Mika2017
Forenprofi
Danke Mika, so können wir zumindest etwas Wert hier schaffen.
Englisch kann ich ganz gut, ich versuche es sinngemäß zu übersetzen. Bitte verhaut mich nicht, wenn es nicht 100% exakt ist. Da, wo mir nicht das exakteste Wort eingefallen ist, hab ich in [eckingen] Klammern noch eine persönliche Anmerkung hinzugefügt oder bei wichtigen Worten die Leo-Übersetzung verlinkt. Wo möglich habe ich versucht, möglichst einfache Worte zu verwenden, damit möglichst viele Menschen etwas damit anfangen können:
Hintergrund:
Der Rivalta-Test wird routinemäßig in Europa verwendet, um FIP bei Katzen mit Ergüssen nachzuweisen. Allerdings ist deren diagnostische Genauigkeit unklar.
Ziele:
Ziel der Studie ist es, Empfindlichkeit, Genauigkeit und positive und negative Vorhersagewerte des Rivalta-Tests für FIP zu berechnen und Zusammenhänge zu identifizieren zwischen einem positivem Rivalta-Test und gemessenen Werten der Ergussflüssigkeit und peripherem Blut.
Methoden:
In dieser rückblickenden Studie werden medizinische Aufzeichnungen von Katzen mit Ergüssen [im Bauchraum] bewertet und Katzen mit beweiskräftigen Ergebnissen des Rivalta-Tests wurden mit eingeschlossen. Die Verbreitung von FIP in dieser Population wurde bestimmt und Empfindlichkeit, Genauigkeit und positive und negative Ergebnisse des Rivalta-Tests für FIP wurden berechnet.
Werte, die in der Ergussflüssigkeit und im Blut gemessen wurden wurden verglichen zwischen Katzen mit positiven oder negativen Rivalta-Tests mit Hilfe des Mann-Whitney U-Tests [Wikipedia-Link] und multivariater Analyse [Wikipedia-Link].
Ergebnisse:
Von 851 Katzen mit Ergüssen hatten 782 [Tiere] aussagekräftige positive oder negative Ergebnisse für den Rivalta-Test. Eine definitive finale Fehlerdiagnose wurde mit 497 dieser Katzen gemacht.(*)
Die Verbreitung von FIP in Katzen mit Ergüssen und einem beweiskräftigem [conclusive] Rivalta-Test war 34,6%.
Der Rivalta-Test hatte eine Empfindlichkeit von 91,3%, Genauigkeit von 65,5%, positive Vorhersagewerte von 58,4% und negative Vorhersagewerte von 93,4% für die Diagnose FIP.
Diese Werte stiegen an, wenn Katzen mit Lymphknotenerkrankungen und bakteriellen Infektionen nicht untersucht wurden oder wenn nur Katzen ≤ 2 Jahre untersucht wurden.
Eine erhöhte Konzentration Cholesterin und spezifisches Gewicht der Ergussflüssigkeit und ebenso ein erniedrigtes Verhältnis Albumin zu Globulin und Hyperbilirubinemia [Keine Ahnung, was das ist] korrelieren positiv mit einem positiven Rivalta-Test.
Schlussfolgerungen:
Empfindlichkeit, Genauigkeit und positive Vorhersagewerte des Rivalta-Tests für FIP waren niedriger als früher angeben. Mit Ausnahme von jungen Katzen.(**) Die Komponenten von Ergussflüssigkeiten, die zu einem positiven Rivalta-Test führen bleiben unbekannt, die Positivität ist aber nicht einfach auf eine hohe Proteinkonzentration zurück zu führen. (***)
meine persönlichen Anmerkungen:
(*) Es wurden in die Studie also "nur" 497 Katzen einbezogen. Alle hatten Ergüsse im Bauchraum und einen aussagekräftigen Rivalta-Test (positiv oder negativ).
(**) Der Rivalta-Test lohnt sich also weiterhin um FIP bei jungen Katzen nachzuweisen oder um FIP auszuschließen.
(***) Man weiß noch immer nicht, wie und warum ein Rivalta-Test funktioniert.
Danke für die Übersetzung.
Das hat auch mein Übersetzungsprogramm geschafft und du kommst somit zum selben Ergebnis, ohne es jedoch erwähnt zu haben - hast es übergangen.
Denn deine zwei Sternchen (**), sprich deine persönliche Ansicht gelten ja nur für die jungen Katzen, aber was ist mit dem Satz zuvor - Zitat:
"Empfindlichkeit, Genauigkeit und positive Vorhersagewerte des Rivalta-Tests für FIP waren niedriger als früher angeben."
Das bedeutet doch, dass die Aussagekraft der Rivalta-Probe im Allgemeinen, noch niedriger (schlechter) ist als früher angenommen.
Nur eben bei Katzen unter 2 Jahren funzen die Übereinstimmungen besser.
Und, wenn d a s also stimmt, dass diese Studie letztlich aussagt, dass die Rivalta-Probe / der Rivalta-Test noch weniger genau war bei der Studie als früher angenommen, dann kann man doch hier nicht einfach so zusammen dichten:
"In 93.4 % der Fälle bedeutete eine positive Rivalta-Probe auch FIP
34,6% der Katzen mit Flüssigkeit im Bauch und positiver Rivalta Probe hatten FIP
Nur 65,5% der negativen Rivalta-Proben waren tatsächlich kein FIP"
Wenn doch da in Text der Studie aber stehen soll - Zitat:
"Der Rivalta-Test hatte eine Empfindlichkeit von 91,3%, Genauigkeit von 65,5%, positive Vorhersagewerte von 58,4% und negative Vorhersagewerte von 93,4% für die Diagnose FIP."
Danke Irmi,
für die Übersetzung!