Finde einfach keinen Namen

  • Themenstarter Themenstarter Bibi05
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bibi05

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2016
Beiträge
43
Hey ihr,
meine beiden sind nun schon seit über 2 Monaten bei mir und während der Name der einen schon vor dem Einzug feststand, ist die zweite immer noch namenlos.
Die erste Zeit dachte ich an Paula, aber das hat überhaupt nicht gepasst. Lucy würde irgendwie passen, ist mir aber zu 0815 und gefällt mir auch nicht so.

Es ist wirklich zum verrückt werden, diese Katze passt einfach in keinen Namen... Oder umgekehrt.

Ging es euch auch schon mal so, dass ihr ewig brauchtet bis ein Name feststand? Und wie habt ihr es am Ende geschafft?
 
A

Werbung

Hexe kam als Miss Coobah zu uns.
Wir haben gesagt, wir wechseln ihren Namen..
sie ist schwarz, sie meckert deutlich, wenn sie was nicht mag und sie kann ganz schön hinterlistig sei (Pfote auf Kopf tatzen, wenn ihr was nicht passt usw).. also nannten wir sie Hexe. Das machten wir relativ schnell. Wenn ich von ihr erzähle, sage ich auch Hexe. Aber wir nennen sie nie so *g*
Sie wird Kätzl oder Mausbär gerufen, aber ganz ganz selten Hexe, dann noch eher Hexmex.
Ich denke mir immer: Namen sind doch egal, man hat sie für "offizielles", aber nennen muss man ja niemanden so, wenn er nicht drauf besteht. Mein Mann wird auch nie bei seinem Namen genannt, ich auch nicht, Hexe ist Kätzl, Pina ist Pinselbär und Yankes ist "der Kater" oder "Dicker" (bei meinem Mann sogar Dreckskater - liebevoll, er ist halt ein Dreckbärchen).
Es gibt sich nach einer Zeit einfach so, dass man einen bestimmten Namen, egal ob Kosenamen oder richtigen, für sein Tier findet. Und wenn das "du miese Socke" oder "Madamme Frisstsehrviel" , dann ist das halt so 😉

Also einfach nach dem Bauchgefühl wählen! *g*
 
Emma kam als Baby zu mir. Sie hat 5 Minuten gebraucht, Emma gut zu finden. Baby war ihr auch zu doof!
Lizzie kam als Püppi. Namen sind für sie nicht vorhandener Schall und Rauch. 😉
Aber sie weiß wer gemeint ist, wenn ich sie dabei ansehe und mit der Hand aufs Bein klopfe.

Lucy ist doch garnicht 0815 🙂 Ich finde den Namen hübsch und eure Katze wird ihn bestimmt gerne annehmen. 2 Silben und ein i-Laut am Ende.
Mal abgesehen davon das Lucy eine der Bennets-Töchter war aus Jane Austens Stolz und Vorurteil 😀
 
Ich musste mir auch gerade zwei Namen für meine Miezis überlegen. Das Hauptproblem war oder besser gesagt ist, dass die beiden ja bereits einen Namen haben... Die gefallen mir aber nicht so richtig und immerhin muss ich (hoffentlich) 15-20 Jahre mindestens damit leben ^^ Den Katzen wird das ja relativ egal sein...
Außerdem möchte ich meine Katze unbedingt Summer nennen... Ich hatte schon mal eine Katze namens Summer. Sie war die Tochter einer Katze die mein Eltern aufgenommen und gepäppelt haben nachdem irgendein herzloser Mensch sie in die Mülltonne geworfen hatte 🙁 😡
Aus der Unwissenheit heraus wurde die Katze (Kitty) nicht rechtzeitig kastriert und brachte mit nur 6 Monaten 4 Kitten zur Welt. Sie kümmerte sich auch liebevoll um die Kitten bis sie eines Tages verschwand 🙁 Ich habe mich dann sehr viel um die Kitten gekümmert und als sie größer waren haben wir 3 abgegeben und Summer behalten. Ich habe Summer unendlich geliebt :pink-heart: Leider hat ein Nachbar ohne Anmeldung Rattengift verstreut, sodass meine Summer nur 4 Monate alt werden durfte 🙁 🙁 🙁
Als Erinnerung an sie soll meine Katze nun auch Summer heißen, in dem festen Glauben, dass meine Kleine ein langes, gesundes Katzenleben haben wird.
Sorry, bin etwas abgeschweift...

Passender zur Frage des Threads ist wahrscheinlich eher meine Grübelei wegen dem zweiten Namen... Mir gefiel "Mika" sofort. Aber ich war und bin auch noch unsicher, da der Name recht gewöhnlich ist und was ist wenn ich nach ein paar Wochen feststelle, dass Mika gar nicht passt?
Nun ist es ja so, dass das Unterbewusstsein oft Entscheidungen binnen Sekunden fällt. Und egal welche Namen ich sonst so lese oder höre... Ich denke immer an Mika ^^ Also wird es wohl dabei bleiben.

Was mir auch manchmal hilft: einige Namen überlegen und möglichst viele Leute fragen welchen sie am schönsten finden. In den meisten Fällen weiß ich vorher welche Antwort ich "richtig" fände...
 
Bei uns gab es auch ein Namensfindungsproblem.

Für meinen Freund stand schon vorher fest, ein Kater soll Nepomuk heißen. Und als wir uns für unsere beiden entschieden haben, war irgendwie klar, dass der schwarze Nepomuk heißen wird. Das fanden wir beide passend.

Den zweiten Namen wollte ich dann aussuchen. Also brauchte ich einen Namen für den Tiger. Eigentlich wollte ich immer einen Sammy haben. Aber auf der Suche nach den passenden Katzen für uns, sind uns soooo viele Sammys begegnet, dass wir nicht auch noch einen Sammy haben wollte. Dann wollte ich den Kater Nikita nennen. Den Namen gibt es für Frauen und für Männer. Mein Freund hat den Namen aber mit "weiblich" verbunden und bei uns im Freundeskreis wurde der Name auch als "nur/hauptsächlich weiblich" gesehen. Daher fanden das alle doof (außer mir). Dann wurde auch noch Nikita-Chiquita-Banane rumgealbert und so. Also war Nikita von der Liste gestrichen.

Mir sind dann irgendwie fast nur Namen eingefallen, die zu einem schwarzen Kater passen würden (aber der schwarze hatte ja schon seinen Namen) oder Namen, die mein Freund gar nicht gut fand. Kasi(mir) hätte ich auch passend gefunden (passt ja auch zu Nepomuk) und den fandauch mein Freund gut. Aber mein Lieblings-Meerschweinchen hieß schon Kasi. Und ich fand es irgendwie komisch ein Tier genauso zu nennen...

Letztlich wurde es dann Simba. Obwohl das ja auch ein männlicher und weiblicher Name ist, fanden das alle OK.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Namen Simba bis heute nicht. Aber wir nennen Simba eh meist Simmi, SimSim oder Hasi. Nepomuk wird meist Nepi, NepNep, Mäuschen oder Mäuserich genannt.

Daher schließe ich mich dem an, dass der "offizielle" Name eigentlich nicht so wichtig ist, weil sich mit der Zeit dann eh Rufnamen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy ist doch garnicht 0815 🙂 Ich finde den Namen hübsch und eure Katze wird ihn bestimmt gerne annehmen. 2 Silben und ein i-Laut am Ende.
Mal abgesehen davon das Lucy eine der Bennets-Töchter war aus Jane Austens Stolz und Vorurteil 😀

Die jüngste Schwester von Jane und Elizabeth Bennet heißt Lydia; du hast sie sicherlich mit Lucy Steele aus "Sense And Sensibility" verwechselt? Lucy Steele ist die Intrigantin, die vorgibt, mit Edward Ferrers verlobt/verheiratet zu sein (mit dem Herzallerliebsten von Elinor Dashwood).

Menschliche Vornamen für Haustiere finde ich völlig in Ordnung, wobei das natürlich auch immer persönliche Geschmackssache ist, weil man mit Vornamen meist auch eine konkrete Vorstellung (eine positiv oder negativ eingeschätzte reale Person) verbindet. Lucy oder Lydia beispielsweise wäre bei mir allerdings bereits wegen der fiktiven Personen bei Austen eher negativ besetzt....^^

Meine Katzen heißen überwiegend nach ihren bereits vorhandenen (Stammbaum-)Namen. Allerdings bin ich bei den selbst ausgesuchten Namen nicht sehr kreativ; Pfötchen heißt so, weil sie beinamputiert ist, Sternchen Nero war - natürlich - ein großer schwarzer Kater, und Sternchen Nicki zog Anfang Dezember bei uns ein. 😳
Nine Katharine heißt eigentlich Indiana; Moody heißt vollständig Mad Eye Moody, und Mercy ist die nahe liegende Abkürzung für Mercedes. Hmpf.

LG
 
Werbung:
Ich seh mir immer die Katze an und mir sagt dann das Bauchgefühl, wie sie heissen Könnte. So war es bei Cindy und Sandy.
Chino hatte schon diesen schönen Namen. Bei Nico habe ich Namenslisten studiert und ihn ausgewählt. Und bei Charlie habe ich auch überlegt, aber er hatte schon den Namen. Und als ich ihn gesehen habe, dachte ich auch der Name ist doch gut und passt zu ihm.
 
@cindy55: Chino ist wirklich ein wunderschöner Name für einen Kater! Hab den Namen schon 1-2x hier im Forum gelesen und nun musste das aber mal gesagt werden :yeah:
 
Ich finde man kann vorher noch so lange über einen Namen nachdenken, am Ende entscheidet doch das Gefühl, dass der Name zu dem Tier passt. Meine Tiere haben teils menschliche Namen: Ali und Paul, aber auch seltsam anmutende Namen wie Schnee und Strychnin.

Mein Lieblingskater wurde auch schnell von Pepper auf Pepperoni, Pepperino und Pepsi umgetauft. Sie hören ja doch auf alles, wenn sie hören wollen.

Wenn mir mal kein Name einfällt spiel ich mit Silben und überlege ob eher ein Jo...., Li..., Lu... passen würde, dann ergibt sich meistens was. Man kann sich schließlich auch Namen ausdenken. Das wird schon. Überleg dir einfach was zur Perösnlichkeit der Katze am Besten passt, oder zum Aussehen.
 
@cindy55: Chino ist wirklich ein wunderschöner Name für einen Kater! Hab den Namen schon 1-2x hier im Forum gelesen und nun musste das aber mal gesagt werden :yeah:

Oh, vielen Dank! Ich habe den Namen vorher auch nie gehört und finde und fand ihn sehr passend für die weisse Flauschwolke.
 
Ich wollte immer eine Pebbles. Jessy sollte eigentlich so heissen, mein Mann fand den Namen damals aber doof. Als 2015 nochmal drei Mädels einzogen, mussten wir uns erneut Namen aussuchen, da mir die Stammbaumnamen nicht so gefielen, zumindest nicht als Rufname. So wurde aus Winnie Pippilotta ( von Pippi Langstrumpf ) aus Wanda Monchichi, weil sie so braun und muggelig wie einer aussieht 😀 und aus Wilma meine Pebbles, endlich 🙂 Wobei Wilma und Pebbles....ihr wisst ja ....Familie Feuerstein 😀 Wilma ist die Mutter von Pebbles. Aber diese Konstellation war irgendwie Zufall. Der Name passt sehr gut zu Pebbles, sehr viel besser als er zu Jessy gepasst hätte. Somit hat das alles seinen Sinn. Wir kürzen die Namen auch mal ab, Jessy heisst oftmals nur JJ, Monchichi MonMon usw. Alle hören aber sehr sehr gut auf ihre Namen, sei es der richtige oder Kosenamen. Jeder weiß wer gemeint ist.
 
Werbung:
Die jüngste Schwester von Jane und Elizabeth Bennet heißt Lydia; du hast sie sicherlich mit Lucy Steele aus "Sense And Sensibility" verwechselt? Lucy Steele ist die Intrigantin, die vorgibt, mit Edward Ferrers verlobt/verheiratet zu sein (mit dem Herzallerliebsten von Elinor Dashwood).



LG
Ach Mist du hast recht!
Ich schmeiße die immer durcheinander. Dafür ist Lucy das kleine Mädchen aus den "Narnia-Geschichten"

PS: Eine Bekannte von mir hat ihre ganzen Kater quer durch den Schnappsladen benannt.
Der eine heißt Smirnoff....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater: Sowohl bei mir als auch bei meinem damaligen Nachbarn haben die Neffen und Nichten die Katzen benennen dürfen, weil wir Erwachsene recht einfallslos waren und nichts gepasst hat. (Ein Wurf Kitten wurde bei uns sogar mal nach einer Fussballmannschaft benannt .... warum das bloss 🙄😀🙄) Und was war, der Rufname für den Kater meines damaligen Nachbarn und für meinen Kater war dann jeweils "Mäuschen" !!! Bei uns wurde der Namen dann im Laufe der Zeit abgewandelt und über viele Umwege hin hat sich der Name Chamo entwickelt. Der passt wunderbar. Der Name im Pass ist irgendwie nicht so wichtig. Und meine Mutter nennt ihn immer Peter, weil sie findet, dass ein schwarzer Kater nur Peter heissen kann.

Die Katze: Felisa sollte eigentlich Lisa heissen - den Namen fand ich so schön, doch da man Lisa nicht so richtig gut rufen kann weil so kurz, kam eben noch die Silbe Fe- davor ... Felisa, die weibliche Form von Felix. Und das passt auch wirklich richtig gut, denn sie ist sehr positiv, glücklich und hat Glück gehabt, meinen Kater und mich zu treffen. Felisa, die vom Glück begünstigte.
 
Hey ihr,
meine beiden sind nun schon seit über 2 Monaten bei mir und während der Name der einen schon vor dem Einzug feststand, ist die zweite immer noch namenlos.
Die erste Zeit dachte ich an Paula, aber das hat überhaupt nicht gepasst. Lucy würde irgendwie passen, ist mir aber zu 0815 und gefällt mir auch nicht so.

Es ist wirklich zum verrückt werden, diese Katze passt einfach in keinen Namen... Oder umgekehrt.

Ging es euch auch schon mal so, dass ihr ewig brauchtet bis ein Name feststand? Und wie habt ihr es am Ende geschafft?

hast du mal ein Foto von den beiden namenslosen?
 
Ja, Foto wäre toll. Vielleicht können wir dir ja weiterhelfen 😀

Meine Freundin bekommt auch bald wieder ein Kätzchen zu ihrer vorhandenen und als ich das Foto der Kleinen sah, hatte ich gleich einen Namen im Kopf (aber sie wird nun doch anders heissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die namenlose.
Charakter: sehr anhänglich, gesprächig, oft miauend, sehr neugierig, verschmust. Aber auch der Chef unter den Katzen, frech und manchmal auch hinterlistig.

Ihre Freundin (oder momentan eher nich Feindin) heißt Feli. Und damit bin ich auch glücklich.
 

Anhänge

  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 88
Werbung:
Das ist aber eine Süße!:pink-heart:- *Klauenkomm*Da fällt mir spontan Jacqueline ein.
Oder Jacky. (Wir hatten einen schwarz-weißen Hund der Jacky hiess: das ginge ja auch für weiblich?)
 
Ronja (Räubertochter). 😀
 
Eine süße Maus ist das :pink-heart:

Mir ist spontan Josy eingefallen.
 
Das ist die namenlose.
Charakter: sehr anhänglich, gesprächig, oft miauend, sehr neugierig, verschmust. Aber auch der Chef unter den Katzen, frech und manchmal auch hinterlistig.

Für mich wäre das eine "Mim", die Disney-Hexe. 🙂

Kann sehr gut eine Mimi werden, wenn eine Koseform her soll, oder wenn Gewicht auf einen Namen gelegt wird, der für ernste Situationen da ist: Mimi oder Mina ist auch eine weitverbreitete Abkürzung für Wilhelmina, und was könnte wohl gewichtiger sein, als der schreckerregende Ruf nach "Wil-helm-MIIIIIIIII-NAAAAAAA"? ^^

Stammbaumnamen und Einfallslosigkeit:
Pfötchen sollte eigentlich - so als damals ja noch fast weißes Kitten - das Weiße in ihrem Rufnamen drin haben; ich konnte sie aber nicht so richtig als Schneeflöckchen o. ä. sehen. Auch nicht wirklich als Blanche oder Bianca.... das passte alles nicht.
Also blieb sie vorerst das namenlose "Dreipfötchen", das wackelig durch die Gegend hoppelte. Und was das Naheliegende gewesen wäre, also eine Abkürzung ihres Züchternamens, ging gar nicht, weil der einfach nicht abzukürzen geht (bzw. ich die möglichen Abkürzungen total doof finde). Pfötchen heißt eigentlich Concorde (nach dem Überschallflugzeug; auch ihre Wurfgeschwister heißen nach Flugzeugtypen), und auch wenn das noch ein netterer Flugzeugname ist, finde ich die Abkürzung Conni für eine Katze einfach bescheuert, sry, und Concy oder Cordy nicht minder scheußlich.
Und heute ist sie Ihre Pfotigkeit, die grausame Herrscherin über Ruritanien, Frau Pfote, das anschmiegsame Pfötchen, das unter der drachigen Hülle auf Streicheleinheiten lauert....und nur im Impfpass und im Stammbaum halt die Fliegerin mit Übersachallgeschwindigkeit 🙂.

LG
 

Ähnliche Themen

Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Maiglocke
Antworten
49
Aufrufe
4K
Maiglocke
Maiglocke
Lady Jenks
Antworten
41
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Mauzi2009
Antworten
8
Aufrufe
10K
Mauzi2009
Mauzi2009
Levi
Antworten
11
Aufrufe
2K
Levi
Levi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben