Finde Bailey sehr dünn..

• Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Ich weiß nicht ob der Thread hier besser aufgehoben ist oder beim Fressen..

Bailey ist ja geschätzt 10 Wochen alt. Naja das war als wir ihn angeschaut haben, demnach jetzt ca. 11 Wochen.
Er ist topfit aber ich finde ihn sehr dünn.
Nun hatte er im Laufe der letzten Woche einen totalen Wachstumsschub, er war als wir ihn abgeholt haben echt doppelt so groß wie die Woche davor.

Ich finde aber auch er frisst nicht so viel. Natürlich ist er erst den 3. Tag hier. Gestern waren es vielleicht 200g. Maximal. Wir finden noch raus was er mag, bis dahin bekommt er auch zusätzlich noch das RC-Trofu von dem wir wissen dass er es frisst. Habe versucht, ihm zumindest besseres getreidefreies Trofu anzubieten aber das mag er nicht.
Meistens frisst er Nassfutter nur wenn wir es mit Katzenmilch mischen (war im TH auch so). Haben bis jetzt 2 Sorten gefunden, die er ohne Milch frisst und die werden wir auch nachbestellen.

Kann ich ihm noch irgendwas geben, damit er wieder zunimmt? Oder gleicht sich das mit der Zeit wieder aus und ist normal weil er so in die Höhe geschossen ist?

A

Werbung

Wieviel wiegt er denn? Ich würde ihn einfach ertsmla wöchentlich wiegen und schuaen wieviel er zulegt. Summer nimmt gerade pro Woche zwischen 150- und 200g zu.

Wenn er sonst ein ganz normales Kätzchen ist, würd ich mir über solche Schwankungen nicht soviel Kopf machen.
Besser als wenn er zu fett wird, verhungern tun die nicht so schnell wie zu dick werden..;9

Ich nehme an da er ja doch sehr Jung ist das er auch unter tierärztlicher Kontrolle steht, entwurmt etc .. und wenn er krank würde oder ähnliches würdest du es auch merken?

Die verändern sich ja bis sie ausgewachsen sind immer mal wieder, die Proportionen sind auch ganz verschieden bei Kätzchen.
Ich würd mich weniger auf Grammzahlen als mehr dem Gesamteindruck konzentrieren. Fell, Statur, Agilität, Geist..

Ich glaub ich selber, hatte bei 10 Wochen garnichts mehr abgewogen..aber ihr müsst euch ja erstmal noch richtig kennenlernen und einfinden.

Wenn er erst so kurz bei dir ist, sagt das wenig Fressen gar nichts aus, es dauert schon ein paar Tage, bis sich ein Tier wirklich eingelebt hat und dann auch ordentlich futtert. Ich würde ihn auch einfach einmal wöchentlich wiegen und beobachten, ob er zunimmt, wenn sich da was tut, passt alles.
Bei den beidenKleinen, die wir letztes Jahr aufgenommen haben, hatte ich auch lange das Gefühl, dass sie furchtbar mager sind, aber das liegt wohl auch daran, dass man die Spargel immer mit ausgewachsenen Katzen vergleicht.
Es ist auch normal, dass Katzen (wie auch Menschen) mal eher in die Länge und dann wieder in die Breite wachsen.

Sicherlich kannst du noch ein bißchen rumprobieren, was er vielleicht noch lieber frisst, mach aber bitte nicht den fehler, ihn mit Trockenfutter, Leckerli oder minderwertigem "Stinkefutter" (also dem Supermarktzeugs, das alle gern fressen, weil es halt stärker riecht) zu päppeln, du wirst es bereuen, weil es dann ganz schwer wird, ihn an hochwertiges Futter zu gewöhnen.
10 Wochen ist ja noch nicht allzu alt, eventuelle könntest du ihn mit einer Aufbaumilch zufüttern (unsere Katzenhilfefrau nimmt immer Dr. Clauders), aber eher nicht mit Katzenmilch. Schließlich ist das Alter ja wohl auch nur geschätzt, vielleicht ist er auch einfach doch noch jünger ...

Ok, werde ihn dann nachher einfach mal wiegen, damit wir das im Auge behalten können.

Sonst ist er topfit, frisst, trinkt, tobt wie ein Verrückter, Fell sieht gut aus, Kot auch und er pinkelt auch ordentlich.
Billigfutter bekommt er bei uns nicht, da misch ich lieber hochwertiges Futter mit nem Schluck Milch, dann frisst er das ja auch.
Nur das RC Kitten kriegt er halt derzeit noch zusätzlich, soll aber auch mit der Zeit reduziert werden und frisst er wie gesagt nicht so gerne wie NaFu mit Milch.

Dann werde ich Montag nochmal die Aufzuchtmilch besorgen und gucken ob er die auch nimmt..

Wenn du keinen Billigpamp fütterst ist es schon mal sehr gut... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Miezen am besten zu anständigem Futter bringt, wenn sie es von Anfang an bekommen...bei unserer 2. Generation gibt es keinerlei Gemäkel mehr...
Am besten wird (auch von älteren Katzen) die Dr. Clauders Aufzuchtmilch genommen, gibts aber leider nicht überall (bei uns beim Dehner, aber den gibts leider auch nicht überall).

Werbung:
Wenn du keinen Billigpamp fütterst ist es schon mal sehr gut... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Miezen am besten zu anständigem Futter bringt, wenn sie es von Anfang an bekommen...bei unserer 2. Generation gibt es keinerlei Gemäkel mehr...
Am besten wird (auch von älteren Katzen) die Dr. Clauders Aufzuchtmilch genommen, gibts aber leider nicht überall (bei uns beim Dehner, aber den gibts leider auch nicht überall).

Dehner gibt es hier irgendwo, muss nur nachgucken wo der genau ist, wir waren da noch nicht! 🙂

Die Jungs haben eigentlich zu Anfang auch super gefressen, leider bekommen sie bei den Nachbarn Billigpampe und seitdem ist es schwierig mit den Beiden. Hochwertiges in Billigpamp gemischt funktioniert notfalls, manchmal nehmen sie auch das gute Futter aber in letzter Zeit haben wir so viel weggeschmissen, dass wir schon gesagt haben davon könnten wir locker ne 3. Katze miternähren! 😀

Ist übrigens tatsächlich eingetreten. Habe jetzt 2 Mal schon das, was die Jungs stehen gelassen haben mit dem was Bailey verschmäht hat getauscht und am Ende fast leere Näpfe gehabt! 😀 Wenn das so weiter geht wäre es ideal! 😛

Ich wollte hier mal Rückmeldung geben, nachdem ihr alle so lieb geantwortet hattet! 🙂
Mit der Zusammenführung mag es noch etwas holprig sein aber zumindest hier kann ich Gutes vermelden. 😀

Bailey frisst mittlerweile das meiste ohne Katzenmilch. Nur wenn er eine Sorte mal gar nicht mag kriegt er ein bisschen Milch dran und frisst es dann auch. Aber zu 95% geht es ohne die Milch! Er ist auch recht unproblematisch und frisst fast alles was man ihm vorsetzt!

Trofu gibt es nur noch, wenn ich weiß dass wir beide länger außer Haus sind und ne kleine Hand voll als Ablenkung damit Barclay und ich morgens das Haus verlassen können ohne dass Bailey versucht hinterher zu rennen.

Er hat auch gut zugenommen, wiegt jetzt fast 2kg! 😱 Er ist schlank und eben schlaksig wie ein Kitten so ist wenn es in die Höhe schießt aber nicht mehr so klapperdünn wie am Anfang! 🙂