Fenstersicherung ohne Gitter gegen Herzinfarkt

• Themenstarter Themenstarter enigmado
  • Beginndatum Beginndatum
E

enigmado

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich suche schon seit langer Zeit eine Lösung für meine Fenster. Eigentlich gehört das unter Sonstiges Psychologie Menschen. Ich wohne im ersten Stock. Ich mag keine Gitter vor den Fenstern. Meine Katzen sind Freigänger und können 24/7 in die Wohnung. Jetzt kommt jedes Jahr die Zeit wo das Klappen der Fenster nicht mehr ausreicht. Normalerweise haben die Katzen kein Interesse an der Aussenfensterbank die sehr glatt ist. Auch gekippte Fenster sind kein Problem. Mache ich das Fenster komplett auf, dann ist die Außenfensterbank ein magischer Punkt für Katzen! Da wird alles immer wieder genau inspiziert. Antirutschmaterialien killt die Sonne in kürzester Zeit und es wird sehr schnell unhygienisch. Jetzt sind Katzen keine Selbstmörder und die alte Katze hat auch gelernt nicht auf die glatte Fensterbank zu gehen. Sie war aber auch vorher abgerutscht gewesen...

Ich bekomme jedes Mal quasi einen fast Herzinfarkt (und mir wird schwindelig) wenn die Katzen die Fensterbank betreten. Jetzt wäre eine Alternative eine ca. 20 cm hohe Brüstung aus Edelstahl, ähnlich einem französischen Balkon aus Edelstahl, anzubringen. Damit bräuchte ich kein Gitter und die Katze würde nicht abrutschen können. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was sind "geklappte" Fenster?

• Like
Reaktionen: biveli john
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und biveli john
Hallo.

Du erzählst uns hier allen ernstes dass Dir bereits eine Katze von der Fensterbank gefallen ist?

Ich hoffe Dir ist klar dass regelmäßig nach stürzen schwer verletzte Katzen zum Tierarzt gebracht werden?

Und des weiteren erzählst Du, dass Du Fenster ohne Sicherung kippst?

Ja bist Du denn des Wahnsinns? Bitte lies Dir das Kippfenstersyndrom durch. Katzen können da drin sterben!

Und dann hab ich eine ganz schlechte Nachricht für Dich: Außer bis oben hin vernünftig vergittern gibt es keine wirklich katzensichere Alternative beim Lüften. Was Du tun kannst ist Haustiersicheres Fliegengitter wählen, da hast Du immerhin auch was von und vielleicht kommt es Dir weniger wie "vergittert" vor. Aber wenn es wirklich sicher sein soll (auch bei Freigängern!) kommt man um "vergittern bis oben hin" nicht herum.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Henrika und 3 weitere
Aber es steht doch nirgends dass die gekippten Fenster nicht gesichert sind. Vllt werden so Holzklötze reingeschoben?

Ich verstehe deine Angst und sie ist begründet.
Irmi hat recht. Außer sichern hilft alles nichts.
Vllt schaust du dir mal die verschiedenen Möglichkeiten an, live im Baumarkt. Ich finde ja es gibt einiges was weniger auffällig ist und vllt dein Auge ertragen kann 😇

• Like
Reaktionen: hope2023
Werbung:
Sagen wir mal so! Normalerweise passiert einer Katze beim Fall aus 4m Höhe nichts. Dann müsste ich der Katze verbieten auf den 20m hohen Nussbaum zu klettern. Ich glaube nicht dass sie auf mich hören würde...
Katzen sind grazil und geschickt wenn man sie nur machen lässt, dann passiert auch normalerweise nichts. Bei einer Katze ohne Übung ist das anders!
Mir ging es eigentlich nur darum:

Hat jemand Erfahrung mit Stangen vor dem Fenster. So etwas wie ein französischer Balkon. Ich glaube nicht dass meine Katzen Selbstmord begehen wollen. Das geht anders besser. Ich will das Fenster nicht idiotensicher machen! Ich will halt nur nicht dass ich es schlimmer mache als vorher nur weil irgendwas nicht bedacht habe.

Gekippte, ungesicherte Fenster
weiteren erzählst Du, dass Du Fenster ohne Sicherung kippst?
das steht doch nirgends? Da ist doch nur die Rede von geklappten (gekippten) Fenstern, und die haben wir zT auch – natürlich mit Seitensicherung (Obersicherung ist ja je nach Bauart nicht unbedingt nötig).

Aber zum Thema, @enigmado :
Eine 20 cm hohe Brüstung, ähnlich wie französischer Balkon, ist keine Alternative, denn eine neugierige, abgelenkte, erschrockene, in Panik geraten, was auch immer Katze kann 20 cm überwinden, ja, kann bei 20 cm Brüstung (also Abrutschsicherung) sogar leichtsinnig werden. Es geht ja nicht nur ums abrutschen.
Aber selbstverständlich gibt es vernünftige Alternativen, jenseits von Vergittern. Sie müssen bloß das Fenster vollflächig sichern. Dafür gibt es gute, nahezu unsichtbare Netze verschiedener Stärken, Farben und Bauarten.
Außerdem schreibst du, dass deine Katzen Freigänger mit 24/7-Zugang sind: wie hat man sich das vorzustellen, wenn du im ersten Stock wohnst?

Wo und durch wen wurde denn der Fall einer Katze aus 4 m Höhe getestet? Auf welchem Untergrund?

Ich verstehe das Problem nicht, ich fürchte, da musst du Prioritäten setzen. Entweder hält man Katzen mit einer vernünftigen Fenster- und Balkonabsicherung, oder man hält eben keine Katzen, so einfach ist das.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
Außerdem schreibst du, dass deine Katzen Freigänger mit 24/7-Zugang sind: wie hat man sich das vorzustellen, wenn du im ersten Stock wohnst?
Auch ganz einfach: man lässt die Katze aus 4 m Höhe aus dem Fenster fallen. Wie sie wieder nach Hause kommt, bleibt der Katze überlassen.

*kopfschüttel*

Hallo.

Du erzählst uns hier allen ernstes dass Dir bereits eine Katze von der Fensterbank gefallen ist?

Ich hoffe Dir ist klar dass regelmäßig nach stürzen schwer verletzte Katzen zum Tierarzt gebracht werden?

Und des weiteren erzählst Du, dass Du Fenster ohne Sicherung kippst?

Ja bist Du denn des Wahnsinns? Bitte lies Dir das Kippfenstersyndrom durch. Katzen können da drin sterben!

Und dann hab ich eine ganz schlechte Nachricht für Dich: Außer bis oben hin vernünftig vergittern gibt es keine wirklich katzensichere Alternative beim Lüften. Was Du tun kannst ist Haustiersicheres Fliegengitter wählen, da hast Du immerhin auch was von und vielleicht kommt es Dir weniger wie "vergittert" vor. Aber wenn es wirklich sicher sein soll (auch bei Freigängern!) kommt man um "vergittern bis oben hin" nicht herum.
Ich muss Irmi total zustimmen. Verstehe Dich nicht, bloss weil Du "keine Gitter" magst, willst Du inkauf nehmen, das sich Deine Katzen evtl. zu Tode verletzen? Dass sie Knochenbrüche und Schmerzen erleiden müssen? Liebst Du sie nicht? Kann gar nicht genug mit dem Kopf schütteln...

Du allein bist für sie verantwortlich, bitte schütze sie. Bevor etwas passert. Und stelle Deine eigenen Empfindlichkeiten hintenan.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Sagen wir mal so! Normalerweise passiert einer Katze beim Fall aus 4m Höhe nichts. Dann müsste ich der Katze verbieten auf den 20m hohen Nussbaum zu klettern. Ich glaube nicht dass sie auf mich hören würde...
Katzen sind grazil und geschickt wenn man sie nur machen lässt, dann passiert auch normalerweise nichts. Bei einer Katze ohne Übung ist das anders!
Mir ging es eigentlich nur darum:

Hat jemand Erfahrung mit Stangen vor dem Fenster. So etwas wie ein französischer Balkon. Ich glaube nicht dass meine Katzen Selbstmord begehen wollen. Das geht anders besser. Ich will das Fenster nicht idiotensicher machen! Ich will halt nur nicht dass ich es schlimmer mache als vorher nur weil irgendwas nicht bedacht habe.
Ok, bei hardcore-Freigängern und Baumkletterern verschiebt sich die Perspektive natürlich etwas, da muss man dann abwägen.

Ich glaube nicht dass meine Katzen Selbstmord begehen wollen.

So ein Käse!
Aber wenn ein Vogel nah genug vorbeifliegt, meldet sich einfach nur der Instinkt und schreit "spriiiiiiiing!!", da wird nicht nachgedacht "oh, nee, das is bisschen hoch, lass ich lieber", da spricht allein der Instinkt und nichts anderes.

Meine Jungs wissen auch, dass 3. Stock unklug ist, aber wenn ein Schmetterling nah genug kommt oder eine Fledermaus, dann hängen sie im
Netz, so schnell kann ich gar nicht aufspringen.

Gegenüber stützte erst letztens vor unseren Augen die Nachbarskatze in den Tod. Balkon war mies gesichert.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Schnurrinator, Poldi, Echolot und 4 weitere
Ok, bei hardcore-Freigängern und Baumkletterern verschiebt sich die Perspektive natürlich etwas, da muss man dann abwägen.
Ein Baum hat aber Äste und eine Rinde in die man die Krallen schlagen kann. Ein Edelstahl-Fensterbrett hat weder noch. Selbst ich hab gesicherte Fenster.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, TiKa und 3 weitere
Was Du tun kannst ist Haustiersicheres Fliegengitter wählen, da hast Du immerhin auch was von und vielleicht kommt es Dir weniger wie "vergittert" vor.
Die Dinger finde ich als Alternative auch gut. Die schwarzen Netze sieht man kaum, sie halten nerviges Fliegvieh draußen und sind erstaunlich stabil.
Komplett alleine lassen würde ich die Katzen mit der Variante zwar nicht unbedingt ( bin übervorsichtig), aber hier hingen die Kater auch schon des Öfteren im Gitter, ohne daß es da größere Löcher gab.

• Like
Reaktionen: Echolot und MagnifiCat
Werbung:
Gilt das "Normalerweise" dann auch für, sagen wir mal, 18- bis 20-jährige Katzen?

Ich wohne in einem Seniorenheim, wo man sehr auf die Gestaltung der Aussenfassade achtet. Da hier aber die Katzenhaltung (übrigens auch Hundehaltung) erlaubt ist, wird bei Erteilen der Erlaubnis für max. zwei Katzen (ab drei braucht es eine gesonderte Erlaubnis, die wird aber gewährt) auch vorgeschrieben, dass Balkon und Fenster ordentlich gesichert sein müssen, das wird auch überprüft. "Wir fördern hier keine Tragödien."

• Like
Reaktionen: Okami, Schnurrinator, Poldi und 2 weitere
@enigmado auch wenn sie Freigänger sind, würde ich persönlich die Fenster mit stabilen Fliegengittern sichern. Abgesehen davon das die Katzen nicht auf der rutschigen und heißen Fensterbank hocken sollen, wäre mir auch wichtig das kein Fliegezeugs rein kommt. Schwarze oder anthrazitfarbene sieht man so gut wie gar nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es einfach einen Riesen Unterschied, ob eine erfahrene Katze in einem Baum rumturnt, oder etwas nachjagt und auf einem glatten Brett landet.
Wenn dir was an deinen Katzen liegt, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als deine Fenster ordentlich zu sichern.
Und was die gekippten Fenster angeht, ich will jetzt einfach mal annehmen, dass die gesichert sind, nicht mit Netz, aber mit Kippschutz.
Denn es ist nur was passiert ist wirklich eine fahrlässige Aussage, einmal ist immer das erste mal und das reicht.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, verKATert und eine weitere Person
Wir haben bei unseren Freigängern in der Jugend einige Stürze erlebt, die glücklicherweise alle glimpflich ausgegangen sind. Wobei keiner jemals vom Baum gefallen ist, da gab es höchstens mal einen sehr schnellen Abstieg, sie klammern sich dann doch mit den Krallen fest, wo es geht. Zwei Mal gab es aber ein Abrutschen von der Dachkante eines alten Stallgebäudes, nicht sehr hoch, aber für mich ein furchtbarer Schrecken.
Ich würde daher nie riskieren, einen von den Katzen häufig genutzten Ort in der Wohnung nicht zu sichern. Das einzige Fenster, das bei uns geöffnet für die Katzen eine Gefahr sein könnte, ist von außen mit einem festen Rahmen und Glasfiber-Insektenschutz gesichert und von innen noch einmal mit Gaze.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, verKATert und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben