N
Nicht registriert
Gast
Anja, ich bin da gerade nicht so auf dem laufenden, was die Impfung angeht - schützt die auch bei Katzen, die schon mal infiziert waren und nun wieder virenfrei sind oder wirklich nur bei Katzen, die absolut noch nie in Kontakt mit dem Virus waren?
Auch der gesündeste Darm hilft nicht gegen eine Virenmutation.
Ich meine, übertrage das doch mal auf andere Krankheiten. Ich setze meine Katzen auch nicht bewusst der Ansteckung mit FIV oder FeLV aus, einfach nur, damit das Immunsystem noch ein paar Krankheitserreger kennenlernt.
Klar ist es so, dass Coronaviren mutieren müssen, um FIP auszulösen. Aber wenn keine Coronaviren da sind, die mutieren können, gibts eben auch keine FIP.
FCoV wird normalerweise in zwei Virustypen unterschieden, Typ 1 kommt hauptsächlich in Europa und den USA vor, Typ 2 in Japan.
Ich will hier nicht für die Impfung plädieren, ich habe mich selbst dagegen entschieden. Aber ich kann schon nachvollziehen, warum man auch zu einer Entscheidung dafür kommen kann.
Das Problem ist, dass man Stressfreiheit schlicht nicht immer garantieren kann (ich halte es daher auch eher für sinnvoll die Katzen darauf zu trainieren, mit normalem Stress umgehen zu können, anstatt sie vor jedem möglichen Stress zu schützen).Die beste Vorsorge gegen FIP ist also immer, sehr sorgfältig auf Streßfreiheit zu achten, besonders auch den Darm zu hegen und zu pflegen.
Nach Aussage meiner TÄ mutiert Corona im Darm zu FIP.
Auch der gesündeste Darm hilft nicht gegen eine Virenmutation.
Wenn ich den Feind aber doch vermeiden kann?Ich halte die Vorsichtsmaßnahmen, Katzen vor Corona zu schützen, für eine Illusion und vor allem auch für nicht angebracht. Das Immunsystem muß 'den Feind' kennen, gegen den es sich wehren soll.
Ich meine, übertrage das doch mal auf andere Krankheiten. Ich setze meine Katzen auch nicht bewusst der Ansteckung mit FIV oder FeLV aus, einfach nur, damit das Immunsystem noch ein paar Krankheitserreger kennenlernt.
Es ist nicht die Mehrheit infiziert, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Die Mehrheit kam schon einmal mit Corona in Kontakt. Die meisten dieser Katzen werden mit dem Virus aber fertig und sind irgendwann wieder coronafrei.@ Anja87, ich widerspreche Dir.
Wie Du sicherlich weißt, gibt es Studien, die besagen, dass die Mehrheit der Katzenbevölkerung weltweit mit Corona infiziert ist. Corona sind absolut unschädlich, sie erlösen keine Erkrankung aus.
Klar ist es so, dass Coronaviren mutieren müssen, um FIP auszulösen. Aber wenn keine Coronaviren da sind, die mutieren können, gibts eben auch keine FIP.
Wo hast du das denn her?Der amerikanische Impfstoff wirkt bei bestimmten virulenten (mutierten) Corona Stämmen .. sie mutieren permanent, die Impfstoff wirkt aber nicht bei anderen Mutationen... völlig unsinnig damit zu impfen.
FCoV wird normalerweise in zwei Virustypen unterschieden, Typ 1 kommt hauptsächlich in Europa und den USA vor, Typ 2 in Japan.
Ich will hier nicht für die Impfung plädieren, ich habe mich selbst dagegen entschieden. Aber ich kann schon nachvollziehen, warum man auch zu einer Entscheidung dafür kommen kann.