Familienzuwachs

  • Themenstarter Themenstarter Mörchen0507
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,
dass es jetzt 2 werden ist schon mal super, aber Kater und Katze ist echt so 'ne Sache. Kennst Du Dich gut damit aus, wie Du das ggf. moderieren musst?
Ja ich hatte schon ältere Katzen, auch Kater und Katze, die allerdings kein Geschwisterpaar waren.
2 Kitten sind jetzt neu.
Aber wir machen alles, das es den beiden gut geht. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

..
Ja ich hatte schon ältere Katzen, auch Kater und Katze, die allerdings kein Geschwisterpaar waren.
2 Kitten sind jetzt neu.
Aber wir machen alles, das es den beiden gut geht. 🙂
... ob sie Gescbwister sind oder nicht, ist für den Kater-Katze-Konflikt leider völlig unerheblich.
Hattet Ihr bei den älteren Katzen vorher denn diese Schwierigkeiten schon mal?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Nicht registriert und Polayuki
..

... ob sie Gescbwister sind oder nicht, ist für den Kater-Katze-Konflikt leider völlig unerheblich.
Hattet Ihr bei den älteren Katzen vorher denn diese Schwierigkeiten schon mal?
Bei der Zusammenführung hat es ziemlich lange gedauert.
Dann gab es vor allem in der Anfangszeit mal Proteste.
Aber wir waren stehts geduldig, bis alles geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also auf dem Foto kommt mir der Knopf ziemlich klein vor, wie alt sollen sie denn sein?

Männlein und Weiblein kann gut gehen aber auch böse ins Auge, da sie unterschiedliches Spielverhalten haben.

Und dann brauchst du definitiv einen TA der die Frühkastra anbietet, Inzuchtkitten sind so ziemlich das letzte was die Welt gebrauchen kann...
Die beiden sind 14 Wochen alt.
Das Bild ist/ war etwas älter.
Simba ist recht groß für sein Alter.
 
Ah ok.

Wo kommen sie denn her?

Ich frage, da du ja wegen der Versicherung gefragt hast, das ist bei den heutigen Preisen wichtig aber der Abschluss dieser geht wiederum nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
 
Bei der Zusammenführung hat es ziemlich lange gedauert.
Dann gab es vor allem in der Anfangszeit mal Proteste.
Aber wir waren stehts geduldig, bis alles geklappt hat.

Das meint @JuliJana nicht mit dem Kater-Katze-Konflikt, den sie erwähnt. Das sollte euch schon bewusst sein und ihr solltet eben auch bereit sein, ggf durch einen zweiten Kater Ausgleich zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Noa Blume, Laleyna und eine weitere Person
Werbung:
Danke @Lila1984 !
Ja, stimmt, das meinte ich nicht und man sieht @Mörchen0507 an Deinen Antworten, dass Du Dir der möglichen Probleme wohl gar nicht bewusst bist.
Ich kann gut verstehen, dass man die Geschwister nicht auseinander reißen will, das würde ich auch nicht übers Herz bringen. Aber man muss sich dann halt darüber im Klaren sein, welche Probleme auftreten können und das ganze von Anfang an konsequent moderieren und regulieren, sobald Probleme auftauchen sollten.
Ich zitiere mich mal kurz selber (im vorliegenden Fall war das Ganze durch eine etwas ältere Katzendame noch verschärft, aber an den grundsätzlichen möglichen Problemen ändert das nichts):

Bei Deiner Konstellation passiert ziemlich häufig folgendes: der Kater kommt in die Pubertät, wird katertypisch raufiger und rüpeliger und dazu auch noch deutlich größer und schwerer als Deine 11jährige Katze (erst recht, wenn er auch noch eine Maine Coon sein sollte). Kann gut sein, dass er in ein paar Monaten Deiner Katze körperlich überlegen sein wird. Dann will er mit der Katze eben katertypisch raufen (einen Katerkumpel hat er dafür ja nicht) und springt sie z. B. aus vollem Lauf von hinten an, springt auf sie drauf, manche Kater beissen dabei auch gerne der Katze noch in den Nacken etc. Katzen reagieren darauf im besten Falle nur genervt (ist für die Katze natürlich trotzdem unschön), oft aber gestresst bis verängstigt. Die machen zum Beispiel bei so einer "Katerattacke" dann vor lauter Angst unter sich. Und verstecken sich danach irgendwo, manchmal stundenlang. Manchmal werden sie dann z. B. unsauber oder zeigen andere "Verhaltensauffälligkeiten", meiden z. B. bestimmte Räume in der Wohnung etc.
Wenn man Glück hat (und weiss, was wie zu tun ist), kann man die Konflikte durch verschiedene Maßnahmen "wegmoderieren". Aber es dauert und ist einiges an konsequenter Arbeit. Wenn man Pech hat, funktioniert es trotzdem nicht so gut, dass die Katze sich in der Situation dauerhaft wieder wohlfühlt, dann hat man ein Problem. Zweiten jungen Kater dazu oder eine der beiden Katzen weggeben?
Kennst Du Dich damit aus, wie man das moderiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Gurki
Ich finde Kater-Katze erstmal "gar nicht so schlimm", es kann ja schon funktionieren. Hab mich aus anderen Gründen (nicht weil ich das jetzt unbedingt so wollte), auch dafür entschieden.

ABER - und da kommts für mich eher drauf an: man muss auf jeden Fall schauen, wie es sich entwickelt und ob es passt, wenn sie älter werden UND sich darauf einstellen (mental, finanziell etc), dass man einen Raufkumpel dazu holt. Nicht "einfach damit leben". Nicht "eine weitere Katze ist nicht drin". Wenn das so ist, dann sollte man das Risiko nicht eingehen und lieber ein gleichgeschlechtliches Paar wählen. Wenn man das aber einplant.. warum nicht.

Für mich passt das bzw wirds so wie so so passieren, da ich nie mehr über mehrere Jahre nur 2 Katzen halten will, nachdem Nero allein zurückblieb und ich die Situation rundum beschissen fand. Hier ist eh der Plan zu 3 oder 4 Katzen in den nächsten Jahren.. auch wenn das grade am heutigen Tag nichts ist, worüber ich konkreter nachdenken will..

Kennst Du Dich damit aus, wie man das moderiert?
Gibt's dazu eigentlich ein genaueres Vorgehen/eine Quelle, wie du es empfehlen würdest? Hab mich damit schon auseinandergesetzt, aber mich würd das trotzdem mal interessieren. Man liest ja auch sehr Verschiedenes.

-
Versicherung: unbedingt! Würde die Hanse Merkur empfehlen + direkt versichern, nicht warten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auch wenn die Katzen Geschwister sind, ab Pubertät sind es Konkurrenten um Ressourcen.
Es leben bei mir von Geburt an vier Geschwister, 2 Kater und 2 Katzen, jetzt nur noch die 2 Schwestern.
Ab dem Erwachsenenalter haben sich die Vierlinge auseinander gelebt. Die beiden Kater hatten sich, die beiden Mädels sich. Dann hatten wir als Ausgleich noch vier andere Katzen.
Bei einem Kater und einer Katze hätte hier die Erde geglüht.
Daher rate ich dir als Anfänger, so kommst du mir herüber, ein Brüderpaar zu nehmen.
Jetzt spielen sie auf einem Level, aber später....
Keine meiner 6 weiblichen Katzen hat nach Katermanier gerauft.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cap&Cake und Noa Blume
Ich würde auch immer ein gleichgeschlechtliches Pärchen empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Noa Blume

Das Verhältnis kann sich leider sehr schnell ändern. Hier schliefen, schmusten und spielten meine beiden auch als Kitten zusammen und machten alles gemeinsam.
Ab Pubertät wurde der Kater dann rüpelig und grob und dann passte es überhaupt nicht mehr. Sie gehen sich nur noch aus dem Weg und wenn mein Kater zu grob wird und seine Schwester angreift muss ich oft eingreifen.
Sie schlafen sogar in getrennten Zimmern ...

Die einzige Zeit wo sie noch etwas interagieren ist im Sommer im Garten wo der Kater sich anderweitig austoben kann.
Hier fehlt jetzt definitiv ein gleichgeschlechtlicher Spielpartner für jeden.

Natürlich kann es auch gut laufen.
Das ist nur mein persönliches Beispiel dass es nicht so gut passt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Ah ok.

Wo kommen sie denn her?

Ich frage, da du ja wegen der Versicherung gefragt hast, das ist bei den heutigen Preisen wichtig aber der Abschluss dieser geht wiederum nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
Aus Schleswig Holstein.
Was für Vorraussetzungen denn?
 
Nein ich meinte woher die Kitten kommen, also aus dem Tierheim, Auslandstierschutz, Kleinanzeigen, etc.
 
Sorry ich bin nicht ganz auf der Höhe.

Bei Katzen aus dem Tierheim sind bereits im Vorfeld diverse Tests gelaufen sodass du dir recht sicher sein kannst, dass sie soweit fit sind.

Bei ner Katze von unter Umständen unseriöser Herkunft (Häufig in den einschlägigen Portalen wie Kleinanzeigen, Quoka,etc.) müssen diese noch gemacht werden.
Würde da eine böse Überraschung raus kommen wäre es das mit deiner Versicherungsmöglichkeit.

Du kannst nur gesunde Katzingers versichern und bestätigst das auch bei Vertragsabschluss. Wenn man mogelt kann es ungemütlich werden.
Und wenn’s dumm kommt haste Beiträge bezahlt und zahlst trotzdem die Rechnungen (über Betrugsfolgen und sowas hole ich jetzt aber nicht noch aus).

Edit: Bei mir leben zwei vom Vermehrer, für die ich schon Unsummen beim TA gelassen hab. Aber ich hab sie erst jetzt versichern lassen nachdem alles schon länger im grünen Bereich ist, ansonsten wär ich wohl schnell gekündigt, hochgestuft oder sonstwas gewesen. Ach und meine dritte hat chronischen Katzenschnupfen, sie kann ich wiederum nicht versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dazu eigentlich ein genaueres Vorgehen/eine Quelle, wie du es empfehlen würdest? Hab mich damit schon auseinandergesetzt, aber mich würd das trotzdem mal interessieren. Man liest ja auch sehr Verschiedenes.
Hmm, also ich kenne zumindest keine Quelle. Sind einfach meine Erfahrungen. 🤷
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
19K
Cynti
Cynti
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo
Mea88
Antworten
15
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
X
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben