Du machst ja schon ordentlich Fortschritte, muss trotzdem mitsenfen
Ich hab vor Jahren wilde Kitten mit einer Falle gefangen und im Schuppen eingesperrt (das liest sich grauenvoll, aber war alles katzentauglich hergerichtet) und dort versorgt für Monate. Es dauerte Wochen bis ich die 3 im Schuppen überhaupt mal zu Gesicht bekam wenn ich reinlief. Mein Avatar ist einer der 3. Es dauerte Monate bis ich 1 von dreien mal anfassen durfte. Eine schnelle Bewegung und er war wieder weg. Das ist bis heute so. Bewege ich mich zu schnell oder für ihn unerwartet, kriegt er das grosse Rennen. Männer und Kinder kann er überhaupt nicht ausstehen. Da ist er sofort weg.
Über einen langen Zeitraum hinweg haben sich alle 3 an mich gewöhnt und mir vertraut und ich konnte sie streicheln und knuddeln und mit ihnen spielen. Mein damaliger Freund konnte sie nicht mal anfassen. Auch nach Jahren nicht. Er hat sich allerdings auch nicht bemüht sich mal ein bisschen in den Katzenkopf zu versetzen und ein paar einfache Dinge zu beachten.
Ich hab von Anfang an viel mit Stimme kommuniziert. Also bevor ich in den Schuppen rein bin hab ich mich verbal angekündigt (huhu, ich bins schon wieder, hab Futter für euch *flööööt*). Ich hab täglich ziemlich viel Zeit bei den 3en im Schuppen verbracht, mich einfach nur hingesetzt und gelesen, nicht bewegt, nichts gemacht. Wenn einer der 3 aus seinem Versteck kam und um die Ecke gelinst hat, hab ich das auch kommentiert so in der Art "yep, bin immer noch da, gewöhn dich dran" oder so. Allerdings nicht dabei angeguckt oder wenn, dann nur ganz, ganz kurz und dann schnell Kopf wieder ins Buch gesteckt.
Ich arbeite auch heut nach 5 Jahren noch viel verbal, kündige mich an, kündige an das gleich was passiert. Nur noch 1 der 3 ist bei mir und er ist weiterhin ein Schisser. Es hilft ihm wenn ich ihn anspreche, dann hat er ein paar Sekunden sich vorzubereiten und weiss dass gleich was passiert und er sich nicht erschrecken muss.
Vor allem wenn ich an ihm vorbeilaufen muss, hab ich immer das Gefühl es hilft ihm dass ich Bescheid sage. Ich glaube im Laufe der Zeit hat er gelernt was es bedeutet wenn ich sowas wie "alles gut Maunz, muss nur schnell an dir vorbei" sage.
Evtl wäre das was für Dich. Leg Dir ein paar passende Sätze zurecht die Du jedesmal runterbetest wenn Du in eine Situation kommst wo Miez aufschreckt und losspurtet. Mit der Zeit wird sie den Satz mit der jeweiligen Situation verbinden und ist "vorgewarnt"
Ansonsten weiter so bei euch, das läuft prima!