Fieber, dicker Bauch, frisst normal

  • Themenstarter Themenstarter Zwergnase12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwergnase12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
8
Hi Ihr lieben,
unser Kater, 6 Monate ist seit Montag schlecht drauf. Er schläft viel, spielt nicht, aber firstt und trinkt ganz normal.

Wir sind dann am Mittwoch nachdem es nicht besser wurde sofort zum Tierarzt gefahren. Dort wurde festgestellt das er Fieber hat und ihm gefalle der dicke Bauch nicht, könne aber auch vom Fieber kommen, und hat ihm eine Antibiotika Spritze gegeben. Er war dann Nachmittags auch viel besser drauf. Heut morgen das gleiche Spiel. Wieder zum Tierarzt zur Nachkontrolle und er hat immer noch Fieber, bekommt jetzt Fiebersaft.

Am Dienstag sollen wir nochmal vorstellig werden.

Ich hab so Angst das wir eine schlechte Nachricht bekommen, ich hoffe der dicke Bauch kommt wirklich vom Fieber. Hat irgendwer sowas ähnliches schon mal gehabt und es ist gut ausgegangen? Hab so ANgst
 
A

Werbung

Daß ein dicker Bauch mit Fieber zusammenhängen kann wusste ich auch noch nicht 😕
Wie schaut denn sein Output aus?
Wurde ein Blutbild gemacht?
Ich bin jetzt schon der Meinung daß man nicht mehr ausprobieren sollte, sondern eine richtige Diagnose gestellt werden muß.
Und daß vielleicht bei einem anderen TA oder in einer Klinik.
 
Hallo, das ist nicht so schön.
Was heißt, er hat einen dicken Bauch? Ist er nur aufgegast oder ist Flüssigkeit
im Bauch? Müßte der TA feststellen können.
Ich würde auch dringend zu einem Blutbild raten.
Alles Gute.
 
ALso ein Blutbild wurde noch nicht gemacht. Ich denke er will das Fieber senken und ist weiterhin der Meinung, dass es daran liegt. Deswegen will er ihn ja Dienstag noch mal sehen, dann wird wohl, wenn es nicht weg ist, ein Test gemacht werden. Wenn ich mir den kleinen so betrachte würde ich es eher als aufgegast bezeichnen, aber das kann ich natürlich als Laie nichtbeurteilen. Dazu hat der TA auch nichts gesagt
 
Wenn es mein Kater wäre, würde ich da nicht lange fackeln, sondern zu einem TA gehn, der nicht nur auf Verdacht irgendein AB gibt.
Es gehört DRINGENDST ein Blutbild gemacht, eventuell sogar ein Ultraschall oder Röntgen.
Vielelicht hat er einen Darmverschluß etc. und dann wird er Dienstag nicht mehr erleben, wenn man nicht rasch handelt!
 
Fieber ist aber keine Krankheit, nur ein Symtom für eine Krankheit.
Symtome bekämpfen ist nicht allzu sinnvoll.
Blutuntersuchung und ein Röntgenbild kann ich anraten.
Viel Glück
 
Werbung:
Aber auch wenn hier grundsätzlich die Vorgehensweise der TA angezweifelt wird, muss ich schon ein bisschen Vertrauen in ihn setzen. Er geht von einem normalen Infekt aus, vergleichbar mit der Grippe beim Menschen. Nur zur Vorsicht will er sich den kleinen aufgrund seines Bauches am Dienstag noch mal ansehen.
 
Man muß einem TA auch mal sagen, was man haben möchte. 🙂

Teure Untersuhungen will fast kein Tierhalter, deshalb gehen die meisten TÄ nur von der Grundversorgung aus.

Er hat nichts falsch gemacht, nur eben nicht Alles angesprochen.
 
Ich habe meinen 3 TA's auch vertraut bei Merlin 😉
Röntgenbild:
TA 1 :Verdacht auf Lungenkrebs
TA 2 :Lungenfibrose
TA 3 :Chronische Bronchitis

Nr.3 hatte dann Recht .

Sollte der 'Blähbauch' nicht schnellstens zurück gehen dann bitte keine weiteren 'Versuche'.
Beobachte den Kleinen genau und schau, ob er auf Toilette geht.
 
Hat irgendwer sowas ähnliches schon mal gehabt und es ist gut ausgegangen?

Bei Fieber und dickem Bauch denke ich aufgrund meiner Erfahrungen leider immer gleich an FIP. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, bei mir war's allerdings immer nur die eine... FIP endet leider immer tödlich.

Ein Blutbild und ein Rötgenbild wären sicherlich sinnvoll und würde ich auch schnellstmöglich machen lassen. Ich drücke euch die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, daß Du so offen bangemachen kannst, Glückwunsch. 😡
 
Werbung:
Hauptsache wieder schön gepöbelt, gell?!

Sie hatte nach Erfahrungen gefragt und ich habe ihr nach meinen Erfahrungen geantwortet. Bei einem Kater in diesem Alter, der Fieber hat, das nicht auf AB anspricht und einem offensichtlich dicken Bauch sollte die Differentialdiagnose FIP auf alle Fälle angesprochen werden. Es hilft ihr nicht, so zu tun als würde FIP nicht in Frage kommen.

Jemand wie Du, der schon über 40 Katzen an FIP verloren hat und somit die Symptome kennt und weiß, dass es keine Seltenheit ist, sollte das eigentlich auch so sehen... 🙄
 
Klasse, daß Du so offen bangemachen kannst, Glückwunsch. 😡

Die Aussage verstehe ich auch nicht so ganz.
Wenn man Angst hat es könnte was schlimmes bei einer weiterführenden Diagnostik rauskommen und man will es nicht wissen,dann sollte man es bleiben lassen und den Kopf in den Sand stecken.
vermutet hier mal ein TA FIP bei bestimmten Symptomen und Blutwerten wird eh meist geschrieen,nein wie kommt er darauf,das kann vieles sein.
Was ich hier so lese bestätigt sich leider häufig die Verdachtsdiagnose.
Und erzähl mir jetzt nicht,dass die Diagnose nur durch eine Obduktion sicher gestellt werden kann.
Die Klinik ist ja auch nicht so ganz zu unterschätzen,irgendwie hat man ja auch noch Augen im Kopf
Hier wissen wir erst mal gar nichts,nur dass die Katze einen dicken Bauch und Fieber hat.
Dann hoffen wir mal ,dass es nicht FIP ist,sondern nur ein harmloser Infekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwergnase,

wie sieht es denn mit dem Katerchen inzwischen aus?
 

Ähnliche Themen

Titus&Matilda
Antworten
36
Aufrufe
6K
BienchensFüßchen
BienchensFüßchen
H
Antworten
21
Aufrufe
18K
Frau Carnicero
Frau Carnicero
E
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
D
Antworten
10
Aufrufe
9K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben