Farbenfrage

  • Themenstarter Themenstarter Katz_und_Hund
  • Beginndatum Beginndatum
Katz_und_Hund

Katz_und_Hund

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2009
Beiträge
744
Ich hab mich mal vor geraumer Zeit damit befasst, weshalb es i.d.R. nur Glückskatzen und keine/kaum Glückskater gibt. Habe ich dann auch begriffen. In dieser Zeit der Infosuche habe ich dann immer wieder gelesen, dass das eine getigerte Katze quasi eine verdünnte Rote ist, und daher Getigert/Rot/Weiß keine "echten" Glückskatzen sind. Nun meine erste Frage. Sehr viele Getigerte haben schwarz im Fell. Wie kann die Verdünnung von etwas "schwarz" sein? Und dann die nächste Frage, wenn Getigert eine Art Verdünnung von Rot ist, und dennoch in Verbindung mit Rot auftreten kann (und das nicht selten), wieso gibt es dann zb keine Schwarz/Blau/Weißen Katzen?
 
A

Werbung

Hi, nein das ist falsch.

es gibt mal prinzipiell schwarze und rote katzen.
die können einfärbig oder getigert sein.

dann gibt es "Verdünnung"
das macht aus schwarz blau, und aus rot creme
wiederum einfärbig oder getigert.

Schildpatt oder Glücklskatzen sind Katze die rot und schwarz sind, bei Glückskatzen kjommt eben noch das Scheckungsweiß dazu und du hast eine sogenannte Dreifärbige 😉
hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt.

lg Christine
 
Ja ich habe das schon verstanden. Wie schon geschrieben. Ich weiß, dass die Farbgebung mit den x-Chromosomen zusammenhängt usw. Aber ich habe auch gelesen, dass eben die Getigert/Rot/Schwarzen keine "echten" Glückskatzen seien, da das Getigerte eine verdünnte Form von Rot sei... Warte ich suche mal den Link.
 
Getigert/Rot/Schwarzen keine "echten" Glückskatzen seien, da das Getigerte eine verdünnte Form von Rot sei...

Auch durch Wiederholung wird es nicht richtig 😉 Die Aussage ist und bleibt komplett falsch .... siehe Erklärung oben!
 
Dein Link erzählt entweder Mist, oder du bringst da was durcheinander 🙂

Tigerzeichnung ist keine verdünnte Form von irgendwas, auch nicht von Rot.

Es gibt ein bestimmtes Gen, dessen Ausprägungen (Allele) entscheiden, ob eine Katze Vollfarbe (schwarz, blau, rot ...) oder Tigerung (graugetigert, blaugetigert, rotgetigert ...) zeigt. Dieses Gen heißt "Agouti-Gen" und ist völlig unabhängig vom Verdünnungsgen und auch vom geschlechtsgebundenen Schwarz/Rot-Gen.
(Wie das Muster der Tigerzeichnung genau aussieht, wird von weiteren Genen festgelegt, das ist aber was kompliziert.)

Die Roten sind allerdings ein Sonderfall, weil da meistens auch die genetisch Vollfarbigen eine recht deutliche Tigerzeichnung zeigen - da setzt sich das Vollfarb-Allel nur unvollständig durch. Das sieht man oft auch bei Glückskatzen, die schwarzen Flecken sind einfarbig schwarz und die roten sehen leicht getigert aus.

Getigerte Glückskatzen sind genetisch einfach dreifarbige (schwarz / rot / weiß) Katzen, die zusätzlich noch das Agouti-Gen "angeschaltet" haben.
Verdünnung ist davon wieder unabhängig.
Es gibt somit "normale" Glückskatzen (schwarz / rot / weiß), getigerte dreifarbige Katzen (schwarzgetigert / rotgetigert / weiß), verdünnte dreifarbige Katzen (blau / creme / weiß) und verdünnt-getigerte dreifarbige Katzen (blaugetigert / cremegetigert / weiß).

Ob man die alle auch "Glückskatzen" nennen will, ist Geschmackssache, "Glückskatze" ist ja keine geschützte Bezeichnung. Genetisch sind es jedenfalls alles Katzen, die zwei verschiedene Schwarz-/Rot-Schalter auf ihren beiden X-Chromosomen haben, plus ggf. Verdünnung, plus ggf. Agouti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getigerte Glückskatzen sind genetisch einfach dreifarbige (schwarz / rot / weiß) Katzen, die zusätzlich noch das Agouti-Gen "angeschaltet" haben.


Ah danke! Ja dann stand das in dem Link wirklich falsch, denn dort stand nichts von einem Agouti-Gen...
 
Werbung:
Würd mich aber trotzdem interessieren, was das für ein Link war 🙂
 
Suche ihn...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Legolas
Antworten
36
Aufrufe
4K
Moony2
Moony2
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Xeria
X
Syrchalis
Antworten
63
Aufrufe
28K
Syrchalis
Syrchalis
Legolas
Antworten
21
Aufrufe
6K
disi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben