Fenstersicherung ohne Gitter gegen Herzinfarkt

• Themenstarter Themenstarter enigmado
  • Beginndatum Beginndatum
Das einzige Fenster, das bei uns geöffnet für die Katzen eine Gefahr sein könnte, ist von außen mit einem festen Rahmen und Glasfiber-Insektenschutz gesichert und von innen noch einmal mit Gaze.
Hast du vielleicht ein Foto, wie das aussieht? Würde mich interessieren, wie ihr das Fenster von außen und innen gesichert habt.

A

Werbung

Wenn es kein Gitter sein soll, dann sowas wie ein Insektennetz? Das gibt es ja auch für Katzen, sieht man kaum und sind bombenfest.

Ich wohne im Erdgeschoss, meine Katze hat 24/7 Freigang durch die Klappe. Es gibt bei mir ein einziges Fenster, welches nicht bodentief ist, das ist 1m vom Boden entfernt.. und nicht mal ich lass da unbeobachtet das Fenster offen oder gekippt. 🤦🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Schnurrinator und Echolot
Hast du vielleicht ein Foto, wie das aussieht?
Es handelt sich hier nur um ein winziges quadratisches Giebelfenster im Schlafzimmer, den Rahmen außen hat mein Mann selbst gebaut. Er ist sozusagen fest in die Fensterlaibung geklemmt. Innen ist die Gaze nur mit Klettband befestigt, also nichts schickes, aber für unsere Katzen eine seit über 20 Jahren akzeptiert Abgrenzung. Das ganze reicht zum Lüften und zum abendlichen Rausgucken der Katzen. Unsere Dachflächenfenster (geöffnet mit Velux-Fliegenrollos) im Schlafzimmer führen auf ein relativ flaches weiteres Dach, von dem aus die Katzen problemlos weiter nach unten und auch wieder hoch klettern können. Alle anderen Fenster sitzen in so dicken Mauern (altes Haus), dass auch bei angekippten Fenstern keine Katze die Chance hat, zwischen Fenster und Mauer vorbei zu kommen. Außerdem wäre dort der Abstand zum Boden so gering und überall weicher Erdboden, dass auch beim Rausspringen keine Verletzungsgefahr bestünde.

Wenn es kein Gitter sein soll, dann sowas wie ein Insektennetz? Das gibt es ja auch für Katzen, sieht man kaum und sind bombenfest.
Das Meine ich auch. Ist aus Fiberglas, gibt es als Meterware in jedem Baumarkt, behindert kaum den Blick, hält die Mücken draußen und ist stabil. Wir hatten damit anfangs im Außenbereich auch unsere jungen Kater im ersten Sommer auf einem begrenzten Areal gehalten. Sie sind daran hochgeklettert und es hat gehalten.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Echolot
Wir haben selbstgebaute Rahmen mit unterschiedlichen Bespannungen.
Im unteren Wohnbereich sind die Rahmen mit Fiberglas-Fliegengitter bespannt, und an zwei Fenster ist Alu-Fliegengitter verbaut.
Im Obergeschoss haben wir auch selbstgebaute Rahmen in den Fensteröffnungen, die mit Fiberglas-Fliegengitter und zusätzlich Katzenschutznetz bespannt sind.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator, Kulli2015 und Black Perser
Kann auch nur dazu raten zumindest ein schwarzes Fliegengitter anzubringen. Sonst gibt es doch auch schwarze Katzenschutznetze die fallen weniger auf?

Ich finde so ein Katzen-Balkon lässt sich auch schön herrichten, auch wenn man Probleme mit Gittern hat?

Katzenbalkon

Mein ehemaliger Freigänger ist erst gestürzt und hat gottseidank nichts gebrochen, aber auch aus der Höhe kann es zu Brüchen und/oder inneren Blutungen kommen.
Trotz Kletterweltmeister..passiert es auch geübten Katzen, dass sie schlecht landen..
Habe jetzt eine 1000,- € TA-Rechnung...und es wäre mehr wenn was gebrochen etc. wäre.
Hätte nie gedacht das es mal passiert...da die immer vorsichtig waren...aber einmal nicht hingeguckt und zack...

Fenstersturz Katze

.

So einen Katzenbalkon hatten wir für unsere Freigänger bereits ins Auge gefasst, als vor ein paar Jahren wegen der Vogelgrippe ein Ausgangsverbot für Katzen im Raum stand. Bei einem Mietverhältnis muss man natürlich wieder abklären, ob man so etwas anbringen darf.
Übrigens, auch wenn die Katze auf den Pfoten landet, kann etwas schief gehen. Unser Indi istr als junger Kater von einem Holunderstrauch aufs Scheunendach gesprungen und fand den Rückweg nicht mehr. Bevor mein Mann mit der langen Leiter da war, hat Indi sich ein Herz gefasst und ist aus der doch recht erheblichen Höhe gesprungen. Bei der Landung hat er sich von beiden oberen Canini die Spitzen abgebrochen, glücklicherweise so minimal, dass man es so belassen konnte. Etwas tiefer hätten sie vermutlich entfernt werden müssen.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, Liesah, Rumpelteazer und 3 weitere
Werbung:
Auch Kieferbrüche passieren bei Sprüngen aus großer Höhe häufig.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, biveli john und Kulli2015
Das ist auch dabei eine der dabei am häufigsten vorkommenden Verletzungen und wir waren heilfroh, das Indi das erspart blieb. Ich hätte vorher auch nie gedacht, das eine Katze aus solcher Höhe freiwillig springt, aber konnte ja direkt beobachten, wie er sich dazu entschloss und sprang.

• Wow
Reaktionen: biveli john
Hach ja, Katzen können offensichtlich ihren Vernunftbutton auch ganz gut abstellen. 🙁

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Sagen wir es mal so: hätte ich keine Gitter, wären meine schon ein paar Mal unfreiwillig gesegelt, weil ein Vogel oder anderes Getier ganz dicht vorbei flog.

• Like
Reaktionen: Henrika
Katzen sind keine Idioten! Es sei denn man macht sie dazu! Das funktioniert wie bei den Menschen! Das Haus steht seit 1972 und es ist noch nie einer Katze am Haus etwas passiert! Ich sah im Urlaub auf dem Bauernhof schon Katzen zwischen den Messern der Pflüge der Traktoren spielen sehen. Viel schlimmer sind böse Nachbarn mit Spaten und Wassereimern, rasende Autos und schießende Jäger. Das hat schon richtig Geld gekostet!
Man kann im Leben nicht alles absichern. Aber mit der Fensterbank da lasse ich mir noch etwas einfallen ohne das Haus zu verschandeln!

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Echolot
Werbung:
Katzen sind keine Idioten! Es sei denn man macht sie dazu! Das funktioniert wie bei den Menschen! Das Haus steht seit 1972 und es ist noch nie einer Katze am Haus etwas passiert! Ich sah im Urlaub auf dem Bauernhof schon Katzen zwischen den Messern der Pflüge der Traktoren spielen sehen. Viel schlimmer sind böse Nachbarn mit Spaten und Wassereimern, rasende Autos und schießende Jäger. Das hat schon richtig Geld gekostet!
Man kann im Leben nicht alles absichern. Aber mit der Fensterbank da lasse ich mir noch etwas einfallen ohne das Haus zu verschandeln!

Ich bekomme jedes Mal quasi einen fast Herzinfarkt (und mir wird schwindelig) wenn die Katzen die Fensterbank betreten. Jetzt wäre eine Alternative eine ca. 20 cm hohe Brüstung aus Edelstahl, ähnlich einem französischen Balkon aus Edelstahl, anzubringen. Damit bräuchte ich kein Gitter und die Katze würde nicht abrutschen können. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Was denn nun?

• Like
Reaktionen: TiKa und Echolot
Eine äusserst seltsame Einstellung ist das, und wer, meinst du, macht mit welchen Vorsichtsmaßnahmen Katzen zu Idioten?

Auf, ihr Katzen, geht doch auf die Fenstersimse tanzen und spielt unter den Mähdreschern! Das sei in Zukunft euer Intelligenztest.

