FIP ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Monomaniaks

Monomaniaks

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Meine Katzen leidet seit 4 Monaten an therapieresistentem DF. Der einzig pathologische Untersuchungsbefund ist ein positiver Test auf Coronaviren bei einer Katze. Die andere hatte kein Labor bekommen.

Der TA brachte jetzt FIP ins Spiel, sagte aber auch sofort, dass eigentlich viele Symptome zusammen kommen müssen und nicht nur der Laborwert.

Was meint ihr wie wahrscheinlich das ist?

Was wenn der DF auf Grund der Coronaviren besteht. Wie therapiert man das denn?

Soll ich überhaupt weitergehende Diagnostik Richtung FIP machen? Ändert doch nichts mehr oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

A

Werbung

Würde ich nicht machen. Mag ja sein, dass corona vorhanden ist. An eine FIP denk ich da aber nicht.

Auf Parasiten, Giardien & Co hast du auch getestet?

Futterunverträglichkeit?

Was habt ihr denn bisher alles versucht bzgl. des Durchfalls?

Wurden Kotproben untersucht und wenn ja auf was? Was fütterst du?

Wie genau wurde denn bislang therapiert?

Jo, großes Stuhlprofil ist gemacht. Es gab "nur" hämolysierende E. colis und Giardien in der Anfangszeit, die wohl therapiert sind.
Jetzt einfach zu sagen Darmflora ist im Eimer ist möglich, aber ich finde keinen Weg das zu bessern.
Futterunverträglichkeit: Alles ist möglich, aber plötzlich bei zwei Katzen gleichzeitig? Das auszutesten erfordert natürlich auch eine längeren Zeitraum.

In diesem Thread ist der Krankheitsverlauf bisher und die Therapien dazu geschildert:

http://www.katzen-forum.net/unsaube...nd-unsauber-wir-wissen-nicht-mehr-weiter.html

Ich halte den immerwährenden, bisher therapieresistenten DF für eine Folge der Giardien und der doch sehr immensen Therapie dazu.

Wieweit ein Coronatiter gleich auf FIP schließen läßt, weiß ich nicht, gsd habe ich weder mit Corona noch FIP irgendwelche Erfahrung. Aber liest man nicht immer wieder, daß Coronatiter so gut wie nie ein Hinweis auf FIP ist?

Zugvogel

Werbung:
Ja. Das stimmt.
Kennst du Perenterol?

Danke für euer Interesse.
Habe auch ein Thema im Bereich Verdauung aufgemacht, da ich nicht wußte, wo was am besten hin soll, ob ich Themen mischen soll, etc Bin relativ neu hier. Mögt ihr dort schauen, dann muss ich nicht doppelt schreiben. Danke

Die Giardien wurden mit dreimal Panacur erfolglos, dann einmal Spartrix therapiert. Da gab es sogar mal zwei Tage den Ansatz von geformtem Kot bei der Kleinen, aber leider nur zwei Tage...

Der Laborwert "Coronavirus positiv" hat überhaupt nichts mit FIP zutun.
Der Coronavirus KANN zu FIP mutieren, muss aber nicht.

Es kann sein das sich diese ganze Situation und Behandlung in der sich deine Katze befindet negativ auf seine Verdauung auswirkt.
Wenn er bereits gegen Giardien etc. behandelt wurde, finde ich es persönlich nicht so ungewöhnlich, dass er imme rnoch mit Durchfall reagiert.
Diese ganzen Mittelchen schlagen schon ziemlich auf den Verdauungtrakt und die Wiederherstellung kann von Katze zu Katze schonmal sehr variieren.

Als mein Nacho hier einzog, hatte er bestimmt 3 Monate lang mit seiner Verdauung zu kämpfen. Wenn die Katze dazu noch sensibel ist, hilft nur durchhalten 😉
Unglaublich wie schnell TÄ immer FIP schreien.....

Danke für euer Interesse.
Habe auch ein Thema im Bereich Verdauung aufgemacht, da ich nicht wußte, wo was am besten hin soll, ob ich Themen mischen soll, etc Bin relativ neu hier. Mögt ihr dort schauen, dann muss ich nicht doppelt schreiben. Danke

Die Giardien wurden mit dreimal Panacur erfolglos, dann einmal Spartrix therapiert. Da gab es sogar mal zwei Tage den Ansatz von geformtem Kot bei der Kleinen, aber leider nur zwei Tage...

ist negativ nachgetestet worden?

Werbung:
Danke Zugvogel!

Wußte nicht, ob ich dann vielleicht ein Thema entfremde, wenn es sich auf einmal nicht mehr um Unsauberkeit, sonder schwerpunktmässig um anderes geht. Werde deinen Tipp aber natürlich befolgen und jetzte infach HIER bleiben. Kann ich die anderen einfach "zumachen"?

hast du schon auf Tritrichomonas foetus testen lassen? Das gabs hier mal als Folgeerkrankung nach Giardien.

Zur Darmsanierung hat hier Symbiopet sehr gut geholfen.

Aber zuerst lass nochmal auf Giardien und auch den Tritrichomonas foetus testen.

ich finde es wichtig,dass mindestens 2 mal im Abstand von 4 Wochen negativ auf Giardien getestet wurde, ehe man von Futermittelunverträglichkeiten oder gar mutierten Coronavieren ausgeht

Titrichomonaden wurden getestet, aber ich weiß nicht ob es da unterschiedliche gibt und ich auf diesen speziellen hätte hinweisen müssen?

Großes Kotprofil zur Kontrolle oder reicht der Schnelltest auf Giardien?

Warum ist der Kater gesund?

Wenn ich ganz ehrlich bin, geht das alles so langsam auch ganz schön ins Geld. Nicht dass ich mir dessen nicht vorher bewußt war oder ich nicht alles möglich machen würde, aber so hat man sich seine Katzenanschaffung nicht vorgestellt. Ich stell mir manchmal vor, ich hätte dem Züchter auch noch die 300 Euro pro Katze/Liebhabertier bezahlt....

Werbung:
Also ich kann mir hier auch nicht vorstellen, was da auf FIP deuten soll.

Ich denk mal, dass der TA ratlos ist.

Kennst du denn Perenterol? Das bist du schon gefragt worden, aber ich habe keine Antwort gelesen.
Das würde das ganze erstmal beruhigen.

Was fütterst du denn?

ja, ich kenne Perenterol. Hab ich auch ausprobiert. Das paradoxe ist ja, das meine Katzen, egal was ich ausprobiere immer noch heftiger reagieren, als es eh schon ist. Soll heißen, bei jeder Änderung kommt es erstmal zu 12Std heftigstem DF. Egal, ob das Medikamente oder Sachen, wie Hühnchen kochen waren.

Bekommt man diese Symbio...? in Apotheken oder nur im Netz?

. Ich stell mir manchmal vor, ich hätte dem Züchter auch noch die 300 Euro pro Katze/Liebhabertier bezahlt....

Rassetiere gibt es auch als Liebhabertiere nicht für den Preis...
woher hast du die beiden denn?

Ach Faulaffenschaf, da war von Anfang an der Wurm drin. Wollten Rassekatzen haben und sind übers Netz bei einem Züchter gelandet, der angeblich seine Zucht auflösen, vermindern wollte bei Umzug und Umstieg auf Hundezucht.
Wir waren etwas skeptisch und haben mehr Fragen als normal gestellt. Der Züchter wurde dann auch auf einmal komisch und meinte er hätte schonmal zwei Tiere zurück bekommen wegen angeblichen Giardien. Nur deshalb bin ich auch darauf gekommen meine bei DF darauf testen zu lassen.
Er hiehlt uns angeblich für ein gutes Zuhause, hatte Druck die Katzen abgeben zu müssen und wollte sie uns daher über einen Schenkungsvertrag geben, damit wir nicht ein Gerichtsverfahren einleiten könnten, wenn was wäre. Angeblich wären die Rechte der Verkäufer sehr schlecht. Keine Ahnung.
Es war ein wirklich seltsamer Kontakt und ich könnte ein kleines Buch schreiben über Dinge die noch passiert waren (z.B. Kastra des Katers unvollständig die nachoperiert werden mußte, unsere Kleine war als "Bezahlung" aus anderer Zucht dort, eine Katze hat sehr wahrscheinlich HCM bei deutlichem Herzgeräusch, usw, usw) Leider haben wir unser Bauchgefühl nicht laut genug gehört, sondern erst im Nachhinein bemerkt.

Letzendlich sage ich mir jetzt einfach, dass es für die Katzen gut war aus einer Haltung von 45cm², zehn Katzen, vier Menschen raus zu sein. War angeblich ne Zweitwohnung.