Hallo NalaMogli,
das war doch immer Dosenfutter mit Lamm, oder ?
Lammhack aus dem Handel ist eine ganz andere Qualität als Tierfutter mit tausend Zusätzen und Stabilisatoren.
Aromastoffe sind auch überall enthalten, die sind nur geschickt deklariert.
Eierschalenpulver ist schlicht Kalziumcarbonat und enthält kein Eiweiss oder irgendwelche Fettsäuren.
Eine Kalziumallergie habe ich noch nie mitbekommen.
Wenn man Kalzium allerdings weg lässt hat es meinen gesunden Katzen nach 2-3 Tagen den Appetit verschlagen.
Die nierenkranken Katzen haben sofort mit Übelkeit reagiert.
In Muskelfleisch ist ca. 180 - 250 mg Phosphor enthalten aber fast kein Kalzium.
Frisst eine Katze rohes Fleisch ohne Kalziumzusatz wird das fehlende Kalzium aus Knochen, Knorpel, Zähnen gewonnen.
Bei dieser Notstoffwechselaktion entstehen unzählige Stoffe die anscheinend bei kranken Katzen sofort Probleme bereiten.
Im Forum wird gerne mit gekochter fettfreier Hühnerbrust gepäppelt.
Ich halte das für total falsch.
Gerade kranke Katzen brauchen bedarfsgerechte Nahrung bei der der Stoffwechsel nicht in die Überlebens-Trick-Kiste greifen muss.
Ich hab bei Nala das Gefühl sie läuft in irgendeinem Notprogramm.
Ein paar Tage ohne Taurin ist glaube ich nicht schlimm, in Lamm oder Rind oder Huhn ist schon etwas Taurin enthalten.
Veto von Profis ist hier aber gerne erwünscht, ich hab keine Ahnung wann ein Taurinmangel problematisch wird.
Das Eierschalenpulver würde ich aber immer geben.
Ich wünsche viel viel Glück und einen unendlich langen Atem.
Oft ist die Ursache des Schmerzes schon längst weg und der Juckreiz schwirrt im Nervensystem als Erinnerung noch herum.
Gruss Andi