Sehr komisch, alle unsere Katzensicherungsmaßnahmen haben hierzulande noch kein einziges Haus verschandelt. Was ist denn das für ein historischer Palast, in dem du wohnst?

• Like
  • Grin
Reaktionen: Wasabikitten, Echolot, Poldi und 4 weitere
Eine äusserst seltsame Einstellung ist das, und wer, meinst du, macht mit welchen Vorsichtsmaßnahmen Katzen zu Idioten?
Ich wohne auch auf dem Land und scheine seltsame Vermieter zu haben, da ich meine Wohnung mit Fliegengittern in Fenstern und Balkontür übernommen habe.
Ich habe nur die Fliegengitter etwas gepimpt...
Auf, ihr Katzen, geht doch auf die Fenstersimse tanzen und spielt unter den Mähdreschern! Das sei in Zukunft euer Intelligenztest.

Sehr komisch, alle unsere Katzensicherungsmaßnahmen haben hierzulande noch kein einziges Haus verschandelt. Was ist denn das für ein historischer Palast, in dem du wohnst?
Offensichtlich sind Fliegengitter etwas ganz exotisches 🙄

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Echolot
Es gibt zu jedem Problem immer genau eine Lösung! Es gibt auch immer nur eine richtige Meinung! Alles Andere geht gar nicht!

Meine Jungs sind ganz sicher keine Idioten, aber sie sind halt Jäger. 😊

Aber sicher machen Sicherheitsgurte und Airbags auch Autofahrer zu Idioten. Das wird alles überbewertet. 🤣

• Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Rumpelteazer und 2 weitere
Werbung:
Es gibt zu jedem Problem immer genau eine Lösung! Es gibt auch immer nur eine richtige Meinung! Alles Andere geht gar nicht!
4-stellige TA-Rechnungen sind auch eine Lösung. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Echolot

Dann würde ich vorschlagen, du suchst genau diese eine Lösung selbst und ganz allein. Das erspart allen anderen hier viel Zeit, zumal sie ohnehin alle die falsche Meinung haben. 😁

• Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Echolot, Poldi und 3 weitere
Ich wohne auch auf dem Land und scheine seltsame Vermieter zu haben, da ich meine Wohnung mit Fliegengittern in Fenstern und Balkontür übernommen habe.
Ich habe nur die Fliegengitter etwas gepimpt...

Offensichtlich sind Fliegengitter etwas ganz exotisches 🙄
Also wirklich, schon sehr seltsam, deine Vermieter. Es ist aber auch merkwürdig, wie oft ich hier solche Fliegengitter sehen kann, es müssen wohl hier viele seltsame Leute leben.
Klar, die richtige Meinung kann immer nur deine sein, "Alles andere geht gar nicht". Aber du wirst schon erlauben, dass andere auch ihre Meinung für die einzig richtige halten dürfen. Wenn ich in Zukunft Fragen zu meiner Katzenhaltung habe, werde ich mich an dich wenden, die Meinung z.B. meines Tierarztes ist da völlig unerheblich.
Meine Jungs sind ganz sicher keine Idioten, aber sie sind halt Jäger. 😊

Aber sicher machen Sicherheitsgurte und Airbags auch Autofahrer zu Idioten. Das wird alles überbewertet. 🤣
Das zu bewerten obliegt einzig und allein Enigmado, eine noch richtigere Meinung kann es ja nicht geben.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und teufeline
Katzen sind keine Idioten! Es sei denn man macht sie dazu!

Was bist Du denn für ein.... Typ?

Ein Tier, das einfach (weil es nicht anders kann) instinktiv handelt, weil es ein Jäger ist und sich ihm die Beute nah präsentiert, das diesem Beutetier dann hinterher hechtet, weil das Hirn das Signal gibt "schnapp es Dir!", das denkt nicht "ich wohn für diese Aktion aber evtl etwas zu hoch". Das springt.

Der Idiot ist dann aber nicht das Tier, das nichts falsch macht, sondern der Halter, der es besser weiß und nichts unternimmt, um sein Tier zu schützen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, AllyHH, Wasabikitten und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben