Feline Gastrointestinale Eosinophile Sklerosierende Fibroplasie (FGESF)

• Themenstarter Themenstarter Katzenauge1990
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotikum fgesf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1098612X14568170
Feline gastrointestinal eosinophilic sclerosing fibroplasia: 13 cases and review of an emerging clinical entity.

Das ist der Original-Studie mit den vielen Fällen und Therapieansätze.

Ergebnis (übersetzt):

Die Patienten wurden mit einer variablen Kombination aus Zytoreduktion (Debulking und Biopsie, bis hin zur vollständigen chirurgischen Resektion), immunsuppressiver Therapie und antimikrobiellen Mitteln behandelt. Viele Katzen hatten ein schlechtes Ergebnis, was auf eine späte Diagnose in Verbindung mit einer suboptimalen Behandlung zurückzuführen war. Es ist zu hoffen, dass die in der Diskussion dargelegten Vorschläge die klinischen Ergebnisse und das langfristige Überleben in zukünftigen Fällen verbessern können.

Die feline gastrointestinale eosinophile sklerosierende Fibroplasie (FGESF) bezeichnet eine klinische und pathologische Entität unbekannter Ursache oder Assoziation, die durch das Vorhandensein eosinophiler Masse definiert ist, die weitgehend auf den Gastrointestinaltrakt und die zugehörigen Lymphknoten beschränkt sind. Sie wurde bei Katzen in den USA, Japan, Europa (einschließlich des Vereinigten Königreichs) und seit kurzem auch in Neuseeland diagnostiziert. Die Prognose für betroffene Katzen gilt als verhalten. Dies kann auf Verzögerungen bei der Behandlung zurückzuführen sein, da diese Entität bei der Differentialdiagnose von intraabdominalen Massenläsionen bei Katzen in der Regel nicht berücksichtigt wird. Ohne frühzeitige Diagnose und Intervention ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ausgangs geringer.

Grob betrachtet können die Läsionen mit einem Lymphom, Granulom oder Adenokarzinom verwechselt werden, während sie histologisch mit einer sklerosierenden Mastzellneoplasie, einem Fibrosarkom oder einem extra-skelettalen Osteosarkom verwechselt wurden. In einer Fallserie von 25 Katzen wurden 24 % der Patienten aufgrund des groben Erscheinungsbildes der Läsion bei der Laparotomie eingeschläfert.

Obwohl keine direkten Beweise vorliegen, wurde die Hypothese aufgestellt, dass einige Katzen eine noch nicht näher charakterisierte genetische Veranlagung zur Entwicklung einer eosinophilen Entzündung als Reaktion auf Antigene, möglicherweise von Bakterien oder Parasiten, haben, die in die Darmschleimhaut eindringen. Bei einem beträchtlichen Teil der Katzen wurden Bakterien aus Läsionen isoliert, jedoch nicht in allen Fällen. Es ist unklar, ob die Bakterien eine primäre oder sekundäre Rolle spielen. Andere Infektionserreger wurden in Verbindung mit dieser Erkrankung gefunden, darunter Zygomyceten bei einer Hauskatze und Nematoden (meist Cylicospirura-Arten) bei Pumas (Felis concolor).

Da die Pathogenese von FGESF nicht gut verstanden wird, war es der Zweck dieser Studie, Erkenntnisse aus zusätzlichen Fällen aus Australien und dem Vereinigten Königreich zu gewinnen. Unsere Ziele waren (1) die Untersuchung von Trends in der klinischen Präsentation im Hinblick auf Krankheitsassoziationen (Ernährung, Anamnese, Rasse, Geschlecht) und auffällige körperliche und bildgebende Befunde; (2) festzustellen, ob das Feline Coronavirus (FCoV), das Feline Herpesvirus Typ 1 (FHV-1) oder bestimmte Bakterienarten bei der Entwicklung dieser Krankheit eine Rolle spielen, und zwar durch die Verwendung spezieller Färbemittel, Immunhistochemie (IHC) und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH); und (3) Spekulationen über die zugrunde liegende Pathophysiologie dieser rätselhaften Erkrankung anzustellen.

A

Werbung

Ich hab gelesen, dass Ulmenrinde nicht mit Medikamenten oder Mineralfuttern kombiniert werden sollte, da deren Aufnahme vermindert werden kann. Aber ich werde es mit zukünftig holen. Gismo ist so krank, da hilft glaub ich nichts mehr, aber trotzdem lieb gemeint :-(
doch knn sie wenn ein entsprechender Zeitabstand zwischen den Medis und der Ulmenrinde eingehalten wird

• Like
Reaktionen: Katzenauge1990
Ich hab gelesen, dass Ulmenrinde nicht mit Medikamenten oder Mineralfuttern kombiniert werden sollte, da deren Aufnahme vermindert werden kann. Aber ich werde es mit zukünftig holen. Gismo ist so krank, da hilft glaub ich nichts mehr, aber trotzdem lieb gemeint :-(
Meine Katzen sind auch krank und bekommen Medikamente, trotzdem bekommt Lily bei einem IBD Schub SEB. Ich gebe ihr den Sirup 2 x täglich, dann wenn sie keine Medikamente bekommt, Mittagszeit und über Nacht.

• Like
Reaktionen: Katzenauge1990
Meine Katzen sind auch krank und bekommen Medikamente, trotzdem bekommt Lily bei einem IBD Schub SEB. Ich gebe ihr den Sirup 2 x täglich, dann wenn sie keine Medikamente bekommt, Mittagszeit und über Nacht.
Aber Gismo frisst auch fast nichts mehr. Hab ihm grad etwas Thunfisch gegeben. Zwei Happen hat er gefressen, das wars :-(

hier ist die ZUbereitung des Schleimes den du direkt ins Mäulchen geben müsstest: napfcheck Ulmenrinde Hunde und Katzen
Ulmenrinde hat einen Eigengeschmack und wird daher selten selbst genommen

• Like
Reaktionen: Katzenauge1990 und Poldi