Fellveränderung - Farbe?

• Themenstarter Themenstarter Carry
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carry

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hm, wie soll ich es beschreiben....
Können Katzen ergrauen bzw ändert sich die Fellfarbe mir zunehmenden Alter?
Unsere Becky soll , wenn es nach den TH geht , nun knapp 6 sein. Nach Meinung unserer TÄ soll sie zwischen 12 und ca. 17 sein.
Wir vermuten ja schon lange das unsere Becky älter ist, über einen längeren Zeitraum ist uns aufgefallen das sie die Treppe langsamer hochläuft bzw. etwas steifer hoch läuft und auch ein bissel schnauft, nun haben wir bemerkt, das sie irgendwie heller oder auch ergrauter ist. Ich kann das schlecht beschreiben.
Sie frißt normal, und mit dem Klo-gang ist auch alles ok.
Laut TÄ ist sie io, die Lunge ist frei.
Daher meine Frage.

A

Werbung

Ob Katzen ergrauen😕😕, ich weiss es nicht. Mir fällt bei meinen Siam(mixen) auf, dass sie, je älter sie werden immer dunkler werden. Meine erste Siam wurde ungefähr 18, von ergrauen keine Spur, nur eben dunkler als sie in jungen Jahren war. Meine Rosi, grauer WWF-Tiger wurde 13, bei ihr hab ich überhaupt keine Farbveränderung wahrgenommen, nur eben wurde das Fell stumpfer, was aber eher an ihrer Krankheit (FIV) lag. Bei meinen jetzigen Katzen ist die älteste 8, da hab ich auch noch keine Farbveränderung wahrgenommen.

Katzen ergrauen wohl nicht im wortwörtlichen Sinne...
aber vereinzelte weiße Haare können sie schon bekommen.

Meistens werden vereinzelt die Haare im Gesicht weiß... aber das sieht man auch nur bei dunklen Katzen.

Meine Katze Stiefelchen, die 20 Jahre alt wurde, hat z.B. im Laufe der Jahre auf dem Nasenrücken viele weiße Härchen bekommen.

stiefy01w018.jpg

Unsere Becky soll , wenn es nach den TH geht , nun knapp 6 sein. Nach Meinung unserer TÄ soll sie zwischen 12 und ca. 17 sein.

Das ist aber ein Unterschied....

Ich denke, wenn Katzen älter werden verändert sich schon das Fell.
Ob sie nun graue Haare bekommen? Unsere Freigängerin wurde knapp 20 Jahre alt, sie hatte hier und da graue bzw. weiße Haare im Fell.

Auch der Gang, wie Du es beschreibst, wird anders - behäbiger.
Es wird auch mehr geruht -bzw. geschlafen.:smile:

LG

Hallo Carola,

die geschätzte Altersspanne ist aber enorm.

Wenn Becky organisch soweit gesund ist, könnte überlegt werden, ob man ihr einige Tage ein Schmerzmittel gibt, um zu schauen, ob sie damit besser laufen kann.
Man kann nicht immer alle Schmerzen nehmen, aber die Tiere sollten auch nicht alle Schmerzen aushalten müssen.

Was die Farbe betrifft:
Meine schwarzweiße Lady kam vor knapp 4 Jahren zu uns und hatte weitestgehend klar abgegrenzte weiße und schwarze Flächen. Mittlerweile ist das schwarze Fell mit vielen einzelnen weißen Haaren durchsetzt. Lady wird also langsam grau, ähm weiß.

Auch meine schwarze Cari (12+/- Jahre) ist in den 2 Jahren, die sie bei uns ist, ergraut. Sie hat viele einzelne weiße Haare bekommen, das Gesicht sind älter aus.

Bei meinem Moritz (14 Jahre) ist es nicht zu sehen, weil er graugetigert ist.