Fellzucken,hektisches Putzen. Was hat sie nur?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Haben sie heute kaum in die Box bekommen, hätten den Termin fast abgesagt.

Also, Ultraschall war in Ordnung.
Der Arzt sagte, es ist kein Indiz dafür dass die Niere gut arbeitet,
dafür müssen wir die Urinprobe u. Blutwerte abwarten, aber so sieht alles erstmal gut aus. Blutdruck ist auch in Ordnung.
Sie hat 350g abgenommen 😕

Blutwerte sind am Mo. wahrscheinlich da.

Die Maus sieht aus wie ein zerrupftes Huhn, Schwanz rasiert zum Blutdruckmessen, 2 Beinchen rasiert (mussten 2mal stechen) der komplette Bauch rasiert :pink-heart:
Er sagte, es ist sehr selten, dass eine Katze beim Schall 20 Min still auf dem Rücken liegen bleibt :pink-heart:

A

Werbung

Hier die Werte vom Mi.
Am Fr wurden krea, ionisiertes kalzium, ft4 nochmal kontrolliert die Ergebnisse erwarten wir morgen:

Erys: 12,33 m/yl (6,54-12.2)
Hkt: 55,4% (30,3- 52.3)
Hb: 18,5 g/dl (9.8- 16,2)
Mcv: 44.9 fl (35,9- 53,1)
Mch: 15 pg (11,8-17,3)
Mchc: 33,4 g/dl (28,1-35,8)
Rdw: 28,1% (15-27
%retic 0,1%
Retic: 16k/yl (2,87-17,02)
Wbc: 7,54 k/yl (2,87-17,02)
%neu: 50%
%lym: 40,6%
%mono: 3,3%
%eos: 5,3 %
%baso: 0,8%
Neu: 3,77 k/yl (1,48-10,29)
Lym: 3,06 k/yl (0,92-6,88)
Mono: 0,25 k/yl (0,05-0,67)
Eos: 0,4 k/yl (0,17- 1,57)
Baso: 0,06 k/yl (0,01-0,26)
Plt: 180 k/yl (151-600)

T4: 3,99 yg/dl (1-4 ist ja sehr sehr genzwertig aber lt.3 Ärzten in der TK ok letztes mal war er bei 3,5)

Nh3: 50yg/dl (23-78)
Ca: 12,5 mg/dl (8,8- 11,9)

Ip: 4mg/dl (2,6 -6)
Bun: 26,9 mg/dl (17,6- 32,8)
Crea: 2,7mg/dl (0,8-1,8)
Alp: 20u/l (9-53)
Ggt: 5u/l (1-10)
Gpt: 96u/l (22-84)
Glu: 86 mg/dl: 71-148)
Tp: 8,8g/dl (5,7-7,8)
Alb: 4,4g/dl (2,3-3,5)
Tcho: 171mg/dl (89-176)
Na: 149 mmol/l (147- 156)
K: 3,7 mmol/l ( 3,4- 4,6)
Cl: 118 mmol/l (107-120)
Tbil: 0,1 mg/dl (0,1-0,4)

Krea ist ja deutlich erhöht, Harnstoff aber im Normbereich.😕

Wann kommen die Ergebnisse von der Urinuntersuchung?

das besprechen wir wenn der TA mich auch wegen den
blutwerten anruft. er meinte der krea konnte auch
erhöht gewesen sein weil sie ja 12std nüchtern war
und dann auch nix trinkt.

sie hat 350g abgenommen,aber keiner weiß warum.
das findet der Ta eher bedenklich.

auch.
aber er meinte beim krea konnte das auch so sein.
mal gucken was morgen die werte sagen.
ich frag mich nur echt warum sie abgenommen hat
sie frisst ganz normal

Werbung:
😕 Das wäre mir neu.

Kann es sein das du damit den HKT meinst? Das wäre möglich.

Doch, ist möglich *nick*. Krea steigt u. a. ja auch an, wenn die Katzen im Stress sind und bei langer Nüchternheit.

Alles, was Stress ( z. B. Hunger, TA, etc. ) oder auch Schock ( z. B. Unfall, Trauma, OP etc. ) für Katzen ist, kann mit Anstieg der Nierenwerte reagieren. Bei solchen Ereignissen allerdings nur kurzfristig und es kommt zur Regeneration. Nur bei starken / sehr starken Schockreaktionen könnte es u. U. zu einem acuten NV kommen.

Bei einer echten NI bleiben die Werte schlecht und steigen im Laufe der Zeit weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt.

Simba hatte letzte Woche eine sehr stressige Blutentnahme, war auch 12 Stunden nüchtern und Krea war absolut in Ordnung.😕
Ist also ein Kann, aber kein Muss.

Wieder was gelernt.

Simba hatte letzte Woche eine sehr stressige Blutentnahme, war auch 12 Stunden nüchtern und Krea war absolut in Ordnung.😕
Ist also ein Kann, aber kein Muss.

Natürlich kein Muss.
Alles, was Stress ( z. B. Hunger, TA, etc. ) oder auch Schock ( z. B. Unfall, Trauma, OP etc. ) für Katzen ist, kann mit Anstieg der Nierenwerte reagieren

Nur sollte man eben auch daran denken, wenn plötzlich die NW hoch sind, aber keine organische Grunderkrankung vorliegt.

Es gibt den Begriff Schockniere ... d. h., bei der Katze als nierensensibles Tier kann u. gewissen Umständen die Niere mit kurzfristigem Anstieg der Werte reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann ja der Früherkennungstest Niere zum Vergleich wichtig.

Werbung:
Heute bekommen wir im Laufe des Tages die Werte.

Habe gestern Abend gesehen, dass sie an einer kleinen Stelle an der großzügig rasiert wurde für den Ultraschall 2-3 kleine, gelbliche verkrustete Stellen hat.

Kann/Soll ich da irgendwas drauf machen? Möchte ungerne deshalb wieder zum TA, bekomme sie eh schon nicht nicht mehr in die Box.

Blutwerte sind leider immer noch nicht da, morgen mach ich denen dampf.

sie bekommt seit 19. Bachbluten, am Mittwoch hatte sie das erste mal wieder ihre 5 min 🙂
Seit 16.waren die hektischen putzanfalle viel besser (also schoo vor den BB)

Sie hat seit 16. Wenig und sehr makelig gefressen und da sie eh schon 300g abgenommen hat, hab ich am mittwoch den ganzen tag u gestern morgen cachet gefüttert wovon sie erstmal 300g gefressen hat.

Gestern war es wieder extrem schlimm mit den hektischen putzanfallen und weggerenne heute ein kleines bisschen besser.

Die TA meint wir sollen eine Ausschlussdiat versuchen, bevor mit dem clomipramin beginnen,
sie hatte letztens einen hund in ihrer behandlung bei dem auch kein Cortison half und die blutwerte
Nicht verändert waren und sich hinterher doch eine futtermittelallergie heruas gestellt hat.

Die TA meint wir sollen eine Ausschlussdiat versuchen, bevor mit dem clomipramin beginnen,
sie hatte letztens einen hund in ihrer behandlung bei dem auch kein Cortison half und die blutwerte
Nicht verändert waren und sich hinterher doch eine futtermittelallergie heruas gestellt hat.

Sinnvoll finde ich diesen Vorschlag durchaus.

Hab es jetzt nicht im Kopf, gab es Cortison als die Blutuntersuchung gemacht wurde?

bei der ersten blutunters. hatte sie cortison im Körper,
bei der 2ten nicht.
ich würde dann wahrscheinlich gerne mit rohem Pferd beginnen.
denn alle nassfutter Sorten mit Pferd die ich entdeckt hab,
hatten schon zusatzstoffe enthalten.oder habt ihr einen
tipp?

nur wie macht man eine AusschlussDiät mit einer absoluten
Makelkatze?nicht das sie mir noch mehr abnimmt.

Werbung:
Habe deinen Thread weiter lesend verfolgt...
... jetzt mal ganz im Ernst, was hast du zu verlieren, wenn du deiner Katze einfach mal eine Auszeit gönnst. Ihr habt körperlich alles ausgeschlossen was geht, es gibt keine pathologischen Parameter. Trotzdem steht das Tier unter Dauerstress, weil der Mensch meint, da müsse doch was sein.

Natürlich kann man sich jetzt auch noch den Stress machen Futterallergien zu testen. Hätte sie eine bei ihrem bisherigen Futter, gäbe es allerdings keine guten und schlechten Phasen. Allergen ist Allergen und ruft bei Zufuhr immer eine Reaktion hervor...

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich froh bin, es damals gemacht zu haben. Bei mir wurden genau die gleichen Sachen diskutiert und die Katze zeigte genau das Gleiche Verhalten. Nichts brachte die Lösung...

Ich könnte jetzt noch sagen, das Katzen die Seele des Menschen spiegeln...

Du hast doch so eine hübsche Maus zuhause. Hör doch mal auf deinen Bauch und vertrau euch beiden wieder.Sie macht keinen schlimmen Eindruck in deinen Videos :pink-heart:

Entspannt euch :zufrieden:

stimmt es ist soweit alles ausgeschlossen.
und ja stimmt auf den Videos sieht es nicht so dramatisch aus wie es ist.

ich hab schon mal eine Woche lang das ganze ignoriert und bin
nicht drauf eingegangen.
ich kann aber nicht nix tun und einfach zu sehen,
wenn ich sehe, wie sie wie zb gestern den ganzen Tag
durch die Gegend rennt,sich permanent putzt,nicht zur ruhe
kommt und nicht schlafen kann und sie sich total unwohl fühlt.

Glaub mir, genau das Gleiche hatte ich auch. Die arme Katze hat sich am Ende sogar immer versucht unter Decken oder ähnlichem versucht zu verstecken, so als hätte sie richtig Angst vor dem jucken, picksen, stechen, was auch immer. Ich fand es auch ganz schrecklich. Leider bleibt einem doch keine Wahl ausser das zu ertragen, weil das ganze zum TA gerenne beruhigt schließlich nur unser Gewissen was zu tun, aber hilft der Katze gar nicht. Mein Gott, ich habe alles Erdenkliche ausprobiert. Ein neuer Tipp, z.B. versuch es mal mit Papayaenzymen, und ich hab sie im Internet bestellt und der Katze wieder was Neues zugemutet.
Irgendwann kam dann halt der Punkt, wo ich aufgehört habe. Ich hab weinend auf der Kellertreppe gesessen und die Katze angefleht es doch zu lassen oder mir irgendwie mitzuteilen was es ist... so kann man doch nicht zehn Jahre weiter machen. Du auch nicht. Leider mußte ich danach auch länger als eine Woche durchhalten, aber es hat geklappt. Heute ist meine Maus ne echt verwöhnte Göre. Hat schließlich ein komplettes Jahr meine gesamte Lebensaufmerksamkeit gehabt :pink-heart: dafür ist unsere Beziehung aber auch was ganz Besonderes. Ihre fünf Minuten oder auch länger hat sie trotzdem manchmal. Ist halt ne Katze!

Ich habe sogar eine "Sitzung" mit einer Tierkommunikatorin ausprobiert aus diesem Forum. Kann man jetzt natürlich zu stehen wie man möchte, aber soll ich dir sagen, was die anderen zwei Katzen über meine Lilly gesagt haben sollen? Sie würde manchmal ganz schön viel Show machen. So isses wohl. :pink-heart:

Nun ist aber gut. 🙄

NalaMogli, ich bin mir sicher du tust das Richtige indem du dem Problem nachgehst und nicht wegschaust, die Katze nicht ihrem Schicksal überläßt.