Findlings-Kitten - Ernährungstipps erbeten

• Themenstarter Themenstarter lachsfelder
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mal vermuten das es an der Umstellung liegt.
Man soll ja auch nicht im Wechsel minder- und hochwertiges Futter füttern. Insofern wird sein Darm mit dem vielen Fleisch zu tun haben.

Mach Dir keine Sorgen, beobachte weiter und Du wirst sehen, mit dem hochwertigen Futter produzieren sie auf Dauer weniger und nicht so riechenden Kot.

Ja, ähnliches habe ich mir gedacht. Dabei habe ich gestern die ersten beiden Fütterungen noch mit Animonda vermischt,damit der Wechsel nicht zu rapide ausfällt. Hilft nichts, er war heute schon 3x aufm Pott, jeweils nicht mit richtigem Durchfall,aber mit einem sehr weichen Haufen. Grad kam meine "Vet Concept"-Lieferung. Davon habe ich ihm jetzt einen halben Esslöffel mit ordentlich Wasser vermischt hingestellt. Vielleicht verträgt er "Grau" einfach nicht?

Über Tipps,wie ich weiter vorgehen sollte, würde ich mich sehr freuen!

A

Werbung

Ich schon wieder, es gibt "Neuigkeiten". 😡

Ich habe meinem Kater am Durchfalltag (vorgestern) abends noch Naturreis mit Hähnchenfilet gekocht und ihm das gegeben. Der Durchfall war schlagartig vorbei, nun kackt (sorry!) er leider gar nicht mehr.
Das letzte Mal war er vorgestern um 16.oo Uhr, breiig, aber kein Durchfall. Gestern gabs nur den Reis mit Hähnchen,auf 6 - 7 Portionen verteilt,jeweils ca. 3 EL und mit Wasser verrührt, damit er Flüssigkeit aufnimmt. Abends einen kleinen Löffel Naturyoghurt dazu. Bis heute ist leider nichts davon im Klo gelandet (ausser das kleine Geschäft).

Kann das nach dem ganzen HickHack normal sein oder sollte ich damit morgen schleunigst zum Tierarzt? Man liest ja immer wieder von Darmverschluss oder ähnlichem. Ansonsten ist er ganz normal, frisst mit Gier, spielt herum und schnurrt.

Ich würde das als normal ansehen.

Ist der Bauch weich?

Wenn er sich ganz normal verhält, würde ich abwarten.

Du kannst ihm mal einen Klecks Butter anbieten, dann flutscht es vlt besser.

Hallo Jule,
da fehlt mir leider der Vergleich. Aber ich muss schon genauer fühlen, wo nun der Rippenbogen zu Ende ist und wo der eigentlich Bauchraum anfängt. Das ist quasi eine "Linie". Wenn du verstehst, wie ich das meine. Es ist jedenfalls nicht so, dass es nach dem Rippenbogen direkt weich nach innen geht.

Mh.... aber Du wirst fühlen können ob der ganze Bauch sich eher entspannt oder hart anfühlt oder nicht 😕

Aus der Ferne ist das alles schwierig zu beurteilen.

Ich würde es z.Zt. so deuten, dass die Verdauung sich auf die ungewohnte Kost einstellen muss.
Nach dem Durchfall muss der Darm sich erst wieder füllen, bevor eine normale Verdauung und Ausscheidung stattfinden kann.

Wenn er sonst fit ist, würde ich abwarten.

Ja stimmt.
Wenn ich mich festlegen würde, würde ich sagen "eher hart".
Ich denke,ich gehe nachher vorsichtshalber doch mal zum Tierarzt. Man liest ja beim googlen von "Kater harter Bauch" die schlimmsten Sachen.

Mir ist nu Angst und Bange..

Werbung:
Das kannst nur Du entscheiden.
Vlt hat sich das Problem bis dahin schon gegeben.

Ich komm grad vom Tierarzt.
Falls es jemanden interessiert:
Der Darm war leer, aber der Bauch war fühlbar hart. An der Ernährung lag sein Verdauungsproblem scheinbar nicht, denn er hat Flöhe,die wohl Parasiten verbreiten und die lassen den Bauch aufblähen. Dagegen gabs jetzt ein Anti-Floh-Mittel. Zusätzlich hat er einen abklingenden Atemwegsinfekt, wogegen es ein Antiobiotikum gab und was wohl deutlich schwerer wiegt, als der Parasitenkram.

Danke erstmal für eure zahlreichen Tipps, ich hoffe, der Infekt geht durch das Antioniotikum vorüber.

Hat er durch die Flöhe Würmer bekommen?

Ich wünsch ihm schnelle und gute Besserung!

Hat er durch die Flöhe Würmer bekommen?

Ich wünsch ihm schnelle und gute Besserung!

Velen Dank.

Das weiß man noch nicht. Er wurde vor einer Woche ja entwurmt, allerdings sagt die Tierärztin, dass die Kur nur die Würmer vernichtet, die zu dem Zeitpunkt auch da sind. Jetzt müssen wir noch ein wenig warten, bis sich ggf. die nächsten entwickelt haben und dann gibts die nächste Wurmkur.

Velen Dank.

Das weiß man noch nicht. Er wurde vor einer Woche ja entwurmt, allerdings sagt die Tierärztin, dass die Kur nur die Würmer vernichtet, die zu dem Zeitpunkt auch da sind. Jetzt müssen wir noch ein wenig warten, bis sich ggf. die nächsten entwickelt haben und dann gibts die nächste Wurmkur.

Bevor man ihn immer wieder entwurmt, kann man auch eine Sammelkotprobe im Labor untersuchen lassen.

Aber es ist gut, dass er trotzdem fit ist.

Werbung:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich melde mich nach längerer Zeit nochmal zu Wort, weil ich hier so viele wertvolle Tipps erhalten habe.
Wer die Vorgeschichte verfolgt hat: Meinem Kater (nun geschätzte 9 Monate alt) geht es mittlerweile sehr gut, Würmer und Atemwegsinfekt sind Geschichte und er gedeiht prächtig.

Nun meine Frage: Ich war letztens beim Tierarzt, dort wurde mein Kater auch gewogen. Er brachte 4,2 kg auf die Waage, ohne, dass ich ihn als besonders dick empfunden habe. Die Tierärztin sagte mir, er sei ein wenig mopsig geworden, sie würde ein Gewicht von über 4 kg für zu viel halten für so ein junges Tier. Ich solle doch bitte weniger füttern. Bis dato hat mein Kater so viel bekommen, wie er wollte, da ich dies auch hier im Forum öfter gelesen habe. Das waren dann teilweise bis zu 800 g (!) täglich. Die Empfehlung der Tierärtztin war, dass Futter erstmal auf 300 g pro Tag zu reduzieren.

Nun bin ich ein wenig verunsichert. Ist das nicht zu wenig? Bei 300g/Tag jault mir der junge Mann die Ohren voll. Zwar ist sein rundlicher Bauch verschwunden, andererseits habe ich das Gefühl, er bekommt zu wenig. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Laut Forummeinung sollen Katzen bis zu einem Jahr doch so viel bekommen, wie sie möchte, weil sich das eh verwächst, oder? Ich füttere übrigens relativ hochwertiges Futter von Animonda und Vet Concept.

Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps!

Viele Grüße
lachsfelder

Das waren dann teilweise bis zu 800 g (!) täglich. Die Empfehlung der Tierärtztin war, dass Futter erstmal auf 300 g pro Tag zu reduzieren.

Hör bloss nicht auf die TA. 🙄
800g ist für einen Kater in dem Alter ist völlig normal, die fressen in dem Alter wie die Wahnsinnigen, man glaubt gar nicht, was in so einen Katzenteenie rein passt und das brauchen sie auch.
Gib ihm weiterhin, so viel er will.

Ist die TÄ wahnsinnig? Die Nahrung auf etwas mehr als 30% reduzieren? Selbst wenn er abnehmen müsste, was m. M. nach nicht der Fall ist bei dem Gewicht und dem Alter, wäre eine so heftige Nahrungskürzung sowohl körperlich als auch seelisch fatal.

Ich würde das Gerede ignorieren und weiter füttern wie bisher.

Unglaublich, man kann doch so einen jungen, munterern Kater nicht hungern lassen.
Mach es weiter wie bisher und wenn Du Angst hat, er wird mopsig, lass ihn ordentlich herumtoben.

Werbung:
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ähnliches hatte ich schon befürchtet. Ich gebe aber nochmal zu bedenken, dass es sich um einen ausgesetzten Kater handelt, der aufgrund seiner Zeit in freier Wildbahn vielleicht auch über sein normales Hungergefühl hinaus frisst, nach dem Motto "Was ich hab, hab ich". Also sind 800 Gramm nicht zu viel?

Ich gebe aber nochmal zu bedenken, dass es sich um einen ausgesetzten Kater handelt, der aufgrund seiner Zeit in freier Wildbahn vielleicht auch über sein normales Hungergefühl hinaus frisst, nach dem Motto "Was ich hab, hab ich". Also sind 800 Gramm nicht zu viel?

Nein, ist nicht zu viel. Der wird erstmal eine Weile fressen was das Zeug hält und auch zunehmen. Danach pendelt sich das irgendwann ein.
Es braucht wirklich etwas länger, bis die verinnerlicht haben, dass sie nie mehr hungern müssen.

Ich hab viele ehemalige Wildlinge, bei allen war das so.
Ganz aktuell hab ich wieder einen Wildling, der frisst, bis es ihm fast wieder zu den Ohren rauskommt und wirklich dick geworden ist. Ich lasse ihn fressen. Der wird irgendwann - wie alle anderen vor ihm - merken, dass er keinen Hunger mehr leiden und sich die Wampe nicht bis zum Platzen vollfressen muss.

Hallo Balli,
wie lange nimmst du denn an, dass die Phase andauert? Er ist jetzt 10 Wochen bei mir. Eigentlich sollte er germerkt habe, dass es ihm an nix mangelt.

Grüße
Lachsfelder

Hallo Balli,
wie lange nimmst du denn an, dass die Phase andauert? Er ist jetzt 10 Wochen bei mir. Eigentlich sollte er germerkt habe, dass es ihm an nix mangelt.

Grüße
Lachsfelder

Nee, nee, das dauert länger 😉

Nu gönn ihm doch einfach mal diese Fressphase.
Sorge für genügend Bewegung und gut ist.