Fenstersicherung und Katzenklos

  • Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Nabend,

Ich habe noch zwei kurze Fragen an euch:

1. Warum ein Katzenklo mehr als Katzen? Ich mein wenn man zwei Katzen hat, können nicht 3 Klos zeitgleich besetzt sein? (Haben 2,5 Zimmer, Küche, Bad, Flur und wollen zwei Katzen aufnehmen)

2. Sind Fensterkippschütze absolut notwendig? Hab gelesen, dass mal einer bei ner Vorkontrolle deswegen abgelehnt wurde? Wir haben in unserer Wohnung ne automatische Wohnraumbelüftungsanlage, müssen daher eigentlich 0 lüften und wenn ich mal das Bedürfnis nach frischer Luft habe (geruchsreich gekocht o.ä.) dann mache ich lieber direkt die Fenster komplett auf statt auf kipp und würde unsere zukünftigen Fellnasen dann halt wegsperren müssen.

Danke schonmal im Vorraus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Katzen wandern gerne von einem zum anderen Klo und trennen häufig großes und kleines Geschäft, daher die Anzahl!

Also wir haben hier auch keinen Schutz, weil wir nur mit offenen Fenstern und ausgesperrten Fellnasen lüften!

Darfst du dann aber NIE vergessen! Und denke daran, dass manche Katzen Türen öffnen können😉
 
Jop dran denken sollte man dann schon 😉 Und die Türöffner kenne ich aus dem Elternhaus :x da war nie was sicher, besonders der Kleiderschrank nicht 😀 aber jedesmal Engelsaugen und laut schnurren wenn man im Schrank erwischt wurde :x

Vorzugsweise geht es mir hierbei um die Tatsache bei ner VK abgelehnt zu werden? Sehe so wahnsinnig wenig Sinn dahinter nur wegen einer Kontrolle alle Fenster sichern zu gehen...
 
Hallo!

Ich hab für 2 Katzen ein großes Klo und das klappt. Manche Katzen sind wie Merlin schon gesagt hat, sensibel und können unsauber werden, wenn sie Kot und Urin am selben Ort verrichten sollen.

Fensterschutz hab ich für das ganze Fenster, weil ich wenn dann stoßlüfte so wie du. Hab also keinen Kippfensterschutz.
 
Ruf doch einfach mal bei der Organisation an von der du die Tiere bekommst. Dann erklärst du das genau so und schaust, was sie sagen😉
 
Noch haben wir noch keine Organisation, da wir erst nach den Semesterklausuren im Juli Katzen holen wollen um uns voll und ganz um die Kleinen zu kümmern.
Nur will vorher schon alles wichtige da haben, ink Schutz, bestellte oder gehandwerkte Kletter und Kratzlandschaften etc und stöbere daher viel durch das Forum hier.
 
Werbung:
Ich finde es wirklich sehr schön, dass du dich vorab informierst😉

Wir heißt dann du und dein Freund? Nur so als Tipp bei gemeinsamer Anschaffung: Bitte vorher klären, wer die Katzen bei Trennung behält. Ich weiß man will nicht daran denken, aber es ist wichtig...

Manche Organisationen und Tierheime machen gar keine Vorkontrolle😱

Ansonsten lieben meine:
-petfun Kratzbäume
-Fummelbretter
-Clickern 😉

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne jederzeit eine pn schreiben😀
 
Manuel und Maria und beide total katzenverrückt 😉 ja das mit eventueller Trennung haben wir schon besprochen. Sie sollen auf jedem Fall nicht getrennt werden und derjenige, der sie besser artgerecht halten kann (Wohnungsgröße und Zeit etc) wird sie dann mitnehmen und das Katzensparbuch bis zu max 1000 Euro bekommen (also wollen monatlich was sparen falls es mal doch teuer beim TA wird). Und im Notfall (da wir beide nunmal keine 20 Jahre in die Zukunft planen können) kommen beide zur Schwester (+Anhang) meines Freundes. Die wohnen recht ländlich und haben schon 3 Katzen und sind auch einverstanden unsere Notfallrettung zu sein.
Soweit zur Theorie lol, wobei ich natürlich hoffe dass wir die Katzen von kleinen Kitten bis hin zu alten gemütlichen Omis und Opis behalten dürfen 😉

PS danke für die angebotene Hilfe, denke darauf greifen wir nochmal zurück, auch wenn noch Zeit ist, aber wir können es kaum erwarten und die Tatsache, dass unsere zukünftigen Katzen evt schon geboren sind und grade mit ihrer Mama kuscheln macht die Ungedult und Vorfreude nicht weniger xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten entscheidet ihr jetzt schon definitiv,wer die Katzen mitnimmt bei Trennung... Das ist natürlich ein schöner Gedanke, dass derjenige mit den besseren Voraussetzungen sie behält, aber bei einer Trennung könnte es dann doch Probleme geben... Ich meine das echt nur gut... Wir haben hier nämlich andauernd solche Fälle! Außerdem wird es wahrscheinlich eh so sein, dass einer von euch den Schutzvertrag unterschreibt! Der ist dann auch der Besitzer! Ich denke, dass viele Organisationen das so machen, dass sie nur einen unterschreiben lassen. Außerdem dürft ihr bei den gängigen Schutzverträgen die Katzen nicht einfach an Dritte weitergeben! Also das solltet ihr auf jeden Fall nochmal besprechen😉

Bitte denkt auch daran, dass auch viele ältere Tiere dringend einen Platz suchen... Und wir haben hier auch im Forum eine Vermittlungsecke😉
 
Wie soll man sowas denn fair und Katzengerecht vorher entscheiden?

Zu den älteren Katzen:
Ja klar die sind auch da und warten, allerdings denke ich auch, dass jedes gut vermittelte Katzenkind nie als ältere Katze im Tierheim auftaucht, daher wenn jetzt jeder Verantwortungsvoller Katzenhalter nur ältere Tiere nimmt, kommen die Kitten entweder zu Leuten, die die dann als alte Katzen wieder abgeben oder sie werden direkt im Tierheim groß, was schließlich auch keine Lösung ist?
 
Fensterkippschutz: JA, unbedingt!!!!

Wir haben es einmal, weil wir es nicht besser wussten, wir Doofis, sehr, sehr bitter erlebt, wie sowas ausgehen kann - der Kater meiner Tochter hing genau in einem solchen schräg gestellten Fenster......🙁😳

Zum Glück haben Nachbarn dies sofort bemerkt und ihn hochgehalten und mich informiert - trotzdem konnte er danach erst einmal nicht mehr laufen und zog den Hinterkörper nach.

Ab zum TA - wochenlange Behandlung mit Spritzen und Tabs. Gott sei Dank hat er sich wieder vollständig erholt, aber in den meisten Fällen geht sowas letztendlich tödlich aus, weil die Katzen für immer gelähmt bleiben.

Also: Das auf JEDEN Fall gewährleisten!!!!!
 
Werbung:
Naja wie gesagt, unsere Fenster sind nie gekippt... 🙂 mich interessiert nur ob es ein MUSS ist für Vorkontrollen
 
Den Trennungsfall würde ich auch nicht anders klären, als es von der TE schon beschrieben wurde.
Meine ehemalige Mitbewohnerin hatte mit ihrem Ex auch eine Katze zusammen und es war stets klar, dass es ihre Katze ist. Ursprünglich auch kein Problem, ich wäre einverstanden gewesen, dass die Katze mit einzieht.
Doch dann fanden wir eine Wohnung, die absolut nicht funktioniert hätte: Mitten in der Innenstadt und nicht mal eine vernünftige Möglichkeit das Kaklo abzustellen.
Wenn der Ex damals drauf bestanden hätte, dass die Katze nicht bei ihm bleiben darf, wärs blöd geworden. Man weiß es eben vorher nicht.
Anders ist es, wenn der zweite Mensch erst nach der Katze dazukommt.
 
Wir haben unsere ein Katze aus dem Tierheim, die andere von Privat übernommen.
In den Impfpässen stehen unsere beiden Namen. Die Tierheimkatze wurde von meinem Freund gekauft, die aus Privatvermittlung wurde uns geschenkt. Da haben wir nichtmal einen Nachweis, ausser den Impfpass.
Allerdings haben wir uns so geeinigt:
Da wir beide auf dem Impfpass stehen, gehen beide Katzen gemeinsam dahin, wo es am Besten für sie ist (Wohnungstechnisch). Sollte es bei beiden OK sein, dann gehen sie zu mir, trotz des Vertrags von meinem Freund mit dem Tierheim.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
609
Bon ClyMo
Bon ClyMo
X
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ioli
Ioli
Jamie-Lee
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Lunamatic
L
K
Antworten
267
Aufrufe
17K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben