Findlingskätzchen aufgenommen TA Kosten?

  • Themenstarter Themenstarter floxx
  • Beginndatum Beginndatum
F

floxx

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2012
Beiträge
47
Hallo,
ich habe seit Mittwochabend eine zucker süße madam mit ca. 4 Monaten daheim. Ein Arbeitskollege erzählte mir das wenn man eine Findlingskatze aufnimmt die TA Kosten die Gemeinde übernimmt.
Könnt ihr mir darüber Infos geben?
 
A

Werbung

wenn du die katze beim ta lässt, ist das so. wenn du sie aber mit nach hause immst, bezahlst du. sonst könnte ja jeder sagen : " ach das ist nicht meine- die hab ich nur gefunden" 😉
 
Hallo,
ich habe seit Mittwochabend eine zucker süße madam mit ca. 4 Monaten daheim. Ein Arbeitskollege erzählte mir das wenn man eine Findlingskatze aufnimmt die TA Kosten die Gemeinde übernimmt.
Könnt ihr mir darüber Infos geben?

Kann ich so nicht beantworten.

Ich war mal mit einem Hasen (aus Nachbars Garten von meinen geklaut 😳) beim TA und dort wurde mir gesagt, dass sie Findlinge umsonst behandeln!!!

Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Katze dann auch so gewesen wäre.
 
um welche ta-kosten soll es denn gezielt gehen? ist die kleine verletzt,. oder geht es um impfung, entwurmung usw?
 
Schön wär's - wenn ich mir überlege, wieviel Tierarztkosten ich letztes Jahr mit meinem zugelaufenen Streuner hatte.

Floxx, wenn Du eine verletzte Katze findest und sie zum Tierarzt bringst, dann musst Du die Kosten tatsächlich nicht tragen. Wenn Du sie aber behältst, bist Du verantwortlich.

Was macht denn eigentlich Deine Suche nach einer Kumpeline?

Ich kann Dir wirklich nur erneut raten, ganz flott ein Notfall-Sparbuch für die Tierarztkosten anzulegen oder eine Krankenversicherung abzuschließen.

LG Silvia
 
Floxx, wenn Du eine verletzte Katze findest und sie zum Tierarzt bringst, dann musst Du die Kosten tatsächlich nicht tragen. Wenn Du sie aber behältst, bist Du verantwortlich.

So ist es....allerdings gibt es immer auch eine zweite Möglichkeit.😉
Der TA hat keinen Platz😉 daher bleibst Du Pflegestelle bis ..... :smile::smile:Die entstehenden TA Kosten kann der TA dann auch bei der Gemeinde geltend machen.
Futter? Nun ja....als Tierfreund spielt man da halt mit.

LG
 
Werbung:
Du hast die Katze ja dauerhaft bei dir aufgenommen und dein Bekannter hatte sie schon zwei Wochen bei sich. Da spielt es keine Rolle, ob ihr sie gefunden habt, ihr behaltet sie ja. Da übernimmt keiner irgendwelche Rechnungen.
Die Gemeinde übernimmt nur Rechnungen von Tieren, die dann vom Tierschutz weitervermittelt werden.
 
also entwurmt und antiflohtropfen hat sie schon bekommen. Es ginge ums impfen und ihrer Verletzung am rücken (biss/kratzverletzung).
Wegen Kumpeline, ich war heut spontan im Tierheim und siehe da sie hätten doch zwei passende, diese sind aber neu im Tierheim und haben auch noch schnupfen sprich es würde noch eine zeit dauern. Am Di kommt der TA zu ihnen und guggt sie sich an und wenn sie fit sind, werden sie geimpft.
Waren ein dreier gespann (1kater, 2 katzen) die katzal waren beide ruhig, zutraulich und verschmust also würde das auch passen.

Eine Zusage habe ich nicht bekommen da die Chefin erst meine Räumlichkeiten ausehen müsste.
Wegen den Kosten nochmal, mein arbeitskollege hat vor ca 1monat einen findling aufgenommen und behalten und die Kosten wurden ihm erstattet...?
 
Wegen Kumpeline, ich war heut spontan im Tierheim und siehe da sie hätten doch zwei passende, diese sind aber neu im Tierheim und haben auch noch schnupfen sprich es würde noch eine zeit dauern. Am Di kommt der TA zu ihnen und guggt sie sich an und wenn sie fit sind, werden sie geimpft.

Schön, dass sie Gesellschaft bekommen soll und du 2 Nasen aus dem TH ein zuhause geben willst. Aber ich gebe zu bedenken: Wenn sie jetzt noch Schnupfen habe sollten sie auch nicht geimpft werden. Das ist ganz wichtig!
Klingt ganz genau wie die Geschichte von meinen beiden TH-Katzen. Hab sie geholt das war Luna 4Monate und Tiger etwa 3Monate, damit Leo, Fundkatze, nicht alleine ist. Beide waren ebenfalls Fundkatzen und erst ein paar Tage im TH, ein bissl verschnupft. Nach einer knappen Woche konnte ich sie holen. Geimpft. Folge: bei beiden brach direkt Katzenschnupfen aus. Zuerst hatte Luna es ganz schlimm, dann folgte Tiger. Während Luna ganz gut auf's AB ansprach, bekam Tiger eine Lungenentzündung. Er hatte Glück, dass er überlebte. Nach 2 weiteren schweren Erkrankungen (ANI und zum Schluss vermutlich trockenen FIP) starb er am 13.12. im Alter von 1Jahr und 5Monaten.
Sein Immunsystem war wohl durch die Impfung in einen vorhandenen Schnupfen nicht mehr vorhanden...
Also BITTE vorsicht! Nicht Impfen lassen wenn nicht 100% gesund!
 
danke für den tipp wegen dem Impfen aber die Mitarbeiterin im Tierheim meinte das sie schon wieder fast gesund sind und wenn der TA sein ok gibt, werden sie geimpft aber sie wollen eigtl noch warten damit es nicht wieder ausbricht. Und ich würde eine Katze aus dem Tierheim nehmen nicht zwei, hab mich ja schon zu einer zweiten von euch überreden lassen 😉
Ich warte nun mal bis Dienstag ab was der TA im Tierheim sagt und dann hoffen das eine bald zu mir kann.
Aja und am Montag ist ja der erste TA Besuch meine mietzi und ich hoffe es passt alles, drückt uns die Daumen :grin:
 
Ach so, hab ich falsch gelesen.😳 Luna und Tiger waren auch angeblich gesund... Am 2. Tag ging hier das Geniese richtig los...🙁
 
Werbung:
Am 2. Tag ging hier das Geniese richtig los...🙁

Das kann aber auch durchaus bei ganz gesunden Katzen als Impfreaktion passieren. Hexe und Merlin hatten auch kurz nach der Impfung eine heftige Erkältung.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
H
Antworten
2
Aufrufe
577
tiha
T
C
Antworten
11
Aufrufe
439
Bonnie92
B
Q
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
R
Antworten
57
Aufrufe
7K
mia22
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben