Fenstergitter: Verzweiflung!

  • Themenstarter Themenstarter LynxEars
  • Beginndatum Beginndatum
LynxEars

LynxEars

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2014
Beiträge
52
Ort
Mainz
Hallo ihr!

Seit gut 1 Jahr suche ich verzweifelt nach einer Lösung Fenstergitter für meine dämlichen Fenster im 2. Stock in einer Mietswohnung zu bekommen oder auch zu bauen.

Meine 2, eigentlich normalen, Problemfenster sind ca. 120hoch und 63cm breit, lassen sich nach innen öffnen und liegen direkt an der Wand auf. Das heißt, sie haben keinen Vorsprung, oben oder unten oder an den Seiten. (Das Foto soll das verdeutlichen)

a98niumf_png.htm


Wenn irgendjemand eine Idee hat, oder ähnliche Fenster, wäre ich um JEDE Hilfe dankbar. Die Gitter sollten, und damit kommen wir zum 2 Problem, fest am Fenster drin/dranbleiben können, sodass ich bedenkenlos das Fenster öffenen kann zum lüften o.ä

-Die Verzweifelte :')

Link zum Bild, falls es nicht klappt: http://www.directupload.net/file/d/3542/a98niumf_png.htm
 
A

Werbung

Ich würde dir ja gerne helfen, aber leider kann ich das Foto nicht sehen.:sad:

Edit:
Ok, hab mal auf den Link geklickt. Aber das bisschen Foto sagt mir leider auch nicht viel mehr. Da ist ja nur eine Fensterecke zu sehen, nicht mehr.
Und was soll da fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja gerne helfen, aber leider kann ich das Foto nicht sehen.:sad:

Edit:
Ok, hab mal auf den Link geklickt. Aber das bisschen Foto sagt mir leider auch nicht viel mehr. Da ist ja nur eine Fensterecke zu sehen, nicht mehr.
Und was soll da fehlen?

Das ist so blöd zu erklären und das auf dem Bild sind nicht meine Fenster. Das Fenster ist quasi nicht in die Wand eingelassen, sodass diese markierten Vorsprünge vorhanden sind. Also die Wand und das Fenster sind eine Fläche ohne Vertiefung.
 
Du brauchst den Vorsprung doch nicht. Einfach einen Holzrahmen bauen, der exakt in das komplett geöffnete Fenster passt, und den mit Hasendraht bespannen.

edit: Ich habe es mal bei uns fotografiert, ist aber schon dunkel und hoffentlich sieht man es trotzdem. Wir haben den Rahmen von außen am Fensterrahmen befestigt.
 

Anhänge

  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    100 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Vorsprung.

Einfach einen Rahmen, etwas größer als die Fensteröffnung.
Mit Katzennetz bespannen.

Innen Winkel rein schrauben.

Der Katzenschutzrahmen liegt dann an der Außenseite des Fensters auf, die Winkel greifen und halten ihn an der Innenseite des Fensters.
 
Nachtrag:

So was in dieser Richtung:Winkel

Würde aber breitere nehmen.
 
Werbung:
Das mit dem Rahmen ist ok. Ich habe für die Dg-Wohnung von Frauchen auch zwei Rahmen gebaut. Der eine ist mit Kaninchendraht bespannt, der andere mit Volierendraht. Letzterer hat ein kleineres und stabileres Gitter und die Katzis können nicht daran hochklettern und sich auch nicht daran verletzen.
Deshalb den Rahmen nur mit Volierendraht bespannen.
 
Hallo

da ich das mit den Winkeln schon öfter gesehen habe, ihr setzt sie ihnen auf die Dichtung auf? Kann mir nicht vorstellen, das diese dann unbeschadet bleibt..

Also bei gezeigten Holzfenstern ist es wahrscheinlich unproblematischer aber ich hab z.B. Plastikfenster und würde das mit den Winkeln ehrlich gesagt da keinem Raten.
 
Fertige Gestelle zur Fenstersicherung

Hallo ich habe hier auch Kunststofffenster und leider nicht das Know how so einen Rahmen zu bauen. Ich habe mir bei der Fa.Boy-Katzennetze eine Fenstersicherung bestellt die man in den geöffneten Rahmen einstellen kann. Das gestänge kann man in höhe und breite dem Fenster anpassen und dann das Netz aufziehen, einmal eingestellt braucht man halt den Platz das Teil irgendwo hin zu stellen oder hängen.
Die Lösung für gekippte Fenster habe ich schon von der Fa. übernommen und bin sehr zufrieden (Katzennetz mit Klebehaken an Rahmen und Fenster befestigt) da es gut hält.
 
Werbung:
Wir haben einfach Fliegengitter genommen und die zusätzlich mit Katzennetz bespannt
soetwas, wir hatten unsere aber günstiger aus dem Aldi 😉

Man muss nur die Leisten für den Rahmen auf die richtige Länge kürzen, die Federn in die Rahmen schieben, mit den mitgelieferten Winkeln zusammenstecken und kann dann die Netze mit einer Leiste in den Rahmen festklemmen. Und dann einfach mit den Federn im Fensterrahmen festhängen.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben