Okay, für dich heißt es, ab zu den Grundlagen. 🙂
Da fehlt wirklich noch sehr viel, das ist auch nicht schlimm, denn jeder von uns hat dort mal angefangen. Aber ohne die Grundlagen kann man schlecht aufbauen.
1. Katzen brauchen keine Kohlenhydrate. Im Gegenteil, das Zeug kann sie sehr krank machen. Deswegen hat Getreide und Zucker im Dosenfutter auch nichts zu suchen. Auch keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Das Gemüse, das drin ist, sollte einen sehr kleinen Anteil ausmachen und dient eigentlich als Ballaststoff (da ich von gekochten Ballaststoffen nichts halte, weil sie ihren Ballaststoffcharakter damit zumindest teilweise verlieren, können meiner Ansicht nach, auch alle Gemüsesachen aus Dosenfutter raus, aber das ist meine persönliche Meinung).
2. Katzen brauchen Fett. Denn DAS ist ihr Energielieferant überhaupt.
Dass die vorgeschlagene Menge im Kalki zu hoch ist, ist tatsächlich quer durch das Forum verbreitet und ich konnte diesen Hinweis jedem geben, lange bevor ich den Kalki selbst hatte (was auch erst ungefähr zwei Monate der Fall ist). Es gibt noch ein paar weitere Dinge, Stichwort Jodmenge, Anpassung diverse Werte in der Datenbank).
Die Fettmengen differieren in ihren Ansichten sehr. Es gibt die Ansicht unter 10 % sollte gar nicht sein, aber es gibt durchaus Tiere, die weniger brauchen. Ich bin mittlerweile irgendwo im Bereich um die 7,5 % und teste weiter rum.
Hinzu kommt, dass der Kalki einen Fettgehalt für das gesamte Futter ausgibt, bei anderen ist es der nur für das Fleisch (gerade im pauschalen Bereich wie Frankenprey). Sobald alle Suppis dazu kommen, sinkt auch dort der Fettgehalt noch ein bisschen, um ihn dann mit den Kalkiwerten vergleichen zu können, das läuft meist auf ungefähr 1 - 2 % Differenz hinaus.
Vor allem müssen Katzen das Fett fressen, weswegen aussortierbare Fette ohnehin vorteilhafter sind (ein Teller mit einem Teil Schmalz daneben kann auch funktioneren).
Fettreduziertes Barf sollte man wirklich nur bei gesundheitlicher Indikation geben. Neben Fett liefert Protein Energie, aber davon braucht es mehr als von Fett zur Deckung des Energiehaushaltes. Mehr Protein bedeutet mehr Nierenbelastung.
Alles in allem muss man bei jeder Katze individuell schauen, was geht, der Rest sind Richtlinien. Und weniger Fett bedeutet nicht zwangsläufig weniger Gewicht, es gibt Katzen, die nehmen mit Fetterhöhung ab. Weil sie aufgrund der schnelleren Energiedeckung weniger Futtermenge brauchen, gleichzeitig aber aktiver werden. Auch hier gilt wieder: Individuell austesten.
3. Dass teilbarfen beim Abnehmen nicht unbedingt hilft, ist durchaus logisch. Auch wenn es nirgends steht. Zum einen wird das Mischen in der Regel für die Umstellung empfohlen (wenn man den Barfeffekt erreichen will), es handelt sich dann um einen kurzen Zeitraum (jedenfalls meistens). Zum anderen fressen Katzen halt von Barf nach der Umstellung viel weniger und vor allem oft weniger Unsinn, den Katz nicht braucht. Diese Mengenreduzierung funktioniert aber nur, wenn der Magen sich an kleinere Mengen gewöhnen kann. Das funktioinert aber nicht, wenn es konstant wieder Dose gibt, die mehr Menge braucht. Bei mir hat es mittlerweile den gegenteiligen Effekt, wenn ich denn mal Dose gebe (alle paar Monate mal eine, wenn nötig), dann reicht die Tagesmenge des Barfs, weil der Magen darauf ausgelegt ist und für den einen Tag nicht auffällt, dass eigentlich mehr Dose rein müsste, um den Tagesbedarf zu decken).
4. Der Kalkulator von Judy ist Schrott. Sorry, aber ich rede da gar nicht um den heißen Brei. Leg ihn zur Seite, lies dich in den Kalki ein, hole dir den einfach barf-Rechner, wenn du noch einen zweiten haben willst (plane vorsorglich Zeit dafür ein, durchaus ein paar Wochen) und nimm dir zusätzlich die Ernährungsgrundlagen von Katzen vor.
Noch eines, alles, was Hund und Katze gleichzeitig behandelt, kann man überwiegend vergessen. Wenn es nicht gerade um reines Fleisch oder reine Supplemente geht (bei letzteren halt Leber oder Niere oder Milz oder was auch immer, aber niemals Mischungen), werden Hunde und Katzen getrennt betrachtet. Hat man im Barfshop reines Rindfleisch und da ist ein Hund drauf, egal. Hat man eine Supplementenmischung mit Hund und Katz drauf, wegstellen. Hunde sind keine Katzen, Katzen sind keine kleinen Hunde. Sie funktionieren anders.