Farben - Genetik Geschwister

• Themenstarter Themenstarter Iris‘ Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
Iris‘ Möhrchen

Iris‘ Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,

wir haben an einer Stelle 3 Streuner-Kätzchen mit Fallen gefangen und ich bin mir anhand der Farben nicht sicher, ob es Geschwister sein könnten.

Alle 3 Langhaar
1 Katze Blaucreme
1 Katze Blaucreme-Point
1 Kater rot gestromt

Mein züchterisches Tun in 30 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob verdünnte zusammen mit normalen Farben fallen können.
Jemand eine Idee? 🤔

Liebe Grüße, Iris

A

Werbung

Huhu!
Verdünnt mit normalen Farben geht. Wir haben zwei Schwestern - eine trägt Verdünnung (blau), die andere nicht (schwarz). Blau ist wohl auch die Verdünnung von schwarz. Aber ich weiß nicht, ob blau und rot zusammen in einen Wurf fallen kann..

Ihr Lieben,

wir haben an einer Stelle 3 Streuner-Kätzchen mit Fallen gefangen und ich bin mir anhand der Farben nicht sicher, ob es Geschwister sein könnten.

Alle 3 Langhaar
1 Katze Blaucreme
1 Katze Blaucreme-Point
1 Kater rot gestromt

Mein züchterisches Tun in 30 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob verdünnte zusammen mit normalen Farben fallen können.
Jemand eine Idee? 🤔

Liebe Grüße, Iris

Ja, Verdünnung kann zusammen mit Vollfarben fallen.

Hier zum Beispiel eine Geschwistergruppe, die wir in Pflege hatten:

B694A2E3-57DF-49A6-8681-929C9EAEC015.jpeg

Und auch diese beiden Pflegis waren Schwestern:

C8C77F84-2C8F-411C-A9ED-832B5602F22B.jpeg

Ja, natürlich geht das.

Beide Elterntiere sind mindestens heterozygot in Bezug auf den Verdünnungsfaktor, beide Elterntiere sind ebenfalls mindestens heterozygot in Bezug auf Point. Eines der Elterntiere könnte aber auch jeweils homozygot sein.

Das ist dann aber eine ganz besondere Streunerkolonie, mit gleich dem Langhaargen, Point und dem Verdünnungsfaktor!

October

Ja, wir möchten natürlich noch die Elterntiere bekommen ... falls das nicht entsorgte Zuchtergebnisse sind.

Die Point ist leider schon (zu weit) tragend mit kaum 6 Monaten ... ich hoffe, nicht von Vater oder Bruder. 🙁

• Crying
Reaktionen: GeoMio