Tante Edit sagt: GroCha war schneller, hätte vor dem Abschicken noch einmal schauen sollen, ob es schon Antworten gab - sorry für die Dopplungen.
saurier, bitte
😉
[...] der Kater hatte ja vor der Metacamgabe gute Nierenwerte, dann 3 Tage später nach der Gabe katastrophale Werte und ist dann gestorben. [...]
Das habe ich gelesen - das ist aber nun einmal kein Beweis, dass Metacam ursächlich für den Tod verantwortlich sein sollte und man deshalb selbiges Medikament keinesfalls mehr nutzen sollte, zumal diese Aussage auch sehr subjektiv ist, denn "gute" Nierenwerte sind in meinen Augen bei Weitem nicht "eigentlich ganz gut".
[...] Die zeitliche Abfolge von der Medikamentenabgabe mit anschließender Todesfolge gibt mir schon zu denken. [...]
Darf es doch auch.
[...] Der Kater war ja organisch gesund und hatte lediglich Gelenksprobleme. [...]
Das ist deine Interpretation dieser Aussage:
Ich schreibe hier, um Euch vor dem Schmerzmittel Metacam zu warnen, das ja schon länger in der Diskussion ist, für Katzen gefährlich zu sein:
Mein sehr alter Kater (22 Jahre) war eigentlich noch recht fit, fraß und trank auch gut, hatte nun aber offenbar starke Arthrose-Schmerzen im Knie. (Er war dort 10 Jahre vorher wg. Kreuzbandriss operiert worden.) Bin also nach langer Zeit mal wieder mit ihm zum Tierarzt, um ein Schmerzmittel für ihn zu bekommen. Dort wurde festgestellt, dass seine Nierenwerte "eigentlich noch ganz gut"seien. Er bekam Metakam (eine Injektion, Medikament für zu Hause). Schon am ersten Tag war der Kleine ganz abwesend, ab 2. Tag fraß er nur noch wenig, und es ging ihm erkennbar nicht mehr gut, Habe das Medikament sofort abgesetzt und einen neuen Termin bei einer anderern Tierärztin vereinbart (die erst wollte am Telefon nicht beraten und keine Auskunft geben...). Es wurde nun (4 Tage nach dem ersten Besuch) festgestellt, dass mein Kater "katastrophale" Nierenwerte habe (sei ja auch kein Wunder bei dem Alter, er sei ja auch schon ganz ausgetrocknet und würde bestimmt nicht mehr lange leben..)
5 Tage nach der Metacam-Gabe war mein Kater tot.
Ich rate Euch dringend: Laßt niemals Metacam an Eure Katzen ran. Es wird gern verschrieben, für Katzen gibt es aber inzwischen viel bessere Schmerzmittel.
Wir sind sehr traurig.Unser Kater war sehr alt, aber fit. Wir hätten ihn ohne Metacam sicher noch einige Zeit gehabt.
Ich lese da etwas anderes...
Der Kater war "recht fit" - was bedeutet das? Was bedeutet das für ein 22-jähriges Tier? Ist das anders zu sehen als bei einem 2-jährigen? Wären da die Beobachtungen anders gewesen?
Der Kater hatte wohl Schmerzen, diagnostiziert von dem TE, der vermutete, dass es Arthrose sein könnte - wer sagt, dass dem so war und das Tier nicht ganz andere - z.B. tumoröse - Probleme hatte?
Das Tier war lange Zeit nicht beim TA (auch wenn der TE das im Nachhinein relativiert hat, so steht es dort erst mal und davon wurde auch bei dem Antworten ausgegangen) und nur, weil ein TA sagt, "die Nierenwerte seien ganz gut", bedeutet das absolut nicht, dass der Kater "organisch gesund" war. Das ist eine Annahme, die du machst, die keinesfalls belegt ist.
Auch weitere Aussagen (Stichwort "ausgetrocknet") sind zumindest so, dass man da noch einmal Näheres zu erfahren müsste.
[...] Ich weiß auch nicht wie eine Sektion eine Todesursache im Zusammenhang mit dem Medikament bestätigen kann.
Lassen die Rückstände des Medikaments im Blut darauf schließen ob die Katze jetzt einem Herzinfarkt oder Nierenversagens usw. erlegen ist und damit der Beweis der tödlichen Nebenwirkung erbracht ist? Würde mich interessieren. Danke. [...]
IdR kann die Obduktion schon bestätigen, woran das Tier verstorben ist (Nieren-, Herz- oder sonstiges Versagen, Vergiftung etc.). Zudem könnten eventuelle bestehende Erkrankungen bestätigt oder verneint werden. Sicher kann es auch passieren, dass man nicht die Erkenntnisse erlangt, die man sich erhofft, aber wenn man
keine durchführen lässt, bleibt
alles Spekulation.
[...] Was die TE betrifft möchte ich schon anmerken dass sie in einem Ausnahmezustand war, das hast du ja selbst geschrieben. Wer wirft den ersten Stein?
Es geht nicht ums Steinewerfen, sondern darum, wie die TE hier denen, die mitfühlend und sachlich geäußert haben, gegenübergetreten ist.
Anderen Unsachlichkeit zu unterstellen, wo man selbst genau das an den Tag legt, ist - egal in welcher Situation - eben unglücklich.