FIP- Ansteckungszeitraum, beide Kater betroffen?

  • Themenstarter Themenstarter IcePower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchwasser dcm fip mehrkatzenhaushalt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

IcePower

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
20
Hallo,

ich (gerade leicht panisch) habe vor kurzem einen Streuner aus der "Zucht" eines Dorfbewohners übernommen (natürlich keine Zucht, sondern unkontrolliertes Hecken). Der Kater ist schon ca. 1 Jahr alt und sehr dünn. Mir ist aufgefallen, dass er immer mal niest und schnieft. Da seine Augen gut aussahen, dachte ich mir dabei nichts. Nun habe ich noch einen weiteren Kater (9) der an DCM erkrankt ist und behandelt wird. Heute morgen dachte ich mir, dass sein Bauch noch dicker geworden ist, als eh schon. Er bekommt Furotab und Herztabletten, ich weiß nicht welche Nebenwirkungen das macht. Beide Kater sind Freigänger und kommen beide von der Straße. Im Zusammenhang dieser beiden Sachen habe ich riesige bedenken, mein Senior könnte nun von dem kleinen FIP haben und Bauchwasser produzieren. Die Kater begegnen sich nur draußen, leben im Haus getrennt. Trotzdem könnte es ja über meine Sachen übertragen werden.

Ich habe heute Abend einen Termin beim Tierarzt mit dem Kleinen. Beide Kater fressen gern, Apathie bemerke ich auch nicht.
Kann es sein, dass der Kleine FIP hat und wenn ja, wie lange dauert es, bis der Ältere Symptome zeigt? Der Kleine lebt seit einer Woche im Haus.

Ich werde das Gegenüber der Tierärztin ansprechen, aber natürlich habe ich total Angst, dass ich den Senior gleich zum Einschläfern hinbringen muss 🙁

Ich habe bis dato immer ungewollte Katzen von Bewohnern aufgenommen, und wollte dem kleinen eigentlich nur etwas gutes tun. Der Termin heute war der frühest mögliche laut TA. Wenn beide Kater nun daran sterben müssten könnte ich mir das nicht verzeihen...
 
A

Werbung

Also bei Niesen, Schniefen usw würde ich nun auf Anhieb erstmal etwas anderes vermuten als einen FIP-Ausbruch. Beispielsweise Katzenschnupfen usw.
Beim älteren Kater würde ich den immer dicker werdenden Bauch schnellstmöglich versuchen abzuklären. Das hört sich nicht gut an.

FIP wird in dem Sinne so nicht 1:1 übertragen, es ist ein Ausbruch von vorher vorhandenen Viren (die sehr sehr viele Katzen eh schon in sich tragen. Bei wem es dann ausbricht ist wie im Lotto gewinnen. Also man geht davon aus, dass verschiedene Faktoren dazu beitragen aber ganz sicher kann man nie sagen bei wem es mal ausbricht oder nie). Die Viren können halt übertragen werden. Es haben aber wie gesagt eh schon viele Katzen in sich und die meisten leben einfach und haben nie einen Ausbruch.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
Es ist nicht der Ausbruch von vorhandenen Corona Viren, die viele Katzen in sich tragen.
Nein, diese Viren müssen erst noch bei dem erkrankten Tier mutieren.
Das heißt, auch wenn eine Katze an FIP erkrankt, muss sein Partnertier dies noch lange nicht (auch wenn es Träger des Corona Virus wäre).

Habe das mal auf die schnelle kopiert.
FIP Katze | AniCura Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Tja nun weiß ich nicht- mein Kater war beim Kardiologen und wir haben einen Ultraschall machen lassen, raus kam wie gesagt DCM. Er bekommt täglich 2x Furotab 10 und 1x Vetmidin (oder so).. Sein Tierarzt ist derzeit im Urlaub, und bei der neuen TA müssten wir ja wieder von vorn anfangen mit der Diagnostik, das will ich ungern. Ich hatte den Tierarzt schon mehrmals gebeten die Dosis Furotab zu erhöhen, weil ich das Gefühl habe es tut sich nichts. Immer wieder hieß es haben wir nicht, können wir nicht bestellen, geben Sie mehr 10er. Ihm eine Tablette zu geben ist schon ein Krampf.

Ich werde mich heute bei ihr erkundigen ob sie mir vielleicht weitere/stärkere Tabletten mitgeben kann und wieder 3x Furotab statt zweimal geben. Da mein Kater generell dick ist kann ich irgendwie auch nicht einschätzen ob der Bauch wirklich dicker geworden ist oder ich mir das einbilde.. :/
 
Wenn dein Kater eine diagnostizierte HCM hat und du schon länger das Gefühl hast, dass die Dosierung nicht mehr stimmt würde ich ohnehin dazu raten dir dringend und aufgrund des angewachsen Bauchvolumens auch zeitnah eine zweite Meinung einzuholen. Sollte er wirklich Flüssigkeit im Brust oder Bauchbereich haben muss das schnellstmöglich abgeklärt und eventuell auch zur Entlastung der Organe punktiert werden falls es viel Flüssigkeit wäre. Aber das muss ein Tierarzt klären. Eine zweite Meinung ist gerade bei so Erkrankungen gar nicht verkehrt.

Ansonsten wurde dir ja schon geschrieben, dass FIP an sich als nicht übertragbar gilt und das sich die Symptome des anderen Katers mehr nach katzenschnupfenkomplex anhören.
 
Ich war gestern bei einem neuen Tierarzt, der kleine Kater ist wohl kerngesund. Für den großen habe ich nun stärkere Wassertabletten bekommen. Sie meinte sie müsste ihn nicht sehen. Trotzdem ist mir das komisch, ich habe nach wie vor das Gefühl er hat einen Trommelbauch. Kann es denn sein das die feuchte FIP schon ausgebrochen war und der Tierarzt dies als Herzschaden gesehen hat? Er und die Kardiologin waren sich nämlich mit ihrer Diagnose sehr unsicher ob es nun DCM ist oder was anderes, da es so selten aussehe. Feststellbar war ja lediglich Wasser in der Lunge und ein zu großes Herz..
 
Werbung:
HCM oder DCM? Ich kenn mich mit letzterem gar nicht und ersteren nur Oberflächlich aus.
Also eine feuchte FIP führt zu einem rasant schnellen Abbau oft innerhalb weniger Tage. Wenn du dich weiter informieren magst und Rücksprache mit Leuten halten willst die sich sehr intensiv mit dem Thema FIP auseinander gesetzt haben und auch Blutbilder entsprechend lesen können empfehle ich dir diese Gruppe: Facebook Gruppen

Aber Wasser und Herzerkrankung an sich macht mich hellhörig. Ich finde es ehrlich auch wenig professionell, dass sie deinem Kater eine höhere Dosis verschreibt ohne ihn gesehen zu haben ohne weitere Untersuchungen. Wurde denn überhaupt ein Herzschall mit Farbdoppler gemacht oder ein einfacher Ultraschall als die Diagnose gestellt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Poldi
Kann es denn sein das die feuchte FIP schon ausgebrochen war und der Tierarzt dies als Herzschaden gesehen hat?
Hat er Fieber, frisst er nicht, ist er apathisch, hat er abgenommen usw.? Wie sieht es mit einem aktuellen Blutbild aus? Das benötigst du auf jeden Fall.

Der kleine Kater ist gesund schreibst du und oben, der alte Kater hätte sich bei dem kleinen angesteckt, was denn nun?

Dein Katet sollte schnellstmöglich noch einmal zu einem TA, wenn du dir solche Sorgen machst.
Bei einem Herzfehler hier wegen FIP zu spekulieren bringt doch gar nichts, außer verplemperte Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Ich finde es ehrlich auch wenig professionell, dass sie deinem Kater eine höhere Dosis verschreibt ohne ihn gesehen zu haben ohne weitere Untersuchungen. Wurde denn überhaupt ein Herzschall mit Farbdoppler gemacht oder ein einfacher Ultraschall als die Diagnose gestellt wurde?
Das geht mir genauso, und kenne ich von meiner Tierarztpraxis auch nicht.
Selbst für Katzen, die länger nicht in Behandlung waren, bekomme ich keine Medikamente. Nur nach erneuter Vorstellung und Kontrolluntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Marmorkatz
Also, wenn ein Herzfehler vorliegt, wäre die Ursache für die Flüssigkeitsansammlung im Grunde recht klar. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es noch andere Ursachen für solch ein Symptom gibt. Da stehen auf meiner Liste ganz oben FIP, Tumore, Leber, Pankreas usw...
Entwässerungstabletten sind immer so eine Sache, da sie die Flüssigkeit ja nicht nur am Ort des Geschehens abtragen, sondern sie aus dem ganzen Körper ziehen.
So wie ich die Sache jetzt gelesen habe, würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Ein Arzt, der seinen Patienten nicht einmal sehen will und einfach etwas verschreibt oder höherdosiert...da werde ich sofort hellhörig.
Übrigens gibt es Katzen mit feuchter FIP, die keinerlei Symptome aufzeigen, außer den dicken Bauch. Sie rennen und spielen, fressen usw. Natürlich kommt irgendwann der Moment, an dem sie dann rasant abbauen.

Wie gesagt: Zweitmeinung; im Falle einer Punktion dann realPCR sowie bakteriell und zytologisch untersuchen lassen / sicher ist sicher
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
B
  • Boby
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
Cyen
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
AlvaSaphira
Antworten
6
Aufrufe
5K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben