Fehldiagnose der Tierklinik? Bin Ratlos....

  • Themenstarter Themenstarter Anterious
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anterious

Anterious

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
34
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich muss nun leider doch nochmals ein Thread aufmachen... Ich hoffe das geht in Ordnung :verschmitzt:

Wir waren mit unserem 9 Monate alten Birmakaterchen in einer Tierklinik, da er einen stark aufgeblähten Bauch hatte. Nachdem der Verdacht auf Wasseransammlung im Bauchraum bestand, wurde der kleine knapp 2 Tage dortbehalten um weitere Untersuchungen zu machen. Als wir ihn holten meine der TA der ihn untersuchte, dass er eine Stoffwechselerkrankung habe bei der er jegliche Kohlenhydrate sofort als Fett ansetzt. Der Bauch wäre somit nicht aufgebläht, sondern es wär pures Fett (Er hat nun 5Kg....) Dies wurde anscheinend festgestellt als er eine Fettmessung des Bauches gemacht hat. Wir dürfen ihm lt TA nun nurnoch Kohlenhydratfreies Futter geben, und er würde das jetzt schon angesammelte Fett mit Sicherheit auch nichtmehr loswerden.
Desweiteren hätte er eine CHRONISCHE Blasenentzündung da er sehr sehr viele Schwebeteilchen in der Blase hat. Es seien Leukozyten usw., genaueres weiss er aber erst Mitte der Woche...
Soweit so gut, wir haben den Kater seit gesternmorgen wieder zuhause. Heutemorgen dann, ist er andauernd (so alle 5minuten) aufs Klo gerannt und es kam auch nicht wirklich viel Urin bzw. auch mal nur Tropfen. Wir haben natürlich sofort in der Klinik angerufen, dort meinte man wir sollten sofort kommen. Haben wir aber nicht gemacht da es zur Klinik knapp 100KM sind. Somit sind wir zu unserem Haustierarzt.... Er hat mich erstmal gefragt woher die Klinik weiß das der Kater die Entzündung chronisch haben soll?! (Stimmt, davor ist er immer ganz normal aufs Klo gegangen) Er hat ihm dann ein Antibiotika gegeben und ein Mittel welches den Drang auf das ständige Urinieren abschwächt. Nachdem er die Blase abgetastet hatte meinte er ausserdem das die Blase leer sei (Die Klinik meinte aber das die Blase sich kaum entleert) Nach seiner Aussage sei es eine akute Blasenentzündung da er noch nie vorbelastet war, oder wir haben es nicht bemerkt?? Desweiteren fragte uns der Haustierarzt, wie die Klinik darauf schliessen kann, das unser Kater eine Stoffwechselerkrankung hat?! Nur durch messen der Fettschicht wäre das sehr gewagt meinte er (Die Klinik bekommt die Ergebnisse des Blutbilds ebenso wie des Urins erst mitte der Woche)
So langsam glaub ich ihm das sogar, denn der Kater hat schon immer großen Hunger gehabt, bekam 2mal täglich NaFU und hatte TroFu immer zur freien Verfügung (was jetzt abgestellt wurde :aetschbaetsch1: )

Wir haben dann auch gleich unsere Züchterin angerufen... Sie hat uns genau die gleichen Fragen gestellt wie auch der Haustierarzt schon... Nämlich woher weiß man das es chronisch ist, und woher weiß man das der Kater einfach nur viel und ausgiebig TroFu gefressen hat, und sich dieses Fett somit selbst angeeignet hat? Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich bin echt in der Zwickmühle... Will die Klinik vll nur gut Geld verdienen, oder hat mein Haustierarzt einfach keine Ahnung?! Der Kater ist ansonsten echt fit, er spielt immer wo er nur kann... Leider ist er noch nicht katsriert worden, das wollten wir nächste Woche eigentlich machen, jedoch fällt das nun erstmal flach bis er sich völlig auskuriert hat.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank fürs Lesen....

LG
 
A

Werbung

Ups...ich kann Dir leider nichts raten/helfen, außer für dein Katerchen die Daumen drücken.

LG Sabine
 
Also der Kater muss erstmal puschen können.
Was hat der Haustierarzt denn empfohlen?
 
