zu stressig wäre, konnte man mir dann auch nicht erklären.
Natürlich gibt es jede Menge Kitten aus Kleinanzeigen, aber eigentlich ist das genau das, was wir nicht wollen.
Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht, dass man als Familie automatisch als ungeeignet abgestempelt wird?
 
A

Werbung

Hallo

Darf ich fragen von wo ihr seid?

Ich frage weil ich 2 Katzenmädchen in Pflege habe und bei dem Alter deiner Kinder hätte ich keine bedenken.
 
Hmmm, also Deine Kinder sind doch nun wirklich nicht so jung, dass man sich da solche Sorgen machen müsste... 😕 Manche Tierheime sind einfach doof. Lass' Dich nicht entmutigen, ihr habt euch ja super informiert. 🙂

Probiert es doch mal hier im Forum bei den Notfellchen, da findet sich bestimmt ein Katzenpärchen für euch! 😀

Grüße!
 
Kann die Erfahrung nicht bestätigen. Allerdings finde ich 75qm für vier Menschen, die sich dort oft aufhalten (?), + zwei Katzen, die sich dort immer aufhalten, knapp bemessen. Gibt es denn genug Rückzugsorte? Gibt es einen Balkon, Terrasse, Garten, den man vernetzen kann?
Ansonsten sehe ich es auch so: Deine Kinder sind nun nicht mit schreienden Kleinkindern zu vergleichen. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Erwachsene Katzenpärchen gibt es auch genug, ebenso wie andere Tierheime und Tierschutzvereine. Aus welcher Region kommt ihr denn? 🙂
 
Region Hannover...
Na ja, so oft halten wir uns nicht alle gleichzeitig hier auf. Ich arbeite von zuhause, bin also so gut wie immer da.
Meine Töchter sind nie vor 15 Uhr aus der Schule zuhause, bis dahin ist es hier also sowieso sehr ruhig. Klar sind 75 qm nicht riesig, aber wenn man noch ein bißchen in die Höhe baut, kann man da ja auch noch zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten schaffen.
Einen Balkon haben wir auch.
 
Ein halbes Duo hätte ich für euch 😀
Mein kleiner Devian (s. Link unten in der Signatur) - den hätte ich gern in eine Familie mit vielen Leuten - der braucht denke ich viel Ansprache und ruhig nen bißchen Trubel 😉 Allerdings braucht er natürlich auch nen Tobekumpel - aber da er super sozial ist und auf jede andere Katze freudig zugeht wäre das kein Thema, daß ihr dann einfach einen 2. Tobekater dazu von woanders her holt 🙂
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass die Bedingungen bei Euch für 2 Katzen so schlecht nicht sind. Hier im Forum unter den Notfellchen hat es so viele Pärchen, die sich mächtig über ein schönes Zuhause freuen würden. Du kannst auch ein Gesuch starten. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Auswahl der neuen Familienmitglieder!

Herzlich willkommen im Forum! :muhaha:
 
Hab euch ne PN geschickt!! Habe ein ganz tolles Duo in der Vermittlung!
 
Hallo Bela Vida,

herzlich willkommen im Forum 🙂


Ich habe gerade mal ein wenig gesucht und diese Anzeigen gefunden (die Vereine kenne ich nicht).

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...arch=Katzen&session=uXysDJqDV5ULHv4cEx4U&nh=3

Marla und Melina ( geb. 2009, kastriert ) wurden abgegeben, da sie mit der Ankunft des Familienzuwachses nicht zurecht kamen. Sie möchten lieber ein ruhiges Zuhause - ohne Kleinkinder, mit Menschen die sich nur mit ihnen beschäftigen. Beide Katzen sind recht zutraulich und verschmust, wobei Melina ( weißer Fleck ) sich an Marla orientiert. Daher möchten wir sie nur zusammen in Wohnungshaltung vermitteln.

---------------------------


Ich weiß nicht, ob es passen könnte, aber ich wollte Dir das wenigstens zeigen 🙂


Ihr werdet ganz sicher EURE passenden Katzen finden 🙂
 
Region Hannover...
Na ja, so oft halten wir uns nicht alle gleichzeitig hier auf. Ich arbeite von zuhause, bin also so gut wie immer da.
Meine Töchter sind nie vor 15 Uhr aus der Schule zuhause, bis dahin ist es hier also sowieso sehr ruhig. Klar sind 75 qm nicht riesig, aber wenn man noch ein bißchen in die Höhe baut, kann man da ja auch noch zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten schaffen.
Einen Balkon haben wir auch.

Also ich finde, das hört sich nach fast idealen Bedingungen an! 😀 Bis 15 Uhr ruhe, trotzdem ist Dosi-Mama immer da, für zwei sind 75m² auch genug, vor allem wenn die Töchter oft weg sind... 😀
Viel Glück!
 
Ich habe auch ein ganz tolles Duo in der Vermittlung. Ein Geschwisterpaar Burmillakater, ein Jahr jung, kastriert. Sind aus meiner Zucht und die Besitzer müssen sich aus persönlichen Gründen von ihnen trennen. Und da ich sie leider nur vorübergehend aufnehmen könnte, versuche ich, sie direkt zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eure Bedingungen sind doch super! 4 Mädels und zwei Miezen dazu! 🙂 75 qm ist bissal knapp, aber wie gesagt, man kann ja da was machen.

Ich drück euch die Daumen, was schönes zu finden! :verschmitzt:
 
Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich kann die Aussage vom TH auch nicht recht nachvollziehen. Wenn die gesagt hätten: 75 qm, 4 Personen und dann noch zwei Katzen ... ne, zu wenig Platz. Aber nur wegen drei Kindern (die ja auch schon älter sind) Katzen zu verweigern, versteh ich nicht.

Ich komm übrigens auch aus der Region Hannover. 😀

Ich schick dir auch ne PN.
 
Lasst Euch nicht entmutigen!
Wir wurden - ich habs an anderer Stelle geschrieben - vom hiesigen Tierschutz in einer "netten" 2-Zeiler-Mail drauf hingewiesen, dass wir in unserer Wohnlage (Wohngebiet mit 30er Zone) vom Tierschutz keine Katzen bekommen, weil wir Freigänger draus machen wollen. Ohne dass einmal jemand da gewesen wäre, um sich den Garten anzusehen (dann hätte man ja was klären können....)

Ich finde es super, dass ihr zwei Tierschutzkatzen ein Zuhause geben wollt - und bin schon gespannt, für wen ihr Euch entscheidet!
Bitte dann unbedingt Bilder posten - da sind wir süchtig 😉
 
Bela da hilft nur eines, den Verien anschreiben und die Stadt dazu (von der dieses Tierheim schlisslich Kohle bezieht) und sich massiv beschweren ggf. auch mit der Aussage, dass die ja gar keine Tiere vermitteln wollen.

Das kann nicht sein, dass solche 'Tierheime' von überall Kohle scheffeln und dann keine Tiere vermitteln, weil irgend einem Vollpfostenmitarbeiter mal wieder der F..z quer steckt. Aber dann groß das Geheule anfangen, weil sie 'überfüllt' sind - Kunststück, wenn keine Tiere vermittelt werden und immer Neue dazukommen.

Ansonsten hier in der Notfellrubrik schauen oder aber wenn Ihr das Geld dranhängen möchtet, zum seriösen Züchter gehen und 2 Rassekitten abgreifen (kostenmäßig liegt ihr dann allerdings bei um die 1000 Teuro für 2 Rassekatzen).
 
da ich ja auch aus der Region Hannover bin hast du auch eine PN von mir
 
Werbung:
Region Hannover? Vermutlich TH Langenhagen? 😀 🙄
Ja, mit den haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht, da werde ich nie wieder auftauchen.

Drücke euch die Daumen, private PS denken meist im "intelligenten" Sinne an das Wohl der Tiere.
 
Wenn das Tierheim gesagt, hätte, dass sie momentan keine passenden Katzen haben, könnte ich das schon verstehen. Denn eben es sollten sicher aufgeweckte, tolerante Miezen sein. Aber so generell kann man das ja echt nicht sagen!
Wichtig ist bestimmt, dass es Tabu-Zonen gibt, also wo man die Katzen in Ruhe lässt, aber das verstehen sicher auch deine Töchter.
Einige Katzen hätten sicher sehr viel Freude an euch :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
750
Seeblume81
S
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
Petra-01
Antworten
8
Aufrufe
22K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Julia1209
J
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben