Alannah
Forenprofi
Habt ihr die Erfahrung auch mit euren Langhaarkatzen gemacht? Mein Kater ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte immer ein relativ unkompliziertes Fell. Ich war immer so stolz drauf, daß er kein typisches verfilzendes Perserfell hatte - dachte ich 🙄 Ab und zu mal ein Knötchen, was ich rausgeschnitten habe, sonst eher unregelmäßig kämmen. Und jetzt? Er ist diesen Sommer so plüschig wie nie zuvor, sehr viel Unterwolle, und an den Seiten fängt es plötzlich extrem an zu verfilzen! 😱 Im Dezember hätte man ihn fast noch als Halblanghaarkater einstufen können (er hat im Winter immer das Sommerfell und umgekehrt 😉) Letzten Sommer hatte er auch ein dichteres Fell, aber keine Verfilzungsprobleme. Wie kommt das, daß es jetzt plötzlich auftritt? Wird das Fell jetzt so bleiben? Was kann die Ursache sein, kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Liegt es an der wochenlangen Hitze, daß das Fell so verfilzt? Oder kann sich das Fell später einfach ändern? Ich fürchte, ich werde um eine Teilrasur nicht herumkommen, was gerade bei seiner Fellfarbe (black smoke) natürlich sch**** aussieht, wie ein gerupftes Huhn 🙁 Die meisten Stellen könnte ich vielleicht noch rauskämmen und retten, aber Felix stellt sich extrem an, wenn es ziept, und ich will ihm das Kämmen nicht verleiden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht Ursachen, warum sich das Fell so ändert, oder hat Tips? Gibt es vielleicht irgendwelche Ergänzungen, die sich gut auf das Fell auswirken? Mein Kater ist kein großer Freund vom Kämmen, ich möchte ihn auch nicht zwingen. Ich hoffe, daß das jetzt nicht so bleibt die nächsten Jahre 😳
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht Ursachen, warum sich das Fell so ändert, oder hat Tips? Gibt es vielleicht irgendwelche Ergänzungen, die sich gut auf das Fell auswirken? Mein Kater ist kein großer Freund vom Kämmen, ich möchte ihn auch nicht zwingen. Ich hoffe, daß das jetzt nicht so bleibt die nächsten Jahre 😳