fehlendes Taurin in Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Eva-Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eva-Flocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
14
Ort
Icking, südlich von München
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum in vielen guten Nassfuttersorten kein Taurin ist?
 
A

Werbung

Taurin MUSS in Katzenfutter sein, meist wird es nicht extra aufgeführt - zumindest nicht bei den preiswerteren Futtersorten.

Als man anfing, für Katzen und Hunde Fertigfutter herzustellen, hat man übersehen, dass Taurin für die Katze lebenswichtig ist im Gegensatz zum Hund. Erst als viele Katzen auffällig wurden und beim Tierarzt landeten, hat man da wohl noch mal genauer hingeschaut und seitdem ist in jedem Fertigfutter Taurin. Taurin wird beim Kochen zerstört.

Wenn Du Fragen hast, dann wende Dich doch mal an den Hersteller. Wer gutes Futter herstellt, der braucht sich nicht hinter vagen Angaben zu verstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wußte ich auch noch nicht, dass es drin sein "Muss", also vorgeschrieben ist. Habe mich auch schon gewundert, weil es bei einigen vermeintlichen guten Marken nicht extra aufgeführt ist und dachte da ist dann keines drin, gut zu wissen, wenn dem dann nicht so ist.
 
nun... ich meine aber auf manchen packungen/dosen gelesen zu haben bzw. mir dann ausgerechnet zu haben, dass es zu wenig ist?!
schliesslich sollte katz ja 250-500mg täglich zu sich nehmen, wenns mir recht ist?
 
Zuwenig ist es immer, denn
1. kostet auch Taurin und kein Herstelelr wird auch nur einen Cent mehr als nötig in sein Produkt stecken
und
2. ist es nicht hitzebeständig, somit geht ein Teil bei der Herstellung ohnehin verloren
 
Hallo Ina1964,

Du schreibst dass Taurin beim Kochen zerfällt.
Hab ich auch schon gelesen.
Nur hab ich gelesen dass alle Nassfutter-Konserven auf mindestens 135 Grad erhitzt werden müssen. Quelle hab ich keine, ich such das mal wieder.

Wir haben auf halb BARF umgestellt und seit dem Extra-Taurin sind die Katzen flauschiger und verspielter....

Ich ahne da schon dass Taurin beim Kochen leidet.

Gruss Andi
 
Werbung:
Heisst das, man sollte immer noch extra Taurin füttern, zusätzlich zum Nassfutter?
 
ich schau immer wieviel es im nafu drin hat.. rechne aus, wieviel meine fressen und somit bekommen.. und gebe noch was dazu.

alles überschüssige wird soweit ich weiss einfach wieder über die niere ausgeschieden.
 
Heisst das, man sollte immer noch extra Taurin füttern, zusätzlich zum Nassfutter?

ja, sollte man 🙂
ich geb auch täglich in wasser aufgelöstes taurin übers nassfutter. grade junge katzen benötigen deutlich mehr taurin.

man ist sich aber nicht ganz sicher, ob überschüssiges taurin wirklich einfach ausgeschieden wird: ich hab schon öfter gehört, dass überschüssiges taurin herzerkrankungen verursachen oder begünstigen kann.
 
@nai: vll. etwas OT, aber trotzdem: so ähnlich, wie man von red bull evtl. herzrasen bekommt??

da ist ja auch taurin drin. und nicht wenig.
 
grad nochmal die sufu benutzt: überschüssiges taurin ist anscheinend bei herzerkrankungen bedenklich - hatte ich wohl verdreht.
 
Werbung:
aja... ok. danke. trotzdem gut zu wissen..
 

Ähnliche Themen

SnoopyuTina
Antworten
15
Aufrufe
755
Marmorkatz
Marmorkatz
flomo
Antworten
31
Aufrufe
9K
Zefania
Zefania
Pepemaus
Antworten
20
Aufrufe
5K
Lara-Andrina
L
Nizzre
Antworten
3
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Smozzy
Antworten
17
Aufrufe
8K
Smozzy
Smozzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben