Findelkatzen - Ich brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter Anna35
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna35

Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bzw Rat bei einigen Katzenproblemen, die ich aktuell habe.
Seit dem Frühjahr kam regelmäßig eine kleine, süße Katze zu uns in den Hof, schrie so lange, bis sie Futter bekam und verschwand dann wieder, bzw wurde von den anderen Katzen die bei uns leben vertrieben. Lange dachten wir, dass es sich um ein kleines Katerchen handelt. Sah zumindest so aus. Einfangen war schwierig, da das Tierchen sehr scheu und kratzbürstig war. Nun wurde das Katerchen irgendwann immer dicker und sah verdächtig trächtig aus. Also unter vielen Kratzern doch mal eingefangen und ab zur Frau Doktor. Diese freute sich, dass sie einen Hermaphrodit auf den Tisch bekam. Sie konnte auch erst nach dem Ultraschall sagen, dass innen alles weiblich ist und dass es Nachwuchs gibt.

Nun gut. Am 18.07. war unsere Findelhexe nicht zum Fressen bei uns. Am 19.7. war sie wieder da und zwar sehr schlank. Also haben die Kleinen vermutlich am 18.7. das Licht der weiten Welt erblickt. Bis vor ein paar Tagen kam Mama Hexe weiterhin brav jeden Tag ein bis dreimal zum Fressen. Die Kleinen waren in einem verwilderten Hof (bewohntes Grundstück), so dass ich nur mal kurz nach schauen konnte, wie viele es sind. Ich zählte drei (zwei rote, ein sehr dunkel grau getigertes) und genau diese drei haben es nun seit ca. einer Woche zu uns in den Hof geschafft.

Nun zu meinen Problemen:

Die Kleinen sind sehr sehr scheu. Sobald sie mich sehen oder hören wuseln sie irgendwo hin und verstecken sich. Soweit, so schlecht. Ganz schlecht ist, dass sie sich unsere Autos ausgesucht haben, um sich darin zu verstecken. Sprich wenn ich eine Motorhaube auf mache, springen und wuseln drei kleine Fellknäule ganz schnell weg - und zwar ins nächste Auto. Da ich momentan allein bin, stehen zwei Autos schon seit die Kleinen im Hof sind unbewegt rum. Nun die Frage, wie zum Geier bekomme ich die Geister auf Dauer aus den Autos??? Sollte ich versuchen sie einzufangen? und wenn ja, was mache ich dann mit ihnen? Bleiben können sie auf Dauer auf keinen Fall. Zwei Kater reichen mir ehrlich gesagt. Bekommt man die überhaupt noch zahm, oder ist es dafür schon zu spät? Die Mama bekommt momentan von mir die Pille verpasst und wenn´s passt lasse ich sie bald kastrieren. Aber auch sie kann ich nicht dauerhaft behalten, da die beiden Kater sie immer wegjagen. Als Hofkatze kann sie ja bleiben, aber eigentlich hätte sie auch ein nettes zu Hause verdient. Seit sie getragen hat, ist sie auch nicht mehr gewachsen. Dafür ist sie inzwischen arg verschmust, auch wenn sie sich nicht wirklich auf den Arm nehmen lässt.
Das örtliche Tierheim ist für mich übrigens aus verschiedenen Gründen keine Option.

A

Werbung

Da hast Du aber ein schwieriges Problem 😕
Die Kleinen in einer Lebendfalle fangen sollte jetzt nicht zu schwer sein - aber wohin mit ihnen?? Zähmen ist in ihrem Alter nicht mehr so leicht. Zwei Monate dürften sie sein?
Zudem sind sie auf Autos geprägt - denkbar ungünstig! Auch, um sie irgendwo freizulassen, kastriert natürlich + mit Futterstelle - da sollten sie Autos eher meiden!
Ich bin da echt ratlos :sad:

Den Platz im Auto kennen sie ja erst ein paar Tage. Ich hoffe, ich kann sie noch dazu bewegen, freiwillig umzuziehen. Hab gestern schon den ganzen Nachmittag die Motorhauben offen stehen lassen. Kann ich aber auch nur machen, wenn ich zu Hause bin. Ich werde auf alle Fälle ein Katzenkörbchen und Futter an einen Geschützen Platz im Hof aufstellen heute Abend. Ob sie das zum umziehen bewegt ist natürlich fraglich. Außerdem werde ich morgen mal solches Katzenabwehrspray holen und den Motorraum der Autos damit präparieren. Ob das aber hilft wag ich so ein bissel zu bezweifeln.
Wie kann man den Fellknäulen einen Alternativen Platz schmackhaft machen? Futter bekommen sie auf jeden Fall von mir, klar. Sie fressen auch schon gut alleine, das funktioniert. Nur brauche ich halt eine Dauerlösung *seufz*

Vorgehen bei solchen Sachen ist immer:
einfangen der kleinen Familie mit einer Katzenfalle, die Kleinen sollten dann von jemanden (Verein oder Privatperson) aufgenommen werden, der sie zähmt und vermittelt - eine Zähmung ist in dem Alter noch kein Problem. Die Mama muß kastriert werden und je nachdem wie sie sich zeigt (zähmbar oder wild) kann sie dann wieder raus zu euch oder sollte auch vermittelt werden.

Wenn das TH nicht helfen kann oder will oder soll, dann such mal nach kleineren Vereinen bei dir in der Umgebung. Oftmals gibt es dann solche, die sich auf genau solche Fälle spezialisiert haben.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Woher kommst du denn?

Werbung:
Wenn das TH nicht helfen kann oder will oder soll, dann such mal nach kleineren Vereinen bei dir in der Umgebung. Oftmals gibt es dann solche, die sich auf genau solche Fälle spezialisiert haben.

Blöde Frage, aber wo sucht und findet man am Besten? Zum Googlen scheine ich zu blond zu sein, da finde ich nix in meiner Gegend. Tierärztin hatte auch keine wirkliche Idee und das Ordnungsamt macht bei freilaufenden Katzen bei uns so überhaupt gar nichts.

Ja, das du nichts bei euch findest wundert mich leider nicht - eure Ecke ist praktisch "Tod" was die Hilfe für Streuner betrifft - ich hab schon viele Mietzen aus der Ecke Thüringen und Sachsen Anhalt aufgenommen, weils einfach dort nichts gibt. Leider bin ich voll und erwarte auch die Ankunft von weiteren Katzen u.a. auch eine Mama mit Kitten aus Sachsen-Anhalt...

Meine Frage bzw. Apell an dich daher: wenn du der kleine Familie helfen wollst - kannst du das allein hinkriegen?
Eine Falle könntest du dir ja im TH leihen - da müßtest du nichts mit zu tun haben sonst, nur die Falle ausleihen.
Dann die kleine Familie in einen abgeschlossenen Raum setzen - z.B. Bad oder ein Gästezimmer oder so und dich jeden Tag zu den Kleinen reinsetzen und mit ihnen beschäftigen - spielen, Leckerlies reichen usw. - es dauert ein bißchen - rechne mit ca. 3-4 Wochen, aber dann werden sie drauf eingehen und Interesse zeigen und dann kannst du sie hier zur Vermittlung einstellen.

Das Problem ist, dass ich unter der Woche den ganzen Tag von früh um sieben bis abends um sieben nicht zu Hause bin. Daher dürfte es verdammt schwierig für mich werden, die kleinen auf dem Weg aufzupäppeln ...

Naja, immerhin bin ich wohl nicht zu doof zum finden 😉 schon schade, dass es hier in der Gegend nix gibt in der Richtung ...

Wenn die schon selbstständig fressen muß man da nichts mehr päppeln (außer sie werden natürlich krank). Fürs zähmen reicht das völlig aus, wenn du dich dann da Abend immer nen halbes Stündchen reinsetzt und dich mit ihnen beschäftigst. Ich bin auch ganztags berufstätig und zähme auf die Art sogar erwachsene Streuner - es kommt nicht auf die Menge an Zeit an, die man mit ihnen verbringt, sondern darauf, daß man es überhaupt macht 🙂

Meinst du, man kann sie schon von der Mama trennen und quasi nur die kleinen mit rein nehmen? Dass die Mutter drin bleibt, glaube ich nämlich nicht wirklich. Katzenklos dürfte sie auch nicht kennen ... Hach, alles kompliziert 🙁

Werbung:
Nimm die Mama mit rein. Bei wilden Katzen trennt man zwar oft schon sehr früh, weil es nicht anders geht und die Kleinen sonst keine Chance haben und auch weil die Mamas den Kleinen die scheu vor dem Menschen dann erst richtig beibringen. Aber du sagst ja, daß sie schon sehr zahm ist und noch nicht alt ist. Also wird sie sich schnell umgewöhnen und den Kleinen sogar dann zeigen, daß Mensch gar nicht schlimm ist. Die ersten paar Tage sind immer schwer, aber dann beruhigen sie sich und gewöhnen sich um. Ich habe ja nur solche Fälle. Biete ihr in dem Raum Versteckmöglichkeiten an - da reich einfach ein umgedreht hingestellter Karton mit Loch drin - damit sie sich verstecken kann und dann hab ein bißchen Geduld.
Auch an das Kaklo gewöhnen sie sich schnell. Räum erstmal alles weg aus dem Raum bzw. decke es mit einer Plane ab, was nicht bepieselt werden soll und leg zum einkuscheln auskochbare Decken oder Handtücher hin. Stell mehrere Klos auf ohne Haube und zwar mit sehr feinem Streu und oben drüber streust du Sand von draußen. Das riecht dann so, wie die Plätze, die sie draußen aufsuchen und dann ist das nach ein paar Tagen auch angewöhnt und du kannst den Sand weglassen.

Hm, wird schwer. So wirklich einen Raum hab ich nicht zur Verfügung. Hab zwar ein Gästezimmer, aber das ist so voll gestellt, das wird nix. Ich denk, ich versuche sie erst einmal aus den Autos in einen anderen Unterschlupf zu bekommen, ohne dass ich sie einfangen muss.

Ich kann mich Taskali nur anschließen.
Falls du die Familie nicht aufnehmen kannst, ist es am wichtigsten, dass alle kastriert werden. Vor allem die Mutterkatze zeitnah, bevor sie wieder trächtig ist.

Kastration ist klar. Wären nicht die ersten Streuner, die ich kastrieren lasse. Momentan dürften die Fellknäule aber noch deutlich zu Jung dafür sein 😉

Die Mama bekommt wie schon erwähnt momentan die Pille. Kastration hab ich aber fest vor. Meint ihr, die kleinen sind schon weit genug, dass sie mal nen halben Tag und ne Nacht ohne Mama klar kommen? Müsste die Mama ja nach dem Tierarztbesuch wenigstens ne Nacht mit rein nehmen, bis sie nach der Narkose wieder komplett fit ist.

Naja, aber wie willst du dann mit den Kleinen weiter vorgehen? Je länger sie draußen sind, desto schwieriger bis unmöglich wird die Zähmung und dann hast du da ein neues Problem, denn so wird sie keiner nehmen...
Jetzt ist das Problem noch händelbar - später nicht mehr - es sei denn du möchtest alle 3 auch kastrieren lassen sobald es geht und sie als Streunergruppe bei dir halten und verpflegen...

Kannst du nicht irgendjemand bitten, daß er den Raum mit die ausräumt und die Sachen so lang woanders lagern?
Mir gings vor einigen Jahren genauso - nur, daß es ein schwerkranker wilder Kater war, der bei mir im Garten saß und um den sich sonst niemand gekümmert hat... Ergebnis: ich hab jetzt ne Abstellecke unter Treppe und der Abstellraum ist eben Katzenraum... 😉

Werbung:
Hab noch keinen genauen Plan. Mit rein nehmen wird nix, meine Mum haut mich. Wir teilen uns beide ein Haus, da hat sie mitzureden. Lappen mit abwehrspray scheint geholfen zu haben. Zumindest war heute morgen keine Minikatze unter der Motorhaube und der Lappen lag genauso, wie ich ihn hingelegt hab. Werd noch einen unter den Autos deponieren, damit sie nicht mehr rein klettern. Wo sie aber die Nacht stattdessen verbracht haben, hab ich heute Morgen nicht rausfinden können.
Nachher mache ich erstmal einen Termin zur Kastration für die Mamakatze aus.

Hast du nicht irgendnen Schuppen oder anderes Nebengelaß, wo sie rein könnten?

Nur eine Garage, aber die hat ein Rolltor. Sprich einmal hoch schieben und die Katzen sind raus. Das kenne ich schon 😀 Meine Kollegin überlegt gerade, ob sie eins der beiden Katerchen nimmt. Das wäre ja ein Anfang. Müsste ich ihr dann nur irgendwie einfangen .... Am Donnerstag sind die Kleinen zehn Wochen alt, könnte man dann eins schon weggeben? Am Wochenende kann ich bestimmt eins einfangen .. ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich hab vollstes Vertrauen in mich :-D

Hat die Kollegin denn schon Katzen?