Naja, also die Klinik meinte das es passieren könne das der Kater durch die Schwebeteilchen irgendwann die Harnröhre verstopft und nichtmehr pinkeln kann. Und laut denen sei das heute passiert. Unser Haus TA der wirklich in der Umgebung einen sehr guten Ruf genießt meinte jedoch das die Blase leer sei und das er nur deshalb so oft aufs Töpfchen gegangen sei weil er ein ständiges BEdürfnis danach hat auch wenn die Blase leer ist... Er ging ja heutemorgen wirklich ständig auf den Topf, und es kam manchmal auch ein bisel was, manchmal aber nur Tröpfchen...
 
Hallo,
also erst einmal, auch Klinikärzte können sich irren.

Jeder gute TA sollte in der Lage sein, den Unterschied zwischen einer vollen bzw. leeren Harnblase ertasten zu können.

LG
 
Naja, also die Klinik meinte das es passieren könne das der Kater durch die Schwebeteilchen irgendwann die Harnröhre verstopft und nichtmehr pinkeln kann. Und laut denen sei das heute passiert. Unser Haus TA der wirklich in der Umgebung einen sehr guten Ruf genießt meinte jedoch das die Blase leer sei und das er nur deshalb so oft aufs Töpfchen gegangen sei weil er ein ständiges BEdürfnis danach hat auch wenn die Blase leer ist... Er ging ja heutemorgen wirklich ständig auf den Topf, und es kam manchmal auch ein bisel was, manchmal aber nur Tröpfchen...

Also, das klingt nicht gut, woher soll denn der Kater den Drang haben, wenn seine Blase leer ist? Da stimmt was nicht.
Wenn er noch immer nicht richtig Urin absetzen konnte, dann solltet ihr ganz schnell zum TA bzw. in die Tierklinik fahren, denn Harnstau verursacht Nierenschaden, der u. U. lebensbedrohlich ist.
Am besten Fall hat er nur eine Blasenentzündung, die aber auch ganz schnell behandelt werden soll, da es sehr schmerzhaft ist.
 
Werbung:
Das Problem ist nur: Ich weiß echt nicht was ich machen soll... Wem ich noch Vertrauen kann... Der Kater geht es eigentlich sehr gut, er hat gut gefressen und getrunken, ist an allem interessiert und hat vorhin ausgiebig mit uns gespielt... Der Gedanke jedoch das der kleine vielleicht sehr große Schmerzen hat da vll wirklich die Hanröhre verstopft ist lässt mich jedoch nicht los... Unser Haus TA meinte nur, das ihm die ANtibiotika erstmal helfen werden und auch Tabletten, da kenn ich jedoch den Namen nicht. Davon muss er 3 Tage lang 2 St. am Tag nehmen......
 
Blöde Geschichte 🙁🙁

Sag mal, haben die in der Klinik deinem Kater einen Katheder gelegt?
Wenn ja, könnte es das dauernde Rennen zum Kaklo begründen, weil die Harnröhre gereizt wurde. Hat sich das inzwischen gelegt?
 
War er denn jetzt nochmal piseln? Und wenn kannst du die Menge abschätzen?
 
Mal eine kleine Frage: Hat er denn schon sein großes Geschäft gemacht?

Bei Knöpfchen hatten wir auch mal den Verdacht auf Blasenentzündung, da sie alle 5 min aufs Klo rannte, aber keinen Urin ablies (klar, Blase war ja leer). Beim Saubermachen des Klos merkte ich aber, daß sie seit 24 Stunden keinen Kot mehr abgesetzt hatte.

Habe ihr dann ein wenig Butter gegeben, und ein paar Stunden später hatte sich das Problem im wahrsten Sinne des Wortes gelöst!

Drücke Eurem Schatz ganz doll die Daumen!!!
 
Werbung:
Was bedeutet 'Schwebeteilchen' im Urin, wurden sie näher bezeichnet? Wie ist der pH-Wert, wie hoch die Leukozyten, wie das spezifische Gewicht und was ist mit dem Sediment?

Hat sich nach der AB-Gabe etwas verändert?


Zugvogel
 
So, das Katerchen war nun piseln, und zwar nicht wenig :yeah:

Trotzallem weiß ich nicht genau wie ich weiter verfahren soll... Ich denke ich beobachte das nochmals morgen und wenn alles gut geht wird er Freitag nochmals vom TA gecheckt....
 
Naja, erstmal nur Leukozyten, den Rest musste er einschicken und wir bekommen das Ergebnis Mitte der Woche... Das AB bekommt er erst seit heute. Die Tierklinik wollte warten bis die Ergebnisse des Urins da sind, aber unser HausTA meinte das der erste Schritt eigentlich sei ein AB zu geben, schon allein bei den Schmerzen....
 
Üblicherweise wird ein Stick genommen, um die Schnellwerte des Harns zu testen, binnen 1 Minute sind die Ergebnisse abzulesen. Wichtig ist immer die Anzahl der Leukos, vor allem der pH, evtl. noch Glukose. Speziell bei blasenbeslasteten Katzen sollte der pH gleich angeguckt und sofort bewertet werden, er gibt am schnellsten Auskunft, wie wahrscheinlich Blasenkristalle sind.
Und nun wundert mich, daß dieser Test nicht gemacht wurde. Denn bei hohem pH sollte man unverzüglich gegensteuern, um evtl. Struvit zu behandeln.

Selbst wenn der pH durch irgendwelche Medikamente nicht den üblichen Zustand hat, ist es doch bedenklich, wenn er zu hoch oder zu tief ist, aus welchem Grund auch immer.

Wann ist der nächste TA-Besuch geplant???


Zugvogel
 
Der Kater bekommt jetzt Ab, dadurch wird die Entzündung,die den Harndran auslöst, unter Kontrolle gebracht.

Gegen das Übergewicht hilft eine konsequente Umstellung von TroFu auf HOCHWERTIGES, getreidefreies Nassfutter,.das zusätzlich mit Wasser gestreckt wird
 
Werbung:
Naja, erstmal nur Leukozyten, den Rest musste er einschicken und wir bekommen das Ergebnis Mitte der Woche... Das AB bekommt er erst seit heute. Die Tierklinik wollte warten bis die Ergebnisse des Urins da sind, aber unser HausTA meinte das der erste Schritt eigentlich sei ein AB zu geben, schon allein bei den Schmerzen....

Nur alleine das Leukozytentestfeld auf den Teststreifen ist unzuverlässig und bei Katzen oft falsch positiv - auch bei den Vet-Sticks ( basieren nämlich auf das gleiche Testprinzip wie z.B. Combur).

Der Weg der Tierklinik gefällt mir da eindeutig besser. Der Urin muss auch möglichst frisch getestet werden sonst können Testergebnisse verfälscht sein.

Auch von mir die Frage: was ist mit Schwebeteilchen gemeint? Frag bitte mal nach, ob Harngries gemeint ist.
 
Die Ergebnisse werden morgenfrüh von meinem TA überprüft und er gibt dann nochmal Bescheid. Der Kater geht seit Tagen ganz normal aufs Klo und pinkelt reichlich... Jedoch ist es nun so das er Fieber bekommen hat und seit 2 Tagen nur ganz ganz wenig frisst... Unser TA meinte das Fieber kommt von der Blasenentzündung... Ich versteh langsam echt garnixmehr... Hoffe die Befunde des Blutbild und des Urins kommen morgen endlich.........
 
Die Ergebnisse werden morgenfrüh von meinem TA überprüft und er gibt dann nochmal Bescheid. Der Kater geht seit Tagen ganz normal aufs Klo und pinkelt reichlich... Jedoch ist es nun so das er Fieber bekommen hat und seit 2 Tagen nur ganz ganz wenig frisst... Unser TA meinte das Fieber kommt von der Blasenentzündung... Ich versteh langsam echt garnixmehr... Hoffe die Befunde des Blutbild und des Urins kommen morgen endlich.........

Ausserdem füttern wir jetzt im Moment wieder Felix da ich gemerkt habe das er vom GRAU und BOZITA überhauptnichts frisst... Solange er so krank ist denke ich kann ich das Futter nicht wechseln...Soll er liebe vom Felix ein paar Bröckchen essen bevor er wirklich tagelang garnichts anrührt-.-
 

Ähnliche Themen

Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
Chaoskumpels
Antworten
10
Aufrufe
595
Cats maid
C
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
769
ferufe
F
D
Antworten
20
Aufrufe
56K
Omelly
O
1
Antworten
9
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben